• 20.04.2024, 05:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mein Tipp durchfluss Problem

Dienstag, 11. November 2014, 11:41

Ich denke Luft ist in einem
Kühler gefangen das führt zu Wirbel und geringeren durchfluss da die Luft einen Engpass erzeugt Tipp leg Rechen auf den Boden flach mit Rücken dann neu befühlen , bei Alarm
Nur ausschalten dann auf den Rücklauf schlauch treten aquaduckt daneben stellen ich habe so eine Luftblase die 2 Wochen so Ärger gesorgt hat raus bekommen dann aquaduckt volll auf max Pump Leistung 2 Std laufen lassen ab und zu Rechner hin stellen 5 min dann wieder legen hat bei mir geklappt ;)

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:35

So, ich bins wieder...

nachdem ich meinen rechner auseinander genommen habe und noch mal jeden kühler auf hatte und noch mal gereinigt hatte (was unnütz war,. weil nichts verschmutzt war) hatte ich alles wieder zusammengebaut und mit dem alten aquaduct hatte ich auf einmal wieder 43Liter (nachdem das bischen luft raus war) bei 55 oder sogar 52 hertz, weis nicht mehr genau. nun wollte ich das system einfach laufen lassen und alles war super.

bis vor ca 2 wochen, da fing es weider an....der durchfluss nahm immer mehr ab und ich habe keine ahnung warum, es macht einfach keinen sinn. es läuft wochen durch ohne probleme und dann auf einmal ? ohne das ich auch nur irgendwas geändert hatte ?

naja...des ganzen nciht genug, konnte ich immerhin noch auf 72Hz laufen lassen und dann noch immer ca 30Liter (ich weis kein vergleich zu 43Liter bei 55 Hz) aber es lief so und ich war neugierig wie es weiter geht. es ging mit echt ungewöhnlichen geräuschen weiter, die erst aufhörten wenn ich die pumpe 5 Hz langsamer laufen ließ....was natzürlich bedeutete das der durchluß noch geringer war.

Das ende vom lied ist, heute starte ich ein spiel und wumms schaltet er ab weil graka zu heiß....kurz darauf sehe ich dann das das aquaduct seine frequenz nicht halten kann und immer wieder zu 45Hz springt, nachdem er 52Hz erreicht hatte... ehrlich... das geht jetzt schon nen drittel jahr so....ich bin echt verzweifelt. zu allem überfluß sitze ich auch noch auf einem nagelneuen mark 5 den ich nicht nutzen und nicht mehr zurück geben kann.

was soll ich machen ?? ehrlich leute, ich bin ratlos.

MfG

Freitag, 12. Dezember 2014, 13:53

Na wenn dein altes System auch dieses Fehlerbild erzeugt (wenn auch erst nach 2 Wochen), dann würde ich mal pauschal sagen der Fehler liegt nicht am Aquaduct sondern irgendwo im restlichen Kreislauf. Knicken vielleicht irgendwelche Schläuche ab oder ziehen sich zusammen? Es MUSS eine Ursache geben und ich gehe davon aus du hast einfach nur irgend ein kleines Detail übersehen bei deinen Untersuchungen...

Freitag, 12. Dezember 2014, 14:37

Da hast du ja recht, aber ich weis einfach nicht mehr was und in den 4 Monaten habe ich echt jeden "scheiss" probiert den ich so fand. Ob nun Rechner auf die Seite legen oder sonst was.

Doch zu deine Frage, nein kein einziger Schlacht knickt ab, die haben alle Schiene boegen und ziehen sich auch nicht zusammen.

Wenn es da irgendein Detail gibt das ich uebersehen haben konnte, dann weiß ich nicht was. Und irgendwas ist ja auch an den fehlerbild komisch. Es laeuft 2 Wochen perfekt und dann fangen erst langsam ein paar Sachen an, wie eben der geringere Durchfluss ... . das kann doch nicht normal sein.

Freitag, 12. Dezember 2014, 14:53

Ich kann verstehen das die Situation extrem frustrierend ist, gerade weil du schon so viel probiert hast. Ich denke aber du wirst um eine Systematische Fehlersuche nicht drum rum kommen, wenn es denn irgendwann wieder ordentlich laufen soll.

Wenn das mein System wäre und ich diese Tortur durch hätte, die du hinter dir hast, würde ich vermutlich das komplette System inklusive aller Kühler außerhalb vom Gehäuse mal aufbauen und ohne Rechner laufen lassen. Erstmal nur das Aquaduct quasi kurzgeschlossen und dann immer genau eine Komponente nach der anderen in den Kreislauf hängen und eine Weile beobachten. Irgendwann muss der Punkt kommen wo dein Durchfluss massiv einbricht. Wenn dabei auch nichts passiert, muss wohl beim Einbau der Komponenten in den Rechner was schiefgehen.

Du wirst dafür allerdings nen zweiten Rechner brauchen an den du die Sensorik/Steuerung anschließen kannst. Gut wär vielleicht auch elektrisch nochmal alles durchzumessen. Liefern alle Sensoren plausible Signale und liegen überall auch die richtigen Spannungen an und brechen bei Last auch nicht ein?!

Alles in allem nach deinen Schilderungen nicht einfach zu lösen.

PS: Alles komplett neu kaufen geht sicher auch... 8)

Freitag, 12. Dezember 2014, 15:02

Gut das du das vorschlägst, denn genau das hatten wir (mein vater und ich) schon vor 3 monaten gemacht. das, kein resultat. Es fing halt direkt niedrig an von durchfluss her und nach und nach die komponenten hinzu zu schalten brachte da keine große änderung. daher kamen wir ja damals auf den trichter das es am aquaduct liegen musste. also schickten wir das eben ein...und es kam zurück mit, weil damit nichts falsch ist. und das spielchen hatten wir 3 mal gemacht. .... naja das kannst du jalles im ersten post von mir lesen.

Das hatten wir dann auch mit einem zweiten Rechner gemacht. Wir hatten uns später sogar noch eine aquastream ultra oder so geholt und da nen kreislauf aufgebaut mit meinen kühlern, lief super.

es macht einfach nichts sinn...denn ein späteres anschließen der Pumpe im Kühlkreislauf zeigte dann auch auf einmal das sie nichts fördern konnte. Auch hatten wir beide aquadcte schon an beiden rechnern dran...wie gesagt, ich hatte das alles schon geschrieben.

Ehrlich, es ist so mega frustrierend. mal klappt es, dann geht es ne zeit lang gut, wumms das alte problem, macht man dann fehler suche findet man nichts und es geht immernoch nicht, geht man alles ein zweites mal durch, findet man zwar noch immer nichts, aber dann läuft es wieder, für ein paar wochen.

Freitag, 12. Dezember 2014, 15:11

Ja schon klar, das hatte ich ja gelesen. Nun hast du aber das Problem auch mit deinem alten Aquadukt und das auch erst nach gewisser Einlaufzeit im kompletten Kreislauf wenn ich das richtig verstanden habe. Daher mein Vorschlag.

Die elektrische Prüfung steht allerdings noch aus oder (Kabelbruch irgendwo, kalte Lötstelle auf der Pumpenplatine, irgendsowas)?

Freitag, 12. Dezember 2014, 17:57

Wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt ja ein User in der Nähe, der bereit wäre sich das mal vor Ort anzusehen?!

Freitag, 12. Dezember 2014, 18:53

wohne in MV, Wismar

also das ist tatsächlich eine gute idee, in komplett neues paar augen die es zum ersten mal sehen

Dienstag, 16. Dezember 2014, 19:53

1) Besorg dir nen 5L Eimer
2) Schraub nen Anschluss rein
3) Öffne deinen Kreislauf vor der Pumpe, so dass die Pumpe an den Eimer angeschlossen ist. Den Rücklauf hängst du in den Eimer.
3) Mach den Eimer voll mit Wasser

Da du an dem System praktisch nichts geändert hast muss der Durchfluß weiterhin niedrig sein. Kontrolliere das.

Jetzt nimmst du eine Komponente nach der anderen aus dem Kreislauf, indem du den Schlauch direkt nach der Komponente direkt in den Eimer leitest.
Nach jeder Komponente weniger kontrollierst du den Durchfluß.
Bei einer Komponente sollte der Durchfluß sprunghaft ansteigen -> du hast den Übeltäter.

Alternativ kannst du auch einfach plug&cool schläuche/verbinder und AC Komponenten verbauen :)

Ein paar Bilder deines Systems könnten natürlich auch licht ins dunkle bringen...

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 18:50

Werde ich machen mit den Bildern....und auch deinem vorschlag nachkommen....nur jetzt geht das nicht mehr......weis Gott warum aber so wies aussieht is das board hinueber und ich hab grad ein kein Geld Dächer....


Leute hab nen aquaduct Mark 5 zu verkaufen

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:54

mittlerwiele habe ich ein neues board....

habe jetzt nochmal den grakakühler und cpu kühler aufgemacht, alles io...danach einzeln getestet, durchfluss ok (mit der alten wakü) . dann heute alles zusammen gesetzt (musste nur noch graka rein) und dann dachte ich mir kann ich die neue wakü nehmen, sollte ja funktionieren. was soll ich sagen....nö.

es geht nicht...diese verfickte scheiße geht ums verrecken nicht, seit über 4 monaten.

ich bekomme nun bei der neuen wakü bei dem screen der die frequenz anzeigt (glaube ich) einen unterbrochenen schlauch angezeigt....was auch immer das schon wieder bedeuten mag.

an dieser stelle noch mal eine frage, weil ich derzeit einfach jeden meiner handgriffe in frage stelle. womit soll ich das pumpen rpm signal verbinden ? denn das ist doch quasi direkt für das bild verantwortlich was mir auf dem mark5 angezeigt wird oder nicht ?

achja, hab danach das mark 2 angeschlossen...., da fängt er an zu laufen und.....hört wenige sekunden danach einfach weider auf nur um danach weider anzufangen....ganz großes kino....ehrlich ich bin sowas von kurz davor den ganzen scheiß ausm fenster zu werfen und das ist keine floskel

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12:54

Das vom Mark2 hört sich nach Entlüftungsmodus an.. Was deine Probleme sonst angeht kann ich dir nicht helfen.. Schicke das Aquaduct halt nochmal ein, aber wie gesagt man kann auch mit 20l/h Leben.

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 13:19

Oder schick deinen PC ein :)

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 14:29

Oder schick deinen PC ein :)


ich war sogar schon selbst mit meinem rechner bei AC...

entlüftungsmodus.....naja doof ist, das da aquaduct halt uach meinen rechner ein bzw dann leider auch aus schaltet, und das aquaduct geht eben komplett aus und somit halt auch mein rechner.

nunja, weis jemand was mit der vorletzten frage was anzufangen ? also das mit dem rpm-signal

edit: da fällt mir ein, das das mark2 gar ncihts entlüften musste, da keine kühler dran waren, schlauch direkt an ein und ausgang gehaun....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LocutusvonBorg« (31. Dezember 2014, 14:44)

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 18:06

Das vom Mark2 hört sich nach Entlüftungsmodus an.. Was deine Probleme sonst angeht kann ich dir nicht helfen.. Schicke das Aquaduct halt nochmal ein, aber wie gesagt man kann auch mit 20l/h Leben.


hmm, noch mal einschicken könnte ich natürlich machen, wäre dann das vierte mal, aber ich habe da einfach so eine ahnung das die auch beim vierten mal sagen werden das damit alles in ordnung sein sol...

wegen den 20 litern....da hast du an sich ja irgendwie recht....doch wenn aus über 110 liter die stunde bei nur dem cpu kühler (den ich testete, hat beim mark2 40Liter +) und ca 2 meter schlauch(der mitgelieferte) nicht einmal 30 liter werden....dann ist das einfach inakzeptabel. es muss da einfach ein fehler vorliegen. und beim besten willen, ich konnte jetzt hier alles ausschließen bis auf das mark 5 und da sagt mir AC immer das es einwandfrei funktioniert....

edit: wenn ich nur den graka kühler dran habe kommen so 42Liter bei raus, schon viel besser aber immernoch schlecht, denn auch hier bei 75Hz .... die mark 2 schaffte das mit 55 Hz...und da waren dann noch board als auch cpu kühler dran. als ich gestern den cpu kühler mit dem mark 2 getestet hatte kamen da aus dem stand mit 50Hz 38 Liter bei raus.... sorry leute, aber AC kann mir erzählen was sie wollen, mit dem ding stimmt einfach etwas nicht. es macht sonst einfach keinen sinn. ich habe es nun schon wirklich auf das mark 5 begrenzt und alles andere ausgeschlossen....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LocutusvonBorg« (31. Dezember 2014, 21:02)

maexi

Senior Member

Donnerstag, 1. Januar 2015, 15:19

so etwas ähnliches hatte ich auch, von monatelangen 115l/h auf 70-50-25l/h. Bei mir war es Unterdruck. Wodurch der kam, habe ich bis heute nicht klären können. Habe ich das richtig verstanden, Du hast Kugelhähne in Deinem System? Wenn das so ist, könnte das schon der Grund sein. Die verjüngen sich auf wenige Millimeter. Nur eine Idee.

Donnerstag, 1. Januar 2015, 17:49

zum Vergleich, ich habe die XT360 mark 5
gekühlt wird CPU + 2x Grafikkarten bei 2m Schlauch Hin+Rückfuhr und ca. 40cm Förderhöhe Ich erreiche bei 72hz = 44L/h

Für meine Verhältnisse sind die Werte ok

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mediaman« (1. Januar 2015, 18:49)

Problem Durschfluss Aquaduct 360 xt mark v

Donnerstag, 18. Juni 2015, 08:51

Hallo zusammen,

wie auch schon in einem alten Thread von jedmanden beschrieben, habe nun auch ich das Problem mit meinem Aquaduct 360 xt mark v.
Hier ein alter Screenshot von mir als alles neu war. Der Durchfluss zeigt 44 L/h an.




Stand heute sind es nur noch 27 l/h




Woran kann das liegen ? Jemand schrieb mal das es am Unterdruck gelegen hat ? Wie kann ich gegen Unterdruck vorgehen ?

Problem Durschfluss Aquaduct 360 xt mark v

Samstag, 18. Juli 2015, 18:53

Spaßenshalber würd ich probieren mal die hähne raus zulassen vieleicht hilft das was und ich besitze Aquaduct 720 xt mark iv komm ich mit dem regler auch nur auf ca 30 liter/h hatte aber das selbe problem beim entlüften kanst ja mal kucken abs zischt beim aufmachen der befüllöffnung wens läuft oder mal das Stromkabel auf wiederstend messen nich das net genug saft am Aquaduct ankommt mit abgezogenem rechner und Aquaduct versteht sich nur das kabel

Ähnliche Themen