• 25.04.2024, 09:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moe

Senior Member

lange wasserleitungen einer wakü

Samstag, 4. Mai 2002, 04:11

erst mal ein dickes jahuiii.... habs nach längerem rumdoktern endlich geschafft, ins forum zu posten.
danke an dino.... hat im nachhinein doch geklappt. die sicherheitseinstellungen waren einfach zu scharf eingestellt ::)

so... nun zu meiner frage.
ich hatte mir vorgenommen, ein externes wasserkühlsystem richtung fenster zu betreiben, damit ich den airplex ohne lüfter betreiben kann. das fenster ist kontinuierlich geöffnet und kühle luft würde den radiator überströmen.
da mein schreibtisch aber ca. 2m weit weg ist, stell ich mir nun die frage, ob dies überhaupt sinnvoll wäre und vor allem, ob die eheim 1048 durch die langen wege eine gute zirkulation des wassers gewährleisten kann. ???

hat jemand schon erfahrungen mit längeren wasserschläuchen? reicht der druck der pumpe aus? die pumpe möchte ich im übrigen auch ausserhalb betreiben, ausser, ihr könnt mich davon überzeugen, dass es anders sinnvoller wäre (transport kannse vergessen. der bleibt, wo er ist *g*).
ach ja... ich habe einen cs601 tower, der im moment mit 38° gehäusetemp läuft. cpu ca 47° bei volllast. (noisblocker läuft auf 3300upm und ist relativ laut)
ich denk mal, einen radiator bei der wärmeentwicklung (bedingt durch leadtek a250 td --> wie ne heizung) im inneren des gehäuses zu betreiben ist schwachsinn oder? ohne einen lüfter ginge da schätz ich mal nix.

joa... des wär´s soweit erst mal. ich würde mich riesig über postings, meinungen und vor allem anregungen freuen.
dank euch im voraus. jungs/mädels, ihr glaub nicht, wie die fingerZ jucken. ich möchte mich die tage auf jeden fall entscheiden, warte nur noch auf eure gesammelte erfahrungen.
piiz
mö ;D

applet

Senior Member

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Samstag, 4. Mai 2002, 05:02

Du könntest doch die externe Halterung bestellen und den Airplex neben dein Gehäuse stellen, sollte auch reichen.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Samstag, 4. Mai 2002, 05:24

@moe: das sind dann mindestens 4 meter schlauch, na sagen wir besser 5. bin mir zwar nicht sicher aber ich würde schätzen mit der eheim 1250 bist du auf der sicheren seite obwohl die 1048 vieleicht noch gerade reicht. kommt auch darauf an wie hoch die flüssigkeit gefördert werden muss.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Fnat

Junior Member

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Samstag, 4. Mai 2002, 10:24

Also ich habe mir eine externe Aquabox gebaut, in der Airplex, AB und Pumpe ihr zuhause gefunden haben. Das ganze ist mit Schnellverschlüssen an den Computer verbunden, wobei die Entfernung rund 2m beträgt, mein Gesamtschlauch mißt also ungefähr 5m und die Eheim 1048 macht das locker.

Ich hoffe in Zukunft häufiger einen neuen Computer zu bauen als eine neue Wakü, insofern ist für mich die externe Lösung deutlich einfacher.

moe

Senior Member

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Samstag, 4. Mai 2002, 21:56

hi sapnho,

na das hört sich klasse an. also die eheim 1048 macht das bei dir locker mit?
genial... bin schon fast überzeugt, denn eine noch größere pumpe hieße noch mehr teuros. und wir erinnern uns.... 200 € sind um die 400dm und mit dem betrag müsste ich ungefähr rechnen, nimmt man noch einen ausgleichsbehälter dazu.

euch allen vor erst mal ein dickes danke.... hoffe auf mehr bestätigungen von sapnho´s erfahrungen
danke

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Samstag, 4. Mai 2002, 22:16

Also ich hab mit meinen Radis im Moment ca. 25m Rohre wobei meine 1048 aufgrund von Parallelschaltung effektiv ca. 14m (meist durchmesser 5mm) Pumpen muss (+ca. 2m Schlauch). ;D
Die Pumpe ist dabei zwar immer unter starker Belastung aber nach 4 min ist das Wasser einmal rumgelaufen. ::) ;D
Ich werd wenn ich endlich mal zum einkaufen komme ein bisschen 10mm Schlauch und ein paar Adapterstücke kaufen und dann ein 10mm Sys mit der bereitstehenden 1250 basteln. :)

Mit deinen 4m wirt du zu 100% mit der 1048 hinkommen, du musst nur auf den höhenunterschied achten und die Pumpe direkt hinter den AB schalten. ;) :)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Samstag, 4. Mai 2002, 22:19

Zitat von »DoctorColossus«

@moe: kommt auch darauf an wie hoch die flüssigkeit gefördert werden muss.


FALSCH! in einem geschlossenen System ist die Förderhöhe des Wassers völlig wurscht, da das herabfallende Wasser wie ein Sog wirkt!!

MfG Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Samstag, 4. Mai 2002, 22:24

@DasBuz
Irgendwo hat er schon Recht, da du wenn du ne Wakü befüllst ertmal ein offenes Sys hast.
Es muss ja erstmal so hoch gepumt werden, das es "runterfällt" aber eigentlich sollten die 1,5m Pumpenleistung ausreichen um ne normale Wakü zu betreiben und somit braucht man sich da nicht so ganz viele Gedanken zu machen. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Samstag, 4. Mai 2002, 22:42

du kannst den at auch am höchsten punkt montieren und dich zurück lehnen ;D
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Sonntag, 5. Mai 2002, 00:35

Konnte ich bei mir nicht, ab nem gewissen Zeitpunkt ist leider kein Wasser mehr in den Kreislauf geflossen, und meine Pumpe konnte auch nicht mehr nachhelfen, da sie immernoch Luft ansaugte. ;D ;D ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

moe

Senior Member

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Sonntag, 5. Mai 2002, 00:41

@ doctorcolossus

das fenster ist ca. 95cm hoch. also nicht sehr viel höcher als die gesamthöhe meines towers. dürfte also keine großen unterschiede machen oder?? :)

@ applet

ja, stimmt schon. nur ist das zimmer, in dem mein rechner steht von grund auf sehr warm, weil direkt darunter sich ein heizraum befindet. *schwitzweg*
deshalb hatte ich mir gedacht, am fenstersims, welches immer im schatten ist, wäre das vielleicht wirkungsvoller.

@ deluxe1

huch... da wäre mein weg ja lächerlich im gegensatz zu deinem. du sagst, es ist sinnvoll, wenn ich die pumpe direkt unter dem airplex platziere. also wäre es blödsinn, die pumpe ins innere zu bauen. bin überzeugt *g*

euch allen ein herzliches danke für euer engagement. bin sehr überrascht gewesen, wie schnell die antworten kamen.
freu mich wirklich über jeden beitrag und jedes fitzelchen an know how.
haut in die tasten ;D
greetz

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Sonntag, 5. Mai 2002, 04:19

Freust du dich auch über diesen sinnvollen Eintrag?? ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

moe

Senior Member

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Sonntag, 5. Mai 2002, 04:34

weniger.... aber tu, was du nicht lassen kannst.
hindern werd ich dich wohl nicht dran können.... also.... bitte... nur zu ;)

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Sonntag, 5. Mai 2002, 04:42

@moe: wie schon vorher geklärt tun diese 95 cm höhe der 1048 pumpe überhaupt nichts zuleide. wundert mich nur das das fenster bei dir immer auf ist! auch im winter?? <brrr> ;)
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

moe

Senior Member

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Sonntag, 5. Mai 2002, 05:12

@ doctorcolossus

jau... morgen flitz ich zur bank und check die lage. bei grünem licht wird bestellt. sonst muss ich eben wieder überstunden einlegen oder verkauf ein paar teile meines alten pc´s ;)
(war eigentlich zum modden gedacht)

das fenster is immer offen, weil direkt unter mir ein heizraum ist. subtropisches klima ist garantiert 8)
im winter wird es hier erst richtig angenehm.....
greetz

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Sonntag, 5. Mai 2002, 07:32

@moe
Ich meinte die Pumpe direkt nach dem Aquatube, da somit gewärleistet ist, dass sie beim befüllen geug Wasser kriegt. ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

moe

Senior Member

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Sonntag, 5. Mai 2002, 08:20

@ deluxe1

uah jetzetle hab ich´s gerafft... ich komm mit den kürzel noch nich so ganz zurecht, da neuland für mich.
eigentlich hatte ich vor, den ausgleichsbehälter passend zur eheim pumpe zu kaufen (das hässliche eckige ding da, wo man direkt auf die pumpe setzt). ich finde, das ist einfach kompakter.
bei meinem aktuellen rechner kommt es nicht aufs aussehen an. er soll einfach nur so leise wie möglich sein und effektiv kühlen. und wenn ich das richtig geschnallt hab, zieht die pumpe das wasser ja direkt aus dem behälter raus, also entspräche das deinem prinzip ;)
die pumpe stell ich dann einfach direkt unters fenster, wo es auch noch relativ kühl ist.


nen schönen mod bastel ich mir mit meinem alten rechner zusammen --> grafitti style. zeichnungen für die lackierung sind fast fertig. und da kommt dann auch ein aquatube rein, weil es einfach obergeil aussieht.
wenn er fertig ist, stell ich ihn gerne ins forum, wenn ihr wollt.

hab mir die ganzen bilder aus dem forum mal angeschaut und musste feststellen, dass hier sehr begabte bastler am werk sind. respekt......

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Sonntag, 5. Mai 2002, 14:46

Immer gerne Bilder sind immer gut. ;D
Zu was für Zeiten stehst du den auf???
Du weisst, das Sonntag ist? ;) ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

moe

Senior Member

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Sonntag, 5. Mai 2002, 15:13

höhö... ich hab die nacht durchgearbeitet, ess jetzt noch was und geh dann ins nest.

ich hoffe, ich finde nächste woche etwas zeit, mich um mein case zu kümmern. muss auch noch überlegen, wie ich was reinbastel und hab mir hier ein paar inspirationen geholt. das teil wird ultimativ...
mit kleinen spiegeln, die das licht im inneren des gehäuses brechen.
hört sich verrückt an, sieht nachher aber genial aus. ;D
bin halt genauso ein freak, wie ihr.

guds nächtle auch ;)

Re: lange wasserleitungen einer wakü

Sonntag, 5. Mai 2002, 15:42

Na da bin ich ja mal auf Fotos gespannt :)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen