• 24.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DCC

Full Member

sitzt TP auf graka richtig?

Montag, 26. August 2002, 19:54

hossa!

also hab seit gestern meien wakü am laufen! *stolz**g*

so meine cpu (TB 1,4) temp liegt so bei 46°C idle, und da der AT beschlägt, denke ich mal, dass der cuplex normal arbeitet!

so, bei meiner graka bin ich mir noch nit sicher! hatte bisher keine probs, aber wenn ich die anfasse, verbrenn ich mir fast die finger! ich bin mir nit sicher, ob ich evtl zu viel WLP druff geschmiert hab....wie kann ich also (ohne besonderen aufwand) prüfen,ob die auch gekühlt wird?? das kupfer vom twinplex is noch nitmal lau warm...! beim cuplex aber au net besonders....

wat mach ich nu?


hat wer evtl. n'paar pix, wo ich sehe, wie dick ich die WLP druff machen muss, um abzuschätzen, ob ich des bei mir richtig gemacht hab....

THX
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Montag, 26. August 2002, 20:02

was hast du denn für eine graka?

also bei manchen graka ist das so wenn man den luftkühler entfernt und ne wakü druffmacht das die karten dann auf der rückseite sehr warm werden bzw. die rams auch sehr warm werden weil dann der luftstrom auf der unteren seite fehlt

wenn ich meine karte nicht mit einem zusätzlichen 8cm lüfter auf 5V kühle dann wird die karte auch sehr warm auf der rückseite

ach ja das kupfer vom twinplex wird bei mir auch nicht so warm
das twinplex ist aber fest genug oben da sich die karte leicht biegt ::)

DCC

Full Member

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Montag, 26. August 2002, 20:12

hi!

hab ne GF 2 Pro *kotz*

aber wie gesagt, ich bräuchte mal pix um zu vergleichen, wie dick ich die WLP drauf machen muss.....

THX

PS: kann ich die dann noch übertakten, wenn sie jetzt schon so heiß wird??
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Montag, 26. August 2002, 20:15

@DCC

die wlp musst du SEHR dünn auftragen...ich mach das immer mit einer klinge für teppichmesser...wlp dient nur dazu eventuelle unebenheiten am kühlerboden oder chip auszugleichen

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Montag, 26. August 2002, 20:26

Kann mich da Falco nur anschliessen: WLP dünn auftragen, ich mach das normal mit nem Zahnstocher. Der ist weich und kann auf keinen Fall die CPU beschädigen.


-RedHead

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Montag, 26. August 2002, 21:10

Das die Graka auf der dem Chip gegenüberliegenden Seite ziemlich warm wird ist normal. Das liegt daran daß der Chip ohne großen Abstand auf der Platine aufliegt, deshalb bekommt diese ungefähr genau so viel Abwärme mit wie der Kühlkörper auf der anderen Seite (einige findige Zeitgenossen haben deshalb einen zusätzlichen Kühlkörper auf der Rückseite aufgeklebt - setzt natürlich voraus das dort keine Bauteile im Weg sind).

Ich habe ebenfalls eine Geforce 2 (allerdings GTS), bei der bekomme ich auf der Rückseite mit einem aufgeklebten Fühler gemessen Temperaturen die mit der CPU konkurrieren können (übertakteter Athlon TB 1200), also beim momentanen Wetter knapp über 50°C. Bei mir ist zur Zeit allerdings noch ein schwachbrüstiger Luftkühler auf der Graka. Ich hoffe eigentlich das sich mit der Wakü da was ändern wird...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Montag, 26. August 2002, 21:10

Nimm ne rasierklinge. Damit hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. zahnstocher ist mir zu klein zum anfassen. Ich damit mehr meine Finger als den Chip beschmiert ;D

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Dienstag, 27. August 2002, 00:00

also das mit der wlp kann ja sein das die dünn raufmuss das sind aber maximal 2 grad und keine 20 wo du dir die finger verbrennst, ich kann nur sagen zieh diese scheiss plastikschrauben BLOS saufest an. das der twini und der cupli nich warm werden is ok is bei mir auch so liegt immer daran wie schnell das wasser die wärme abführt. also nochmal sitz genau checken *hatte das gleiche prob ;)*, denn was anderes kann es nicht sein.

DCC

Full Member

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Dienstag, 27. August 2002, 01:31

hossa!

erstmal danke für die antworten!

also, ich hab jetzt den twíni nochmal abgemacht, ne klinge von teppichmesser genommen und nochmal n'bissel wlp abgemacht! also jetzt ist sie genau hauch dünn! ich werd di eplastik schrauben au nochmal fester anziehen, mal schauen was passiert!

gehört jetzt nit ganz hierein, aber: hab auf meiner NB nen passiv von zalman druff! wenn die 2 120er auf radi auf 12 V laufen, hab ich folgende temps (idle): CPU 46°C, NB 47°C
so, stell ich nun nen 80er lüfter auf meine graka, lass die NB anblasen und stell die 120er komplett aus, sinken die werte extrem auf: CPU max 42°C, NB 37°C!!!

also NB geht um 10°C runter (is ja normal), aber warum geht die CPU temp runter, obwohl ich die 2 120er auf radi ausmache und nur die NB von dem 80er anblasen lasse??
versteh ich net!! mach ich die 120er wieder an, is die CPU bei 38°C

weiß einer warum??


THX
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Dienstag, 27. August 2002, 01:34

weil dein board die temp diode nicht ausliest und du mit deinem luftwirbel im case die kleine diode kühler machst.

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Dienstag, 27. August 2002, 01:43

WLP immer hauchdünn auftragen:

<-- Das ist zuviel ;D
Verkaufe: Celeron500 auf Slot1 [Gigabyteboard] mit 12GB HDD, 40x CD, 250Watt NT, ATI Xpert2000 32MB. Ohne Betriebssystem oder sonstiger Software. Bei Interesse KM.

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Dienstag, 27. August 2002, 01:50

hat die CPU das überlebt? da ist doch sogar WLP über den Brücken

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Dienstag, 27. August 2002, 01:51

ja is aber egal da sie nicht leitet, selbst as leitet erst ab ca 70V oder so

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Dienstag, 27. August 2002, 01:52

so wie es da steht wohl nicht...hier der Kühler:

Verkaufe: Celeron500 auf Slot1 [Gigabyteboard] mit 12GB HDD, 40x CD, 250Watt NT, ATI Xpert2000 32MB. Ohne Betriebssystem oder sonstiger Software. Bei Interesse KM.

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Dienstag, 27. August 2002, 11:45

Vielleicht solltest du WLP als Kühlmittel für ne WaKü nehmen. Das ist ja ne sauerei!!! Ich habe die WLP auf meinen Kühlkörper (noch LuKü) damals schön mit na Rasierklinge dünn aufgetragen und auch nur im Bereich der CPU, also des kleinen Rechtecks. Die ist zwar auch jetzt ein bissl zerflossen, aber es sieht nich so wie ne sauerei aus. :D

DCC

Full Member

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Dienstag, 27. August 2002, 19:44

Zitat von »thx_man«

weil dein board die temp diode nicht ausliest und du mit deinem luftwirbel im case die kleine diode kühler machst.


soll das heißejn, dass meine cpu temp gar nicht sinkt? und lohnt es sich dann den 80 die NB anblasen zu lassen?
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Dienstag, 27. August 2002, 19:47

mensch nein nur die diode aufm board wird gekühlt, das hat nix mit deiner realen cpu temp zu tun, hast nen scheiss board, kauf dir eins was die interne temp diode der cpu auslesen kann, dann haste auch reale temps. wenn de was reales haben willst muste selber ne diose an die ecke des dies mit wlk anbringen aber bitte nur an die ecke und nicht auf dem die !!! ::)

DCC

Full Member

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Mittwoch, 28. August 2002, 00:59

danke für die zu gütigst freundliche antwort! ich verspreche ich werde nie wieder fragen....

edit:
ich werde mir angesichts dessen natürlich ein brand neues board holen!
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Mittwoch, 28. August 2002, 01:02

tut mir leid hatte ne menge stress wo ihc das geschrieben habe war nich so gemeint !!!! war 1. nur nen tip halt ein bissle schroff geschrieben geb ich zu. VERZEIHST DU MIR !!!! *AUF KNIE GEH UND FÜSSE KÜSS* .... BÄÄ NAHC KESE STINK ;)))

DCC

Full Member

Re: sitzt TP auf graka richtig?

Mittwoch, 28. August 2002, 18:41

akzeptiert! ;D
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]