• 25.04.2024, 08:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 13:06

Hi!

da hast du ja nochmals Glück gehabt :-/

hab hab diese Gefahrenquelle ganz einfach gelöst:
Hab den Powertaster durch einen 230VSchalter ersetzt, der Resetknopf erledigt die Arbeit des Powertasters nun. (nun hab ich zwar keinen Resetknopf mehr, aber wer benötigt den schon bei W2k). Das Kabel vom NT hab ich nach innen geleitet und an den Schalter angeschlossen. so mußte ich nichts am NT verändern. Das Pumpenkabel hängt ebenfalls am Schalter (mit Hilfe von einer kleinen Steckdose - Pumpenkabel auch original). Die Haupt-Strom-Zufuhr hab ich mit Hilfe eines 2,5m Kabels gelöst, das natürlich auch am Schalter hängt ;)´und nach drausen führt.
Ich brauch nur das Haupt-Strom-Zufuhr-Kabel anstecken, die modifizierte Powertaste drücken (Pumpe läuft, NT bekommt erst jetzt Strom) und mit Reset start ich dann den Rechner.
Mit diesem kleinen Mod, hättest du sicher den Schaden verhindern können.

Viel Glück in der Zukunft!

brotha2002

HEikSTa

Junior Member

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 13:51

also ich hab einfach die Temp-Diode vom MoBo Monitor mit nem kleinen Programm namens "Shutdown Now!" verknüpft.... geht die CPU über 50 Grad, geht der Rechner aus.... dafür muss er aber den Boot schaffen, weil MBM ja nur in Windows läuft und vorher nich.... aber ich bin mit meinem Duron 800 auf 54 Grad nach nem Boot ohne Pumpe, von daher sollts gehn.... 8)

das prog gibts... naja, suchts euch selba, warez-trading gehört nich in dieses Board ;-)
Ich bin zwar selber tierisch hässlich, aber auf mein Case kann ich stolz sein!!!

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 14:59

@Brotha: Kannst du mal Pics von der Steckdose im Rechner und der Schalte schicken, das interessiert mich ja schon...

Gruß,

Tokius

MuhKuh

Senior Member

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:19

70DM für ne Steckdose mit Überspannungsschutz? Das ist aber doch schon ziemlich überteuert. Für das Geld bekommt man auch schon eine erstklassige Master-/Slave-Leiste mit Überspannungsschutz bei Conrad und dann brauch man ausser dem Powerknopf überhaupt nix mehr zusätzlich schalten.

moinky

Senior Member

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:57

wenn man das mainboard auf den boden legt und der cuplex die tiefste stelle im kreisluaf ist, dann müsste es doch ohne pumpe funzen. das wasser erwärmt sich -> niedrigere Dichte
-> es steigt nach oben und drück kälteres wasser zum prozi.
alle mutigen leute könnens ja mal probieren.

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:48

@Tokius

Fotos gibt's morgen, muß heute noch ein bisschen was herum dremeln, hab alles ausgebaut. Dafür gibts dann Fotos ohne Hardware (übersichtlicher).

brotha2002

Stuntpearl

unregistriert

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Mittwoch, 15. Mai 2002, 21:44

Hallo,

wieso is ne steckdosenleiste besser als nen netzteilmod ?
Netzteilmod is cool, man muss kein kabel rauslegen, die relais kosten ca. 1 - 2 €.
Arbeitszeit is 30 min.
Also, netzteil mod rulez, weg mit den dummen steckdosenleisten.



stunt

Sir_Ikarus

unregistriert

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 00:24

Netzteilmod ja

aber wie soll ich des machen wenn ich net weis wie des geht??
hab schon viel zu viel an meinem rechner rumprobiert und kaputtgemacht als das ich etz auch noch mein etzteil schrotte ;D

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 02:12

Tachchen.

Hab für mich für das Problem mit "PC an, Pumpe nicht an" folgende easy Lösung gefunden:

Habe in der linken Seitenwand mit passenden Ausschnitten eine 3er-Steckdose mit Schalter innen angeschraubt. D.h. also, daß ich mit dem Schalter von außen nun die Pumpe einschalte, den Monitor auf Standby bringe und dem Compi Saft für den Start gebe.

Easy eben. ;D

MuhKuh

Senior Member

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 07:43

Wieso ne Steckdosenleiste? Na, die brauch man doch sowieso, oder stöpselst du Monitor, Rechner und anderen Kram (irgendwas hat man ja immer; zip-drive, boxen etc.)direkt in die Steckdose?
Klar, natürlich ist der Netzteilmod eine feine Sache, mit ner MS-Leiste kannst aber mehr als nur die Pumpe gleichzeitig starten. Gegen lästige Pumpenkabel gibs ja noch Kaltgerätebuchsen im Laden ;)

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 11:39

Steckdosen im Rechner!!!, 230V Powertaste bei ATX!!!, M/S für 70,- Tacken!!!..... also ich werd das werd das eindeutig mit nem Relais machen.
Das sieht am ende wesentlich sauberer aus, ist billiger und zusätzliche Schalter kann ich mir auch sparen.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 20:05

Meine Worte ;)



stunt

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 22:48

hi
also damit das nicht passiert , hab ich die Shutdown temp im bios auf 65°C gelegt
AMD Athlon 1333@1466MHZ Asus V8200 T5 Pure 785 MB DDR Ram Infineon Epox EP-8KHA+ Creative Soundblaster 5.1 Wasserkühlung:Eheim 1048 "gemoddet" ,CUPLEX 4 Loch Halterung, Kupferspacer mit Befestigungsklammer ; Logitech Dual Optical

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Donnerstag, 16. Mai 2002, 23:12

Zitat von »HaAn«

hi
also damit das nicht passiert , hab ich die Shutdown temp im bios auf 65°C gelegt

hab ich auch gemacht ;) ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Freitag, 17. Mai 2002, 10:44

Ihr seid ja helden !!!
Das hab ich auch eingestellt aber meint ihr das interessiert meinen Rechner ? Das Ding läuft und läuft und .....

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Freitag, 17. Mai 2002, 10:46

jaaaaaaaa ich bin junior member

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Freitag, 17. Mai 2002, 14:29

Zitat

jaaaaaaaa ich bin junior member


Supi, DenisPenis. Und was heißt das jetzt für uns Unbedarfte?

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Freitag, 17. Mai 2002, 14:34

Hey, lustig, Deinen Namen kann man noch nichtmal "korrekt" schreiben.

*He, he*

MuhKuh schrieb:

Zitat

Geschrieben von: MuhKuh Geschrieben am: 05/16/02 um 05:43:11
Wieso ne Steckdosenleiste? Na, die brauch man doch sowieso, oder stöpselst du Monitor, Rechner und anderen Kram (irgendwas hat man ja immer; zip-drive, boxen etc.)direkt in die Steckdose?


Manche Leute haben auch eine Verteiler-Steckdose mit Schalter, nur müssen die sich danach bücken oder mit dem Fuß dran, damit der Schalter betätigt werden kann. Ich brauch das mit meiner Lösung mit der 3er Steckdose in der Seitenwand des Towers nicht (*KLICK* - Pumpe läuft - Compi anschalten - Monitor startet - auf geht's)

Subby

Junior Member

Re: Wasserkühlung ohne Pumpe betrieben !!!

Freitag, 17. Mai 2002, 14:49

25,54 € kostet eine master/Slave Steckdose mit Überspannungsschutz bei Conrad!!! ArtikelNr: 610189 - 62
Das ist nun wirklich nicht viel!