• 19.04.2024, 23:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

p1nky

Junior Member

Fragen zu Aquaero, Anschlüssen, Sensoren, Durchführungen

Sonntag, 22. März 2015, 13:25

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das besser in das Steuerung Forum passt, da der Aquaero im Mittelpunkt der Fragen steht, aber da es doch mehrere Fragen sind poste ich mal im allgemeinen Wasserkühlung Forum.

Ausgangslage ist:
* Corsair Obsidian 900D (1 Slotblende frei)
* Aquastream XT Ultra (montiert im Boden links neben den Festplatten ganz rechts, die restlichen Plattenkäfige hab ich ausgebaut)
* cuplex kyros Delrin (4790k, auf einem Asrock Z97 Extreme 9)
* 4x R9 290 (recycled aus einem Litecoin Mining Rig...) mit Kühlern eines Fremdherstellers (CSQ), verbunden mit einer "Quad Bridge Semi Parallel"
* Aqualis 880 Eco (montiert neben dem Mainboard, also oberhalb der Pumpe, verwendet werden die beiden Anschlüsse unten, keine Wassersäule, da mich das plätschern etwas nervt und bei meiner Durchflussgeschwindigkeit auch nicht sehr toll aussieht)
* Schlauchdurchführung nach außen über Slotblende
* Airplex Gigant 3360
* 13/10 Schläuche

Ziel ist es jetzt zusätzlich einen Aquaero 6 einzubauen, mit Durchfluss und Füllstandsmessung, eventuell auch noch ein mps Pressure zum Messen der Verschmutzung in den R9 290 Kühlern.

Oberste Priorität ist es für mich ein möglichst leises System zu haben, zweite Priorität ist eine möglichst einfache Wartbarkeit des Systems mit einfacher Überwachung.

Zu den Fragen:

1. Es wäre wünschenswert wenn die Lüfter beim Gigant außen ebenfalls über den Aquaero gesteuert werden können, ich weiß aber nicht wie ich die Lüfterkabel nach außen führen kann. Nahe liegend wäre eine Slotblende, bloß kann ich nirgends eine finden, die sowohl innen als auch außen Anschlüsse hat (idealerweise 4 Pin PWM), nur solche mit Molex Anschluss innen gibt es zuhauf, aber das bringt mir nix, wenn ich da direkt das Kabel vom Netzteil anschließe, der Anschluss soll ja vom Aquaero kommen und von dem gesteuert werden können). Gibt's da irgendwas oder irgendwas anderes, elegantes (ohne dass ich Öffnungen in das Gehäuse bohren muss).

2. Bzgl. Füllstandsmessung bin ich unschlüssig, ob ich zusätzlich einen mps Pressure kaufen soll oder gleich den Aqualis Eco gegen einen XT mit integrierter Füllstandsmessung tauschen. Eleganter wäre letzteres, aber auch deutlich teurer und schade um den Aqualis Eco. Würde es klappen, den mps Pressure beim mittleren Anschluss des Aqualis unten anzuschließen (wenn ich die derzeit installierte Madenschraube innen unten wieder entferne) und oben eine Membran?

3. Ich nehme an der mps Pressure müsste dann irgendwo unterhalb des Aqualis bleiben und ich dürfte den Schlauch nicht weiter nach oben führen? ok über den Wasserstand im Aqualis hinaus wäre da wohl ohnehin kein Wasser mehr, aber auch oberhalb der Unterkante des Aqualis würde wohl die Messung beeinflussen oder? Wie weit nach unten kann ich gehen damit der mps Pressure 40 noch reicht? Sodass vom mps Pressure nach oben bis zum Wasserspiegel im Aqualis maximal 40cm sind?

4. Wenn ich mps Pressure nehme dann nehme ich an wird der 40er reichen auch für den Aqualis 880 nehm ich an?

5. Gibt es für den mps Pressure auch einen anderen Anschluss als den hier? http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2909 Bin kein großer Fan von Plug & Cool und würde lieber auch da einen 13/10 Schlauch verwenden, auch wenn es für Durchfluss egal ist, aber ich hatte in meinem alten System Plug & Cool Schläuche und da sind nach einiger Zeit die Schläuche bei den Anschüssen immer brüchig geworden.

6. Welchen mps Flow sollte ich verwenden bei meinem System? Ich schätze ich werde da keine Durchflussrekorde brechen, zumal ich die Pumpe im Normalfall auch eher langsam laufen lasse wegen Lautstärke (normal 3000-3600, bei Spielen dürfte der Aquaero das aber gerne hochregeln). Reicht da der mps Flow 100 oder besteht doch die Möglichkeit dass ich bei 4900 RPM über 100l/Stunde komme? (Mehr als 4900 RPM mag die Pumpe ned machen laut Aquasuite 2015-4, wenn ich höher einstelle bricht die Drehzahl immer ein).

7. Kann man für den Aquaero das USB Anschlusskabel von der Aquastream verwenden? Das Problem hier ist, dass die 4. R9 290 mit dem CSQ Kühlkörper ziemlich brutal auf den Anschlüssen unten auf dem Mainboard aufliegt und ich die 4 Karten oder die Bridge ausbauen müsste um da ein neues Kabel anzuschließen, und nach den Nerven, die mich das beim Einbau gekostet hat, würde ich das lieber nicht mehr angreifen in nächster Zeit... Hier frage ich mich auch, ob ich der einzige mit dem Problem und frage mich wie man im untersten PCIe Slot eine Karte anstecken kann, wenn man die Anschlüsse verwenden will... Ich hab mir das angeschaut und denke dass auch mit den original Luftkühlern der R9 290 da keine Möglichkeit bestanden hätte. Auf den HD Audio Anschluss vorne musste ich ganz verzichten, das wäre alleine schon von der Slotblende der R9 290 nicht gegangen, ansonsten habe ich da nur den USB Anschluss der Aquastream dran und hinten die Anschlüsse vom Gehäuse, das ist mehr oder weniger nur mit Gewalt draufgegangen, der Kühlkörper knickt die Kabel alle um und sitzt direkt auf den Kabeln drauf.

8. Passend zu Punkt 7: weiß jemand wie lang das USB Anschlusskabel der Aquastream XT ist? Ich hab es ja verbaut aber bei dem Kabelsalat unten im Gehäuse müsste ich da wieder einige nerven reinstecken, um die Länge des USB Kabels zu messen.... Im Aquacomputer Shop steht leider auch nix wie lang das mitgelieferte USB Kabel ist. Oder ist es eh die gleiche Länge wie das beim Aquaero mitgelieferte?

9. Falls ich das Aquastream XT USB Kabel am Aquaero anschließen könnte, es aber zu kurz ist, gibt es da eine Verlängerung dafür?

10. Ich nehme an wenn ich die Aquastream XT am Aquaero anschließe dann kann ich sie über den Aquaero steuern und ein direkter USB Anschluss für die Aquastream XT ist nicht mehr nötig? Gleiches für die mps Sensoren (nur zur Aquabus Adresse umstellen temporär, aber da könnte ich ja auch das bestehende USB Kabel verwenden bevor ich es am Aquaero anschieße)?

11. Hat es eurer Meinung nach einen Sinn, noch einen mps Pressure zu nehmen, um den Verschmutzungsgrad innerhalb der 4 Grafikkarten Küher zu messen? So der WaKü Experte bin ich ja nicht gerade wie ihr aus meinen Fragen ableiten könnt und ich bin mir nicht sicher, ob ich aus den Messergebnissen überhaupt etwas für mich Verständliches ablesen könnte...

12. Falls Frage 11 mit ja zu beantworten ist welchen mps Pressure sollte ich da nehmen (40/100/500/1000)? Eine Seite würde vor den 4 GraKas angeschlossen, die andere danach.

13. Die Montage wäre dann nehme ich an mit einem T-Stück im Schlauch zu den Grafikkarten und einem T-Stück im Schlauch von den Grafikkarten weg? Jeweils mit Abzweigung zum mps Pressure? Durch den mps Pressure fließt ja nix, sondern da "steht das Wasser von beiden Seiten an", korrekt? Wäre die Länge der Schläuche zum mps Pressure hin egal (also zumindest solange man nicht irgendwo 5m quer durchs Gelände verlegt)?

14. Funktionieren mps Pressure und Flow auch "fliegend" im System? Ich lese da etwas von Montage aber ich weiß nicht ob ich dafür noch Platz hätte, und frage mich jetzt ob das auch alles korrekt misst, wenn es "herumhängt".

15. Welche leisen Lüfter könnt ihr empfehlen? Wichtig wären mir welche, die sehr langsam und leise drehen können und das ganze ganz wichtig auch ohne zu klackern, aber bei Bedarf auch etwas höher drehen können. Ich denke da so an 300-100 RPM PWM, von mir aus auch 500 - irgendwas RPM, solange ich sie bei der niedrigsten Drehzahl nicht hören kann. Das ganze für 12cm (Ersatz für die 3 Frontlüfter im 900D), 14cm (Ersatz für den hinteren Lüfter 900D, vor allem der klackert etwas bei niedriger Drehzahl) und 18cm (2 Stück für den Gigant).

16. Kann ich mit AIDA64 die diversen Messwerte vom mps Flow/Pressure/Füllstand/Pumpendrehzahl via Aquaero als Sensoricons in der Traybar in Windows anzeigen lassen? Im Manual vom Aquaero steht nur was von der anderen Richtung, wo Daten von AIDA64 in der Aquasuite ausgewertet werden können, ich würd aber auch gerne die Daten von den Aquacomputer Komponenten in der Traybar sehen via AIDA64. Laut AIDA64 gibt es da Möglichkeiten die Daten vom Aquaero auszuwerten.

Würde mich über einige Rückmeldungen freuen, auch von AC, es gibt einiges an Umsatz zu machen :D

Montag, 23. März 2015, 09:57

5. Die Plug n Cool Schläuche hier aus dem Shop? Die halten bei mir seit 10 Jahren und sind immernoch flexibel wie neu. Etwas verwunderlich, dass die bei dir brechen :wacko:
6. Was soll es bringen die Drehzahl der Pumpe bei Spielen hochzuregeln? Ein höherer Durchfluß bringt so wenig Extra-Kühlleistung, dass es einfach wurscht ist.
7. Die USB Anschlüsse sind genormt und sollte problemlos gehen. Du musst nur aufpassen, das Kabel richtigrum aufzustecken.
8. Ich gehe davon aus, dass AC hier nicht ein dutzend verschiedene Kabel im Sortiment pflegt und dass es das gleiche ist.
9. Bei Conrad oder Reichelt wirst du dafür sicher etwas finden.
11. Wie willst du mit einem mps den Verschmutzungsgrad messen? Für mich ergibt das kein Sinn. Bei mir ist auch noch nie etwas verschmutzt, ausser die Struktur im Kryos.
13. Das ist Unsinn, las das
14. Ja

Montag, 23. März 2015, 10:16

11. Wie willst du mit einem mps den Verschmutzungsgrad messen? Für mich ergibt das kein Sinn. Bei mir ist auch noch nie etwas verschmutzt, ausser die Struktur im Kryos.


T-Stück vor und hinter die zu messende Komponente und an die beide Anschlüsse des MPS. wen der Druckunterschied steigt macht die Komponente zu, bin mir aber nicht sicher ob das bei einem geschlossenen Kreislauf überhaupt geht, hab das bisher nur bei offenen gesehen und von Hydromatik weiß ich nicht genug um eine aussage zu triefen.

Montag, 23. März 2015, 10:42

Das seh ich doch auch am Gesamtdurchfluß - sinkt der ist irgendwas verstopft ?(

p1nky

Junior Member

Montag, 23. März 2015, 11:43

Danke mal für die Rückmeldungen, das mit der Verschmutzungsmessung werde ich mal sein lassen :)

Das größte Kopfzerbrechen macht mir im Moment eigentlich der Anschluss der Lüfter beim Airplex außerhalb an den Aquaero, ich finde da überhaupt nix im Internet, das beste war noch eine Kabeldurchführung per Slotblende ohne Anschlüsse, da "fliegen" aber die Kabel nach außen, das ist gar nicht schön. Oder ich missbrauche eine (große 5,25") Molex Blende (meist mit SATA/eSATA), da muss ich aber auch Löten oder benötige mehrere Adapter-Stecker, die auch schwer zu finden sind (Idealerweise 4 Pin PWM Female auf 4 Pin Molex Female innen und dann draußen nochmal 4 Pin Molex Female auf 4 Pin PWM Male).

p1nky

Junior Member

Mittwoch, 25. März 2015, 10:43

Falls das später mal jemand liest und die gleichen Frage hat:

Fragen 8, 9 und 16 kann ich mittlerweile selbst beantworten, das mit der Aquastream XT mitgelieferte USB Kabel scheint ausreichend lang, um auch einen Aquaero anzuschließen (bei dem steht im Shop 100cm, ich denke das bei der Aquastream mitgelieferte ist gleich lang oder zumindest nicht viel kürzer), interne USB Verlängerungen gibt es bei diversen Anbietern auch, die Belegung des USB Anschlusses an Aquaero/Aquastream ist eh "normal". Wobei mir auch noch aufgefallen ist, dass man notfalls wohl auch einen 4 PIN Anschluss verwenden könnte, der 5. ist auf dem MoBo als "Dummy" gekennzeichnet, auf dem Aquaero laut Manual nicht belegt - da liefert AC wohl nur einen mit 5 PIN aus, um die das Potential zu verringern, dass das falsch angeschlossen wird.

Die Anzeige der Sensorwerte mit AIDA64 in der Traybar in Windows klappt mit der neuen AIDA64 Version sogar direkt mit der Aquastream XT, sollte dann also mit dem schon länger unterstützen Aquaero sicher auch klappen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »p1nky« (25. März 2015, 10:47)