• 25.04.2024, 07:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anix

Junior Member

Anschlüsse Aqualis Pro

Samstag, 27. September 2014, 08:50

Hallo Leute,

als Anfänger so habe ich denn Eindruck sind die Handbücher von Aqua Computer ja nicht zu gebrauchen.
Es ist nicht das erste mal das ich ein Produkt innerhalb von 1 Stunde in der Hand habe wo am Ende nur ein Fragzeichen über mein Kopf erscheint.

Bisher konnte ich die Lösung bei Youtube finden, was aber nicht der sinn der sache ist. So könnte man ja gleich statt ein Handbuch ein Zettel dazu legen mit einer URL zu einer Erklärung.
Es ist einfach viel zu wenig bebildert. Bzw beim Aqualis ist nichtmal ein Bild vorhanden.

Also jetzt zu meiner Frage:

Der Aqualis hat ja oben drauf 4 Anschlüsse. 1x Mitte und 3x Seitlich. Wofür sind die denn genau da ? Muss man das Wasser oben reinlaufen lassen ?
Wofür ist der MetallStab in der Mitte ? (Erledigt: Scheint zum verbinden der Komponenten zu sein.)
Was macht diese Plexiglas Scheibe die auf denn Metall röhrchen steht ?
Unten sind 3 Anschlüsse wo der rechte verschlossen ist. Wieso sind die versetzt voneinander und was bewirken Sie ?
Habe gehört das das Ansaug Rohr etwas Tiefer sein soll wie das Rohr was das Wasser in Behälter gibt. Aber von sowas sehe ich da auch nichts.
Für was ist die Metallene Boden Platte ?

Edit: Im Prinzip will ich doch nur das das Wasser in denn AGB kommt per Schlauch bzw. Anfangs das auffüllen und dann einfach wieder denn AGB verlässt und somit ein Kreislauf ist bzw. Anfangs beim Auffüllen direkt in die Pumpe läuft.

Grüße Anix.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anix« (27. September 2014, 09:03)

Samstag, 27. September 2014, 09:10

Metallene Bodenplatte = Abdeckung für Beleuchtung und das nachträgliche einbauen der Füllstand Messung
Plexiglas Einsatz = stömungsplatte zum abbremsen des Rücklaufs zum unterbindung von verwirbelungen

originaler text aus dem Shop da steht doch alles drin
Die Ausgleichsbehälter der aqualis-Serie sind mit einer Röhre aus Borosilikatglas ausgestattet, das im Gegensatz zu dem häufig für Röhren-Ausgleichsbehälter eingesetzten Plexiglas eine sehr hohe Härte und Kratzfestigkeit, eine sehr geringe Wärmeausdehnung und eine hervorragende chemische und thermische Beständigkeit aufweist. Die Glasröhre der 450ml und 880 ml Varianten hat einen Außendurchmesser von 75 mm und eine Wandstärke von 5 mm. Sockel und Deckel der aqualis-Serie sind aus Delrin gefertigt, verbunden werden Deckel und Boden durch ein Edelstahlrohr. Ein optisches Highlight ist der integrierte Wassersäuleneffekt. Wird die Rücklaufleitung an den mittigen Anschluss des aqualis angeschlossen, strömt das Wasser durch die mittige Edelstahlröhre zum Deckel und tritt dort durch acht Öffnungen aus, was insbesondere in Verbindung mit Beleuchtung einen echten Blickfang darstellt. Eine dünne Plexiglasplatte nahe am Boden des aqualis vermindert den Lufteintrag in den Kreislauf auf ein Minimum. Alternativ kann der Rücklauf an einen seitlichen Anschluss angeschlossen werden, das Wasser strömt dann aus dem Boden in den Ausgleichsbehälter zurück. Für diese Konfiguration liegt ein Prallblech bei, das wiederum für eine gute Entlüftung des Kreislaufes sorgt.

Die aqualis PRO 450/880 ml-Varianten besitzen zusätzlich ein im Boden integriertes Plexiglasfenster und bietet Platz für den Einbau von bis zu sechs LEDs (Typ 5 mm, z. B. Art. 95025, im Lieferumfang nicht enthalten) und ist zusätzlich vorgerüstet für den nachträglichen Einbau einer Füllstandsmessung.
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Anix

Junior Member

Samstag, 27. September 2014, 09:24

Wie man es ohne Blubbern einbaut, konnte ich nach 10 mal lesen aus dem Handbuch entnehmen. Aber das mit den 2 beiliegenden Blechen verwirrt mich noch. Also das mit "Nur Aqualis Pro/XT und drunter das mit Alle Varianten" Ein Blech ist innerhalb der Säule bei der Lieferung und eines im Karton. Das im Karton scheint das zu sein zur Befestigung im Gehäuse.
Wo ich auch erstmal schauen muss wie man es befestigt. und das innerhalb der Säule auch noch kein Plan habe.

Also nur durch lesen ohne Videos oder Bebilderung fällt mir sowas wirklich Extrem Schwer. Sorry dafür.

Samstag, 27. September 2014, 09:40

2 bleche liegen bei das ist richtig

das eine Blech ist die Halterung und das andere ist das selbe Blech wie schon im AGB vormontiert nur aus Edelstahl
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Anix

Junior Member

Samstag, 27. September 2014, 09:47

Also kann ich alles die Beutel mit Schrauben und denn Blech rausnehmen und die Plexiglas Scheibe raus nehmen und so betreiben wenn ich unten Links als Ein/Ausgang verwende und Rechts als Ein/Ausgang verwende und die Mitte mit der Schraube die jetzt Rechts ist verschließe ? Mehr mus ich im grunde nicht tun ?

Wie befestigt man die Halterung ? Es ist ja unten Kreisrund. Normal müsste ich unten die 2 Schrauben am Metallblech unter den Aualis raus schrauben, die Halterung drauflegen und wieder Festschrauben ? Gehe aber davon aus das die Schrauben dafür zu Kurz sind. Oder mus man statt denn verwendeten Schrauben die bisher drin sind, 2 andere aus dem beutel nehmen die dabei sind ? So lese ich es aus dem Handbuch raus. Aber ob es so Richtig ist, weiß ich leider nicht. Nicht das es am Ende abfällt und der PC unter Wasser steht.

Ich kann nicht befreifen wie andere es ohne Richtiger Anleitung angebaut haben.

Es wäre echt toll, wenn man für Anfänger wie mich, der anscheint als einziger solche Probleme hat Skizzen macht oder ein Tutorial Video wo man es mal erklärt. Immerhin ist es ein Produkt was nicht gerade Billig ist und so eine Anleitung am Ende wie vorhanden ist finde ich absolut als nicht ausreichend. Auch wenn vieles im Internet steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anix« (27. September 2014, 09:53)