• 26.04.2024, 07:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Sonntag, 21. April 2002, 13:24

Das Plexiglasdeckelchen auf dem Cuplex kann sich definitiv
verbiegen. In meinem System kam es vor wenigen Monaten zu einem schweren 'Störfall'.

Unfallbericht :

Nach Basteln am Rechner hatte ich das Bios auf WakeOnMouse ? ( oder sonstwas ) gestellt - auf jeden Fall ist die Kiste über Nacht selbstständig !! angesprungen - hab sie 100% ausgemacht. Dämlicherweise befand sich die Stromversorgung des Rechners nach der 'Bastelei' an einer anderen Mehrfachleiste und nicht an der, die die EHeim mit Strom versorgt - diese war auch mit einem Hauptschalter abgeschaltet. Also, was soll ich schreiben, als ich meiner Mühle einen guten Morgen wünschen wollte, begrüßte mich
das Teil mit der unheilsverkündenden Geräuschkulisse laufender Netzteillüfter, Festplatten - argh !!
In einem verzweifelten ( hirnlosen ) Versuch ( ich schreibs mal der Panik zu ) den Rechner zu retten - werfe ich die Pumpe an und öffne die Seitenwand des CS601 : lustig und munter sprudelt die rote Kühlflüssigkeit aus dem Cuplex auf die Grafikkarte und sucht sich zwischen den Leiterbahnen und Lötpunkten einen Weg um auch die darunter installierte Soundkarte zu überfluten. Pumpe wieder aus - den immer noch laufenden Rechner aus - Verzweiflung und Niedergeschlagenheit breiten sich aus - habe ich die Hauptkomponenten jetzt noch mal eben schnell dazu getötet ?

Ausbau der Teile : die Graka und die SoundKarte schön abgetrocknet - sehen kann man da eh nichts. Prozzi - ok, der ist tot - sieht aus als ob er eine Stunde auf dem Grill gelegen hätte - schön braun um die Die - lecker, 580,-DM waren dahin ( war einer der ersten XP1800 ).

Auf jeden Fall hatte sich der gut 8mm starke Plexiglasdeckel
derart verzogen das die Kühlflüssigkeit auslaufen konnte.

Naja, jetzt habe den Deckel mit Vierloch-Halterung, einen neuen Prozzi, die Graka und die Soundkarte funktionieren noch ( dem dest. Wasser sei dank ) und alle Stromkabel stecken gesichert in der gleichen Leiste.

Alex ;D
Seit 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig...

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Sonntag, 21. April 2002, 14:49


dass DAS passieren kann, ist auch bereits gesagt worde (ich wünsch es trotzdem keinen, gott sei dank sind deine karten noch heile) - die hier gemachten aussagen der sicherheit des plexiglases beziehen sich auch auf den "ordnungsgemässen" gebrauch der wakü: also den rechner nicht ohne pumpe laufen zu lassen.

und das mit dem 'schnell die pumpe an'... ich glaub in der panik hätt ich das auch gemacht :o

aber jetzt geht ja alles wieder ;D

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Montag, 22. April 2002, 15:15

Hi,
ich kann nur Programme wie CPUCool empfehlen, als Prozessorversicherung sozusagen.
Bei stärkster Kühlung (Athlon) hatte ich nach 15 min ohne Pumpe mit einem XP2000 nur 37°C unter W2K.
Ohne wäre der Prozzi schon Geschichte.

Viel Glück,

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048