• 26.04.2024, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elektr. Durchflußkontrolle???

Mittwoch, 1. Mai 2002, 16:33

hi,
gibt es ne überllegung ne elektr. durchflußkontrolle zu bauen??
ich weiß zwar das henrik an einer arbeitet, aber wohl noch weit entfernt von ner serienfertigung ist.
Das fehlt doch noch für die AC-Wakü. AC ist ja dafür bekannt das die nicht nur funktionelle Waküs machen sondern nen bißerl auch an uns freaks denken, die nen bißerl abgefahren sind :)
Possi ehemals pablo

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:32

hast du nicht gleich deine Frage beantwortet? oder wie ist die Frage?
MfG DarkDemon ___________________________ Meine Schreibfehler gehören mir.

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:36

na ob ne elektr, durchflußkontrolle in arbeit ist, sowas fehlt ja noch.

Henrik bastelt gerade an einer rum, soweit bin ich auich schon, aber vieleicht hat AC ja wieder was in petto, ich denke nurmal an den Aquatube, der AB ist ja echt der überflieger.
Possi ehemals pablo

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:40

ak so, du willst wissen ob es eins von ac geben wird, jetzt hab ich´s verstanden.
MfG DarkDemon ___________________________ Meine Schreibfehler gehören mir.

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Mittwoch, 1. Mai 2002, 17:44

Ja, was sollen wir dazu sagen ?
Wir arbeiten an einer Reihe von Dingen, die die Wasserkühlung sicherer machen werden. Einige davon werden wir wahrscheinlich verwerfen, einige werden mal in Serie kommen. Durchflusskontrollen sind sinnvoll, wann wir hier etwas serienreifes haben, das steht aber noch in den Sternen.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Mittwoch, 1. Mai 2002, 18:14

Hallo,

@Pablo

Soweit entfernt ist das von der serienreife mittlerweile nicht mehr, was den elektronischen Teil der Sache anbelangt. Ich bin aber (wie auch AC) ein gründlicher und vorsichtiger Entwickler. Daher halten sich beide auch mit voreiligen Äußerungen zurück. Wenn soetwas in Serie geht, darf es ja keine "ich kleb' mal was auf ein Rädchen" Lösung sein.

Meinerseits wir das Ding "open source" entwickelt und ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn meine beiden/oder einer Lieblingswaküentwickler Gefallen an der Idee fänden.

Wer sich über den (fast) neuesten Stand informieren möchte, kann direkt auf:
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/durch2.htm

spionieren. Auch wenn diese Entwicklung sehr einfach aussieht, hat es doch ein Weilchen gedauert, bis ich die lohnenswerten meiner Ideen vom Schrott separiert hatte und nun letzlich bei zwei soliden Varianten gelandet bin.

Lediglich die Sache mit einer formschönen Halterung für das Rädchen mit integrierter Lichtschranke bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Dino wird dazu evtl. irgendwann einmal einen Schwank zum besten geben, der kennt mein Unvermögen in dieser Hinsicht.

Viele Grüße
Henrik

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Mittwoch, 1. Mai 2002, 18:29

das hört sich ja schonmal sehr gut an, hehe das "ausbeißen" der halterung konnte ich ja schonmal "bewundern" :)

ich hoffe mal das einer deiner beiden Wakübauer (welche das sind ist ja den meisten bekannt) sich der halterung annehmen und was zurecht bauen.
Possi ehemals pablo

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Mittwoch, 1. Mai 2002, 19:13

@ Henrik

Kann man denn schon die Miniausführung (als Bausatz) vorbestellen? Denn ich würde das gerne haben, solange ich meinen PC noch nicht fertig gemacht habe, das dauert aber noch.
MfG DarkDemon ___________________________ Meine Schreibfehler gehören mir.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Mittwoch, 1. Mai 2002, 19:38

Hallo!

@ DarkDemon and ALL

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich bin kein Vertreiber und habe auch nicht die Absicht das zu ändern. Insofern sind Vorbestellungen im klassischen Sinne natürlich nicht möglich.

Wer aber Interesse an einer gedruckten (Beta)platine mit den passenden Bauteilen hat, kann sich per Mail an mich wenden.

Die ersten Miniplatinen erwarte ich Anfang der kommenden Woche. Glaubt mir: Es ist auch für mich spannend, ob das nun so aussieht, wie ich es mir vorstelle :).

Viele Grüße
Henrik

Nexxo

Junior Member

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Donnerstag, 2. Mai 2002, 00:12

Pablo,

www.pc-frost.de verkauft eine electronische Durchflusscontrolle. Es kann am Mobo CPU Lufter Drehzahl Monitor verbunden werden und aktiviert dass Mobo Alarm wann die Pumpe ausfallt.

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Donnerstag, 2. Mai 2002, 00:23

super,
thx für die info. guck ich mir gleich mal an
Possi ehemals pablo

Teckel

Senior Member

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Donnerstag, 2. Mai 2002, 00:30

@ Nexxo: Herzlich willkommen im Forum. Da es sich hier um ein Herstellerforum handelt, poste bitte keine Links zu anderen Shops okay ? Danke :)

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Donnerstag, 2. Mai 2002, 01:43

@ Nexxo
Es ist nicht das gleiche! bw. nicht das was wir uns alle wünschen.
MfG DarkDemon ___________________________ Meine Schreibfehler gehören mir.

Nexxo

Junior Member

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Donnerstag, 2. Mai 2002, 22:17

Teckel,

Entschüldige... kein Anstoß gemeint. :-[ Dennoch Eure Wasserkühlung Produkte sind so eindrucksvoll und zolch gute qualität daß Ihr von den Konkurrenz nichts zu befürchten habt!

Fnat

Junior Member

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Donnerstag, 2. Mai 2002, 22:59

Recht hat er, aber wenn AC nichts hat in der Richtung!

Rakiim

Senior Member

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Freitag, 3. Mai 2002, 00:33

das ding bei pc frost ist die inn*vat*k durchflusskontrolle, die wirklich sauteuer ist und auch nicht so das gelbe vom ei.

henrik kennt die und kann vielleicht mal was dazu sagen <g>

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Freitag, 3. Mai 2002, 01:43

Hallo,

@ Sodium100
>henrik kennt die und kann vielleicht mal was dazu sagen <g>

na ja, das ist schon etwas schwer. Ich persönlich halte den Ansatz für falsch. Wenn ich eine Notabschaltung bei versagender Pumpe im laufenden Betrieb haben will, kann ich genauso gut die Temperatur als (sogar verlässlicheren) Indikator nehmen. Wenn schon Lüfterazeige als alleiniges Kriterium, dann wenigstens halbwegs proportional. Hier wird lediglich ein geht/geht nicht Wert ausgegeben, der bestenfalls für sehr optisch orientierte Naturen geeignet ist.

Ein weiteres Manko ist in meinen Augen, daß hier eine Reflexlichtschranke zum Einsatz kommt. Alle meine Versuche (auch mit diesem aus Neugier in meinem Besitz befindlichen Exemplar) zeigen, daß es nur sehr eingeschränkt möglich ist, das Instument bei Fremdlicht und/oder durch eingefärbtes Wasser noch als funktionsfähig im Sinne der Sicherheit zu bezeichnen. Justierungsmöglichkeiten gibt es hier keine.
Eine Gabellichtschranke hat deutlich bessere Eigenschaften. Außer einem direkten Taschenlampenstrahl, einem 500Watt Halogenstahler aus 1m Entfernung und direkter Sonneneinstrahlung bringt mein Konzept nichts aus der Ruhe.

Der deutliche Nachteil meiner Konstruktion liegt im höheren Aufwand. Es wird bevorzugt (geht auch anders) ein eigenes Steckernetzteil benötigt, die Gabellichtschranke will in einer Halterung für das Rädchen untergebracht werden und der Vekabelungsaufwand ist größer.

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt sicher für beide Prinzipien Einsatzmöglichkeiten. Mein Prinzip richtet sich an den Anwender, der das unbeaufsichtigte System zu 99,99% wirklich schützen will, das andere ist ein netter optischer Effekt.

Viele Grüße
Henrik

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Freitag, 3. Mai 2002, 02:16

Ich seh es genauso, Henrik.

Zudem kann die Schaltung von sich aus nichts "unternehmen", wenn es zu einer Störung kommt. Sollte dann der zur Überwachung eingesetzte MBM nicht reagieren hat der Rechner keine Chance, soviel steht fest.
Zu den anderen Problemen möchte ich als Hersteller nichts sagen - da bleiben wir uns treu.

edgar

Junior Member

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Freitag, 3. Mai 2002, 09:35

Ja alles gut und schön, soweit waren wir bei Harry im Forum auch schon mal. (man möge mir die Erwähnung der Konkurrenz verzeihen)
Also baut so ein Teil sagen wir mal für 25 EUR und schon können die einpacken. Eines ist aber sch... jeder erzählt mir wie billig und einfach das ist, aber es macht keiner...warum nur? So hab ich keine Wahl und muss das nehmen. Was ist schlaft Ihr alle? nur heiße Luft? Open surce gut und fein ich will nix selber löten sondern billig kaufen und zwar fertig zum Einbau, wenn es geht dieses Jahr noch und ohne 4 Wochen Lieferzeit....
Sonnenstrahlen usw. ist wohl bissel an den Haaren herbeigezogen, bei mir im Rechner ist ganz schön dunkel. Also Jungs packt endlich an.

Re: elektr. Durchflußkontrolle???

Freitag, 3. Mai 2002, 12:07

Wart's ab