• 19.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 8. April 2002, 16:05

Na toll >:(
Mein Set is heut gekommen, ich hab die 1048 gleich mal in der Badewanne angemacht, um Cuplex und Airplex auszuspülen. Wenn die Eheim alleine läuft macht sie keine Mucken. Wenn ich den Ansaugstutzen zuheb, rattert sie ab, sogar wenn Cuplex und Airplex angeschlossen sind. :(
Ich weiß net ob ich jetzt innen Laden gehen und 50Hz-Magneten kaufen soll oder ob ich den Eheim-Mod anwenden soll...... :-/
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 8. April 2002, 16:18

meiner meinung nach hast du mit neuem Magneten auf ewig Ruhe was mit Eheim-Mod nicht Garantiert ist...

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 8. April 2002, 17:11

Moin Leute,

ich habe mein System nochmal ausgebaut und ein bischen rumexperimentiert, weil mir das rattern echt auf die nerven geht. Dabei hab ich folgendes festgestellt:

1. Wenn ich nur die Pumpe unter Wasser ausgluckern lass und sie dann anschalte, läuft sie jedesmal sofort absolut leise an

2. Schlauch dazu - leise, Cuplex dran, leise, nächster Schlauch....erste Macken, bei ca. jedem dritten einschalten laut, wird dann aber schnell leise. Airplex dran - aha, sobald der Airplex dran hängt macht die Pumpe Probleme und rattert häufiger beim Eischalten. Wenn ich das System entlüftet habe und unter Wasser verbinde gibt es trotz ruhigem Lauf ohne Luft immer wieder Probleme mit dem Rattern.

3. Das Rattern tritt immer beim einschalten auf. Wenn die Pumpe erst einmal vollkommen leise ist bleibt sie es auch!

Ich gehe einfach mal davon aus, daß das Rattern mit Restluft im System zusammenhängt. Man kann übrigens schön beobachten, daß die Pumpe anfängt zu Rattern wenn man mal einen Schlauch abknickt, dort enstehen dann Verwirbelungen und Luftbläschen

Zum Mod:

Ich hab den zweifelhaften Mod durchgeführt und siehe da: Pumpe ist ziemlich leise. Ziemlich? Nun ja, sie ist schon sehr leise, aber nicht so leise wie beim eigentlich normalem Betrieb. Ich kann beim Anlaufen immer noch hören ob die Pumpe 'normal' leise läuft oder 'Mod gedämpft'. Der Mod mindert meiner Meinung nach nur das Symptom, er behebt jedoch keinesfalls die Ursache.

Wäre mal interessant zu hören wie die Systeme bei denjenigen aussehen, deren Pupmpe rattert. Postet mal!

Bei mir siehts so aus: #
Pumpe - Cuplex - Airplex.
8mm Tüllen + entsprechender Schlauch.
Kein AB
Airplex hochkant im Gehäuse verbaut, Anschlüsse unten (so soll's auch sein, glaub ich)

Da bin ich aber mal gespannt

Gruß,

Tokius

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 8. April 2002, 17:31

Glaub mir das hat nichts mit den komponenten zu tun die du verwendest und außerdem sollte man keine anderen Hersteller nennen >:(!!!!

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 8. April 2002, 18:08

Zitat von »Tokius«

Airplex hochkant im Gehäuse verbaut, Anschlüsse unten (so soll's auch sein, glaub ich)


Sollte das nicht andersrum sein, damit die Luft entweichen kann?

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 8. April 2002, 18:15

nur wenn man einen AB hat. ohne soll Luft im AP bleiben
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 8. April 2002, 18:48

So...ich hab mir zwar nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich bin der Meinung, daß es - entgegen der Aussage manch anderer (soweit ich weiß auch AC) - an einer zu schwachen Pumpe liegt. Das soll nicht heißen, daß die Eheim generell zu schwach ist, eine "normale" AC-Wakü zu betreiben. Ich denke viel mehr, daß die Pumpe in dem Moment, wo sie eingeschaltet wird erstmal mehr gefordert wird, als bei normalem Betrieb, da ja erstmal ein gewisser Druck aufgebaut werden muß. Da die Pumpe ja auch nicht selbstansaugend ist, und im ersten Moment der Druck auf dem Ansaugstutzen fehlt kann es sein, daß unter bestimmten Bedingungen (z.B. eine schlechte / zu lange Schlauchführung und/oder ein großer Höhenunterschied, der überwunden werden muß) kurzzeitig Überlastet ist. Man muß auch bedenken, daß bei einem Bigtower, in dem der AirPlex in oder auf dem Deckel und die Pumpe auf dem Gehäuseboden montiert ist, ein verhältnismäßig hoher Druck (verglichen mit dem von der Pumpe erzeugten Druck) auf dem Druckstutzen liegt, der natürlich erstmal überwunden werden muß.

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 8. April 2002, 18:54

der druck ist in einem geschlossenen system zu vernachlässigen, da die pumpe ja nicht fördert, sondern nur umwälzt. wenn si aus einem offenen becken in ein oben offenes steigrohr pumpen müsste, hätte sie probleme mit dem (luft)druck. das fällt hier aber weg.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Crawl

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 8. April 2002, 21:46

Das passt etz zwar nun nicht so hier rein (oder vielleicht doch?), aber meine Pumpe macht bei fast jedem anschalten "krach"! Ich muss die dann immer Ein/Aus und irgendwann hab ich dann nur ein "schnurren" ;)

(ich wollt kein neuen Thread machen da das in meinen augen unnötig ist/war)

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Montag, 8. April 2002, 23:18

Hi Leute, bin auch mal wieder da:

1. Dragonclaw hat recht: Der Druck ist beim geschlossenen System unerheblich.

Allerdings wäre das sowieso egal, weil die die Pumpe IMMER lautlos pumpt, sofern sich keine Luft im System befindet.
Meien Pumpe hab ich vor und nach dem Ersatzteiltausch auf Herz und Nieren getestet: Sie ist jetzt völlig lautlos, sogar wenn man sie gegen den maximal möglichen Druck von 0.2 bar pumpen läßt. Letzteres ist dann der Fall, wenn man den Druckstutzen komplett zuhält.

Was bei frisch aufgebauten Systemen tatsächlich sein kann, ist, daß sich beim Einschalten der Pumpe am Impeller eine sogenannte Kavitation bildet, die dann ähnliche Geräusche verursacht wie eine Luftblase. Nach einer relativ kurzen Zeit (im Bereich von Minuten) hört das aber dann auf. Oder man schaltet nochmal kurz ab und wieder an. Bei frisch aufgebauten Systemen deswegen, weil bei diesen, selbst wenn sie gut entlüftet sind immer noch ein bisschen Gas im Wasser gelöst ist, und das dann an bestimmten Stellen ausgast, bevorzugt da, wo Unterdruck herrscht wie z. B. am Impeller. Nach längerer Betriebszeit sollte dieses Phänomen aber ganz verschwinden. Das gilt natürlich auch für Pumpen mit korrektem Magneten.

2.@Crawl Zum "Schnurren":
Also ich finde das passt hier schon rein, wenn Du mit schnurren nicht eine 50 Hz Vibration meinst, die durch eine nicht weich gelagerte Pumpe entsteht (eigentlich ist das ja ein klappern des Pumpengehäuses an Deinem Rechnergehäuse oder ähnliches). Ich geh mal davon aus, das die Pumpe auch "schnurrt" wenn Du sie in der Hand halten würdest. In diesem Fall würde ich schon sagen daß Du auch ein Betroffener bist, außer Du hast noch Luft im System aber davon gehen wir ja jetzt mal auch nicht aus. Fragt sich halt wie laut das "Schnurren " ist, und wie arg es Dich nervt.

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Dienstag, 9. April 2002, 02:59

hmm hmm...ich werde das Gefühl irgendwie nicht los das die durchaus logisch klingende 50/60hz Geschichte nicht Ursprung des Übels ist.

So ziehmlch alle User mit Eheim-Problemen reden von einem "klackern" oder "rattern".

Worauf ist so ein Geräusch zurückzuführen?
Doch (im Falle der Eheim Pumpe) auf etwas das nicht rund läuft bzw. lose sitzt.

Was kann nun alles irgendwie lose sein ?
>Pumpenrad auf Kunststoffachse (bis zu einem gewissen Grad beabsichtigt)
>Magnet auf Kunststoffachse
>Kunststoffachse auf Keramikwelle (zuviel Spiel)
>Keramikwelle in Gummilagern (unwahrscheinlich, da die Gummilager immer recht fest sitzen)

Alles andere an der Eheim sind fixe Komponenten die mechanisch und damit geräuschtechnisch keine Rolle spielen.

Dazu kommt noch, das das Pumpenrad und der relativ massige Magnet durch eine Unwucht Geräusche hervorrufen können.

Die o.g. Ursachen können auch schon bei den relativ geringen Umdrehungszahlen in den Eheims zu lauten Geräuschen führen.
Einige dieser Ursachen kann man mit den Teflon/Sekundenklebermods einfach und schnell ohne umständliche Umtauschaktion beheben (Konsequenzen, Garantie, Prinzipien usw. ist ja alles schon angesprochen worden...) oder sich eben Ersatzteile kaufen.

Ich vermute, dass die gekauften Ersatzteile, völlig egal ob 50 oder 60Hz schlicht den Mangel nicht aufwiesen der vorher zu Geräuschen führte und das diese 50/60Hz Theorie nicht der ausschlaggebende Punkt ist, auch wenn sie wie oben erwähnt durchaus logisch klingt.
Bisher hat auch noch niemand verschiedene Ersatzteile (sowohl 50 und auch 60Hz Magnet neu) ausprobiert, oder ?

Mit dem Teflonmod der das Pumpenrad auf der Kunststoffwelle fixiert kann man übrigens (bei sonst 100%igen Teilen) sowohl eine 50 als auch 60Hz Einheit bearbeiten. Ganz gleich mit wieviel Hz das Magnetfeld läuft:
Bei fixiertem Pumpenrad ist nichts mehr da was klackern könnte, auch wenn irgendwas mit dem Magnetfeld nicht sauber läuft.

Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Evtl ist auch immer eine Kumulation der möglichen Ursachen das Problem...

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Dienstag, 9. April 2002, 03:02

noch kurz zur Kavitation:

interressante Idee. Kenne dieses Phänomen zwar nur von wirklich sehr schnell in Wasser drehenden Propellern (Schiffschrauben) aber hier hat vor längerem mal ein User berichtet das nach Zugabe von Weichmacher (Water Wetter) ins Kühlwasser die vorher lautlose Pumpe plötzlich reproduzierbar anfing zu Lärmen.
"Weichmacher" in dem Sinne das die Oberflächenspannung herabgesetzt wird.

Was ist nun wenn:
-geringere Oberflächenspannung=schnelleres Kavitationsproblem??
-Frostschutzmittel ~ Weichmacher=Kaviationsproblem??

>>Pumpe ohne Frostschutzmittel=leise??
(letzendlich ist die Eheim wohl nicht auf einen Betrieb mit Frostschutzmittel ausgelegt...)

Nur so eine Überlegung vorm Schlafengehen ;)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

McCoy

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Dienstag, 9. April 2002, 17:07

Hi Ho,

vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
1. Was ist Kavitation?
Kavitationen sind Hohlräume in einer sich schnell drehenden oder vibrierenden Flüssigkeit (z.B. Ultraschallbad), hervorgerufen durch das Ausgasen in der jew. Flüssigkeit gelöster Gase. Das können bei hohen Temperaturen natürlich auch Moleküle der Flüssigkeit selbst sein, die schlicht verdampfen. Letzteres dürfte aber in unserem Fall keine Rolle spielen.
Solche Hohlraumbildungen werden aber sicherlich durch hohe Oberflächenspannungen begünstigt und nicht umgekehrt.
Habe das auch selbst schon ausprobiert, zumindest in dem Sinne, daß man mit mehr Frostschutz weniger hört, also genau umgekehrt zu chu's Aussage. Insgesamt glaube ich aber, dass das Kavitationsphänomen hier nur sehr wenig bis gar keinen Beitrag liefert, und wenn ,dan nur für kurze Zeit.
Zu dem Ersatzteilproblem: Grundsätzlich kann es schon auch ein genereller Teilemangel sein (umsomehr gehört er reklamiert).
Nur ist mir das mittlerweile ein bisschen zu häufig und ein bisschen zu häufig durch Einbau eines Ersatzteiles zu beheben. Also ich glaube schon dass da was stinkt.
Und ausserdem: wenn man davon ausgeht, und ich denke das kann man weiterhin, dass EHEIM Qualitätsprodukte herstellt, dann kann es doch eigentlich nur noch die Vertauschungstheorie sein, die zutrifft. Ein, wenn auch große Kreise ziehendes Versehen.
Zu erklären wäre das vielleicht so:
Möglicherweise gibt es für diesen Pumpentyp eine optimale Drehzahl die nur erreicht wird wenn man den entsprechenden Magneten hat.
Mal angenommen der 50Hz Magnet hätte 5 Polpaare, dann würde sich der Rotor mit 10U/sek also 600U/min. (keine Ahnung ob das realistisch ist). Bei einem 60Hz Magneten müssen es also 6 Polpaare sein um die gleiche Umdrehungszahl bei 60Hz zu erreichen.
Betreibt man nun den 60Hz Magneten mit 50 Hz, dreht sich der nur noch mit 8,3 U/sek also 500U/min. Das ist eine Abweichung von mehr als 16%. Wenn also so eine Abweichung irgenwie kritisch ist kann das schon die Ursache sein. Und ich glaube schon dass das recht kritisch ist. Denn sonst würde EHEIM doch nicht zwei verschiedene Ersatzteile anbieten, oder? Wäre doch viel zuviel Aufwand, meinst Du nicht, chu?
Das soll also mal ein erster richtiger Erklärungsversuch sein.
Die andere Möglichkeit wäre dann ja nir noch, daß auch die Spulenwicklung der 60Hz-Pumpen eine andere Geometrie auweisen.
In diesem Fall würden dann die verschiedenen Ersatzteile definitiv nicht gegeneinander auswechselbar sein. Letzteres glub ich aber eher nicht.

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Dienstag, 9. April 2002, 17:45

Gibt's denn keine Möglichkeit, die Polanzahl des Rundmagneten nachzuweisen? Ich denke da einfach mal laienhaft an ein drüberliegendes Blatt Papier und Eisenstaub.. ::)

EDIT: ..oder mit einem Stabmagneten drum rum fahren und die Pole "spüren" und zählen?

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Dienstag, 9. April 2002, 19:27

eisenstaub sollte gehen, mach am besten aber tesafilm um den magneten und bestreu den einmal. nacher mit einem stärkeren magneten oder irgendwie anders abmachen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Dienstag, 9. April 2002, 19:33

Na ICH kann das nicht machen! *lol* Meine WaKü ist ja noch aufm bestellweg ....... ::)

Aber McCoy hätte da doch so ein magnetchen frei rumliegen? *grins*

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Dienstag, 9. April 2002, 20:00

ich hab das gemacht, was McCoy am Anfang gesagt hat!
ich hab mir beim Aquaristiker (heisst der so?) das Ersatzteil für die Eheim 1048 für 50Hz bestellt. Seitdem ist meine Pumpe ABSOLUT LEISE und macht nicht mehr das, was sie vorher getan hat - dieses komische Geräusch halt, rattern, knattern, k.A., kann ich nich so diffinieren :P
der Nachteil war nur, dass der mir dafür 10€ inkl. Porto abgezogen hat >:(
ich bin der Meinung, dass dieser Eheimmod mit Tefflonband an der Achse und Verbindung zum Rad unnötig ist!
mfg cu

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Dienstag, 9. April 2002, 20:07

:)Ich habs doch gesagt neuer Magnet ist besser, zuverlässiger und langfristiger als eheim-mod hat nur einen nachteil und das ist der preis !!!
Ich hab auch 7.20 € bezahlt aber bin begeistert von der ruhe :D

Crawl

Junior Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Dienstag, 9. April 2002, 20:21

Habe bei mir mal den test auf Kavitation gemacht:

Es hat nach über 10min noch genauso geknattert wie vorher auch...

Dann hab ich die pumpe mal aus gemacht und wieder an - lief wieder mit dem fast gewohntem "miniwinni schnurren".

Ich hohle mir gleich mal eben die ersatzteile für die Pumpe, wann ich die einbau weis ich noch nicht genau.

Naja, mal schaun was daraus wird!

Bort

Full Member

Re: Forts. von "Eheim mod ..." (urspr. Dragon+)

Dienstag, 9. April 2002, 20:50

Ich will keinem die Laune verderben, aber ratet mal was mein neuer teurer 50Hz Magnet heute der Meinung war mir antun zu müssen........ >:( ...... :-[........ :'(.........