• 26.04.2024, 04:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 28. April 2002, 16:29

Der standart ist ca. 1,75V !

Re: Zu hohe Temp.

Sonntag, 28. April 2002, 16:50

Hmmm, sieht leider schon wieder kritisch aus, hatte grad nen Freeze, und die Temp is wieder bei 48°!

Naja, ich weiss auch nicht, mal gucken, ich bastel mal noch nen bisl rum!

Re: Zu hohe Temp.

Montag, 29. April 2002, 01:12

hallo

also ich hab nen 1200C und en Asus A7M266 mobo, da hatte ich auch gleich von Anfang an ne Idle temp von ca. 50-52°C. Der CPU Kühler wird schon mehr als nur handwarm, aber nicht heiss, daher auch die beiden Twinplexe werden so warm. Mein AB hat etwa die gleiche temp sowie auch der AP, und meine zwei 120 Päpste blasen bei ca. 7V schon recht warme Luft raus.

Reihenfolge: AP --> AB --> 1048 --> CPU --> GPU --> NB

hier Bilder: http://mypage.bluewin.ch/tesan/MyPC/main.htm

Bin auch völlig ratlos :'(

Ich meine, es scheint ja so als wird die Wärme der CPU abgenommen, da ja der Rest (AB, AP, Schläuche) auch relativ warm wird. Aber es gibt mir den Anscheinen, als könnt der AP die Wärme nicht abgeben, obwohl die rausblasende Luft schon recht warm ist.

Ach, verd****, ich schnalls nicht mehr. >:(

Bin kurz davor die wakü aus dem Fenster zu schmeissen, arrrg. >:(

Re: Zu hohe Temp.

Montag, 29. April 2002, 06:01

Ich vertseh net was der Temp-Hype überhaupt soll!?
Nochmal:
BEI ASUS 10-15 GRAD ABZIEHEN!!! EURE TEMPS SIND VOLL OK!!!
Auch wenn ihr "nur" 10 Grad abzieht seit ihr bei ca. 40 Grad. Was will man mehr? Is doch total schnuppe, obs jetzt 40 oder 45 Grad sind, die CPU bleibt genauso schnell. ::)
Ihr braucht garkeine Fehler bei eurer Montage suchen, denn ASUS IST SCHULD!!!
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

tohot

Junior Member

Re: Zu hohe Temp.

Montag, 29. April 2002, 15:18

mein system: a7v133, 1333 tb, lukü

hab bei mir mal temps verglichen.
cpucool7 und mbm5 zeigen identisch z.b. 50°c
asusprobe(so heißt das prog) zeigt zur gleichen zeit 60°c.

wenn cpucool, mbm5 bei 66°c sind zeigt asusprobe 70°c.

höher war ich zum glück noch nich

tohot

Re: Zu hohe Temp.

Montag, 29. April 2002, 16:53

Ich habe ein ASUS P3BF Board und das Programm von
Asus (Asusprob) zeigt mir auch immer um die 50 Grad an.
Als ich noch keine WAKÜ drauf hatte, zeigte man mir so um die 70 Grad an.
Das zeigt doch eindeutig, dass man generell bei Asusprobe
und im Bios die fufzehn Grad abziehen kann ;D
Ich bin also mit 35 Grad sehr zufrieden 8)
Gruss ECKENHARD

Pentium 1000 auf Soltek Adapter

CrasH

Senior Member

Re: Zu hohe Temp.

Montag, 29. April 2002, 17:54

Als ich noch das Asus A7V133 hatte war die Temp bei 40°... also ~ -12° = 28°? mit nem TB 1333 sicher!!! neneneee

Re: Zu hohe Temp.

Montag, 29. April 2002, 18:15

Ich versuch ja nicht ultra tiefe temps zu kriegen, aber wenn ich vergleiche dass ich mit einem billigen Titan Lukü (damals ca. 35DM) ca. 46°C idle hatte, und jetzt mindestens 50°C und mehr (jetzt ca. 400DM), dann hab ich ein problem damit.

Einen Lüfter hab ich auch schon auf den Sockel blasen lassen, hat vielleicht 1-2°C gebracht, mehr nicht.

Was mich besonders stört ist, dass alles wirklich recht warm wird, CPU Kühler, Schläuche AB und der AP! Und die rausströmende Luft ist auch sehr warm. Ausserdem wird auch das Case umd den AP herum warm. Also da kann doch was wirklich nicht stimmen, zumal die meisten eine durchschnittliche Wassertemperatur von ca. 31°C angeben. Ich muss meine noch messen, aber bei mir fühlt es sich einfach nach viel mehr an als nur 31°C.

Im case selbst habe ich keine weiteren grossen Hitze-entwickler, und die Luft bis zum AP scheint auch kühl zu sein.

Ich hab einfach das gefühl dass entweder

A. der AP die Wärme nicht abgeben kann, auch nicht mit zwei 120er Papst be 12V

oder

B. entweder CPU (oder GPU?) so viel Wärme erzäugt, dass das Wasser und auch der ganze Rest sehr warm wird.

Mein PC ist im moment wie ein Heiz-Gebläse für den Winter. Ich möchte mir nicht vorstellen wie es dann im Sommer wird, da kann ich vielleicht sogar Spiegeleier auf dem AP machen oder ein Steak braten.

Währe für ein par konstruktive Tips sehr sehr dankbar, aber kommt nicht immer mit den Asus +10/15 Grad, das hab ich nun schon 1000 mal gehört und auch kappiert. Ich gehe von meine eigenen Vergleich mit der Lukü aus und der im moment erzeugten Wärme.

Re: Zu hohe Temp.

Montag, 29. April 2002, 21:13

Ich will auch keine Bombentemperaturen, einfach nur akzeptabele!

Ich denke mal, wenn ich unter Volllast 57° hab, is das nicht akzeptabel.

Und selbst wenn ich da 15° abziehe, bin ich immer noch über den Werten, von den meisten hier!

Und tut mir leid, ich glaube das nicht, dass ich da 15° abziehen muss!

Wenn ich idle 50° und 15 abziehe, bin ich bei 35° aber selbst mein Wasser hat im AT ca. 33°, das kann ja wohl kaum sein!

Ich will mir demnächst auch noch nen Twinplex für die Graka holen, aber da ich da ja nicht die Temperatur ablesen kann, und das hier momentan so schlecht is, gehe ich dieses Risiko nicht ein!

Ich will doch nur gescheite Temps! :'(

Re: Zu hohe Temp.

Montag, 29. April 2002, 21:29

Moin,

ich hatte am Anfang ganz ähnliche Probleme. Temps immer knapp über 50°, wollte auch nicht weniger werden. Da ich wegen meiner ratternden Pumpe das System ein paarmal auseinandernehmen mußte hab ich die Temps nach jedem neuen Einbau beobachtet, ohne große Änderungen.
Beim letzten Einbau habe ich statt der Arctic Silver II die WLP benutzt, die dem Basisset beilag, und siehe da: 40° Idle, 44° Vollast. Das Board ist ein Asus A7V133.

Ich möchte jetzt nicht beschwören, daß es an der WLP lag (wurde auch schon genug zu geschrieben), aber auffällig war's schon. Vielleicht war es aber auch nur eine winzige Kleinigkeit beim Einbau, auch wenn ich alles genauso gemacht habe wie sonst auch (4Loch, übrigens).

Weiß nicht nicht ob dir das viel hilft ???

Gruß,

Tokius

Re: Zu hohe Temp.

Montag, 29. April 2002, 21:37

jo ich hab auch solche probs, hab en heizungskühler vom ford sierra als radiator der ist auch aus alu und hat selben abmasse wie der airplex. komischerweisse hab ich bei meine athlon xp mit 1,85 vcore @ 1727 mhz 53 grad passiv und wenn ich ein 80 lüfter drauf mach mit 7 volt brings nur 3 grad !
kann doch nicht sein. jetzt wart ich noch auf die 2 120 lüfter die ich bei ebay ersteigert hab mal sehen obs besser wird.

Re: Zu hohe Temp.

Dienstag, 30. April 2002, 00:24

also bei mir hats geholfen mit dem lüfter,ich hatte mit nen athlon 1400@1470 47°C idle und 51°vollast dann beide lüfter auf 6 volt (enermax 12)dann hab ich mal ein 80 enermax genommen und in auf denn sockel blasen lassen,und nach ca 10 min hatte ich 32 grad na wenn das nicht was ist!!!aber ist die temp auch richtig oder wird der temp sensor so stark gekühlt das er nicht mehr das richtige ergebnis anzeigt???ann doch eigentlich nicht sein oder???

CrasH

Senior Member

Re: Zu hohe Temp.

Dienstag, 30. April 2002, 00:38

Frage: Benutzt ihr WLP ? es kann sein das der Boden des CuPlex nicht 100 % eben ist...

Re: Zu hohe Temp.

Dienstag, 30. April 2002, 00:51

also ich hab artic silver 3 benutzt

Re: Zu hohe Temp.

Dienstag, 30. April 2002, 01:21

und ich hab SubZero, hab sogar die Prozessor-Die nass geschliffen (nicht poliert!), um die blöden Beschriftungen weg zu bekommen, was auch gelang. Diese Beschriftungen haben auf meiner vorherigen Lukü praktisch einen exakten Abdruck hinterlassen, welchen man sogar spüren konnte.

Re: Zu hohe Temp.

Mittwoch, 1. Mai 2002, 01:58

Hi Zusamm,

ich möcht nun auchma was zum thema hohe temps sagen :)
hab heut morgen mein basisset bekommen und auch gleich eingebaut´:
Asus A7V 333 --- liest ja die Tempdiode des Athlon XP aus
Athlon xp 1800+ Standardtakt 1.75 V Vcore

Asus probe zeigt mir nun auch 54°C im Leerlauf an!
hatte vorher mit einem NONAME Lüftkühler aber 36 °C ist das wohl das gleiche prob das nodder hat entlüftet ist das system meiner meinung nach gut und es kommt auch nur kalte luft von den beiden YS-Tech Highspeed die auf dem AP sitzen!

Danke im Vorraus
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Fenris

Junior Member

Re: Zu hohe Temp.

Mittwoch, 1. Mai 2002, 04:02

>>>> Ich habe ein ASUS P3BF Board und das Programm von
Asus (Asusprob) zeigt mir auch immer um die 50 Grad an.
Als ich noch keine WAKÜ drauf hatte, zeigte man mir so um die 70 Grad an.
Das zeigt doch eindeutig, dass man generell bei Asusprobe
und im Bios die fufzehn Grad abziehen kann
Ich bin also mit 35 Grad sehr zufrieden
Gruss ECKENHARD <<<<

... also die Pentiums haben eine interne Temp.-Diode, was heisst, dass das P3B-F mit dem AsusProbe so ziemlich genau das anzeigt, was der Sensor liefert.

Das beschiebene Problem bezieht sich auf Athlon-boards da der Athlon Thunderbird keine Temperatudiode hat. Dort wird ein externer Sensor unter der Die verwendet, der nicht die "Kerntemperatur" mist, sondern nur die Temp. des umgebenden Platinenmaterials. Asus gibt deshalb einen "Toleranzwert" von ca. +10 Grad C. an.

Mein 1333er TB läuft @1533 mit einem Alpha 6035 + Delta Black Lable auf einem A7V133 bei 58-59 Grad unter Last rocksolid. Idle 56-57. Kaum Bewegung auf dem Diagramm, fast Wagerecht.

Die Temperatur im Bios sollte die Temp. sein, die der Sensor genau ausliest, dort habe ich dann auch 48 Grad, unter der Die wohlgemerkt.

Mein 1000er PIII auf TUSL2-C mit einem Alpha 6035 + YS-Silent hingegen schwankt mit einem Stakato zwischen 35 Idle bis 49 Last, jede CPU-Last wird mit einem Tempsprung angezeigt.

Soviel zum Thema Athlon Temps. Beim Pentium isses recht genau, auch bei Asus.

Gruss
F.
AMD Athlon 1333C @1533 Mhz (11,5 * 133) Asus A7V133 - 2x 256MB Infinion SD-RAM CL2 OEM GeForce2 GTS 32MB 200/333 @230/350

Re: Zu hohe Temp.

Mittwoch, 1. Mai 2002, 13:38

mein mainboard liest aber doch die tempdiode des XP aus,
deswegen frage ich mich auch warum der dann trotzdem die hohen temps anzeigt ???
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

jarjar

Junior Member

,Re: Zu hohe Temp.

Mittwoch, 1. Mai 2002, 13:49

das proggi von asus ist schrott, pc probe hat bei mir auch immer viel höhere werte angezeigt als im bios, bin bald irre geworden, das ding wurde nicht kälter, als ich dann mal ins bios schaute war ich platt, das waren fast 20 °C weniger und damit konnte ich dann super leben, habe jetzt motherboard monitor 5 drauf, kann ich nur jedem empfehlen, super das teil. man sieht immer unten im task die aktuelle temp.
gruß
jarjar

Re: Zu hohe Temp.

Mittwoch, 1. Mai 2002, 13:49

Hi ...

also so ganz verstehe ich das hier auch nicht. Ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit Abstürzen gehabt, solange die Temp nicht über 70°C stieg (NTC im Sockel). Und ich habe schon so einige Boards durch. Und wenn Asus dann wirklich noch 10°-15°C mehr anzeigt, dann dürfte sich die Temp wohl dementsprechend verschieben. Deswegen kann ich Aussagen, das bei 48°C der Rechner abschmiert, wirklich nicht nachvollziehen ?

@S4T4N
Mal davon abgesehen das 54°C für eine "echte" OnDIE Temp völlig in Ordnung sind, kann ich mir die Unterschiede auch nicht erklären. Bekommst Du denn große Sprünge in der Temp Anzeige zwischen IDLE und Vollast ? Wenn nicht, biste dann sicher das Du den richtigen Sensor ausliest!? Denn der Wert müßte eigentlich innerhalb von Sekunden hin und herspringen wenn die CPU von IDLE in Vollast übergeht.
Aber wie schon geschrieben halte ich die 54°C ansonsten für durchaus normal. Denn so allgemein sagt man das man bei einem "herkömmlichen" Board (also nicht ASUS) bis zu 20°C auf die Temp, die ein Board mit NTC unter dem Sockel aussliest, draufrechnen kann um die tatsächliche OnDIE Temp zu bekommen. Und dann wärste doch gut bei der Sache !

Gruß
BOP