• 25.04.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 14:13

ok - sachter tonfall:

an alle die mit dem erprobt & zuverlässig argument:
z.b. die flojets - gehören zum weltgrößten pumpenhersteller, sind für den bootsbereich (wenn da was ausfällt auf hoher see x-mal schlimmer als im heimischen aquarium) den chemiebereich (ohne worte) oder den solarstrombereich.... also - es gibt x pumpenhersteller die ebenfalls seit divers jahren ihre pumpen verkaufen - auch im aquariumsbereich - und annerkantermassen zuverläßig sind. also, nenne mir bitte ein grund warum marke eheim 'erprobt & zuverlässig' ist und alle anderen 'experiment'? wie kann man ernsthaft ein produkt hochjubeln bei dem ich erstmal modden muß damit es leise ist??????? bei meiner 'experiment' pumpe, mit magnetantrieb, war das nicht nötig... komisch....

übrigens haben flojet / jabsco & co auch kleinpumpen so ab 1gallone/min... zudem sind das membranpumpen = leiser & trockenlauf-fähig & besserer druck... leider kosten die eben so ~60$ aufwärts - musst mal suchen...
als tipp - auch andere marken als eheim bieten pumpen für den aquariumsbereich an - teilweise mit besseren leistungsdaten....

es lebe die eheim & microsoft... beides erprobt & alle nehmens... windows ist demnach das spitzenprodukt & nicht zu verbessern...

aber - jedem wie er will - der nicht-mainstream-fixierte user mag losgehen und sich im i-net die passende pumpe suchen, kann streßig sein - der rest drückt im shop weiterhin auf den eheim-button.. dann im forum auf den 'eheim-mod' button - dann im heimwerkermarkt auf den.......

ich entschuldige mich für evtl. offensiven tonfall & sarkasmus - gelegntlich kann ich mich nicht bremsen - sorry :-[
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 16:15

Und selbst wenn die eine Koolance Pumpe ausfällt, was sie noch nicht ist und laut Koolance auch nie passieren sollte, aber falls doch(Produktionsfehler oder sonstwas!), dann rettet die 2te ja immer noch alles und meiner Hardware kann ich somit genug sicherung bieten!!!!! Da die Koolance aber relativ neu ist, kann natürlich niemand sagen dass sie 10 Jahre gelaufen ist oder so, aber fakt ist, dass die Eheim nicht die optimale Lösung für ne WaKü ist, somit find ichs eben extrem gut, wenn eine Pumpe wirklich dafür entwicklet ist, und mit allem technischen Drumherum, es bedarf ja keinem extra Stromanschluss, genauso keine Magnetfeld abschirmung, oder ähnliches, also muss man schon sagen dass sie in der Hinsicht definitiv besser ist!!!!
Wenn ihr mit all den Nachteilen leben wollt und nicht seht, dass es besserer Alternativen gibt, die eben noch nicht lange auf dem Markt sind(was nicht heisst dass sie nicht ausgereift sind!), dann kann man euch auch nicht helfen!
Das Aussehen ist was subjektives ich find sie extrem geil, anderen mag sie zu verspielt oder so sein, des kann ich auch verstehn, aber wenn man das Wasser zum ersten Mal da drin blubbern sieht, und die grüne Flüssigkeit durch die SChläuche schießt, dann weiß man, dass dieses Designstück es schon wert war.
Zur Zuverlässigkeit: Man kann eben nur vertrauen haben, da sie ja noch jung ist! Aber Koolance bietet ja lebenslangen, kostenlosen Austausch, also falls wirklich was passieren sollte, ist es ja nur eine Frage von 2 Tagen, bis alles wieder in Ordnung ist!!!!!

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 16:53

wirklich vertrauen würd ich der pumpe trotzdem so schnell nicht, da will i ersma n langzeittest sehn ;D :P ;D
und an den 2 tagen die der austausch bräuchte hättest du laut murphy auf eine lan gehen wollen ::) ;D ;D (mein erster großer hardwareschaden trat übrigens auch direkt vor ner lan auf ::) :-/)

@andre pumpen sind bessa
ich hab bisher keine pumpe gefunden die mit der eheim mithalten kann, entweder man bekommt schrott (=zu laut (da das prob sich bei der eheim leicht beheben lässt isset für mich da auch keins!) oder zu unzuverlässig) oda es wird teuer :-/
das einzige was als alternative halbwegs brauchbar is san die maxijet pumpen (jez ratet ma was i der eheim damals vorgezogen hab ;D) aba auch die san leider etwas lauter als die eheims ::)
ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren und wenn irgendjemand wirklich ne bessere pumpe (was i darunter verstehe hab i ja scho erläutert...) kennt soll ers mir sagen aba die koolance würd i ers dann in betracht ziehen wenn mir der erste sagt dasser seit min 2 jahren keine probleme damit hat ::)

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 19:47

Durchsichtig und gleichzeitig magnetisch absolut abgeschirmt? na ich weiss ned so richtig, das wurde hier schon öfters diskutiert, und mir scheint das es ohnehin schon schwer genug ist das richtig abzuschirmen, aber dann auch noch durchsichtig...

und der Preis von 380€ kann einen auch stutzig machen, weil da ned besonders teure teile verbaut werden können
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 21:19

1. nur weil bestimmte leute anscheinend keine bessere finden *zwinker* heißt das nicht das es sie nicht gibt....
2. gemäß des zitierten murphys ist es gerade deine heilige eheim die 2 tage vor der lan abraucht....
3. billig = schlecht... und da wundern sich die leute warum die exakt gleichen produkte in euro/ami land billiger sind... wer hier was richtig billig anbietet kriegt gleich das vorurteil 'des is zu billig - des kann nix taugen' zu hören... wilkommen in deutschland! tststssss. mal denken:
hersteller A:
- rohstoffe gekauft in germany
- produziert in germany
- vertrieb fast nur in germany
- stückzahlen max. ~1k pro monat
hersteller B:
- rohstoffe gekauft in asia/usa
- produziert in asia/mexiko & ähnlichen
- weltweiter vertrieb
- stückzahlen ~50k pro monat
nun überlegen wir mal wieso hersteller B billiger sein kann als hersteller A....
4. die koolance pumpen sind getaucht... liebe experten der magnetischen abschirmung - wasser erfüllt den job ansich ganz gut - außerdem erzeugen nicht alle pumpen das em-feld einer eheim... aber: die eheim ist ja die beste pumpe...
da fällt mir das sprichwort ein - was der bauer nicht kennt - isst er nicht... gut das wir im wirtschaftsstandort deutschland nicht dieses rückschrittliche denken haben - sondern innovatives & vergleichendes denken begrüßen...... angeblich....
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

abyss

unregistriert

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 21:39

auch dir sollte langsam aufgefallen sein das dein sarkassmuss dich nur lächerlicher erscheinen lässt warum kaufst du dir nicht eine kolancee pumpe und bist glücklich und sagst usern die neu kafen hey ich hab da was das kann man auch kaufen das ist ne tolle sache... warum willst du uns von der pumpe überzeugen und sag jetzt nicht das du das nicht willst.. man lass es einfach bitte das macht keinen spaß mit jemanden zu diskutieren der nicht diskusionsfähig ist... also lass uns die eheim gib die die koolancee und alle sind friedlich und leben zusammen mit ihnen pumpen... oh man amd vs intel da brauchen wir nicht auch noch eheim gegen koolancee also bitte FRIEDEN !

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 21:43

also ich sag mal so:
Ich hab hier in meinem Rechner Graka, HDD und CPU an der wakü angschlossen.
Und ich gehe auf keinen fall das Risiko ein, dass die Pumpe abraucht und alles in einer Nacht schrott ist.
Die eheim ist sicher nicht perfekt. Aber lieber nehm ich den Eheim Mod in Kauf und habe dafür die Sicherheit auf meiner Seite dass die Pumpe so gut wie nie ausfällt.
Das hat die Koolance nicht. Sie mag genauso gut oder noch besser sein. Aber es gibt halt keine Langzeiterfahrung. Und wenn du mir sagst sowas ist nicht nötig: guck ma bei Mercedes u. ä. Die haben schon so viele Autos gebaut und trotzdem war die erste Serie der A klasse Müll und wurde zurück in die Werkstätten gerufen.
Ausserdem glaub ich kaum, dass die Pumpe kein Magnetfeld erzeugt. Und das in einem Plexiglas Gehäuse ;D
Als letztes wundert es mich schon, dass Koolance gleich 2 von den ach so dollen und sicheren Pumpen in ein Gehäuse verbaut. WOfür, wenn sie noch weniger wie die Eheims ausfallen ?

abyss

unregistriert

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 22:06

gagmode on

nene draco ;D die 2 magnetfelder ziehen sich gegenseitig an und bilden gemeinsam ein kleines magnetfeld... was sich aber nur in den plastik gehäusen auswirkt höhöhö*

gagmode off

wie schon besprochen führt jede art von magnetfeld in einem rechner zwangsläufig probleme umso filigraner die platten und umso schneller die datentechnik wird ich denke richtig probleme wird es mit Serial ATA geben... wir werden sehen...

Übrigens ich hab einen Händler mit mU Metall aus gemacht, muss nur noch an menge und preis rumhacken ich denke ich kann bald was liefern :-)

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 22:21

hehe, übrigens fällt mir grad auf:
MAg sein dass die pumpe ein kleineres Magnetfeld aufbaut als die Eheim. Dafür hatter in seinem Koolance dann aber gleich 2 Magnetfelder ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Dienstag, 3. September 2002, 22:32

alle mal locker bleiben ! :)

@harleaquin
es mag sicherlich noch andere pumpen geben. diese mögen vielleicht auch besser und sogar günstiger sein als eine eheim. wenn ich mir aber die ganzen onlineshops ansehe dann bekomme ich fast ausschließlich die eheim angeboten. erwartest du wirklich von jedem das er nachforschungen nach alternativen stellt ? selbst wenn man sich auf die suche macht und andere pumen im internet findet, woher weiß man das sie gut ist? mag sein das du dich mit pumpen auskennst, aber für diejenigen die sich damit nicht auskennen reicht die eheim wohl sicher. sie IST zuverlässig und LEISE. das einige ein problem mit der pumpe haben ist richtig. das heißt aber nicht das die pumpe "generell" probleme macht. das scheint ja wirklich nur bei wenigen der fall zu sein. meine pumpe ist absolut lautlos !

also warum streiten welche die beste pumpe ist ? wenn du eine alternative hast oder kennst dann informiere uns doch darüber. aber bitte sachlich und nicht so aggressiv :)


bekiro

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 00:28

Koolance baut 2 Pumpen da rein, des hat 2 Gründe:
1.: Bei Ausfall kann die eine alles retten(die nicht ausgefallen ist!). Und kommt jezt net wieder mit, "die werden schon wissen warum sie 2 Pumpen verbauen!" oder sowas! Dass des Teil net ausfällt, ist für mich klar, wenn ihr wirklich angst drum habt, müsst ihr immer bei dem alten bleiben, denn alles neue kann nicht schon 10 Jahre ununterbrochen laufen, dann wärs ja net neu!

2.: Eine Pumpe allei reicht nicht ganz, da die Pumpen nicht so starkt sind und somit eine ausreichende Durchflussgeschwindigkeit gegeben ist!!

Und noch was zum Mangnetfeld: Die Pumpe steht bei mir direkt unter der festplatte und es ist nichts zu merken ich hab schon ne Feldmessung durchgeführt: NICHTS! Die ist so konzipiert, dass es kein EM-Feld auserhalb der Pumpe gibt!!!
Wenn ihr des net glaubt, bitte, bleibt bei eurer Eheim, macht den Mod oder auch net, aber falls hier jemand ne gute Alternative sucht, die man an nen 12V Anschluss ánschließen kann, dann schwätzt net dumm in der Gegend rum und wertet die Koolance Pumpe ab, da absolut klar ist, dass sie aus meinen Gesichtspunkten perfekt ist!!!!!!

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 00:39

bleib ma locker mann.
Also du sagst sie ist perfekt. Aha, und darum braucht man dann 2 Pumpen, weil die "perfekte" Pumpe alleine nicht genug Durchfluss erzeugt (hast du so gesagt).
Das ist in meinen Augen bei weitem nicht perfekt!
Im übrigen zum Magnetfeld: ich hab nun echt nur wenig ahnung voN Physik, aber ein Ekeltromotor, der kein Magnetfeld verursacht ???

edit:
Hier mal nen Bild worum es geht

abyss

unregistriert

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 00:49

den gibt es nicht...
EM Feld messung... ahja wo hast du denn die gerätschaften her ? ich habe einmal zwecks schule in einem labor für strahlenforschung gesessen und die haben da motoren gemessen... naje die gerätschaften bewegten sich in werten von 10-120k € naja man kann auch einfach messen aber das is mehr als sinnlos... naja ok mag sein das sie kaum magnetfeld hat aber so lange sie nicht abgeschirmt ist hat sie ein magnetfeld und magnetdelder sind stark... wenns an festplatten geht... die dinger werden immer kleiner und schreiben auf immer weniger fläche irgendwann wirst du sicherlich probleme bekommen falls die koolancee pumpe so lange hält... ich beführchte ja immer noch schlimmstes mit Serial ATA... denn meine Eheim hat den testrechner auf der letzten lan aus einem meter entvernung noch sehr zugesetzt datenverlust fehler instabilität...

so und nun llasst uns einen trinken und uns auf eine SACHLICHE freundliche Diskusion freuen :-) evt. fragen wir mal bei den pumpen firmen an ob sie uns von jeder Pumpe ein exemplar zukommen lassen und dann schreiben wir mal test.. sowas fehlt noch das kommt dann auf ne größere modder site und dann sehen die leute ja was es für ausweichmöglichkeiten gibt :)

die pumpe hat ein magnetfeld... ob klein groß ist relativ

LCID_Fire

unregistriert

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 00:57

Wenn es wirklich stimmt, dass die Dinger nicht ganz so viel Leistung wie die eheim haben, dann dürfte das eigentlich kein Problem sein. Aber ich glaub, dass es bei der Eheim genausowenig ein Problem sein dürfte, das Magnet abzuleiten. Man muß THEORETISCH ja nur in die Gehäusewand ein ausreichendes Gitter einbauen, dass wiederum einen Großteil der Magnetfelder schluckt (so 'n Scherz wird u.a. auch bei geschirmten Kabeln verwendet). Kanns aber nimmer genau sagen, weil ich halt auch in Physik gepennt hab :)
Aber wieso sollte eine Gartenpumpe geschirmt werden? Damit die Pflanzen weniger Strahlung abkriegen? Schirmen würd wiederum Kohle kosten und da scheinen einige Leute hier knausrig zu sein ;)
Also halte ich es für logisch, dass das Ding ein Magnetfeld erzeugt. Auch halte ich es für wahrscheinlich, dass die koolance ein wesentlich schwächeres hat.
So, hab imma noch keine Antwort von Koolance bekommen - die sind ja nicht besonders auskunftsfreudig. Werd ich mir die Bootspumpen mal genauer anschauen (die sind zwar vom Anschluss und der Fördermenge top - aber einfach VERDAMMT riesig)
Ihr könnte von mr aus einen Bericht mit der Alternativpumpe haben, die ich mir irgendwann den Monat mal zulegen will. Und das ganze wird als besonderer Scherz in 'nen Midi gebaut :)
Kompression rulez 8)

abyss

unregistriert

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 01:04

riesig laut und werden ohne wasser sau warm... war mal segeln... die dinger sind ganz bestimmt nichts für den rechner gebrauch... besonders nicht die lenzpumpen

achja wegen magnetfeld,,, das die eheim eins hat ist ja bekannt ^^ das die koolancee eins haben sicher gg* das interessante an magnetfledern ist das die größe nicht das problem ist sondern viel mehr die feldstärke... mh wäre mal interessant aber ich glaube koolancee wird sich da sehr bedeckt halten ...

mh aber die idee mit den bootspumpen args.. außerdem haben die ein magnetfeld... das es mit eheim und koolancee sicher aufnehmen kann... mh da wird man aber eher messergebnisse bekommen denke ich

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 01:10

Zitat von »LCID_Fire«


Aber wieso sollte eine Gartenpumpe geschirmt werden? Damit die Pflanzen weniger Strahlung abkriegen? Schirmen würd wiederum Kohle kosten und da scheinen einige Leute hier knausrig zu sein ;)

Ähm, sind Pflanzen magnetisch ? ;D
Ich glaube nicht (zumindest nicht bei uns). Und genau da ist das Problem. Alles was magnetisch ist, bzw aus Magnetismus basiert (Speichern auf Festplatte z.B) ist empfindlich auf äußere magnetische Einwirkungen. Und deshalb KANN es Probleme geben

LCID_Fire

unregistriert

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 01:13

Ja, genau das ist ja der Unterschied zwischen Koolance und Eheim. Bei Pflanzen braucht man ja ned Schirmen - drum machen sie das auch ned. Koolance is halt für Rechner ausgelegt und deshalb wohl leicht geschirmt bzw. gedrosselt.
Eheim würd sicherlich auch eine extra Wakü-Ausgabe (12V und so Scherze) machen, wenn nur der Markt groß genug wär. Aber bis auf die paar Spinner hier will doch sowas keiner ::)

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 01:14

achso meinst du das. Dann hab ich das etwas Mißverstanden ;)
Nun ja, das kann durchaus stimmen. Ich denk auch ma die erzeugen allein deshalb schon nen kleineres Magnetfeld, weil sie mit nur 12V laufen. (Daher auch weniger kraft)

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 11:20

Zitat von »Draco«

achso meinst du das. Dann hab ich das etwas Mißverstanden ;)
Nun ja, das kann durchaus stimmen. Ich denk auch ma die erzeugen allein deshalb schon nen kleineres Magnetfeld, weil sie mit nur 12V laufen. (Daher auch weniger kraft)

Falsch,
Weniger Spannung ->mehr Strom -> gleiche Feldstärke.
Ob ein Motor mit 230Volt/10 Watt oder 12 Volt/10 Watt
läuft, das B-Feld ist gleich.
Unterschiede ergeben sich erst, wenn der Typ des Motors
unterschiedlich ist (Synchronmotor/Gleichstrommotor).
Trotzdem, das B-Feld im Motor ist proportional
zum zu übertragendem Drehmoment.
Einzig allein die technische Umsetzung des Motors (Konstruktionsmerkmale)
beeinflussen das äußere (Leck)-Magnetfeld.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Re: Von Pumpen und Lüftern...

Mittwoch, 4. September 2002, 12:03

ich dachte eigentlich immer, das das Magnetfeld proportional zum Strom ist ::)
genauer gesagt isses Proportional zur Stromänderung. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie eine Gleichstrompumpe arbeitet, kann man sich das Magnetfeld für die einfach ausrechnen (Unter der annahme, das es NICHT geschirmt ist)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.