• 28.04.2024, 10:32
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

 

Bonjour, visiteur, bienvenue sur les forums Aqua Computer Forum. Si c’est votre première visite, nous vous invitons à consulter l’Aide. Elle vous expliquera le fonctionnement de cette page. Pour avoir accès à toutes les fonctionnalités, vous devez vous inscrire. Pour cela, veuillez utiliser le formulaire d’enregistrement, ou bien lisez plus d’informations sur la procédure d’enregistrement. Si vous êtes déjà enregistré, veuillez vous connecter.

blade

Junior Member

Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:01

Hi,

es wird im Forum dauernd darüber geredet das das Wasser das durch den CPU Kühler Fließt sich nur gering oder gar ncith erwärmen würde. Jedoch kann ich bei meinem PC ein komplett andere Phänomen beobachten.
Als System habe ich einen XP 1800+. Nur dieser wird von der Wakü gekühlt. Dann habe ich hier ausm Shop den AirPlex und den AquaTube. Auf dem Radi habe ich 2 Papst Lüfter auf 7V und eine Eheim 1048.
Die Temperatur des Wasser weis ich gerade nicht genau, aber ich werde sie gleich mal messen. Auf jedenfall ist das Wasser das aus den Schläuchen kommt extrem warm. Rein vom schätzen her fast 28°C oder so was. Warum erwärmt sich bei mir das Wasser so stark?

(Ich werde so in ca 15 min noch die Temp vom Wasser nach liefern)

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:06

Hi Blade,

Bei mir ist die Durchschnittstemp des Wassers bei 30°C und der Proz zeigt 37°C an.

Bei Dir ist also alles in Ordnung.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:09

Wenn sich das Wasser erwärmt bedeutet das nur, dass der Cuplex gute Dienste verrichtet. Wenn es nicht wärmer werden würde, hieße das ja, dass die Wärme vom Prozessor nicht abgeleitet wird.

Aber keine Angst, 28°C sind wirklich nicht schlecht...

MfG 150gZucker

Citation de "chicki"

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:11

Also vom gefühl her würde ich mal sagen, dass das wasser warm sein muss. Die vielbeschwörte theorie, dass sich das wasser nur unwesentlichst beim cuplex-durchlauf erwärmt bezieht sich auf die relative erwärmung. Anfangs wird der ganze kreislauf langsam aufgeheizt, bis sich ein gleichgewicht einstellt. Wenn nun ein weiteres, zu kühlendes objekt an den kreislauf angeschlossen wird (twinplex, ..), so wird hauptsächlich die gesamte kreislauftemperatur ein wenig steigen, aber es spielt kaum eine rolle, in welcher reihenfolge die komponenten angeschlossen sind, da sich bei einem durchlauf das wasser nur sehr wenig erwärmt und somit alle teile beinahe der selben wassertemp. ausgesetzt sind.


EDIT: Blöde telefoniererei, da waren wieder ein paar schneller mit schreiben... ;D

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:11

das wasser erwärmt sich nur langsam, dass es nicht warm wird is damit nicht gemeint. "die geringe erwärmung" heißt nur, dass es nicht mit sagen wir mal 20°c in den kühler geht und mit 25°c wieder rauskommt.
deine temp is völlig normal.

mfg

Iceman

EDIT gleich 3 leute, ich muss schneller schreiben :-/
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

blade

Junior Member

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:12

Naja trotzdem kommt mir das ganze doch recht warm vor. (btw. hab keinen Cuplex =( hab den CPU Kühler gekauft bevor ich AquaComputer kannte) mit meinem TB 1,4GHz war das wasser im irgendwie kälter. Naja egal. wenn ihr meint =))

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:17

Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber ich denke, dass neuere CPUs auch größere Abwärme erzeugen (bis wieder irgendwann eine neue Technik herauskommt). Von daher dürfte es normal sein, dass das Wasser wärmer wird als früher.

@realsmiley und @Iceman: Gut, dass ich ein Natural Keyboard habe und 10-Finger-System beherrsche ;-)

Citation de "chicki"

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:26

Citation de "150gZucker"

@realsmiley und @Iceman: Gut, dass ich ein Natural Keyboard habe und 10-Finger-System beherrsche ;-)


Das ist jetzt zwar recht off-topic, aber diese beiden voraussetzungen erfülle ich grad auch noch. :P Aber wer lesen kann, ist klar im vorteil.. ::) ;)

blade

Junior Member

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:27

Ich Hätte da noch so eine kleine andere Frage. Und zwar habe ich ja den AquaTube und den Airplex. Auf jedenfall habe ich dauernd so ein absolut ätzendes Plätschern im AP. Den AT habe ich so voll gemacht das da drinne nichts Plätschert.
Liegt das plätschern eventuell daran das ich den Eingang, Sprich die Flussrichtung durch den Radi, flasch gelegt habe? Bei mir ist es so das Unten, der Radi ist via Intern Halterung befestigt, das Wasser einfließt, und oben aus dem Anschluss raus und dann in den AT.
Kann es daran liegen das es so plätschert. Ich habe den AP schon mehrmals gedreht gewendet geschüttelt etc. damit die Lüft raus geht, aber das Plätschern kommt immer wieder, und das nervt. Gerade beim schlafen!

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:34

Hmm, klingt aber trotzdem nach luft im AP! ::)

blade

Junior Member

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:37

Ja da ist auch Luft drinne, Und sie geht beim Schütteln auch wieder raus. und es ist dann auch mal kurz ruhe. Nur nach kurzer Zeit ist es wieder wie vorher

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:44

Hmm, hast du den AT am höchsten punkt im system?

blade

Junior Member

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 21:52

Ich habe sowohl AquaTube als auch AirPlex an der oberen Platte meinem Gehäuses mit den Halterungen befestigt!

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 22:32

hi,
ich habe meinen airplex außerhalb des gehäuses angebracht, der wird von 2x 120er papst lüften angeblasen. die lüfter laufen im normal betrieb auf weniger als 5 volt. der radi wird kaum warm. ich habe letzten die lüftersteuerung versehentlich runtergedreht. so das die lüfter gar nicht liefen. da wurde der radi aber ziemlich heiß. auch die schläuche waren sehr warm. Probleme beim pc betrieb gab es keine. ist schon beeindruckend das der radi auch ohne lüfter ausreichend die wärme abgibt. (ich habe den cuplex auf einem 1400 amd und beide twinplexe. pumpe ist die 1046)

ich dachte immer das mein radi nicht richtig warm werden kann. Und das die einzelnen komponenten gar nicht so viel wärme abgeben. aber ganz ohne lüfter sah das ganze schon anders aus. da wird echt viel wärme erzeugt. Das der radi warm wird ist ja auch ein gutes zeichen. ich denke auch das bei dir alles im grünen bereich ist.

.:bekiro:.

Re: Warmes Wasser!

lundi 22 avril 2002, 22:37

den AP immer schön schütteln, damit sich die luft durch die strömung zum AT bewegt. Diesen dann nicht ganz füllen, damit er auch weiter als Auagleichsbehälter fungieren kann.


Mit der Wassertemp ists OK, bei jedem durchlauf erwärmt sich das wasser immer etwas, kann aber nciht die ganze wärmeenergie im AP loswerden, bis zu einer bestimmten zimmer-wassertemp-differenz. da bleibt die temperatur dann konstant. bei meinem Athlon 500@700 hab ich so 25°C wassertemp, also alles in Ordnung bie dir :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

blade

Junior Member

Re: Warmes Wasser!

mardi 23 avril 2002, 17:38

Hi,

also das mit dem Schütteln habe ich jetzt gestern noch mal krass betätigt, und für so ca 30 sec. war es dann auch ruhig, nur dann fing das ätzende geplätscher weider an.

Kann es sein das ich das Wasser zum falschen Anschluss in den Radi fließen lasse?

Re: Warmes Wasser!

mardi 23 avril 2002, 18:01

nein eigentlich nicht. wenn es wieder zu pläötschern anfängt, zeigt das, das die luft wieder am AB vorbeirauscht...

geht das wasser bei deinem AT am oberen oder unteren eingang rein? wenns durch den unteren reingeht, wird die luft direkt wieder durch den oberen ins sys gesaugt...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

blade

Junior Member

Re: Warmes Wasser!

mardi 23 avril 2002, 20:19

Hi, es geht bei dem oberen rein und unten rüber in den ab, und vom ab saugt dei pumpe an..