• 18.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 03:52

Moin,

habe grade meine Wasserkühlung komplett eingebaut. Temperatur ist auch ok, aber die Lautstärke....die Eheim 1048 rasselt und rödelt wie nichts Gutes, sobald ich die Pumpe einstöpsel ist mein Rechner ungefähr fünfmal so laut wie vorher mit Lüfter. Die Pumpe hab ich auf einer PVC Platte festgeschraubt, die über eine Schicht Moosgummi und eine Schaumstoffplatte auf den Caseboden geklebt wurde. Schrauben haben keinen direkten Kontakt mit dem Case (logisch). Allerdings ist die Pumpe nur wirklich leise wenn ich sie direkt in der Hand halte. Wat mach ich denn nu, das Ding ist so laut das sich nachts die Nachbarn beschweren....

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 03:58

hat die lautstärke nu was mit der pumpe oder was mit der befestigung zu tun? wie hälst du sie fest, wie laut ist sie, wenn du sie auf den teppich / aufs bett etc. stellst?
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 04:35

Hi,
lies nochmal genau in der AC-Anleitung nach wie das Befüllen des Systems vonstatten geht. Ich vermute Du hast schlicht noch einen Haufen Luft in der Pumpe oder woanders im Kreislauf der sich dann in der Pumpe sammelt..

Ansonsten habe ich auf meiner Homepage in der Einbauanleitung auch mit Bildern beschrieben wie man das System möglichst einfach blasenfrei beim ersten Mal befüllt (Eheim in Topf mit Wasser, ansaugen, anstellen, Schlauch unter Wasser anschliessen...fertig)

Oder Du öffnest die Eheim nach der beiligenden Eheim-Anleitung wie zum Reinigen und baust sie unter Wasser wieder zusammen. Dann natürlich auch die Schläuche unter Wasser anschliessen.

Wie hast Du Deinen Kreislauf aufgebaut, bzw. welche Komponenten verbaut?
Wenn der Widerstand von allzulangen Schläuchen und vielen Komponenten bzw. irgendwo ein Nadelöhr (Knick im Schlauch o.ä.) zu hoch ist, fangen manche Pumpen auch an zu rasseln.

Vom Eheim-Mod rate ich Dir erstmal ab, da Deine Pumpe noch nagelneu ist und am Anfang meistens schlicht Luftblasen in der Pumpe Geräuschquelle No.1 sind.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 04:49


aber luftblasen gehen doch nicht einfach raus (hört auf zu rasseln), wenn man die pumpe in der hand hält, und gehen wieder rein (fängt an zu rassel), wenn man die pumpe wieder ins gehäuse stellt.

so hab ich den vorgang zumindest vertsanden. und ich trau ihm erstmal zu, dass die schläuche alle dicht sind und bombenfest in den anschlüssen sitzen ;)

naja, tokius, du merkst schon:

meeer input! ;D

greetz.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 09:13

Könnte auch eine gebrochene Achse sein.

Pumpe auseinanderbauen wie bei Chu beschrieben, Achse kontrollieren. Falls gebrochen -> Garantiefall oder Aquariumgeschäft. Falls ok -> Eheim Mod durchführen, unter Wasser zusammenbauen -> Ruhe!

Falls keine Ruhe -> wieder melden!

MIC

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 11:37

Danke ersma für die hints!

Also, @chu: deine Seite habe ich gestern vor Einbau der Pumpe zufällig noch gelesen :), ich hab alles wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt, Pumpe unter Wasser zusammengebaut, AP geschüttelt usw. Trotzdem klingt es tatsächlich so als sei noch Luft im System. Deine Idee mit dem 'Nadelöhr' klingt plausibel - ich habe an einer Stelle ein sehr kurzes Stück Schlauch zwischen Airplex und Pumpe (hatte kein Winkelstück). Ein Knick ist nicht direkt sichtbar, aber wer weiss...kann sein, dass er von der Tülle verdeckt wird. Schätze, ich muss nochmal alles auseinander nehmen.
Achse werd ich auch nochmal checken.

Wie laut sind eure Pumpen denn?

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 11:52

meine is so laut wie ein 80er lüfter auf 5V, also nicht zu hören ;) is sogar leiser als meine WD 7200 u/min Festplatte(WD200BB[20GB]) im leerlauf (und von der hört man GARNIX, da is meine Seagate 5400U/min[20GB] im leerlauf lauter, da hört man ein kaum Wahrzunehmendes surren).wenn ich 2-3 meter von meinem Rechner wech bin, hör ich nixmehr außer meine Festplatten beim rattern(und das auch nur ganz leise).
wenn nur die Pumpe läuft, hör ich ein fast nnicht wahrzunehmendes surren, extrem Leise!(hab meine Pumpe auf Schaumstoff gelagert und mit Panzertape [Bund lässt grüßen ;)]befestigt)
achja, Pumpe is ne Eheim 1048
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 12:07

OK, klingt ganz so, als wär meine Pumpe wirklich etliche dB zu laut...werde sie wohl heute nachmittag komplett auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. Sonst muss wohl erstmal der Lüfter wieder rauf, denn heute abend gehts zur LanWorld6 - daddeln bis die Augen bluten! ;D

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 12:43

@MisteryPhx: Panzertape??? :o ;D 8) ::) :P
Willst du das irgendwann wiedermal runtermachen, musst dir wohl das Gehäuse zerschneiden... ;D :-/ :-X

@all: Man hört ja ziemlich oft, dass die Pumpe laut ist. Ich weiß, dass das Forum nur ein kleiner Ausschnitt von Leuten ist, die eine Eheim in der Wakü haben, aber wenn das so ist, heißt das ja, dass sie nur bei einem kleinen Teil nicht richtig funktioniert (Ich gehe jetzt davon aus, dass die Luft aus dem System heraussen ist und keine Knicke in den Schläuchen sind). Dann könnte man doch theoretisch von Eheim ein Ersatzgerät verlangen, oder? Vor Allem, wenn das mit dem 50 und 60 hz Magneten stimmt...

MfG 150gZucker

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

McCoy

Junior Member

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 13:08

Hallo,

es ist eigentlich kaum zu fassen, dass in diesem Forum das Rad tatsächlich jede Woche neu erfunden wird.
Und das obwohl entsprechende Threads gleich ganz oben auf der 1. Seite stehen.
Da ist es ja kein Wunder, wenn die Probleme immer weiter fortbestehen und es nie Abhilfe geben wird.

Also 1. zur Luft: Richtig ist zwar, daß Luft in der Pumpe Geräusche verursacht. Das hört sich dann aber eher an, als würde man mit so einem Mini-Quirl zum Milchschaum machen einen Wassertrichter oder -Strudel erzeugen und Luft unterquirlen. Kein Wunder, denn genau das passiert in diesem Fall ja auch in der Pumpe.

2. Alle anderen Geräusche, die eher nach klackern oder rattern klingen, und zwar mit einer frequenz von etwa 10 Hz, kommen höchstwahrscheinlich vom falschen Magneten in der Pumpe. Da gibt es nämlich zweierlei: einen für 50 Hz (für Europa) und einen für 60Hz (für USA).
Wenn man nun hier den falschen 60Hz -Magneten hat, dann läuft entweder der Rotor mit einer falschen (zu niedrigen Frequenz), oder es gibt schlicht ein Synchronisationsproblem, und es kommt sozusagen zu Aussetztern bzw. Sprüngen, die dann mit der Schwebungsfrequenz zwischen 50 und 60 Hz zu hören sind, das sind dann halt 10 Hz.

Der Eheim mod ist auf alle Fälle Mumpitz. Das ist eine, wie oben schon erwähnt nagelneue teure Pumpe, und die muß funktionieren!! Lautlos, auch bei maximalem Druckaufbau, also wenn man den Druckstutzen völlig verschließt. Habe das selbst durchexerziert, das ist so. Alles andere ist ein Qualitätsmangel und damit ein Garantiefall.

Es gibt, wie oben schon erwähnt zu diesem Thema noch sehr viele weitere Threads, einer davon mit einigen Erfahrungsberichten. Also wer weiter Infos zu diesem Thema braucht kann ja mal da reinschauen....

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 15:12

Das Rad wird hier keinesfalls neu erfunden, es wird nur einem weiteren Menschen auf dieser Welt erneut erklärt, wie's funktioniert. Ich hoffe, du hast dich auch so drüber aufgeregt, als dir dein Mathelehrer das Einmaleins vorgebetet hat - das hat er nämlich schon bei 10 Klassen vor dir gemacht, und trotzdem lässt er sich dazu herab, es auch dir nochmal zu erklären.

Wer keine Ahnung hat, der fragt eben - nur weil man mehr Ahnung hat, muss man sich ja nicht gleich mit der flachen Hand an den Kopf klatschen, und schnaufen, wie unwissend der andere sei.

Dieses Forum ist da, um Leuten zu Helfen, nicht um ihnen zu sagen, dass es für ihr Problem schon eine Lösung gibt. Wenn sie die nicht kennen, dann wissen sie auch nicht, wonach sie suchen müssen. Ein Link auf dein vielbeschworenes Thema wär also auch nicht verkehrt:
Forts. von Eheim-Mod

So. Und nu haben wir uns alle wieder lieb. Auch die No_0bs.

Thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

McCoy

Junior Member

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 15:42

@thore
Das war ja nicht Kritik gegen den der gefragt hat, sondern ein dezenter Hinweis darauf, dass die Antworten die hier so kamen doch schon recht überholt waren, und kein einziger auf den aktuellen Stand der Dinge hingewiesen hat, obwohl ich weiß, daß einige der Antworter diesen kennen, weil von denen schon an entsprechender Stelle Postings existieren.
Ansonsten stimme ich Dir vollständig zu ;)

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 16:14

supi, dann sind wir uns ja einig ;)

zu den lösungsvorschlägen:
anfangs hatte ich gedacht, klar, eheim mod, fertich. dass das ganze auch am magneten liegen kann (bzw. halte ich diese theorie für sehr plausibel), würd ich in dem falle zurückstellen - nicht jeder hat bock darauf, nochmal ewigkeiten auf die garantiebearbeitung zu warten. da ist teflon auch wirksam - und schneller :D

dass die ergebnisse bei weitem nicht die gleichen sind, das sei jetzt mal dahingestellt.

nach einigem geistigen hin und her war ich mir dann jedoch nicht im klaren, wann das rattern bei tokius zu vernehmen ist, er schreibt ja was von in der hand halten usw.

und bevor er nicht genau sagen kann, unter welchen umständen das rattern auftritt, ist der rest für mich eh nur spekulation. ich plädiere hier deshalb für sendepause, bis tokius von der lan zurück ist ;D

tschüsserle.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

McCoy

Junior Member

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 16:29

ok ;D

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 17:22

Das Teflonband darf nicht kleben, ja?
Ist das das Weisse was man bei Schlauchzubehör findet?
Oder ist das für Abdichten von Gewinden, etc..?

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 17:24

Sooooo...ok

@McCoy: Mir ist schon klar das der Thread schon mehrere Male auftauchte, hab ich auch fleissig gelesen, nur in dem Moment in dem man selbst vor dem Problem steht sieht halt alles ganz anders aus ;)

@all: Nochmal zur Situation: Die Pumpe ratterte schon beim Befüllen im Eimer unter Wasser, wobei ich sie halt in der Hand hielt und sie hin und her drehte und schwenkte, wie in diversen Anleitungen beschrieben. Ich wollte damit nur klarstellen, dass es sich nicht um Vibrationen irgendwelcher pumpenfremden Teile handelt.

Das ganze System ist jetzt komplett vibrationsarm verbaut und das Rattern und Klicken kommt direkt aus der Pumpe. Es klingt etwa so als würde der Magnet bzw. die Achse nicht ganz rund laufen oder schlackern.

Dazu jetzt die neue Erkenntnis: es geht auch leise! Wie auch schon an vielen Stelen erwähnt könnte noch Luft in der Pumpe sein, deshalb hab ich gedreht und gewendet und aus- und eingebaut wie nichts Gutes, aber nichts hat geholfen. Jetzt bin ich mit dem Rechner durch die Gegend gegurkt, neu aufgebaut, angeschlossen - rattert. Pumpe mehrfach ein und ausgeschalte - rattert und brüllt, mal lauter mal leiser. Ich stell mich in die Ecke und will grad anfangen zu heulen: Pumpe verstummt.

Tja, die Pumpe läuft tatsächlich manchmal genauso leise wie sie laufen soll. Allerdings kann ich bis jetzt kein System erkennen, wann sie rattert und wann nicht. Ich vermute, sie läuft einfach unrund und durch etwas Glück läuft sie irgendwann doch rund - vielleicht doch Luft? Egal, auf jeden Fall funktioniert sie ohne Mods und was-weiß-ich - aber halt nicht immer gleich nach dem Anschalten. :P

So, genug gefaselt, jetzt wird gedaddelt!

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 17:39

So ist es bei mir auch die pumpe läuft ein paar minuten geräuschlos und dann rattert sie wieder. Jetzt hoffe ich das der neue Magnet hilft.
Ich hoffe ich kann nacher die ergebnise posten aber nur wenn das teil da ist!

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 18:32

Oh man, die ist echt LEISE! Nur der Rechner aus dem Nebenzimmer dröhnt ;D

Bei mir ist es momentan genau andersrum, die Pumpe läuft laut an und wird irgendwann leise....bis jetzt ist sie im Dauertest auch noch nicht wieder laut geworden

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 19:26

Hi,

ich bin gerade auch ziemlich angenervt von meiner 1048.
Meiner Meinung nach ist die Konstruktion ziemlich daneben :
Das rotierende Teil besteht aus drei Elementen, wobei zwei
Probleme verursachen können.
Bei mir war während des Laufs ein permanentes kraspeln und
schnarren. Teflonband auf die Pumpenflügel-Lagerung half
nicht - also nochmal auseinandergebaut (schöne Planscherei)
und ganz genau geschaut : der Magnet lies sich auf dem
Kunstoffkörper <1/2 Millimeter verdrehen.
Ich habe jetzt mit Sekundenkleber an beiden Enden eine
Klebstoff'wurst' um den Magneten gelegt.
Ergebnis = Ruhe !
(hoffentlich hält das auch etwas länger)

Gruß, cv11
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 19:38

Jo Traction,

das klingt ziemlich einleuchtend. Bei mir läufts ja auch unrund bis sich das ganze irgendwie einspielt und stabilisiert. Werd den Magneten bei mir mal überprüfen - hoffentlich dröhnt mich die Pumpe auf der LAN nicht zu!