• 27.04.2024, 05:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream extrem heiss geworden, was habe ich falsch gemacht?

Sonntag, 26. Juli 2015, 23:32

Hey lieber Acler,

ich sitze gerade neben meinem Rechner den ich eben befüllt habe und wollte wie ich es bisher
immer gewohnt war die Pumpe starten um den AB zu leeren.

Ich habe zum ersten mal einen Aquaero, es ist eine ganz alte Aquastream, ohne weitere Anschlüsse, nur der 2pin connecter
ist an der Pumpe, sonst hatte ich immer alles an einem kleinen extra Terminal.

Die Pumpe ging nicht an, da hab ich ein bischen auf dem Aquaero Display rumgedrückt und geschaut ob ich was einstellen kann.
Nach 10min. schau ich mir die Pumpe an und sehe eine kleine Blase auf den Plastik!

Ran gepackt und fast die Finger verbrannt, die ist extrem heiss geworden.

Ich habe nur den 2pin an den Aquaero, mehr nicht.
Sind die alten Pumpen dafür nicht geeignet?

Muss ich das kleine Terminal trotzdem zwischen schalten?

Ich glaub ich hab sie zerlegt, die wurde wirklich extrem heiss :(

Bitte um Hilfe, verstehe nicht, wo das Problem liegt.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Sonntag, 26. Juli 2015, 23:39

Okay ich habe nur mal um zu sehen ob die Aquastream noch funktioniert das kleine Panel angeschlossen und sie läuft noch,
wird jetzt aber schnell heiss.

Oder werden die immer super heiss und es ist mir bisher nich aufgefallen? :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 27. Juli 2015, 05:37

Autsch... das auf dem Aquaero ist ein Gleichspannungsrelais.. die Aquastream hingegen braucht Wechselspannung von 9-18V bei 48Hz aufwärts .. Hatte den selben Fehler fast auch gemacht und dann aber extra nochmal die Bedienungsanleitung konsultiert..

Die Wicklungen vom E-Motor der Aquastream dürften wohl gut eingebrannt sein jetzt.. die kannst nur noch wegwerfen :/

Montag, 27. Juli 2015, 06:07

Ich hab das in dem qickstart guide nirgends gelesen, da sollte echt dick und fett eine warnung stehen,
für mich war es logisch die da rein zu stecken, passt ja auch.
Wozu sind dann die Ports auf dem Aquaero?

Ich hab die Pumpe abkühlen lassen und siehe da sie funktioniert noch einwandfrei.
Dachte auch ich hab sie gehimmelt aber alles gut.

Also muss man die kleine Platine immer dazwischen schalten oder geht es bei den neuen Aquastream direkt an den Aquaero?

Ich glaub ich bestell besser mal eine Pumpe als ersatz, die wurde schon verdammt heiss, war gut 5min. am Strom, wahnsinn das die noch läuft.
Hab die schon seit locker 8 Jahren, echtes Qualitätsprodukt :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 27. Juli 2015, 07:27

Der Port dient als Relais und kann eben Geräte mit entsprechender Spannung und maximaler Stromaufnahme schalten, aber wie gesagt eben Gleichspannung (womit so gut wie alles im PC läuft).
Der Elektromotor von der Aquastream läuft eben aber mit Wechselspannung. Zwar schon blöd, dass die Anschlüsse gleich sind, aber es steht nirgends dass du da die AS rein stecken kannst.. Und ja für die alte AS brauchst du immer die Steuerplatine, sie formt eine aus den 12V DC ein AC Signal. Nur die neuen Aquastream XT haben auf dem Buckel diese Platine.
Dass die Pumpe läuft und läuft liegt einfach daran dass der Elektromagnet sozusagen ins Gehäuse gegossen wird und auch einfach keinen Verschleiß hat, der liegt nur beim Rotor vor.

Montag, 27. Juli 2015, 08:18

Danke für die Aufklärung Chris, wundert mich nicht im geringsten, dass mir das passiert, ich hab ein Händchen für sowas :D

Gerade merke ich, dass einer meiner 4 Ramriegel nicht richtig läuft, kann ich schon wieder zu Alternate fahrn, is ja nich so, dass ich
nicht erst Samstag da gewesen wäre :rolleyes:


Hab die ganze Nacht lang am Rechner gebastelt, aber jetzt scheints zu laufen.
Hatte die Befürchtung, dass die Pumpe nicht genug Saft hat um das neue Setup zu befeuern, ist kläglich in den AB getröppelt
und der Durchflusssensor hat garnich erst was angezeigt.

Dachte ich hätte die Pumpe auf vollgas laufen, aber zum Glück war nur ein Jumper drin und jetzt mit 70hz läuft sie knapp über 30L,
da bin ich wirklich heilfroh.
Hab sie nicht geschrottet und sie ist stark genug, musste ja auch mal was klappen :D

Mit 30+ kann ich leben, aber nur mal so aus reiner neugier, dass ist glaube die Version 3.5 die ich hier habe, sind die neuen Modelle etwas potenter,
oder haben die einfach nur mehr features?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 27. Juli 2015, 08:21

Eigentlich nur mehr Features, die eigentliche Pumpenkonstruktion wurde meines Wissens nicht verbessert, wohl aber die elektronische Ansteuerung würde ich meinen, dass wird aber keinen großen Wurf in Sachen Leistung bringen.

Montag, 27. Juli 2015, 08:23

Hab sie nicht geschrottet und sie ist stark genug, musste ja auch mal was klappen
Um sicher zu gehen das die Pumpe wirklich OK ist, musst du den Deckel vorne öffnen. Der Rotor der Pumpe muss sich frei auf der Achse drehen lassen.
Wenn der irgenwo schleift geht bleibt die Pumpe über kurz oder lang stehen geht bzw. ganz kaputt.

Montag, 27. Juli 2015, 08:36

Danke für den Hinweis, aber ganz ehrlich, ich hab grad 2,5L double protect da rein gekippt, ich mach die jetzt nich auf :D
Btw: sieht echt heiss aus in blau :thumbsup:


Die Pumpe läuft absolut rund, wird nichtmehr warm und ist auch lautlos.
Ich hoffe jetzt einfach das sie diese Aktion gut überstanden hat, wobei ich immernoch baff bin, dass die nicht explodiert ist, da drauf
hätte man ein ei backen können.

Ich hatte sowieso vor mal ne aktuelle zu bestellen, sodass ich gleich ersatz habe wenn die hier abraucht.
Ich bin immer am Rechner wenn er läuft, also kein Risiko.

EDIT: Ach shit, irgendwie läuft sie schon unruhiger als vorher, ich hab gerade ne Ultra bestellt, was solls, wollte ich eh holen
und so bekomm ich auch meinen unkomplizierten Wassertempsensor :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (27. Juli 2015, 08:56)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 28. Juli 2015, 17:42

Lies dir aber vorher die Bedienungsanleitung gründlich durch, die liegt nicht zum Spaß dabei. ;)

Dienstag, 28. Juli 2015, 17:54

Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen, Ikea regale werden sonst nie 100g rad heiss wen ich
die Anleitung vorher nich lese :D

Aber ich finde es ganz ehrlich sehr ungünstig gelöst von ac die stecker ports genau so zu designen, dass
die Pumpe da rein passt.
In der heutigen Zeit von Plug & Play & nicht groß drüber nachdenking geht das garnich.

Das ist genauso wie wenn es aufm MB noch ein pci-e slot gäbe der mit starkstrom läuft.
Weswegen man auf ein MB nix stecken kann was da nicht hingehört und das nicht ohne Grund.

Man muss einfach mit so verplanten Menschen wie mir rechnen :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Samstag, 1. August 2015, 16:19

Sagt mal, ist es normal, dass die Förderleistung bei einem frisch befüllten System über Tage hinweg noch zunimmt?
Ich hatte bisher kein Durchflussmesser, von anfänglich 31L bin ich jetzt bei 43L.

Habe gelesen, dass sich in der Kühlflüssigkeit bis zu 2 Wochen nach dem Befüllen noch Mikrobläschen sind und deswegen die Dichte
noch zunimmt.

Kann das jemand bestätigen?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 17. August 2015, 18:47

So, neue Aquastream ist drin.

Läuft atm. auf 80hz mit 62,5L.
Mein Setup braucht doch ganzschön Druck, habe aber festgestellt, dass ich von ~40L auf ~60L einen
Verbesserung von 0,7K Delta T habe.
Mal schaun ob der Durchfluss noch ein wenig steigt wenn die Luft komplett aus dem System ist und ich noch etwas mit der Drehzahl runter gehen kann,
auf 80hz brummt die doch recht ordentlich.

Die gute alte Aquastream 3.5 werde ich mal zerlegen und schauen ob was kaputt gegangen ist, sieht aber auf den ersten Blick alles gut aus,
glaube sie hat tatsächlich mein Martyrium überstanden :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Ähnliche Themen