• 18.04.2024, 21:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT pumpt nicht mehr

Dienstag, 26. Mai 2015, 01:13

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr konnt mir bei meinem Problem mit meiner Aquastream XT Ultra helfen. Einige Bluescreen heute haben mich dezent darauf hingewiesen, dass meine Hardware zu heiß wird.

Kurze Fehlersuche zeigte dann, dass die Pumpe schuld ist. Die gibt kein Mucks von sich (wenn man mit dem Ohr nah ran geht, hört man ein bisschen was) und vibriert überhaupt nicht. LED leuchtet beim Start 3 Sekunden rot und geht dann aus.

Hab dann die CPU runtergetaktet um überhaupt booten und in die Aquasuite schauen zu können. Die Pumpe wird erkannt, soweit schon mal gut, aber leider wird als Frequenz 50 Hz ausgegeben. Wenn man manuel versucht, diese hochzustellen, dann geht die Pumpe bis max 53 Hz, fällt runter auf 48 Hz und das die ganze Zeit, aber eben ohne wirklich zu Pumpen, denn bei 50 Hz hat die Pumpe sonst gut gebrummt. Außerdem schwankt die Stromaufnahme relativ stark.

Ein Update der Aquasuite (von 2015-4 auf 2015-6) brachte nichts. Softwareseitig scheint ein Reset nicht möglich, da nichts passiert, wenn man den Button in den Einstellungen drückt. Einen Hardwarereset habe ich in Ermangelung eines Jumpers mit einem Schraubenzieher versucht, aber auch das hatte keinen Effekt.

Ich bin soweit mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Vielen Dank dafür schon mal. Ich hoffe, ich habe keine relevanten Infos vergessen. Falls die Daten der Pumpe wichtig sind, dann kann ich diese nochmal in der Aquasuite nachschauen und nachtragen.

Grüße
mapel

Dienstag, 26. Mai 2015, 07:00

DAs hört sich sehr nach einem defekt an. Melde Dich beim Support.

Dienstag, 26. Mai 2015, 12:22

Tja, frei nach dem Motto "neuer Tag, neues Glück" habe ich den Rechner nochmal angemacht. Und die Pumpe läuft wieder...merkwürdig. Hoffentlich passierts nicht nochmal.

Sonntag, 31. Mai 2015, 22:59

Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch kürzlich. Ich habe den PC eingeschaltet und kurz danach drehten alle Lüfter hoch. Als ich auf das Aquaero schaute merkte ich dass sich im Aquatube nichts bewegt, also die Pumpe nicht pumpt. Sofort CPU Kühler angefasst, war noch kühl, also Chance genutzt und am Stromstecker der Pumpe gewackelt-> nichts passiert, Pumpe pumpt nicht. Daraufhin habe ich den PC sofort ausgeschaltet und vom Strom getrennt. Bisschen gewartet und wieder eingeschaltet. Seitdem läuft die Pumpe wieder als wäre nichts gewesen, ich weiß nicht ob einfach ein Wackelkontakt vorlag oder die Pumpe gesponnen hat, die Frequenz ist auf 66Hz fixiert und nur per Aquabus mit dem Aquaero 5 verbunden. Meine Alarm Einstellungen habe ich jedenfalls überarbeitet, die waren deaktiviert weil ja durch Windows 8 die Pumpenfrequenz beim Bootvorgang öfters neu ermittelt wird als erwünscht, wenn diese per USB angeschlossen wäre. Deswegen ist die bei mir komplett von USB getrennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (31. Mai 2015, 23:00)