• 26.04.2024, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pilo

Senior Member

Montag, 3. November 2014, 05:05

Lies mal was auf den D5 Pumpen-Motoren drauf steht "8-24 V". Man könnte den Motor auch mit 24 Volt betreiben, über ein externes Netzteil zum Beispiel. Das ein Computer-Netzteil keine 24 Volt bereitstellt tut ja nichts zur Sache. Die 8-24 Volt würden über den Molex-Anschluß angeschlossen. Die Spannung für die Aqua-Coumputer-Regelplatine scheint aber über den 4. Pol des Aquabus oder USB mit 5 Volt versorgt. Ist keines von beiden angeschlossen, läuft die Pumpe glaube ich garnicht, oder auf 100%, weil die Steuerplatine stromlos bleibt.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Montag, 3. November 2014, 08:51

Die 24V bringen übrigens keinen Vorteil. Da läuft die Pumpe kein Stück schneller oder stärker. Bei 12V ist das Maximum erreicht. Das ist wie bei vielen Elektro-Geräten, die aus Kompatibilitätsgründen sowohl mit 110V als auch mit 220V laufen. Die 24V sind im industriellen Bereich häufiger anzutreffen.

Montag, 3. November 2014, 09:20

Die 24V bringen übrigens keinen Vorteil. Da läuft die Pumpe kein Stück schneller oder stärker. Bei 12V ist das Maximum erreicht. Das ist wie bei vielen Elektro-Geräten, die aus Kompatibilitätsgründen sowohl mit 110V als auch mit 220V laufen. Die 24V sind im industriellen Bereich häufiger anzutreffen.


Danke für die Info, ich hab mich das schon öfters gefragt... ;)