• 24.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 00:40

öhmm also im moment 33 °C Wasser temp und 53°C CPU Volllast (Seti-Stash)
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Lowtec

Junior Member

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:26

Wenn ich richtig Gelesen habe benutzt dein Board keine interne Temp. Diode!? Wenn das der Fall sein sollte, solltest Du die Temp. der Spannungswandler auf dem Board mal Prüfen. Wenn diese zu heiss sind, könnte es sein das sie den Fühler auf dem Board künstlich erhitzen. In dem Fall hilft ein 60er Lüfter@5V über den Wandlern und ElKo´s um korrekte Werte angezeigt zu bekommen.

Gruß

Lowtec

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:32

Also die Elkos sind gut heiss!!!!!!
SEHR HEISS SOGAR!!!

lese nicht die interne aus!!

So hab Lüfter jetzt ne Halbe std laufen...
Temp is jetzt 46 bei normalbetrieb.. keine Vollast mehr
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:36

AAAAAAAAUUUUUUUUUUUAAAAAAAA!!!!!!!!!!!
Meine Spannungswandler die Kühlkörper sind 68°C HEIß!!!!!!!
WARNING :)
Gleich brennt mein Board!!!
Das ist doch nicht normal!!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Henrik

unregistriert

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:38



@Nebuchadnezzar

Das sind jetzt realistische Werte bei nahezu Vollast.Lasse Dich bitte nicht aus der Ruhe bringen, wenn andere deutlich niedrigere Temperaturen angeben. Die sind dann entweder falsch gemessen, oder schlicht geschönt.
Wie ich Deinen Vorostings entnehmen konnte, liegt das auch unter den Werten mit LuKü.

Nun kannst Du probieren die Lüfter etwas zu drosseln, um die Lautstärke zu reduzieren. Duu wirst feststellen, daß auch deutlich weniger Luftdurchsatz die CPU-Temperatur nicht wesentlich erhöht.

@Sodium

Das ist jahrelanges Training :). Glaube nur nicht, daß ich die Schweißtropfen auf der Stirn und die Nervosität beim Nichtfunktionieren einer Schaltung oder eines Programmes nicht kenne.

Mittlerweile habe ich gelernt, daß es deutlich erfolgversprechender ist, einfach Pause zu machen, als mit Feuereifer immer wieder denselben Fehler zu übersehen ;D

Viele Grüße
Henrik

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:39

bei 68° laufen die sogar noch absolut innerhalb ihrer spezifikationen :o 8) ;D
sorgen musst dir da noch ned machen...

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:40

78°C!!!!!!!!!
haben die spannungswandler!!!

Das ist kein gutes zeichen... nicht das die mir das NT wieder zerschiessen da kommt auch schon gut warme luft raus!!!
HELP




[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Henrik

unregistriert

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:43

Zitat von »Nebuchadnezzar«

AAAAAAAAUUUUUUUUUUUAAAAAAAA!!!!!!!!!!!
Meine Spannungswandler die Kühlkörper sind 68°C HEIß!!!!!!!
WARNING :)
Gleich brennt mein Board!!!
Das ist doch nicht normal!!


So abnormal ist das auch nicht, trotzdem wäre es sinnvoll mal einen Gehäuselüfter zuzuschalten. Es fehlt ja nun der Lufthauch vom CPU-Kühler. Keine Angst - Dein Board brennt schon nicht gleich :).

Viele Grüße
Henrik

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:47

jo jo.. hab grade mal nen 80er raufgeballert.. die Kühlkörper sind nur noch 44 °C warum und die CPU Temp ist gleich auf 37 gefallen und es fällt weiter!!!

Danke Jungs ;) Muss meine die Beiden hinten am Chieftec doch ma anschmeissen näää... :) THX!!!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Henrik

unregistriert

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:48

Zitat von »Nebuchadnezzar«

78°C!!!!!!!!!
haben die spannungswandler!!!

Das ist kein gutes zeichen... nicht das die mir das NT wieder zerschiessen da kommt auch schon gut warme luft raus!!!
HELP


Hmmm.... 78°C sind wirklich etwas zu viel. Bitte überprüfe ob es latente Kurzschlüsse oder eine durch Zusatzgeräte ausgelöste Überlastung gibt.

Dein Netzteil sollte auf jeden Fall überleben, um Dein Board mache ich mir langsam Sorgen, wenn die Werte stimmen.

Grüße
Henrik

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 01:51

Also die Kühlkörper vom Spannungswandler hatten 78°C....
die Elkos 55°C
Jetzt habe ich nen 80er so montiert das er draufpustet..
jetzt haben die Kühlkörper gleich 30 °C weniger und die CPU Temp ist mitlerweile auf 36,5 °C gefallen...
Hätte ich nie gedacht das es entscheindend ist mit den Spannungswandlern
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 12:46

wie kommt ihr darauf das sien epox nicht die interne diode ausliest ? soweit ich weis lesen ALLE P4 Boards die P4 Diode aus, bei ÀMD is das shcon anders. ach ja temps von 55grad sidn ok bei dem cuplex. hatte die gleichen. liegt aber auch am board.

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 16:48

Seine Signatur sagt, dass er einen Athlon XP hat.
Und die einzigen, mir bisher bekannte, Boards, die die Diode eines Athlon XP auslesen können, sind das ASUS A7V333 sowie das EPoX EP-8K3A+.

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 16:51

mist war vorhin nich vom p4 die rede ok ich bin raus ausm rennen ;)

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 17:57


Hallo!

Hatte heute früh mal eine Mail an den Epox-Service geschickt mit der Anfrage welche Boards die Athlon Diode auslesen. Laut Service ab dem 8K3A jedes der neuen.

ToBo...der mal schauen muss welche Prozessoren alles eine Diode haben. :)
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 18:38

Moin,

um noch mal auf die Wärmeleitpaste zurückzukommen...ich habe zuerst die Arctic Silver II benutzt und die Temperatur war einigermaßen in Ordnung. Irgendwann habe ich die von AC gelieferte Paste benutzt, und die Temperaturen lagen 5° - 6° niedriger als vorher. Ich schätze, daß die Arctic Silver II und vieleicht auch deine Kupferpaste aufgrund der relativ groben Teile den Wärmeübergang zum Cuplex eher behindern. Denn der ist ja plan geschliffen und liegt in der Regel gut auf. Probier doch einfach nochmal die AC-Paste.

Gruß,

Tokius

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 18:47

habe selber verglichen bei mir war kein unterschied. lad beid ir vieleicht am ordentlichen zusammenbauen und hohen druck das die temps dann besser waren

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 19:17

Betrieb 30 min NORMAL Radi passiv:

Raumtemp: 25°C
CPU Temp: 33°C

Betrieb 30 min VOLLLAST Radi passiv:

Raumtemp: 26°C
CPU Temp: 37°C

Betrieb 30 min VOLLAST Radi Aktiv 11V:

Raumtemp: 27°C
CPU Temp: 37°C (LOL?!)

Betrieb 30 min NORMAL Radi Aktiv 11V

Raumtemp: 28°C
CPU Temp: 36°C

Da stimmt immer noch nicht was...!!!
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]

aqua57

Junior Member

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 19:29

Die 15 Liter Wasser haben sich wahrscheinlich etwas aufgeheizt mit der Zeit (unter Vollast)

Re: Sehr suspekt

Mittwoch, 28. August 2002, 19:57

@ aqua
Herzlich Willkommen im AC-Forum!!!

kann sein mit dem Wasser aber dann muss trotzdem die Temp runter gehen!!! Oder???
[move]During Nebuchadnezzar's time, Babylon was the largest city of the world.[/move]