• 27.04.2024, 00:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 21:14

Wieso antworten eigentlich die Leude von Aquacomputer nicht zu diesem Thema. Es gibt ja wohl ne Menge Leude die ein Problem mit ner lauten Pumpe haben. Habe ich nun 380 Euro für ne Wasserkühlung bezahlt und nun soll ich selber ne Pumpe auseinandernehmen und div Mods ausprobieren in der Hoffnung das das funzt ? Meine Pumpe liegt im Eimer unter Wasser mit Schlauchverbindung zu Cuplex und Airplex, der Wasserrücklauf liegt offen im Eimer, habe alle Teile ordentlich gedreht und gewendet und die Pumpe rattert wie doof :(

Ich bin S A U E R

von den diversen Kratzern in AB Plexideckel und AB Deckelplatte sowie externe Airplexhalterung und Airplex selbst mal ganz abgesehen.
Hab ich 4 Wochen gewartet und mich von den ganzen Beweihräucherungen des Aqua-Hypes täuschen lassen ?

Ich schick die Pumpe und die verkratzten Teile zurück, so wie das jeder normale Käufer von Waren in jedem anderen Laden auch tun würde ! Aber ich wünschte es wäre anders gekommen, denn ich hatte mich riesig auf die WaKü gefreut !

Korben

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 21:24

Was soll AC zu dieser Sache sagen? Sie sind nicht hersteller der Pumpe, und es stimmt auch nicht, das viele dieses Problem haben. geh mal in ein Forum über Aquarien, dort findest du fast gar keinen, der solche probleme hat. Die eheimpumpen sind schließlich nicht als Umwälzpumpe für Waküs sondern als Förderpumpe für Aquarien entwickelt worden.
Wenn das mit dem 2 Magneten stimmt, musst du dich Eheim wenden und die Pumpe versuchen reklamieren.
wenn der magnet nciht an der achse hält, festkleben, ist ehemin mod nr 2 ;)

Mit den anderen Teilen, die verkratzt sind, solltes du dich natürlich an Aqua-Computer wenden.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 21:45

Das ist mir echt nicht leicht gefallen, aber die Enttäuschung ist nu ma riesig. Wo find ich das mit dem Eheim Mod 2 ? Die
suchfunktion hilft mir da nicht weiter.
Ich hab jetzt mal die Pumpe ohne alles im Eimer und sie ist
lautlos...Bis ich den Ansaugstutzen etwas zudrücke. Also wie viel Schlauchlänge sollte die Eheim 1048 schaffen ohne zu rattern ? Wie machen des den die Aquarianer ? oder haben die nur minimale Wege ?

Gruß

Korben

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 21:50

die aquarianer haben keine probleme, weil sie die schlauchdurchmesser benutzen, für die die anschlüsse gedacht sind. wir benutzen dünnere. die eheimmods hat chu alle auf seiner seite beschrieben. ist einfach 1. das flügelrad mit teflonband befestigen und 2. den magneten mit sekundenkleber festzumachen, wenn er locker ist.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 21:56

Dann versuch ich das mit dem Mod, denn ich will wie jeder hier die WaKü zum laufen bringen und nicht frustriert mit dem Kram hier rum sitzen. Ziel ist ja nun mal ein 'lautloses' System.
Gibt es den Erfahrungswerte wieviel Schlauchlänge den so möglich ist ohne das die Pumpe probleme kriegt ?

THX

Korben

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 22:03

wenn die pumpe pumt, pumpt sie, das lockere flügelrad ist nur zur anlauferleichterung :)
die 1046 schafft bis 2,5 Meter

Wenn das mit dem Magneten stimmt, ist das find ich auf jeden fall dem moden vorzúziehen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Brüllende Pumpe

Freitag, 5. April 2002, 22:33

Also jetzt funzt dass, dange für den moralischen Beistand Dragonclaw ;)
Ich hab allerdings außer dem Mods auch noch eins geändert:
Wasser durch den erhöhten AB ins System laufen lassen, bis das oben wieder ankam und dann erst die Pumpe eingeschaltet. Vorher hatte ich die Pumpe gleich am laufen.
Druck ist jetzt jedenfalls sichtbar mehr, es sprudelt richtig.
Vielleicht doch der wacklige Magnet ?
Wie auch immer, heißen Dank DragonClaw !!!

Korben

P.S. Jez aba endlich einbaun :)

Re: Brüllende Pumpe

Mittwoch, 10. April 2002, 18:49

Das waren jetzt soviele Beiträge das ich jetzt nicht mehr weiß wer was schrieb. Wenn ich hier nicht posten würde hätte ich auch sicher kein Problem mit der 1048.

Am Anfang war sie echt leise, richtig schön leise sogar. Aber nun nachdem ich mir einen AB geholt habe und die Schläuche neuverlegt usw. habe, macht das Ding ein heiden Lärm.

Ihr braucht mir jetzt hier nichts von Luft im System schreiben, das Ding war leise, ich weiss das es geht.

Den AB direkt auf den Saugstutzen der Pumpe, einen Schlauch mit T-Stück und Stopfen auf dem Ausfluss und diesen Dann direkt wieder in den AB. Es kann keine Luft mehr drin sein, die Pumpe saugt unter Wasser an.

Um auf Nr. Sicher zu gehen, die 1048 getaucht und den Schlauch (Rücklauf) wieder direkt zurück wieder in den Eimer . Das Ding macht sogar unter Wasser Geräusche das ich es bis ins nächste Zimmer bei geschlossener Tür höre. Ich fahre jetzt in Baumarkt hole das Teflon-Band, mache den Mod!

Hätte ich die hier im ansässigen Laden gekauft, die hätte schon längst wieder auf dem Ladentisch gestanden! Laßt Euch bitte schon mal ein paar Beruhigungssätze einfallen, falls der Mod nicht klappt.

P.S. Ich will mein PC endlich wieder in Betrieb nehmen!
1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

Re: Brüllende Pumpe

Mittwoch, 10. April 2002, 19:21

Das ähnliche problem taucht bei mir auch auf...
1 mal angeschlossen pumpe im einer rört etwas nicht weiter schlimm.
2 mal angeschlossen geschlossenes system gemacht sie ist leise sehr leise.

dann plötztlich 1woche spätter ist sie beim einschalten laut rasselt klackert wie man auch dazu sagen mag...
einschalte ausschalten anschalte ausschalten irgendwann ist es dann auf einer ertägliche lautstärke und nach ein paar stunden wird sie dann noch ein stückichen leiser ist aber immer noch hörbar. das nervt wenn die mal leiser war als meine festplatte und mein netzteil...
ich hät gern nen paar bilder zu dem mod mit dem magneten weil ich nicht weis welche das sind.(kleine schwarze stopfen am anfang und ende der stange?)
Dum ist der der dummes tut

Re: Brüllende Pumpe

Mittwoch, 10. April 2002, 19:25

Hallo

Ich habe auch eine Eheim 1048 und vor zwei Wochen die Wakü zusammengeschraubt.Die lief ruhig und ohne zu murren,nur ein kleines anlaufgeräusch,welches aber normal ist.

Nun habe ich seid Montag ein Rasseln drin,ganz plötzlich und auf einmal.

bin nun durch die ganzen Treads verunsichert,welches der richtige Weg ist.Soll ich die mal mit Teflon "behandeln" oder lieber einen neuen Magneten austesten.

Wo kann man diesen Magneten überhaupt bestellen.


Wie gesagt,es kam urplötzlich und geht nicht mehr weg,auch mehrmaliges ein und ausschalten bringt nichts.


Re: Brüllende Pumpe

Mittwoch, 10. April 2002, 19:30

Wenn du einen Magneten willst schau in einer Zoofachhandlung oder im Baumarkt der eine Aquaristikabteilung hat!

Re: Brüllende Pumpe

Mittwoch, 10. April 2002, 19:50

Tja war ich heute schon 8)

Knauber,Obi,Zoohandlung (nicht in der reihenfolge ::) )habe ich heute abgegrast und außer Schläuche,Verbindungsröhrchen,Stopfen,Absperrhähne nichts gefunden.

Daher ja meine Frage ;)

Habe die jetzt erst einmal mit einem alten Pulli gemoddet,den ich darüber geworfen habe,bringt nicht viel,aber immerhin etwas.

es muß doch einen Shop geben,der das Liefert und nicht erst selber noch bestellen muß,wie die in den Fachgeschäften

Re: Brüllende Pumpe

Mittwoch, 10. April 2002, 19:59

du kannst auch im I-Net nen Lieferanten suchen. aber du wirst glaub ich kaum einen Laden finden, der solche ersatzteile in seinem sortiment hat, und nicht erst bestellen muss...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Brüllende Pumpe

Donnerstag, 11. April 2002, 00:47

So da bin ich wieder online:

Habe den Mod gemacht, einfach nur eine Lage Isolierband genommen. Zuerst war die Pumpe "leisER" als vorher.

Nach Einbau in den Tower und Befüllen des AB und Schtütteln des AP war sie flüsterleise!

Warum bitte nicht gleich so? Nein liebe FA. EHEIM, da muss man erstam bisl bauen. Ist so als ob mein Neuwagen bei Vollgas scheppert und ich erst ein Lappen um den Auspuff legen muss...........
1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

Re: Brüllende Pumpe

Donnerstag, 11. April 2002, 11:56

Zitat von »McCoy«


Der Eheim mod ist auf alle Fälle Mumpitz. Das ist eine, wie oben schon erwähnt nagelneue teure Pumpe, und die muß funktionieren!! Lautlos, auch bei maximalem Druckaufbau, also wenn man den Druckstutzen völlig verschließt. Habe das selbst durchexerziert, das ist so. Alles andere ist ein Qualitätsmangel und damit ein Garantiefall.


soweit ich weiß liegt das problem nur bei der 1048er vor, und zwar weil die pnc anschlüsse zu dünn sind und dadurch der druck in der pumpenkammer selbst zu groß wird, weswegen die achse zu wackeln beginnt
sein wir uns ehrlich, das kann nie ein garantiefall sein, denn die pnc-adapteranschlüsse allein sind ja schon ein "mod" und nicht so, wie eheim sich die pumpe vorgestellt hat! hat ja an grund warum die normalen anschlüsse größer sind...
insofern is der eheim-mod nur die fortführung der ohnehin schon vorhandenen modifikation durch die pnc-anschlüsse

bei der 1046er kommts angeblich nicht vor, weil die eben nicht so einen großen druck aufbaut!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

McCoy

Junior Member

Re: Brüllende Pumpe

Donnerstag, 11. April 2002, 13:24

@KampfSchwein
Nee,nee, mein lieber.
Das ist nicht richtig was Du da behauptest, physikalisch sowieso nicht.
Der Druck ist nämlich in einem geschlossenen System überall gleich groß.

Zum "Mod": Dar Fehler ist auch mit den Original Eheimanschlussen exakt reproduzierbar. Das hat also, mit Verlaub, nicht das geringste mit den Anschlüssen zu tun.

Und Deine Rechtsauffassung zum Thema Garantie ist gelinde gesagt naiv. Kaputtmachen kann man an der Pumpe sowieso nichts, außer vielleicht wen man diesen lächerlichen EheimMod macht, und zweitens funktioniert die Pumpe bei vielen anderen Leuten z. T. von Anfang an und z. T. erst nach Tausch des Magneten einwandfrei. Also was soll diese -tut mir wirklich leid- unqualifizierte Aussage, die Plug&Cool Anschlüsse hätten damit irgendwas zu tun??? Denk doch mal logisch nach!

Und außerdem: Wenn die Achse wegen eines zu großen Druckes "wackelt", wieso sollte dann ausgerechnet der EheimMOd hier für Abhilfe sorgen können

??? ??? ???

Re: Brüllende Pumpe

Donnerstag, 11. April 2002, 14:21

ja, der Druck in einem geschlossenen System ist, was die einzelnen Teilchen angeht, überall gleich gross...

Aber: Die Eheim 1048 erzeugt in dem Sinne "mehr Druck" da sie im Wasserkreislauf das Kühlmittel schneller umwälzt als die 1046 (Angabe laut Hersteller 600L/h statt 300 L/h...siehe Shop...klar diese Mengen werden nie erreicht aber dass ist auch egal für diese Diskussion hier)
Jedenfalls kann durch das schnellere Umwälzen bzw. den kräftigeren Antrieb der 1048 es eher zu den Geräuschproblemen kommen als in der schwächeren 1046...

Die Garantiefrage muss jeder für sich selbst entscheiden. Pumpe macht Krach:
1. einschicken, da man das Recht dazu hat
2. Teflon-Mod (schnell und einfach durchzuführen...leicht zu entfernen, daher einschicken auch später noch möglich)
3. Magnet-Mod (teuer, Weg zum Händler bzw. langwieriges Bestellen nötig, Erfolg imho trotzdem ungewiss...)

In jedem Fall würde ich bevor ich zum Händler renne und Geld für Ersatzteile ausgebe immer erst die Teflonvariante durchführen. Kostet fast nichts und hat schon vielen geholfen. Wenn es dann noch Probleme gibt kann man immer noch den Magnet-Mod durchführen oder eben doch noch umtauschen. Ob man nicht einfach auf seiner Garantie besteht bleibt jedem selbst überlassen!

McCoy schrieb:
"...und zweitens funktioniert die Pumpe bei vielen anderen Leuten z. T. von Anfang an und z. T. erst nach Tausch des Magneten einwandfrei."

Ganz wichtiger Punkt, denn der Grossteil der Leute mit wunderbar leise laufender Eheim meldet sich hier erst gar nicht zu Wort. Die Leute mit Problemen sind bei weitem in der Minderzahl. Dem ein oder anderen mag der Teflon-Mod helfen, welchen ich übrigens ganz und gar nicht als "lächerlich" ansehe da er schon in nachweislich mehr Fällen Probleme gelöst hat als der Magnet-Mod der so gut wie gar nicht verifiziert ist...
Wieder andere haben guten Erfolg mit dem Magnet Mod. Das bedeutet aber nicht das er das Wundermittel des Jahrhunderts ist, lediglich eine Ergänzung zu den bestehenden Lösungsmöglichkeiten. Vielleicht sogar eine ziehmlich wichtige...aber dass muss sich erst noch zeigen, da bisher nur sehr wenige ihn überhaupt probiert haben (Von den wenigen gibt es aber auch schon Negativ-Meldungen...)

Wie ich den Magnet-Mod einschätze bzw. mir Eheim Probleme erkläre steht in diesem (übrigens von Anfang an lesenswerten) Threat auf Seite 4.
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17188

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Helios

Junior Member

Re: Brüllende Pumpe

Donnerstag, 11. April 2002, 14:38

Also das ist doch wirklich der brüllende Schwachsinn!

a) Nochmal innehalten, nachdenken und überlegen: Wie ist das mit der wackelnden Achse? Häh? Selten so gelacht! ;D

b) An alle, die den Eheim- oder auch Teflon-Mod so toll finden: Überlegt doch nochmal ganz kurz: Der Hersteller dieser Pumpe macht sich da alle Mühe, einen Mechanismus einzubauen, der es dem Magneten erlaubt, sich in Bewegung zu setzen ohne das gesamte Trägheitsmoment gleich von anfang an zu spüren - viel einfacher wäre es doch gewesen, das Rädchen gleich fix auf dem Magneten zu montieren, v.a. wenn zu erwarten wäre, dass es ein intrinsisches Geräuschproblem dadurch gibt. Also muss sich der Hersteller am Ende irgendwas dabei gedacht haben? Und kommt jetzt nicht mit bestimmungsgemässen Einsatz der Pumpe und irgenwelchen Zierfischen, die durch das Lockere Rad und andere Wunder unverletzt durch die Pumpe kommen sollen.

Es ist wirklich unglaublich, was hier an Unfug verbreitet wird. Kein Wunder, dass es sich AC leisten kann, die Kunden über Wochen hinaus ohne ein Lebenszeichen warten zu lassen (hab ich diesem Forum entnommen, vielleicht stimmt diese Aussage ja auch nicht?), wenn sich diese in der Hauptsache irgendwelchen Hirngespinsten hingeben statt sich mal grundlegend Gedanken über ihren Status als Kunde zu machen.

Was man hier noch so ein bisschen vermisst, sind die sonst im Internet so zahlreich vertretenen Verschwörungstheoretiker, die eigentlich spielend auf die Idee kommen könnten dass manche der Mod-er, Abwiegler und Ablenker vielleicht sogar gesponsort sind? ;)

Keep Cool 8)

Re: Brüllende Pumpe

Donnerstag, 11. April 2002, 15:04

Zitat von »Helios«


Also das ist doch wirklich der brüllende Schwachsinn!




Wie läuft denn deine Wakü, irgendwelche Probleme?

MIC

Re: Brüllende Pumpe

Donnerstag, 11. April 2002, 15:11

@helios:
Recht hast Du, ich wiegel hier auch nichts ab, versuche lediglich darzustellen das der Teflon Mod eine erfolgsversprechende Möglichkeit ist die Pumpe leise zu bekommen.

Wer meint seine Eheim umtauschen zu müssen soll das gerne tun. Weder AC noch Eheim machen da ein Problem draus soweit ich weiss. Nutze Dein Recht als Kunde oder versuche zu Modden. Das ist eine Prinzipienfrage die man wohl kaum in so einem Forum klären kann.

Und wenn Du das Eheim-Modden an sich schon als banal betrachtest ist der "präventive Ersatzteilkauf" doch erst recht zu belächeln, oder ? ;D

Nein, ich bin von keiner Seite gesponsort wenn Du auf meinen Moderatorenjob hier anspielen solltest.
Höchstens von MEINER Art angetrieben, Dinge lieber einfachst zu reparieren bzw. in diesem Fall zu modifizieren als Wartezeit für den Umtausch in Kauf zu nehmen.
Ist mir sogar schon zu umständlich die Eheim wieder zu verpacken und zum Postamt zu rennen wenn der Teflon-Mod mir billig und schnell helfen kann. Mir kommt es nur darauf an die Pumpe leise zu bekommen, die technische Notwendigkeit des losen Pumpenrades mal ganz beiseitegelassen...nichts weiter.

Auch das ist eine Prinzipienfrage die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich habe mich für den Teflon-Mod entschieden (auch weil er reversibel ist und ich trotzdem bei Nichterfolg noch umtauschen kann...naja...Erfolg war dann da...bei anderen vielleicht nicht)

Das ich hier den Teflon Mod Stein auf Bein verteidige oder gar AC verteidige ist definitiv nicht so! Das gehört hier auch eigentlich nicht hin, da dieser Threat versucht zu klären wie man die Pumpe leise bekommt bzw. was im Falle einer lauten Pumpe für Möglichkeiten offenstehen.

soviel zur Rechtfertigung meinerseits ;D

chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: