• 27.04.2024, 17:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

McCoy

Junior Member

Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 27. März 2002, 12:51

Hi,

das Thema "Eheim mod von Anfanhg an", begonnen von Dragon+ ist offenbar nicht mehr erweiterbar. Deshalb hier die Fortsetzung

Link zum urspr. Thread: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16744

Hier noch neuesete Infos:
1.) Die beiden Magneten die ich habe, sehen optisch völlig identisch aus
2.) Habe heute die elektrische Leistung gemessen, sowohl mit, als auch ohne Last. Das macht allerdings keinen signifikanten Unterschied. Sie liegt zwischen 6 und maximal 10 Watt, je nachdem wie das TRUE RMS Multimeter gerade mittelt. Ich würde also meinen elektrisch entspricht zumindest meine Pumpe voll den Spezifikationen auf dem Typenschild. Dann würde ich doch eher dabei bleiben und vermuten, dass einfach der Falsche Magnet, nämlich der für 60Hz eingebaut war. warum auch immer.....

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 27. März 2002, 16:39

Hmmm, also gibt es eigentlich keine Möglichkeit rauszufinden ob man nun den 50er oder 60er-Magneten hat oder? ???
Außer man kauft nen 50er und wenns dann leiser ist, wird der alte wohl ein 60er sein. Wenns dann leiser ist, wird deine Vermutung wohl stimmen, es kann dann ja nur am Magneten liegen, weil ja auch nur der ausgewechselt wurde. ;)
Also wenn du im Waschbecken den Ansaugstutzen zuhebst klackerts mit nem 60er und mit dem 50er net gelle?
Ich test dann gleich mal, welchen ich hab, wenn die 1048 endlich mal ankommt.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 27. März 2002, 21:16

Hast du auch schon mal versucht, nach dem austausch jetzt wieder den 60er-magneten einzubauen (sonst nix wechseln)? Kommt dann das geräusch zuverlässig wieder? Nicht, dass es irgendwas anderes, zufälliges war, was halt beim umbau sich verändert hat... :o)

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 27. März 2002, 21:30

Nee, das hab ich nicht gemacht.
Aber vorher hab ich das Ding X-mal ein und wieder ausgebaut und da war das Rattern sehr zuverlässig reproduzierbar. Ich denke es wäre schon ein sehr dummer Zufall wenn ausgerechnet beim Einbau des 50Hz-Ersatzteils etwas grunsätzlich anders gelaufen wäre als die vielen Male zuvor.
Neine,Nein, ich glaube schon ziemlich fest an diese Theorie, wenn nicht doch irgendein Fabrikatonsfehler dahintersteckt. Ich glaube aber da kann man soviel nicht falsch machen, so dass die 50/60Hz Geschichte doch ziemlich wahrscheinlich erscheint. Ich bin ja mal gespannt auf all die Leute die das jetzt ausprobieren und ihre Erfahrungen hier posten wollen....

Link zum urspr. Thread: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16744

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 27. März 2002, 21:42

Ich will dir ja keinstenfalls widersprechen! Ich möchte dir nur helfen, deine theorie noch sicherer zu machen! ;D ;)

Aber du hast doch von mehreren ersatzteilen geschrieben, die du gekauft und ausgetauscht hast, deshalb wäre es jetzt interessant, wenn du dir die mühe antun würdest und versuchst, das phänomen zu rekonstruieren, in dem du jetzt einfach nur den magneten nochmal auswechselst und prüfst. :)

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 27. März 2002, 21:52

Da liegt anscheinend ein Mißverständnis vor,
ich habe nicht mehrere Ersatzteile gekauft sondern dasselbe immer wieder ein und ausgebaut, weil ich zunächst dachte dass da vielleicht irgendein Fremdkörper drin ist, z.B. ein Kunstsoffspan vom Airplex oder so, welcher den Lärm verursacht. Deswegen glaube ich halt nicht daß das was neues bringt. Und ehrlich gesagt, wäre mir das jetzt schon zuviel Arbeit. Ich denke es wird hier und in den nächsten Stunden, wenn nicht sogar Minuten die ersten weiteren Erfahrungsberichte geben, und die würde ich dann schon erstmal abwarten wollen, bevor ich jetzt mein funktionierendes System wieder auseinanderreiße. Wenn die kein einheitliches Bild ergeben, dann probier ichs vielleicht nochmal und sag bescheid. Alles Klar ;)

Link zum urspr. Thread: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16744

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Donnerstag, 28. März 2002, 01:22

<zitat>...und hab mir die Ersatzwelle (=2 Gummilager + Keramikachse + Magnetwelle incl. Schaufelrad) für knapp EUR 8 gekauft.</zitat>

Sorry, dann hab ich das wohl zu schnell überflogen gehabt.. Hatte im Kopf, dass das mehrere, separate Einzelteile waren ... ;)

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Donnerstag, 28. März 2002, 01:27

keramikachse und gummilager sind für diesen versuch egal...

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Donnerstag, 28. März 2002, 23:39

Hallo Leute,

es hat mich jetzt doch noch gejuckt, und ich hab noch mal umfangreiche Tests mit meiner lautlosen Welle und der anderen, vermeintlich für 60Hz gedachten Welle gemacht.
Erstens hab ich mir die Dinger nochmal gaaanz genau angesehen:
Eins fällt schon auf: das Schaufelrad sitzt auf der lautlosen Welle doch deutlich solider, aber trotzdem gut beweglich, und schon auch so beweglich, dass man es am Schaft leicht gegen die Welle drücken kann. Also wenn ich mir die so ansehe, würd ich eigentlich schon vermuten, dass hier auch Geräuschentwicklung möglich wäre.
Ist aber bei dieser Welle ja nicht der Fall, wie wir wissen.
Die andere, mutmaßlich für 60 Hz, zeigt einen deutlich lockereren Sitz des Schaufelrades. Ich hab dann mal probiert diese "Snap-In" -Nasen an der Spitze der Welle mit etwas mehr Vorspannung zu versehen. (Rad abgenommen, etwas gespreizt, Rad wieder draufgestecjkt).
Das hat dann schon deutlich fster gesessen, und im Test wars dann auch tatsächlich sehr viel leiser. Daß das geht wissen wir aber auch schon. Außerdem besteht die Pumpe mit dieser (so präparierten!) den Druckstutzenzuhaltetest nicht mit "lautlos".
Außerdem ist mir aufgefallen daß der Druck mit der 60 Hz Welle schon merklich kleiner ist, als mit der "guten" lautlosen 50 Hz Welle.
Ansonsten ist mir beim optischen Vergleich noch aufgefallen, daß die gute 50Hz Welle anscheinend aus einem anderen Material gefertigt ist, jedenfalls ist die Farbe des weißen Kunststoffes hier etwas "blasser oder kälter" als bei der 60Hz Welle. Weiß nicht ob diese Info was bringt, ich sags halt mal, villeicht nützt es ja irgendwem.

Fazit: Ich denke vor allem die Tatsache daß auch der Druckaufbau unterschiedlich ausfällt, spricht ziemlich eindeutig für ein Drehzahl- oder Synchronisationsproblem, un das kann nicht am Sitz des Schaufelrades liegen, sondern muß etwas mit dem Magneten zu tun haben. Man kann also die Falschbestückungsthese nach wie vor nicht ausschliessen.....

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte....

McCoy

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 1. April 2002, 20:36

Wollte nur kurz darauf hinweisen, daß es inzwischen noch einen weiteren Thred gibt zu diesem Thema, "Laute Eheim 1048".
Bin aber dafür hier weiter zu machen, da man dann alle Infos gesammelt hat.


Link zum urspr. Thread von Dragon+:http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16744

Xeroxan

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 1. April 2002, 20:48

Wo kann ich denn so eine 50Hz Wellen kaufen ? ???

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 1. April 2002, 20:50

geh mal in einen Aquariumladen, der eheimpumpen hat, und frag nach, ob die ersatzteile für kunden bestellen

oder bei eheim direkt ode rihren partnern ;)
http://www.eheim.de/images/d/kontakt_menue.gif
http://www.eheim.de/images/d/kontakt_menue.gif
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 1. April 2002, 23:17

Ja genau,
je mehr Leute das ausprobieren, desto besser.
Meine ist immer noch leise......... :D :D

Link zum urspr. Thread: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=16744

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 3. April 2002, 13:50

Hi, Leute,

jetzt gibt es schon wieder einen neuen Thread zum Dauerbrenner "laute Pumpe".

Ich kann nur hoffen, daß die vielen Infos nicht verlorengehen, und wir trotz dieses Jedesmaldasradneuerfindens die Wahrheit noch herausfinden werden ;D

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 3. April 2002, 14:06

@Dragonclaw im neuesten Pumpenthread:

Bestimmungsgemäß: Was heißt denn das?

Die Pumpe muß lautlos sein, auch wenn du den Druckstutzen völlig zumachst. Bei meiner 1048 mit dem richtigen Ersatzteil funktioniert das ja auch.
Also ist es doch völlig egal wo man diese übrigens Universal-Hobbypumpe einsetz. Die ist eben nicht nur für Aquarien sondern auch für alles andere, wo Wasser umgepumpt werden soll.
Das einzige was diese Pumpe halt nicht kann, ist selbst ansaugen.
Einen zu hohen Druck, oder eine zu kleine Durchflußmenge gibt es bei diesem Pumpentyp nicht, Hauptsache es ist überhaupt Wasser drin und sie läuft nicht trocken. Ansonsten kann da nichts "Nicht Bestimmungsgemäß" sein.
Ich find wirklich, daß wir als Anwender da schon etwas mehr Selbstbewußtsein an den Tag legen könnten, und für das viele Geld schon auch Qualität fordern sollten. Ich habe mich nicht mit dem Eheim mod zufrieden gegeben und Erfolg gehabt. Leider bin ich auf den Kosten des Ersatzteils sitzengeblieben, was mich tierisch ärgert, weil das ja eigentlich ein Garabntiefall ist. Nur wie soll ich das jetzt noch einfordren? Wegen blöden 8 Euro. Außerdem ganz ohne Pumpe läuft ja mein Rechner nicht mehr, soviel jedenfalls zum Thema Einschicken....

Bort

Full Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 3. April 2002, 15:21

Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß der Kelch der ratternden Eheim an mir vorbeigehen würde.... nach einem kruzen Testlauf heute wurde ich eines besseren belehrt....

Das mit den Frequenzen klingt eigentlich ganz plausibel, also habe ich heute mal das 50Hz Ersatzteil bestellt....

Parallel zum lesen des Threads habe ich auch mal den Durchflußtest gemacht:
Meine (nach Mod im Moment nicht mehr) ratternde 1048 schafft es gerade mal 1,7l/min durch meinen einfachen (Cuplex+Twinplex+Autoradiator - noch keiner der veranschlagten 8 Winkel) Testkreislauf zu schaufeln - das halte ich doch für arg wenig. Ich dachte es sollten so 3-5l sein.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre die Kühlleistung der Eheimgemodeten Systeme mal interessant - es gab ja mal eine Aufstellung unterhalb welcher Durchflußmenge diese überhaupt relevant wird (1,7l liegen aber definitiv drunter!).

Sobald die Teile da sind gibt es auch von mir den Vergleich. (da meine Wakü nur im Zimmer rumliegt kein größeres Problem ;))

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 3. April 2002, 15:36

Hallo!

@McCoy

Don't panic :). 1,7 Liter/Min (102 Liter/h) reichen vollkommen!

Erst wenn 1 Liter/Min unterschritten wird, erhöht sich die Temperatur wesentlich. Vertrau mir, ich habe das mit vielen Systemen, unterschiedlichen Radiatoren usw. gründlichst ausprobiert.
Durch einen schlechten Kühler kannst Du soviel Wasser schicken wie Du willst, er wird nicht besser. Ein guter Kühler wie der Cuplex kann aber leider auch durch mehr Wasser nicht dazu bewegt werden, noch besser zu werden.

Viele Grüße
Henrik

Bort

Full Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 3. April 2002, 15:44

Mit all den Winkeln die noch kommen, den längeren Schlächen, Gehäusedurchbrüchen und letztlich auch dem Aquatube werd ich mich dem einen Liter sicherlich nähern.

Selbst wenn die Kühlleistung nicht einbricht, stimme ich McCoy zu wenn er sagt das man für diese "jämmerliche" Leistung mit der 1048 zuviel gezahlt hat.........

Aber Danke für die Info, wenn die die Teile nämlich nicht liefern können werd ich die Kühlung erstmal so in Betrieb nehmen.....

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 3. April 2002, 15:50

ich glaube nciht, das die 8 winkel dich an 1 Liter/min bringen, eher in die nähe von max 1,5. schließlich bremsen nur die wirbel, der innendurchmesser ist ja gleich
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Mittwoch, 3. April 2002, 16:04

Upps ... sorry, das sollte auch gar nicht "@McCoy" heißen, sondern natürlich "@Bort".

Na ja, über Preise kann man sich trefflich streiten, was ich hier aber nicht tun möchte.

Ich gebe zu, daß mich Eheim Pumpen auch schon gewaltig geärgert haben. Hat man Glück, erwischt man ein Exemplar, daß von Anfang leise läuft und auch so bleibt. Mit weniger Glück läuft sie anfangs leise und wird dann lauter. Oft ist die Pumpe aber schon von Anfang laut und irgendein Mod wird fällig. Wenn Sicce (nova) es fertigbringen würde einen anständigen Inlineadapter anzubieten, wäre das eine ernsthafte Alternative. Kann man sich dazu durchringen die Nova als Tauchpumpe einzusetzen, halte ich das heute schon für den besseren Part.

Viele Grüße
Henrik