• 23.04.2024, 14:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gavelis

Junior Member

Re: Wie bekomme ich die Temps down ???

Sonntag, 7. April 2002, 01:26

Die Temp ist für ein 266-E(X) absolut normal. Diese Boards addieren bei der Messung der externen Diode nunmal zur Sicherheit noch ein paar Grade mehr. Ich habe mit dem 266-E auch arge Probs unter 60° Last zu kommen. Allerdings ist mein AP intern eingebaut und die Wakü kühlt auch noch NB und GeFurz3. Aber komplett unbelüftet ist mein 266-E mal nach 3 Std. idle auf 77° gegangen. Wohlgemerkt ohne abzustürzen. Das möchte ich bei einem anderen Board erstmal sehen. Also, auch wenn die Temps bei den neue Asus höher angezeigt werden, heisst es nicht automatisch, dass die CPU auch wirklich wärmer als auf anderen Boards ist.

Re: Wie bekomme ich die Temps down ???

Sonntag, 7. April 2002, 01:50

Zitat von »Lukas_E«




das ist in etwa so qualifiziert, wie die Aussage eines anderen Members, der einem User riet, sich eine Aquatube zu kaufen, weil sein "System lecke und er ständig Wasser nachkippen müsse." :-/

Also die Kühlleistung des Radiators kann man wohl als Problemquelle ausschließen. Wird der Radi denn warm bzw. hast du schonmal die Wassertemperatur gemessen?

Hast du zwischenzeitlich zufällig ein Biosupdate gemacht?


das sollte mal ein scherz werden, aber meine versteht hier scheinbar niemand :'(
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Oggy

unregistriert

Re: Wie bekomme ich die Temps down ???

Sonntag, 7. April 2002, 02:08

@gavelis

Die Temperaturanzeige wurde anscheinend überarbeitet und
stimmt 100%ig mit der Temp im Bios über ein. Bei meinem
vorherigen Asus A7V133 wurde immer so 9-10°c mehr angezeigt als im Bios waren.

Leider habe ich keine Möglichkeit die Wassertemp zu
überprüfen. Aber der Radiator und die Schläuche werden nicht
mal warm.

mfg Oggy

gavelis

Junior Member

Re: Wie bekomme ich die Temps down ???

Sonntag, 7. April 2002, 06:29

Zitat von »Oggy«

... Aber der Radiator und die Schläuche werden nicht mal warm...
Noch ein Zeichen dafür, dass alles im grünen Bereich ist... ;)

Re: Wie bekomme ich die Temps down ???

Sonntag, 7. April 2002, 14:30

Zitat von »Iceman«



das sollte mal ein scherz werden, aber meine versteht hier scheinbar niemand :'(


hab ich beim besten Willen nicht mitbekommen, sorry! Aber vielleicht versuchst du einfach nochmal, ich werd dann extra gut aufpassen :-*

Re: Wie bekomme ich die Temps down ???

Sonntag, 7. April 2002, 19:58

Zitat von »gavelis«


Noch ein Zeichen dafür, dass alles im grünen Bereich ist... ;)


ich hoffe, du hast dich hier nur in die reihe der schlechten witze einfügt :o

wenn die schläuche sowie der radiator nichtmal warm werden, dann funktioniert die kühlung nicht richtig!
guck am besten mal nach, ob wenigstens der cuplex irgendwie warm/heiß wird...

vermutlich stimmt da was mit dem anpressdruck auf die CPU nicht, der cuplex ist verkantet/schräg aufgesetzt, oder die WLP ist zu dick/dünn oder garnicht aufgetragen...

vielleicht läuft die pumpe auch nicht?

hasst du irgendwelche kühler parallel angeschlossen? also zum beispiel noch einen twinplex parallel zum cuplex?
das kann nämlich unvorhersagbare einflüsse auf die wege des wassers haben...

gavelis

Junior Member

Re: Wie bekomme ich die Temps down ???

Sonntag, 7. April 2002, 22:54

Nochmal an alle Ungläubigen: Asus packt bei den neueren Boards von Werk ein paar Grade drauf. Die Temperaturen von Oggy sind absolut normal. Ich komme mit ähnlicher Config auch nicht unter 57°. Allerdings lief mein Rechner auch bei 77° (ohne Belüftung) noch. Das möchte ich bei anderen Mainboards erstmal sehen... Im Idle ist meiner bei rund 50° mit einer Wassertemp von 23,5° bei 22° Zimmertemp...

Oggy

unregistriert

Re: Wie bekomme ich die Temps down ???

Sonntag, 7. April 2002, 23:54

Nein es wird nur der Prozzi gekühlt. Aber es ist wirklich so das
mir 57°c im Bios sowie mit AsusProbe angezeigt werden.
Habe mal den Prozzikühler angefasst und der ist am Rand voll
kalt ??? ??? Was mache ich falsch. Schon mehrmal WLP druf
gemacht Arktik Silver II. Verkantet ist der auch nicht, sitzt
wie angegossen.

mfg Oggy