• 25.04.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anix

Junior Member

GPU Kühler Versionen

Freitag, 17. Oktober 2014, 16:11

Hallo Leute,

ich versuche gerade das Prinzip zu verstehen was die GPU Kühler angeht.

Braucht man für jede Fullcover Version immer eine Backplate ?

Es gibt ja verschiedene arten bzw. materialen von denn Fullcovern bzw. Universall Covern.

Nickel, Acetal, Acetal + EN, usw...

gibt es irgend eine FAQ wo man alle arten von denn Materialen sieht mit Bild (um unterschiede zu erkennen) inkl. eventuell eine Rangliste welche davon die beste Kühlung bietet usw...

Ich persönlich würde momentan nach dem aussehen gehen, was momentan z.B. mein CPU Kühler am nächsten kommt.

Als Anfänger ist es einfach zu Kompliziert und eine Hilfe dazu wäre eine echte Erleichterung.

Freitag, 17. Oktober 2014, 16:29

Hallo Anix,

in der Regel wird keine Backplate benötigt und nutzt meist der Optik sowie ggf der Stabilität. Wenige Ausnahmen benötigen eine, da auf der "Rückseite" Bauteile sind, die zusätzliche Kühlung benötigen.

Bei den Covern geht es wirklich nur um die Optik - darunter sind alle gleich.
Die beste Kühlleistung (der am markt befindlichen Kühler, theoretisch geht natülich mehr) bietet Silber. Als Kompromis aus Preis/Leistung hat sich Kupfer etabliert. Daher sind auch alle Kontaktflächen zu den zu kühlenden Bauteilen aus eben diesem. Außnahme, wie schon erwähnt, natürlich die Silberversionen. Das sind aber Kleinstserien, da die Mehrleistung in keiner Weise den höheren Preis rechtfertigen können.

So kompliziert ist das also ger nicht ;)