• 25.04.2024, 07:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 16:57

Hallo Bort,

ich will mich nochmal etwas deutlicher ausdrücken (keine Angst, nicht in rosa ;D):

G11 darf laut VW nicht für Al Motoren verwendet werden. Da (so wurde es mir von einem VW Fachman mitgeteilt) G11 bei Kreisläufen in denen AL UND Cu ist, nicht verwendet werden darf.
Nun kannst du mir ja gerne erzählen, das G11 auch in der Lage ist, Al vor Korrosion zu schützen, was von mir aus auch stimmen mag.
In einer AC Wakü, sind aber Al UND Cu und dafür ist es nicht geeignet, wie auch BASF weiß. Deshalb wurde von denen nämlich Glysantin Alu Protect entwickelt, das eben dieses leistet. Wie schon gesagt, G11 (heißt dann als BASF nur Glysantin) leistet dies nicht, oder nicht ausreichend.
Du kannst mir natürlich jetzt erzählen, das G12 nur entwickelt wurde, um ein schönes rosa im Ausgleichsbehälter sehen zu können ;) glaube ich aber nicht.


http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Bort

Full Member

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 17:13

Rosa ist es nur um es wiederzuerkennen. Ich wage etwas an VW zu zweifeln, da Mercedes z.B. einem Bekannten (hat seine WaKü schon länger) nach Schilderung des Aufbaus (CS K4.1 und Airplex) nämlich das Mercedes G11 in die Hand gedrückt hat.

Eigentlich stehe ich auf dem Standpukt des Threadstarters - es spielt überhaupt keine Rolle (Kupfer wird übrigens laut BASF von keinem ihrer Glysantinprodukte angegriffen....) welches Frostschutzmittel man verwendet, nur sollte auch endlich AC mit seiner Garantie dahingehend reagieren!

*edit*: G11 heißt bei BASF selbst G48: Glysantin Protect Plus und ist silikathaltig
G12 heißt Glysantin Alu Protect und ist silikatfrei....
Der Hauptbestand- und Wirkstoffteil ist und bleibt BSAF-Glysantin und dat reicht.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 18:45

Hi to all


Interessantes Thema.

Wer benutzt hier G11 in seiner Wakü vo AC und kann außergewöhnliches berichten?

Gruss
Toosick

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 19:12

Zitat von »Bort«

(Kupfer wird übrigens laut BASF von keinem ihrer Glysantinprodukte angegriffen....) .


Klar, angreifen tut es das Cu natürlich nicht. Aber das hat nichts damit zu tun, daß es nunmal die elektrolytische Korrosion die bei Cu und Al in einem Kreislauf auftritt, nicht ausreichend verhindert.

Damit möchte ich mich hier aber auch verabschieden. Soll doch jeder reinkippen was er will. Ich kann nur das sagen, was ich bisher hier geschrieben habe. Wer das Risiko eingehen will, weil er die Farbe des G12 nicht mag, bitte, mein Schaden ist es ja nicht.
Wenn du meinst das BASF das G12 nur zum Spaß entwickelt hat und das es die selben Eigenschaften hat wie das G11, auch gut.
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 19:33

das zeug von Peugeot gibts auch als 1L flasche zu kaufen, nur ist das weder eindeutig blau noch eindeutig grün wenn man so in die flasche guckt...ich werde es nachher mal in ein glas mit wasser kippen...

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Montag, 8. April 2002, 23:09

Zu dem Peugeot-Zeugs nochmal:

Es gibt bei Peugeot zwei Mittel. Einmal fertig gemischtes REVKOGEL und einmal Konzentrat namens Procur.
Beim Procur soll es sich nach Aussage eines BASF-Vertriebspartners um Glysantin Alu Protect G33 handeln, also würde das dem rosa G12 von VW entsprechen. Leider konnte mir das Peugeot nicht bestätigen (die haben keine Infos zur Herkunft des Procur ... schwach) und BASF hüllt sich gegenüber Endkunden in beharrliches Schweigen.

Also schau mal die Flasche genauer an, wenn REVKOGEL draufsteht, lass es sein. Wenn irgendwo Procur steht, sollte das Zeug passen.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Dienstag, 9. April 2002, 00:32

das zeug scheint nicht von BASF zu kommen, weil davon nix draufsteht, allerdings heisst es Antigel ( eigentlich das franz. wort für Frostschutz )...und es wird wohl als 50% zeug und 50% wasser angewandt

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Mittwoch, 10. April 2002, 00:53

Kommt wohl auch auf das Herstellungsdatum an. Procur soll erst seit einiger Zeit Glysantin Alu Protect enthalten. Aber nach Aussage des Händlers sollten die Altbestände an Kühlmitteln mittlerweile weg sein.
Also mal gezielt nach Procur fragen, nicht jede Peugeot Werkstatt scheint das Zeug zu kennen. Die verwenden hauptsächlich noch das fertige Gemisch.
Aber ich habe in meiner Nähe eine Peugeot Werkstatt gefunden, die mir Procur besorgen kann. Allerdings konnten mir 3 andere Werkstätten keines besorgen. Ist wohl noch nicht sehr verbreitet bei Peugeot.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Mittwoch, 10. April 2002, 01:36

Habe heute in Dornbirn/AT auch negative Erfahrungen mit dem Peugeot-Händler gemacht .. hatte keine Ahnung, von was ich rede. Stellte ihn dann aber als kompetenzlos hin, als ich ihm Details wie Glysantin, BASF, Alu-Schutz, "Procur", etc. an den Kopf warf. *lol* Werde mich mal im Ländle umschauen.. schade - sonst geh ich halt doch zu VW *grummel*

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Mittwoch, 10. April 2002, 02:10

Tach Leutz,

bin zwar nur ein Newbie aber hab da mal ne einfache Frage :
gibt es unter all den Membern hier im Forum nicht einen Chemikus der uns erklären kann, was genau denn den Korrosionsschutz ausmacht ???
Bzw. vielleicht hat der Metallurge da eine Ahnung davon,
ich würd mich jedenfalls sehr über nen Vorschlag freuen, der nicht mit den verschiedensten (gefärbten ? ) Kühlerfrostschutzmitteln zusammenhängt sondern mit dem chem. Stoff/Verbindung, der für den Korrosionsschutz an sich zuständig ist...
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Mittwoch, 10. April 2002, 07:42


iiiiihks :o neee, bloss nicht! rate mal, warum ich chemie abgewählt hab: damit ich mir sowas nicht mehr antun muss :P

also ich schliess mich da mal realsmiley an: wenn da 'alumotor' drauf steht, dann hat sich die sache für mich eigentlich schon erledigt. ob das nu G-irgendwas oder von nicht-VW herstellern ist mir doch völlig wurst.

ich versteh die ganze diskussion nicht :-/

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Donnerstag, 11. April 2002, 21:52

Ich glaub ich kauf mir morgen doch noch das blaue G11. Das rosane G12 geht mir jetzt auch schon auf den Sack. :P
Vor allem weil es mit dem Glowmo gemischt so ein komisches pissgelb ergibt. ::)
Wer benutzt den eigentlich alles G11? Probs?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Donnerstag, 11. April 2002, 22:29

Zitat von »dickerbutz«

Tach Leutz,

bin zwar nur ein Newbie aber hab da mal ne einfache Frage :
gibt es unter all den Membern hier im Forum nicht einen Chemikus der uns erklären kann, was genau denn den Korrosionsschutz ausmacht ???
Bzw. vielleicht hat der Metallurge da eine Ahnung davon,
ich würd mich jedenfalls sehr über nen Vorschlag freuen, der nicht mit den verschiedensten (gefärbten ? ) Kühlerfrostschutzmitteln zusammenhängt sondern mit dem chem. Stoff/Verbindung, der für den Korrosionsschutz an sich zuständig ist...


Es gibt sogar einen vom AC-Team, der diplomchemiker ist ;) schau mal unte rkontakt :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Freitag, 12. April 2002, 11:15

G11 wird zur Zeit bei uns getestet. Bisher gibt es keine Problemen, so dass wir es wohl demnächst "freigeben" können.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Freitag, 12. April 2002, 11:26

;)
Das ist gut, habe direkt G11 reingemacht weil nirgends G12
zu bekomme war.


Gruss
Toosick

Zero_7

Junior Member

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Freitag, 12. April 2002, 15:12

@stephan

ich hät da ein paar fragen wg. G11:
in was für einem mischungsverhältmniss verwendet ihr bei euren tests? könnt ihr schon ne grobe angabe machen in welchen verhältniss ihr das freigeben werdet?

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Freitag, 12. April 2002, 15:23

G12 kriegste z.B. bei Autoteile Unger.
Gruß @4Wheels

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Freitag, 12. April 2002, 17:24

Ich schätz mal auch 20%. Ein bißchen mehr schadet aber net.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Samstag, 13. April 2002, 13:07

im endeffekt gehts doch hier nur um die farbe, oder? hat denn keiner bisher ins g12 mal ein bissl blaue lebensmittelfarbe gekippt? das müsste schon decken... (omg komm mir bloss keiner damit, was die boeses mit dem system anrichtet *G*)

Mike

Full Member

Re: Korrosionsschutz ist Korrosionsschutz

Dienstag, 7. Mai 2002, 02:31

Hi erstmal bin neu in dem Forum hier.

@ Obri

1. Bei G11 steht selbst drauf dass es für Alumotoren verwendet werden kann.

2. hab ich vorhin ne Mail von AC bekommen. Danke nochmal dafür auch wenn schon viele dieser Mails bekommen habt. (Die Mail musste sein, weil die ganzen Beiträge noch mehr durcheinander gebracht haben.)


Hallo,

ich habe schon ein eine Vielzahl entsprechender mails mit dem Inhalt „kann ich nicht auch Korrosionsschutz XY benutzen?" bekommen. Getestet haben wir bis jetzt nur G11 und G12 (beide mit positiven Ergebnis) so dass wir keine Garantie für andere Substanzen geben können. Wir sind aber an der Spezifizierung eines neuen, nicht gefärbten Zusatzes tätig, den wir aber frühestens Ende Juni verkaufen werden. Also die Antwort ist: Im Prinzip ja, aber ohne Garantie.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Voigt, aqua-computer



Das war mal ne klare Aussage was man nun reingeben "darf".

Und nach dem schnellen und guten Support werde ich mir auf jeden Fall meine Wakü hier kaufen.

Mike