• 26.04.2024, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was haltet ihr davon?

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 21:24

Hi.

Ich bin grad kräftig am planen und hab auch schon viele sachen hier. jetzt wollte ich mal fragen was ihr von meiner verrohrung haltet oder ob es grütze is

Hardware:

Case: Anidees AI7 WW
Pumpe: Aquastream XT Ultra
ABG: Aquainlet XT
Radiator: Magicool Hexa 720 aufm deckel
Verrohrung: PETG 12/10 (auf dem Bild gelb) + Schlauch 13/10 (grau)

Auf dem Bild sieht es so aus als ob das Rohr vor dem AGB verläuft. das ist nur zur übersicht. eigentlich läuft es dahinter lang, d.h. der AGB sitzt vorn gleich hinter dem Window

MfG
»water-noob« hat folgendes Bild angehängt:
  • GEAD_019_3g.jpg

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 16:48

Kann man so machen. Man sollte immer so verrohren/verschlauchen wie es einem am besten passt. Die Reihenfolge bei der Einbindung der Komponenten ist nicht relevant für die Kühlleistung. Ausnahme AGB sollte vor der Pumpe sitzen, macht sich leichter zum entlüften und die Pumpe zieht keine Luft. Aber das Problem hast Du ja beim Aquainlet nicht.

Warum wechselst Du den Schlauch im System? Ich würde bei einer Sorte bleiben. Sieht man den oben? Ist das Fenster so hoch ausgeschnitten?

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 18:57

Danke. Dann kann ich das ja so umsetzen. :thumbsup: :thumbsup:

Zitat

Warum wechselst Du den Schlauch im System? Ich würde bei einer Sorte
bleiben. Sieht man den oben? Ist das Fenster so hoch ausgeschnitten?

Alles was in dem schwarzen Rechteck oben ist sieht man nicht. Den Schlauch sieht man später nur noch kurz hinten ausm gehäuse rauskommen. und da ich nur von oben an die Farbwerke und Aquaero rankomme will ich den Radiator ein bissel flexibel halten. Und ja. Das Fenster ist so hoch ausgeschnitten (wird aber mit Plexi abgedeckt). :D :D

Hier mal meinen ersten Entwurf (schon etwas älter) damit de dir vorstellen kannst wie ich den Radiator anbauen will. Bitte nicht auf den CPU-Block und die Grafik schauen. Inzwischen weiß ich das Ein- und Ausgang andersrum sein müssen. :P :P :P
»water-noob« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rechner.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (8. Oktober 2015, 18:58)

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 22:02

Würde den RAM & Spawa Kühler weglassen. Das macht nur nen riesen Aufwand beim Ein & Ausbau und bringt nichts.
Außerdem wirst du durch die vielen notwendigen Winkel nen geringeren Durchfluß haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (8. Oktober 2015, 22:04)

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 23:37

Zitat

Würde den RAM & Spawa Kühler weglassen.
Aber wenns doch geht. :thumbsup: :thumbsup:

Zitat

Außerdem wirst du durch die vielen notwendigen Winkel nen geringeren Durchfluß haben
Ich werde im ganzen System 4 maximal 5 Winkel haben. Findest du das viel? ?( ?( ?(
Und in dem PETG sind es ja nich wirklich Winkel. Eher Biegungen wo das wasser schön geschmeidig um die ecke rasen kann. :P :P

Freitag, 9. Oktober 2015, 11:57

Ja, ich weiß die Versuchung ist groß :thumbup:
Aber sobald du das mal demontieren musst, du überall das Wasser drin hast und du ständig bangst, dass der Wassertropfen der gerade wieder aus Mainboard gespritzt ist nichts zerstört hat, wirst du es verfluchen ;)

Ich zähle in deinem Bild 8 weiße halbkreise aka. rechte Winkel + evtl weitere die nicht direkt ersichtlich sind. Ich kann mir nicht vorstellen wie du das alles ohne rechte Winkel verbinden willst aber ich kenn mich mit Plastikrohren auch nicht aus ?(
Eigentlich ist der Durchfluß auch relativ egal, nur viele jammern dann wieder wenn sie keine >100l/h haben und packen dann dröflzig Pumpen ins System :)

Übrigens würde ich die Graka direkt mir der CPU verschlauchen, denn normalerweise liegen die Anschlüsse des GPU/CPU-Kühler nahezu auf einer Höhe.

Freitag, 9. Oktober 2015, 16:42

die halbkreise waren mal kreise und sollten die anschlüsse symbolisieren. ;) ;)
diese PETG Rohre kann man warm machen und dann in einem schönen winkel biegen, nix mit winkel-adapter. manche machen das mit winkeln aber ich will die biege-variante probieren. das geht sogar mit nem Fön. der Fön macht das aber glaube ich auf dauer nicht mit. :thumbdown:

bezüglich durchfluss mache ich mir eigentlich keine großen sorgen. denke mal das dir pumpe schoch recht kräftig ist um das zu schaffen. 8|

die problematik mit der "verschlauchung" ist, soweit ich das immer in videos gesehen habe, das ich nicht von "unten" anfange mit dem kreislauf sondern erst nach oben gehe und dann von oben komme (klingt versauter als es gemeint ist). 8)
ich glaube das ich mit der reihenfolge sowieso noch mal anschauen muss wenn alles verbaut ist. habe mir bisher nur so aus bildern alles ausgedacht. vllt kommt ja dann doch alles anders.
wenn du es so sehen willst is mein bild quasi ne Alpha, noch nich mal ne Beta. :P :P