• 25.04.2024, 11:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Freitag, 30. August 2002, 17:45

Passt der Twinplex mit dem Adapter auf o.g. Grafikkarte? Hab vorhin man versucht, den Kühler abzumachen und selbst nachzumessen, bin aber glaube ich zu vorsichtig gewesen. Wie kriegt man den Kühlkörper samt Lüfter von der Karte ab? Im Zweifel würde ich einfach die beiden "Plastik-Pömpel" mit ner Zange abknipsen...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Cyrus

Senior Member

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Freitag, 30. August 2002, 17:48

Leg die Grafikkarte mal 2 Std. ins Gefrierfach, dann müsstest du die Lüfter abbekommen. Du kannst aber auch mit dem Fön ran gehen, ist auch kein Problem.

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Freitag, 30. August 2002, 18:05

Danke erstmal für die prompte Antwort!

Bleiben da nicht noch Rückstände vom Kleber auf dem Chip? Oder kann man die dann vorsichtig runterschaben?

Mein Problem ist aber eigentlich eher, dass ich nicht raffe, wie ich den Kühler / Lüfter abschrauben kann, der ist ja nicht nur geklebt...
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Freitag, 30. August 2002, 18:16

Die Pömpel müssten an der Unterseite gespalten sein.
Diese einfach zusammendrücken.

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Freitag, 30. August 2002, 18:44

also bei meiner msi ti4400 sind in den kleinen schwarzen teilen die die lüfter halten sone stifte.
Die rausziehen und schon geht der kühler wie butter runter!

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Freitag, 30. August 2002, 19:02

also die stifte sind manchma ziehlich hartnäckig. musste ma mit nem schraubenzieher oder so versuchen die so schräg durch die löcher zu quetschen. aber auspassen, das du net abrutscht und die karte kaputt machst!

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Freitag, 30. August 2002, 19:36

Okay, danke schonmal. Werds mal am Wochenende probieren. Ich hoffe, ich kann mir die Eisfach-Methode ersparen ;)
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Freitag, 30. August 2002, 20:02

Ja die kannst du dir auf jeden Fall sparen, da die nur was bringt, wenn der Kühler geklebt ist. Wie schon gesagt, auf der Rückseite der Karte nur die beiden Pins mit einer Zang vorsichtig zusammen drücken und schon kannst du den Kühler so abnehmen.

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Freitag, 30. August 2002, 21:58

also meiner meinung nach muss man da nix zusammen drücken!!! ???

Dachte ich auch erst!

Einfach die stifte die auf der oberseite sind rausziehen!

Die sind spreitzen die halterung!

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Freitag, 30. August 2002, 22:49

wie siehts eigentlich aus, wenn man an der angespr. Graka nen Twinplex montiert. Folglich ist ja kein Luftstrom zur RAM kühlung mehr da.... sollte man da nun auch passive kükö`s druff knallen ?

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Freitag, 30. August 2002, 22:57

Ich bekomm die Karte morgen oder am montag...Dann gibts von mir mehr Infos...

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Samstag, 31. August 2002, 17:27

@draco: gute frage, interessiert mich auch.
die neuen ramchip's sollen zwar ne menge aushalten an temperatur, aber lieber auf nummer sicher gehen. ::)
und dann würd mich noch interessieren, wo's gute passiv-kühler gibt. und bitte nicht reichelt sagen, die sehen zu billig aus. am liebsten aus kupfer. 8)
Gruß, Micha.

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Samstag, 31. August 2002, 17:28

sorry, aber ich hab vergessen, den thread zu abonnieren. :P :-X
Gruß, Micha.

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Samstag, 31. August 2002, 17:35

lol ihr seid echt witzig.

1. Nur ins Gefrierfach packen wenn kleber drauf ist! Also nicht Wenn Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads draufsind!

2. Die Plastik dinger zusammendrücken auf der rückseite dann rausziehen so einfach ist das. Andernfalls riskiert ihr das die teile abreisen und das will ja keiner oder?

3. Ja man braucht umbedingt ram kühler! Das is notwendig ansonsten wenn ihr längere zeit zockt kann der Ram ziemlich heiß werden und das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus!

4. Sollte man Ram kühler drauftun weil der luftstrom vom lüfter nichtmehr vorhanden ist? Das ist eine gute frage aber denk doch ma nach auf der anderen seite sind genauso viele Rambausteine als wie auf der wo der lüfter sitzt und auf der anderen seite ist ja kein lüfter oder?


So das wars jetzt glaub ich. Ahso noch was: Ja der Twinplex passt auf ne MSI Geforce 4Ti 4200 aber nur mit der richtigen halterung!

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Samstag, 31. August 2002, 18:56

das war mir alles schon klar. nur muss man auch betrachten, dass die hersteller davon ausgehen, dass im case etwas luft geht und die ram's so bissl frischluft bekommen.
aber ich werd's wohl schon alleine des aussehens wegen machen.
stellt sich nur die frage, wo's stylische ram-kühler gibt. ::)
Gruß, Micha.

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Samstag, 31. August 2002, 20:02

www.pc-cooling.de

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Samstag, 31. August 2002, 21:29

Nee hohl dir lieber Thermaltake! Die sind schön blau!
Muss mal ein paar bilder von meiner graka machen

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Samstag, 31. August 2002, 22:37

die thermaltakes hab ich an meiner jetzigen. die sind zu billig. :P
hmm, die copper-tt's sind auch nicht wirklich aus kupfer. :'(
weiss jemand, wo's die alpha wings zu bestellen gibt? pc-cooling führt die ja nicht mehr. ::)
Gruß, Micha.

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Samstag, 31. August 2002, 22:45

die von pc-cooling sind besser als die alpha wings....

Re: Twinplex auf MSI Geforce 4 4200 Ti?

Samstag, 31. August 2002, 22:55

hab ich im test von pc-max auch gelesen. ich weiss aber net, wie die ausschauen. sind die auch aus blankem alu?
Gruß, Micha.