• 25.04.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 01:48

Hi,
hab heut mein TCS eingebaut. Der Cuplex war etwas staubig, deswegen hab ich auch die Seite und nicht nur die Die-Fläche mit Nagellackentferner gereinigt, weil ich das TCS nicht auf ne kleine staubschicht kleben wollte. Dabei ist auch Nagellackentferner auf das Plexi an der Seite gekommen und ne viertel stunde später mußte ich entsetzt feststellen, dass die Scheiße das Plexi angegriffen hat und Haarrisse versucht hat, die bis zu den schrauben reichen. :o >:( :P :'(
Es ist zwar net undicht oder so aber trotzdem.... ::) :P
Hat das jemand gewußt, dass Aceton (is doch da drin oder?) Plexi derart angreift ???
Also don´t do this at home ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

applet

Senior Member

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 01:52

Nagellackentferner ist agressiv.

Der Profi nimmt Trinkfeinsprit aka Ethanol pur ohne Vergällungsmittel.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 02:01

Mein Isopropanol war leer, da hab ich halt den Nagellackentferner von meiner Freundin genommen. Ich wußte ja, dass NLE organische Stoffe angreift, aber Plexi. :-/ ::)
Und es ist ja nichtmal nur die Oberfläche, gleich richtige Haarrisse und das nach ein paar Minuten! :o
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 02:14

Hi,

die das hier gelesen haben wissen dann von deiner Erfahrung und können davon profitieren.


Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 02:25

Zitat von »Winne«

Hi,

die das hier gelesen haben wissen dann von deiner Erfahrung und können davon profitieren.




Deswegen hab ich´s ja gepostet, mir kann jetzt ja eh keiner mehr helfen. :P *heul*
Egal, was soll´s. Is ja noch dicht und auffallen tuts auch nicht sofort, aber ich bin trotzdem erschrocken/überrascht.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 04:11

Hi Dragon+,

Tipp : kontrolliere die Haarrisse in der kommenden Woche
täglich - mit etwas Pech wandern diese Risse noch etwas !

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

MuhKuh

Senior Member

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 04:22

Kenn da nen Kumpel der mal versucht hat, eine CD mit Nagellackentferner zu säubern ::) . Und natürlich genau die, die ich ihm ausgeborgt hatte :-/

Da hast ja noch Glück, dass das Zeugs nicht die Schutzschicht zwischen Die und Keramik zerfressen hat..

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 05:15

hi,

ja, aceton ist ein stark polares lösungsmittel, ähnlich stark wie nitroverdünnung. die können einige kunststoffe sogar dauerhaft anlösen, dann bleibt das zeug klebrig!
gleich danach -wenn auch etwas schwächer- kommt terpentin, dann alkohol (z. b. spiritus), dann wasser.
also alkohol ist schon o.k., wenn man nicht über stunden "einweicht". das beste zeug für kunstoffe (gehäuse am bildschirm etc.) ist spezieller kunstoffreiniger auf orangensäurebasis. der macht nichts kaputt und kriegt sogar den "gilb" (nicotin, fett und staub etc.) zuverlässig runter.

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 10:34

Zitat von »MuhKuh«

Da hast ja noch Glück, dass das Zeugs nicht die Schutzschicht zwischen Die und Keramik zerfressen hat..


Dem Prozzi macht NLE nix, hab ich schon öfters gemacht.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 14:05

In Nagellackentferner kann sonst was sein. Aceton löst sogar Cyanacrylat-Kleber auf, Plexiglas wird darauf sicher nicht sehr gut zu sprechen sein. Also: Vorsicht mit solchen Lösungsmitteln. Auch Schläuche und Verbinder werden sich damit nicht besonders gut verstehen.

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 15:01

Hi Dragon+
Ich habe noch einen cuplex Deckel in der Bastelkiste rumliegen. Ist allerdings vom cuplex rev.1.0 und noch mit Klammerhalterung. Der Deckel ist 99% OK und die Klammer auch noch Topfit.
99% wegen winzigen Gebrauchsspuren.

Mehr per KM bei Interesse.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 19:38

naja, was ist denn plexiglas? ein Polymere g.T. aus Kohlenstoff und Wasserstoff...nicht gut auf Aceton zu sprechen... ::)

und in der tat: Nagellackentferner besteht zum allergrößten teil aus Aceton...eigentlich könnte man ihn zu 100% aus aceton machen, aber so ein paar kleinigkeiten müssen ja rein ;)

und eins hast du leider richtig erkannt: jetzt kann man nichts mehr dran ändern :'(
aber solange es noch dicht ist... :)

Stuntpearl

unregistriert

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 19:47

aceton löst eigentlich fasst alles auf. Selbs Travos oder so, die komplett vergossen sind kann aceton komplett freilegen.

Nimm lieber wasser, da kann mit plastik net viel passieren :D






stunt

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 20:58

Zitat von »Stephan«

In Nagellackentferner kann sonst was sein. Aceton löst sogar Cyanacrylat-Kleber auf, Plexiglas wird darauf sicher nicht sehr gut zu sprechen sein. Also: Vorsicht mit solchen Lösungsmitteln. Auch Schläuche und Verbinder werden sich damit nicht besonders gut verstehen.


das stimmt nicht, ich hatte probiert mit aceton sekundenkleber (basis auf Cyanacrylat) zulösen aber ohne erfolg !Dann hab ich mit für ca.17€ inkl. Versand eine spezieller entferner für solche kleber gekauft und dann konnte ich den sekundenkleber rückstandslos entfernen.Also mit Aceton geht nicht alles weg.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 21:27

Naja, sekundenklaber denk ich schon. Vieleicht hätteste es ja nen bissle einweichen lassen. Denn wenn das zeug nach nen paar tagen nen travo zerlegt, dann sekundenkleber locker (und das was verklebt war warscheinlich auch ;D)





[glow=red,2,300]Stunt <-Klick für 250 mann lan ![/glow]

applet

Senior Member

Re: Nagellackentferner

Montag, 17. Juni 2002, 22:54

Nicht ganz!

Epoxy, löst kein Aceton! ;D

Wenns flüssig ist kriegst dus teilweise noch mit Butylacetat weg, aber wenns hart ist...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Stuntpearl

unregistriert

Re: Nagellackentferner

Dienstag, 18. Juni 2002, 00:48

Dann hilft nur aufkratzen :D

Ich weiss noch: Hier bau ma die schaltung und vergiess sie mit epoxyt, *schaltplanrüberreich*, gebaut, ok, vergossen.

Alles war hart, achja, ich hab da nen kabel vergessen aufm plan, mach nochma auf *g*

God damn ! Das zeug is überl.



[glow=blue,2,300]Stunt <-Klick für 250 mann lan ![/glow]

applet

Senior Member

Re: Nagellackentferner

Dienstag, 18. Juni 2002, 01:21

Giessharz ist zwar ganz nett.


Aber CFK/GFK- Epoxy Laminate die wir im Modellraketenbau verwenden sind noch witziger ;D

Hab mir schon drei Diamanttrennscheiben damit ruiniert...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Nagellackentferner

Dienstag, 18. Juni 2002, 21:40

@ chu
Danke für dein Angebot :D ;) Ich hab allerdings den neuen cuplex mit 3-Nasenhalterung, die will ich eigentlich weiterverwenden. :-/ :P

Also normalerweise können die haarrisse sich nimmer verschlimmern. Zu der einen Schraube geht ein Riss, zu der anderen 3 und 3 kleineren gehen noch bis zu dem einen PnC-Anschluss-Gewinde. weiter wie bis zu den Gewinden kanns ja eigentlich net gehen oder? Dann müßte es ja auf der anderen seite der Schrauben/Gewinde weiterreissen.
Hoffentlich bleibt´s so. ::)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

CoolJoker

unregistriert

Re: Nagellackentferner

Dienstag, 18. Juni 2002, 22:20

Es gibt Speziele Kleber (Vom Job)die das Plexiglas anlösen und wieder verschweissen
in der art.Die oberfläche ist dann aber nicht mehr 100% Durch sichtig.Aber wenn die Risse von irgend einer Kante aus sind
kann man denn Kleber/Säure, was auch immer, von der seite aus kleben. Das Zeug
ist so dünnflüssig das es sich in die Splaten rein ziehen müßte. So würde man von oben nichts sehen. Aus der erfahrung weis ich das der Riss sehr schnell gößer werden können.