• 25.04.2024, 18:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Wakü, Spezielle Wünsche

Samstag, 13. Juni 2015, 22:13

Guten Tag.

Ich hatte vor Jahren schon einmal ein Wakü, bin dann aber davon ab gekommen.
Momentan habe ich einen beQuiet! Dark Rock Pro 3 und bin mit der Lautstärke mehr als zufrieden.
Was mich aber stört ist meine Asus 970 Strix. Wenn sie nicht läuft alles top ^^Aber sobald BF4 ein wenig läuft, geht sie richtig ab und das nervt mich gewaltig.
Von daher bin ich am überlegen mir wieder eine Wakü zu installieren. Zu Kühlen wäre:
1x i7-2600K
1x GTX 970 Strix
unter umständen nehme ich das Asus V Formula gleich mit (ist ja schon vorbereitet).

Das gehäuse ist ein Fractal R5.
Ich möchte nicht lauter werden wie der Dark Rock Pro 3 und der ist verdammt leise, praktisch unhörbar. Dazu muss ich sagen das auch nur noch ein Lüfter auf ihm installiert ist.
Für mich ist absolute Ruhe mehr als wichtig. Ich bin kein Übertakter auch wenn der 2600K etwas anderes vermuten lässt.
Was ist also wichtig um Ruhe zu haben? Viele Radiatoren? Welche Lüfter auf den Radiatoren? Und welche Pumpe?

Ich bedanke mich jetzt schon einmal.

Sonntag, 14. Juni 2015, 09:53

Was ist wichtig um Ruhe zu haben?
Ein 360er Radiator, 3x12cm Lüfter und das wichtigste: Eine Regelung der Lüfter, so dass diese s langsam wie nötig drehen.
Das geht am einfachsten und günstigsten mit der Aquastream XT Ultra. Damit hast du auch gleich die leiseste Pumpe - und am Ende auch das einzige was du von deinem System noch hörst, sofern du keine Festplatten mehr verbaut hast.

Sonntag, 14. Juni 2015, 10:11

Naja unter Last wird ein 360 mit Lüftern dann aber auch laut. Wsl nicht so laut wie deine 970er aber durch aus hörbar

Sonntag, 14. Juni 2015, 10:33

So wie ich das auf anderen Bildern gesehen habe kann man wohl einen 360er und einen 240er installieren.
Mir macht allerdings die Pumpe sorgen. Ich frage mich ob es einfach nur leise oder wirklich unhörbar ist.

Sonntag, 14. Juni 2015, 11:29

Eine AS ist im Prinzip unhörbar, vorausgesetzt man beachtet bei der Installation gewisse Sachen.
Wichtig ist halt das man alle Schwingung die Entstehen kann vom Gehäuse entkoppelt. Dazu gehört auch das man Schläuche die von und zur Pumpe gehen so legt, dass sie nicht am Gehäuse anliegen.
:rolleyes:

Sonntag, 14. Juni 2015, 11:31

Ich wiederhole mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Thread:

Ich würde als Basis immer eine aquastream XT Ultra und - heute - einen aquainlet XT empfehlen. Dazu einen mps flow Sensor um den Durchfluss zu messen. Als Radiator würde ich - wenn es das Gehäuse zulässt - immer einen 360er nehmen. Ich habe einen alten Airplex Revolution - der "funktioniert" auch heute noch wunderbar in einem GTX 980 SLI Sytsem mit einem i7 2600K auf 4,5 GHZ. Heute würde ich jedoch den airplex modularity system 360 oder den airplex radical 2/360 nehmen. Wenn die Kohle knapp ist hier ggf. den airplex XT 360 bzw. airplex PRO 360. Ein aquaero zur Steuerrung ist natürlich auch eine feine Sache, aber bei dem vorgenannten Setup nicht zwingend erforderlich, da du den mps flow und die drei Lüfter eines 360er Radiators an die aquastream XT Ultra anschließen kannst. Weitere Temperatursensoren kannst du sowohl an die aquastream XT Ultra und den aquainlet XT anschließen. Evtl. weitere Lüfter im Gehäuse kann man ggf. ja auch noch über das Mainboard, etc. steuern und müssen nicht unbedingt via aquasuite temperaturgesteuert werden. Die drei Lüfter am Radiator sollte man jedoch unbedingt abhängig von der Wassertemperatur steuern, da in meinen Augen eine Wasserkühlung nicht viel Sinn macht wenn letztlich drei 120er Lüfter am Radiator volle Pulle laufen. Andererseits möchte man ja bei Vollast auch volle Kühlleistung...

Mein System (siehe Signatur) läuft - wenn die vier Festplatten "schlafen" gehen - praktisch geräuschlos unter Windows (jetzt gerade alle Lüfter auf ca. 25 Prozent und Pumpe mit ca. 58 Hz bei ca. 110 L/h; Raumtemperatur ca. 23 Grad, Wassertemperatur Eingang/Ausgang ca. 34 Grad/ca. 30 Grad).

Ach ja, für die GTX 970 Strix wirst du - glaube ich - bei einem anderen Hersteller nach einem Kühler suchen müssen. Ich habe für meine beiden GTX 980 Strix jeweils einen Kühler von ek waterblocks...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (14. Juni 2015, 11:33)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 14. Juni 2015, 12:20

Mir macht allerdings die Pumpe sorgen. Ich frage mich ob es einfach nur leise oder wirklich unhörbar ist.
Wie gesagt, eine AS ist leiser als eine Festplatte. Nachdem ich nur noch SSDs habe, ist die AS das letzte bewegte Bauteil in meinem PC und wenn ich mich nachts nicht bewege, den Atem anhalte und mich auf den PC konzetriere, dann höre ich die Pumpe.
Auch dei Aussage ein PC mit nur einem 360er Radi wird laut kann ich nicht bestätigen, ja er kann hörbar werden, aber immernoch leiser als so gut wie jedes Umgebungsgeräusch.

Sonntag, 14. Juni 2015, 12:50

Wäre vielleicht auch mal interessant was du derzeit für ein Setup hast und als wie laut du es empfindest. Für mich war der Umstieg von einer ("sehr hochwertigen") Lüftkühlung auf eine Wasserkühlung wie ein Segen... :-D
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 14. Juni 2015, 14:16

N 360er reicht um es sehr leise zu haben ganz einfach nicht aus. Es sei denn du willst genau die gleichen Temps wie jetzt haben. Aber der Sinn einer WaKü ist es beides zu haben: Top Temps und Stille.

Ich vesteh die ganzen Leute nicht, die sagen ein 360er reicht aus. Eine Wakü schafft man sich an um keine Kompromisse einzugehen, in Sachen Temps als auch in Sachen Lautstärke.

Wenn er sich wirklich "nur" ne Wakü mit nem 360er kauft kann er fürs gleiche Geld bzw. noch günstiger auf einen HighEnd CpU und GPU Kühler setzen. Das ist dann eventuell sogar besser. Ich finde es wird High End LuKü immer ein bisschen unterschätzt.

Also ich kann nur sagen, um es leise bei guten Temps zu bekommen pro Komponente (GPU und CPU) 360er Radi. Dann bist du auf der sicheren UND leisen Seite.


Die Aquastream ist schon eine wirklich leise und gute Pumpe. Hab auch eine gehabt. Das Eigengeräusch der Pumpe ist zb bei 55 Hz sehr sehr leise. Ich hab bei meiner aber trotz Shoggy und Dämmung irgendwie die Vibrationenn nicht wegbekommen. Lag warscheinlich an der Summe der Komponenten und dem Aufbau bei mir. Hab am Hauptrechner nun 2 extrem gedrosselte ddc. Sind zwar nicht unhörbar aber dennoch sehr leise.

Im 2t PC sitzt ne PWM Laing D5. Die ist aufgrund der Soundcharakteristik mein Favorit. Jeder empfindet es anders. Ich würde für dich aber auf jeden Fall auch die Aquastream vorschlagen.

Toarstar hat eigentlich schon alles sehr gut geschrieben.

Tu dir aber bitte den Gefallen und pack in Sachen Radis soviel in dein Case wie es geht. Du wirst dich nachher ärgern, wenn es unter Last "nur" leise ist.

Sonntag, 14. Juni 2015, 15:20

Wem die Lüfter auf dem 360er immer noch zu laut sind, für den gibt es auch komplett passive Radiatoren, wenn auch nicht von Aqua Computer. Ich hab die seit Jahren, funktionieren auch sehr gut, man muss eben nur in genug davon investieren. Ich hab auch schon Heizkörper als passivkühler gesehen, das ist aber wegen dem Materialmix imo nicht ideal. Die sind zwar theoretisch inwendig korrosionsgeschützt, aber wer schon mal das schöne schwarze Wasser aus einer Zentralheizung gesehen hat...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:51

Also das mehr als ein 360er für ein leises (normales) System notwendig sein soll halte ich mal für sehr fraglich.

"Wenn er sich wirklich "nur" ne Wakü mit nem 360er kauft kann er fürs gleiche Geld bzw. noch günstiger auf einen HighEnd CpU und GPU Kühler setzen. Das ist dann eventuell sogar besser. Ich finde es wird High End LuKü immer ein bisschen unterschätzt." - Also diese Aussage ist ja wohl mal sowas von falsch...um nicht zu sagen totaler Unsinn!

Mein System steht in der Signatur und unter Windows ist alles (siehe oben) sehr leise - es sind praktisch nur die Festplatten sind zu hören und der Rechner steht unmittelbar links neben mir am Schreibtisch und ist das Gehäuse derzeit sogar noch an beiden Seiten offen! Beim Zocken wird es natürlich deutlich - je nach Spiel - lauter, aber wen stört das bei entsprechender Soundkulisse?

Man sollte auch bedenken, dass viele - gerade günstigere - Gehäuse auch nicht viel mehr Platz als für einen 360er bieten. Aber ich gebe dir Recht, dass auch ich heute - weil es nicht so viel Mehrkosten verursacht - ggf. zwei airplex modularity system 360 in ein entsprechendes Gehäuse eibauen würde. Aber eher um für die Zukunft auf Nummer sicher zu gehen - nicht weil es derzeit erforderlich ist.

Letztlich hängt alles natürlich auch von der Nutzung ab. Wenn ich Vollast bei CPU und GPU auch z.B. zum arbeiten bräuchte (was bei mir bei Word nicht der Fall ist), würde ich evtl. auch mehr als einen 360er empfehlen. Ach ja, nicht zuletzt hängt es natürlich auch extrem von der subjektiven Wahrnehmung was Geräusche angeht ab... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (14. Juni 2015, 19:56)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Xyne

Junior Member

Montag, 15. Juni 2015, 13:38

Leise, normal - sehr - unhörbar ... jeder hat da leider eine andere Empfindung und Erwartungen.

Wenn ich schon so ein Satz sehe wie: "Beim Zocken wird es natürlich deutlich lauter..." dann dreht sich bei mir der Magen um.

Warum? Ganz einfach, ein aktueller Rechner wird im Windows/Desktop Betrieb kaum Strom verbrauchen und kaum Abwärme erzeugen, ich kann bei meinem Core i5 4 ghz und einer alten 175 Watt GPU die Lüfter einfach aus machen und die Temps pendeln sich auf irrelevante 20-30° deltaT Werte ein. Aktuelle Grakas schalten sogar die Lüfter im idle ab!

Also finde ich es nur interessant wie leise das System unter Vollast ist.

Ich spiele ohne Kopfhörer und in einem Raum in dem ich auch normalerweise eine Stecknadel auf den Boden fallen höre, sprich die meisten 12cm Lüfter bei 800 rpm oder mehr stören mich schon... Daher wäre meine Anforderung an eine Wakü auch: Wieviel Radiatorfläche brauch ich um ca. 400 Watt (aktuelle gpu + cpu) bei ca 600 rpm maximaler Lüfterdrehzahl abzuführen?

Bisher ist mein Plan: intern in mein Phanteks Enthoo Evolv ein 140er und ein 280er Radiator rein (mehr geht kaum, ggf noch ein flacher 240er in die front) als Lan-Party Lösung und dann dazu über schnelltrennkupplungen extern ein großer Radi (MoRa oder AMS) als "zu hause" Lösung. SLI Erweiterung sollte in Zukunft auch noch möglich sein :D

see you
Xyne

Montag, 15. Juni 2015, 16:22

Ich würde 2x360 empfehlen wenn du so empfindlich bist. Und zwar extern.

Montag, 15. Juni 2015, 17:32

@Xyne: Wer lesen kann...

Ich habe doch geschrieben, dass die Nutzung entscheidend ist. Mein System z.B. läuft nur bei Spielen mit Vollast und da interessiert mich die Lautstärke dann halt nicht wirklich, eher interessiert mich da dann die Kühlleistung, weshalb die Lüfter am Radiator dann z.B. mit 100 Prozent Leistung laufen.

Meine beiden GTX 980 Strix schalten im Idle auch ab - eine anständige Gerhäusebelüftung vorausgesetzt. Im Hochsommer sieht es da evtl. schon anders aus wenn die Gehäusebelüftung nicht etwas Power hat.

Aber jeder wie er mag. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht ein Mietwohnung wohnt wenn du Stecknadeln fallen hören kannst... :D
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 15. Juni 2015, 22:13

Soooo jetzt habe ich schon mal ein wenig gelesen.

Also wie gesagt mein System: Asus V Formula, I7-2600k, Asus GTX 970 Strix, 16gb Ram, 2x256 SSD
Momentan gekühlt von einem beQuiet Dark Rock Pro 3.

Das Hauptaugenmerk liegt bei Games, in meinem Fall BF4. Ich trage zwar ein Headset, aber höre dennoch den Lüfter der GTX 970.

Kann ich 2x 360 im Sandwich nutzen, einer innen und einer außen (dazwischen der "gemeshte" Gehäuse deckel.
Ist es möglich/sinnvoll nur den inneren Radiator mit Lüftern zu bestücken?

Das Airplex Modularity System kapiere ich nichts so ganz. Wo ist der vorteil gegenüber einem normalen radiator? Klar ich kann ihn mit einer Pumpe direkt verbaut bekommen, aber dadurch das die eheim hier wohl favorisiert wird, fällt das ja flach.

mfg

Montag, 15. Juni 2015, 23:38

Kauf dir doch erstmal einen 360er und wenn du dann auch der Meinung bist, das Wasser darf unter Vollast nicht wärmer als 25C werden, dann kaufst dir halt noch nen drölfsechziger radi dazu :thumbsup:

Dienstag, 16. Juni 2015, 07:05

Also ich hab 2x240er mit nem i5-2550K OC und ner R9 290 und unter 30° C im Idle ist da nichts mit Lüfter nicht hören.. Unter Last hab ich dann 38° C und die Lüfter sind fast ein Kraftwerk :X

Xyne

Junior Member

Dienstag, 16. Juni 2015, 10:00

@ToaStarr ich wohne in einer Mietwohnung...

Aber mal davon abgesehen möchte ich niemanden angreifen, sondern nur ausdrücken das nahezu jede Wakü und auch LuKü wenn sie nicht total unterdimensioniert ist im idle unhörbar sein wird.

Daher sollte es bei Wakü+Lautstärke immer nur darum gehen wie leise sie denn unter Vollast ist.

Wie laut man das möchte ist jedem ja dann selber überlassen.


see you
Xyne

Dienstag, 16. Juni 2015, 10:06

Also ich hab 2x240er mit nem i5-2550K OC und ner R9 290 und unter 30° C im Idle ist da nichts mit Lüfter nicht hören.. Unter Last hab ich dann 38° C und die Lüfter sind fast ein Kraftwerk :X
Ich habe einen i7-5820K, ne GTX970SC und nen komplett zugestaubten Airplex XT 360.
Im Idle habe ich aktuell bie ~22C Zimmertemp 31C Wassertemp und die Lüfter ideln bei ~400upm (nur hörbar, wenn man das Ohr direkt darüber hält).
Unter Volllast steigt die Wassertemp auf 38°C, und die Lüfter drehen mit 700-800upm (leichts Lüftergeräusch), Graka hat dann ~50C and CPU ~70C.

Zitat

N 360er reicht um es sehr leise zu haben ganz einfach nicht aus. Es sei denn du willst genau die gleichen Temps wie jetzt haben. Aber der Sinn einer WaKü ist es beides zu haben: Top Temps und Stille.
Mr. Krabs, ich verstehe nicht warum du anderen einen Sinn einer Wakü einreden willst.
Ein Wakü ist einfach ein überlegenes Kühlsystem und jeder kann doch damit tun was er will. Die einen basteln einfach gern, die anderen wollen einen lautlosen PC, wieder andere wollen extrem kühle Komponenten und wieder andere (wie ich z.B.) wollen einen nahezulautlosen PC bei gleichwertigen oder geringeren Werten, verglichen mit einer Luftkühlung.

Dienstag, 16. Juni 2015, 23:39

Also ich hab 2x240er mit nem i5-2550K OC und ner R9 290 und unter 30° C im Idle ist da nichts mit Lüfter nicht hören.. Unter Last hab ich dann 38° C und die Lüfter sind fast ein Kraftwerk :X
Ich habe einen i7-5820K, ne GTX970SC und nen komplett zugestaubten Airplex XT 360.
Im Idle habe ich aktuell bie ~22C Zimmertemp 31C Wassertemp und die Lüfter ideln bei ~400upm (nur hörbar, wenn man das Ohr direkt darüber hält).
Unter Volllast steigt die Wassertemp auf 38°C, und die Lüfter drehen mit 700-800upm (leichts Lüftergeräusch), Graka hat dann ~50C and CPU ~70C.

Zitat

N 360er reicht um es sehr leise zu haben ganz einfach nicht aus. Es sei denn du willst genau die gleichen Temps wie jetzt haben. Aber der Sinn einer WaKü ist es beides zu haben: Top Temps und Stille.
Mr. Krabs, ich verstehe nicht warum du anderen einen Sinn einer Wakü einreden willst.
Ein Wakü ist einfach ein überlegenes Kühlsystem und jeder kann doch damit tun was er will. Die einen basteln einfach gern, die anderen wollen einen lautlosen PC, wieder andere wollen extrem kühle Komponenten und wieder andere (wie ich z.B.) wollen einen nahezulautlosen PC bei gleichwertigen oder geringeren Werten, verglichen mit einer Luftkühlung.


Ich will ihm nichts einreden. Er will absolute Ruhe haben. Und die wirst du bei den Komponenten mit einem 360er nicht haben, wenn dir die Temps nicht vollkommen egal sind.
Mal angenommen er sch... auf die Temps und will nur sehr sehr leisen Rechner haben. Dann wäre er, für mich, der Erste und Einzige den ich "kenne" der sich nur aus diesem Grund ne Waküangeschafft hat.

Für mich gibts ja noch n netten Nebeneffekt. Je niedriger die Temps, desto niedriger der Verbrauch. Hatte vor meiner 980 ne 290x unter Wasser. Die hat fast 60 Watt weniger verbraucht unter Volllast unter Wasser!

Dass man den Rechner dann 10Jahre 24/7 anhaben muss um die Kosten der WaKü wieder drinzu haben, ist auch klar. Ist halt n netter Nebeneffekt.