• 20.04.2024, 05:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MaXPain

Junior Member

Nach 6 Jahren WaKü/Pc Abstinenz hat es mich wieder erwischt - Viele, viele Fragen

Dienstag, 10. März 2015, 15:46

Hallo Leute,


Wie oben schon gesagt, hat mich die Bastelwut wieder erwischt. Vor Jahren einmal angefangen mit WaKü, war Ich nun einige Jahre nicht mehr "Up-to-Date", habe lediglich bei Sockelwechseln mal eine neue Halterung gekauft und alles so gelassen. Nun stand ein neuer Rechner ins Haus und in dem Zug hat es mich erwischt und Ich habe einen Teil meiner Komponenten schon erneuert und einiges an Geld ausgegeben, was eigentlich so nicht ganz geplant gewesen ist xD

Bevor Ich nun euch aber Löcher in den Bauch Frage, gebe Ich euch erstmal einen Überblick über das, was im PC aktuell steckt.


Asrock Z97 Killer
Intel I5 4690k
8Gb Corsair RAM Kit
Gigabyte Windforce R9280x OC
Seasonic G-Series 550W - dieses PCGH Dingens
Intel SSD
2 SATA Festplatten - genaue Bezeichnung hab Ich ned im Kopf gerade
und nen DVD Brenner
Lian Li PC-G70b, bissi was dran rumgesägt fürs Kabelmanagment

An WaKü Teilen

360er im Deckel und 120er Radi in der Front
Aquaaero 4
Aquadrive Dual
Cuplex Kryos
A-Cool Graka Kühler (der einzige der auf die Windforce passt)
FrozenQ AGB
"alter" Durchflusssensor von AQ - dieser weiße mit G1/4 Anschlüssen
Aquastream mit Upgrade Controller zur Aquastream XT standard

Alles mit G1/4 13/10 Verschraubungen angeschlossen.



So Ich denke das wars, nun aber zu meinen Fragen:


größte Baustelle ist wohl das alte Aquaaero, welches leider trotz BIOS Flash (Danke an Shoggy, das du es vor Ort mal eben so geflasht hast) leider nicht vom MB erkannt wird. Ich muss ehrlich gestehen, das Ich nicht bereit bin, für meine Ansprüche 150 Euro auszugeben für ein neues. Bliebe also nur die aquaaero 5LT Variante oder ab die des internen USB Controllers. Was würdet Ihr tun ? Kann mir da jemand mal das für und wieder einfach auflisten ?

Leider habe Ich auch mit der umgebauten Aquastream Probleme - wird in der Aquasuite nicht erkannt trotz richtig angeschlossenem USB Kabel. Außerdem passt bei meiner der dazugekauft Deckel nicht gut, er steht in der Mitte hoch, dort wo ein (Ich nehme an runder Kondensator) sitzt. also mittig unterhalb der Anschlüsse. Ist das bei euch auch so ? Soll das so sein ? Ich denke nicht...
Um beim Thema Aquastream zu bleiben - Ich kommt nur auf 45,5L/h Durchfluss, lese hier aber, das einige Leute durchaus um die 90 Liter schaffen. Was sagt Ihr dazu, in Ordnung so oder mies Verschlaucht oder woran liegt das ?

Wenns hilft, kann Ich auch gerne noch ein Bild hochladen vom PC. Meine Art der Verschlauchung ist sicher alles andere als Optimal, habe es eher der Optik halber so verschlaucht.


Ich hoffe auf rege Beteiligung, bedanke mich im Vorraus fürs lesen ;)

LG

Dienstag, 10. März 2015, 16:25

Die 45l/h hängen auch stark davon ab mit welcher Frequenz du die AS betreibst, auf 90l/h komme ich nur wenn ich sie auf 72Hz setze.
Würde mir bei 45l keine Gedanken machen. Auch nimmt der Durchfluß mit der Zeit zu, sobald das Wasser erstmal ne geiwsse Temperatur hat.

Dass der Deckel der AS weg steht sollte nicht sein. Leider gewinnt man bei AC mehr und mehr den Eindruck, dass zwar die Qualität der eingesetzten Materialen noch passt, das Zeug aber scheinbar in China zusammengeschraubt wird.
Hier musst du dich wohl an den Support wenden (den du ja scheinbar vor der Tür hast). Verstehe aber nicht, warum du die Aquastream überhaupt upgedatet hast, läuft doch super mit dem AQ4 zusammen.

Zu dem USB Bug im AQ4 habe ich in einem anderen Thread mal ein Programm geschrieben, dass es mit etwas Glück erscheinen lässt. Es de/aktiviert den USB Controller im AQ solange bis es erscheint. Das geht manchmal sehr schnell, manchmal dauerts aber auch ewig...
Ist mir aber relativ egal, da das AQ zum Glück ja auch autark seinen Dienst verrichtet...

MaXPain

Junior Member

Dienstag, 10. März 2015, 17:18

Danke für deine Antwort M4jestic!


Habe den Controller ersetzt, weil Ich den Steckplatz vom 3,5 Zoll für meine SSD + Card Reader brauchte. Das betagte Lian Li hat nur 2 3,5er Plätze und der Lian Li Festplattenkäfig auch weichen musste um der Aquastream Platz zu machen.

Nochmal zur Pumpe (Ich höre ein leichtes Geräusch gerade, was wohl Luft im System ist) Diese sollte doch aber, via USB angeschlossen in der aktuellen Aquasuite erkannt werden, oder habe Ich da was falsch verstanden ? Ich komme schlecht ran um den Jumper zu setzen um die Pumpe in den Entlüftungsmodus zu bringen, von daher wäre es schon schön, dieses Feature über die Software nutzen zu können

Würdest du so nett sein, und mir den Thread den du meinst verlinken ?

Dienstag, 10. März 2015, 18:21

Du hättest den Pumpen-Controller auch Huckepack aufs AQ schrauben können, da ist extra eine Halterung vorgesehen :)

Hier ist der Link zum Thread: Aquero 4 unter Win 8.1?
In Beitrag 18 findest du meinen Programmcode. Du brauchst jedoch Visual Studio Express um ihn zu compilieren.
Leider gabs nie feedback aus der Communit, darum kann ich dir nicht bestätigen, ob das auch auf anderen Computern läuft.

Wahrscheinlich ist es sinnvoller es mit devcon zu versuchen, was weiter oben in dem Thread beschrieben ist. Mit der 64bit Version sollte es dann auch klappen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (10. März 2015, 18:24)

MaXPain

Junior Member

Dienstag, 10. März 2015, 18:27

Was echt ? Warum hat mir das nie einer vorher gesagt :love:

Naja bin/werde alt, da vergisst man in den Jahren so einiges ;)


Hmm das ist wohl nix für mich, da habe Ich keine Ahnung von, aber danke das du dir die Mühe gemacht hast, es zu suchen!

Dienstag, 10. März 2015, 18:58

Naja, ich kann dir auch die Executable schicken. Musst du wissen, ob du Exe-Dateien von Fremden ausführen willst :)

Ähnliche Themen