• 25.04.2024, 12:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 zu schwach?

Montag, 2. September 2002, 04:29

hi
also bis vor kurzem hatte ich noch 1 cuplex 1tp und ein ap und meine temps wahren voll in ordnung 42° bei tb 1333@1533 2.1V
nun hab ich heute meine neuen komponenten eingebaut am cuplex aber nichts verändert; nun hab ich 1 ap 1 cp 2 tp 2 selbst gebaute graka ram kühler und 10 winkel der 2. ap steht auf meinem bigtower mit der externen halterung und nun hab ich miese 50° >:( und kann sie mir nur so erklären dass meine pumpe die ram wakü und die winkel einfach nicht mehr schaft; aber kann sich die temp durch eine geringere flussgeschwindigkeit sich so stark erhöhen? bei ersten anmachen der pumpe hat sie es fast noch nicht einmal geschaft das wasser zum 1. ap zu pumpen und als ich das glomo eingefüllt hab hat das ca 1 minute gebraucht bis es ganz durch wahr; also was meint ihr bringt eine stärkere pumpe bessere temps und wenn ja welche brauch ich reicht eine 1048 oder brauch ich die 1250?
thx
Nemesis

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Montag, 2. September 2002, 04:51

Hallo!

Ich habe bei meinem Seewasseraquarium früher einige Pumpen geschrottet. Meist wegen 2 Dingen:

-zu große Steighöhen,
-zu geringe Leitungsdurchmesser.

Schau mal ob du irgendwie die Querschnitte (Knicke etc.) geänert hast. Oder stell mal den Kühler an einen tieferen Ort. 60-70 cm machen schon einiges bei den Eheim-Pumpen. Ab 1+ m sinkt sowohl die Förderleistung als auch die Lebensdauer rapide ab.


ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Montag, 2. September 2002, 05:01

ich habe einige verengungen durch meine graka ram wakü dazubekommen sind insgesammt 4 drehbare 1/8 zoll winkel ich schätze mal die bringen einiges und den radi kann ich nicht tiefer stellen

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Montag, 2. September 2002, 05:30

wo der radi steht is nich wichtig, um sowas braucht man sich höchstens beim befüllen gedanken zu machen!
lediglich leitungslänge und die verbauten komponenten sind wichtig!

ich hab hier vor allem die ramkühler (wozu das eigentlich, viel weiter wirst damit doch nu wirklich ned übertakten können?) im verdacht...

lass die doch ma versuchsweise weg...

ansonsten ham andre leute noch größere systeme an ner 1046 hängen´und damit keinerlei probleme ::)

was auch eine rolle spielen wird is dass das wasser durch die zusätzlichen komponenten mehr wärme aufnehmen muss, eine leichte verschlechterung der temps wär also bei gleichbleibender radi belüftung durchaus zu verstehn, wieviel da der 2. ap bringt weiß i aba auch ned

wenne unbedingt ne stärkre pumpe nehmen wills dann würd ich aba fast eher zu ner 1048 raten, die hat n deutlich schwächeres magnetfeld als die 1250 und heizt das case und natürlich auch dein kühlwasser lange ned so stark auf...
die mehrleistung der 1250 wirst nur in absoluten extremfällen brauchen (und soweit bist du soweit i das sagen kann noch lang ned ;D) und selbst da würden zwei 1046er in reihe mehr sinn machen ;D ;D

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Montag, 2. September 2002, 05:54

nun da ich mein ram extrem oc habe muss ich immer noch ein lüfter laufen lassen da ein twinni auf der graka sitzt der fällt nun weg höher komm ich nicht aber leiser ;D und weglassen wird ein problem du kennst die verkabelung bei 6 ein und ausgängen an einer karte nicht :-/ das problem der mehrwärme ist 1. bei ram nicht die welt (keine 10°) und 2. ist ein externer radi mit 2 120er lüfter dazu gekommen
zur zeit hab ich das gefühl das sich die aps immer mehr lehren und das wasser in den ab läuft muss immer wieder schütteln damit die luft rauskommt d.h . die pumpe ist zu schwach das problem müsste sich doch eigendkich lösen lassen indem ich den ab weglasse oder? dann bleiben die aps immer voll und ich muss nicht dauernd schütteln

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Montag, 2. September 2002, 12:02

ich habe auch eine 1046 und nicht gearde wenig komponenten, die durchlaufen werden:
(alles AC produkte)
2 x radi
4x HDD wakü
1 x cpu.
1 x ausgleich
und einen flow-o-matic
höhenunterschied zwischen dem höchsten und niedrigsten punkt ca. 50 cm


mittlerweile habe ich "meterweiese" schlauch drin. auf winkel habe ich komplett verzichtet aus optischen gründen was natürlich zu grossen schlauchlängen geführt hat. das befüllen war tatsächlich keine freude. speziell im radi hält sich die luft harnäckig. erst ein drehen und kippen des radis hat die ganze luft rausgebracht. ohne AB wäre es sicher noch nerviger gewesen aber ist das wasser erst mal durch ist flutscht es problemlos. mein 2,53gig P4 hat (nur) 43 grad idle und das ohne aktiv belüftete radiatoren.

abyss

unregistriert

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Montag, 2. September 2002, 13:07

hobbela na wenn da nicht wieder die zweiter radi skeptiker auftauchen ;D

ich weiß nicht irgendie sieht das so aus alswäre da irgendwo eine ziehnliche engstelle wie es schon gesagt wurde ich habe auch eine 1046 und 12 winkel 2 gehäusedurchführungen cuplex 2xtwinplex 2xairplex 1xaquatube und auch ziehmlich viel schlauch über eine höhe von 90 cm verteilt.... schafft sie auch...

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Montag, 2. September 2002, 14:24

die engstelle scheint mir wirklich mein ram kühler zu sein denn sonst habt ihr ja alle ac produkte da scheint die 1046 zu reichen aber bei mir kommen noch die 4 1/8 zoll (gewinkelt) dazu die hemmen den durchfluss ganzschön winkel scheint auch nicht das problem zu sein sondern eher die engstellen

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Montag, 2. September 2002, 16:47

ach ja sind das bei der 1048 eigendlich andere adapter als bei der 1046 oder kann ich meine behalten und muss mir nur ne neue pumpe besorgen?

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Montag, 2. September 2002, 23:08

die 1048 hat andre gewinde -> andre adapter

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Dienstag, 3. September 2002, 01:13

*Nemesis*

Schau ma unten was ich alles drin habe und das wird alles von
einer 1046 betrieben !

*r1ppch3n*
Endlich ma einer Meinung das 1046 reicht !

abyss

unregistriert

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Dienstag, 3. September 2002, 01:56

warum kühlst du dein modem mit wasser ? ::) ;D

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Dienstag, 3. September 2002, 02:07

das is doch gar nix zu der schnurlosen logi...
wie hast du das gelöst? is plug n cool etwa doch bluetooth fähig? chewys 'test' hat eigentlich doch was andres ergeben ;D ;D ;D ;D ;D

abyss

unregistriert

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Dienstag, 3. September 2002, 02:20

LOL* hehe* man siene sig könnte man noch den ganzen morgen auseinander nehmen hehe*

bei dem brenner kann ichs ja noch verstehen die werden warm.. naja langsam wird mir auch klar wieso da ein auto radi steht... ;D

so ich denke wir sollten wieder mal was @ topic schreiben hehe


wie siehts denn aus ? hast du den ram kühler mal abgenommen ?

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Dienstag, 3. September 2002, 02:21

das ist ja alles schön und gut aber meine radis werden mit der zeit immer leerer und mein ab immer voller (der sitzt unten genau vor der pumpe) d.h. doch eigendlich das meine pumpe zu schwach ist das wasser genau so schnell nach oben zu pumpen wie es nach unten fließt oder?
[edit: war wohl zu langsam
hatte die ram kühler vorher ja ab, es gab insgesammt 3 aufbauten einmal 1 ap 1 cp 1tp -> super temps
dann 2 ap 1 cp 2 tp etwas schlechtere temps ca 3-4°
und dann noch 2 ap 1 cp 2tp 1 ram kühler miese temps 10° schlechter da die rams nicht so viel wärme prodozieren um eine wärmedifferenz von 10° zu erreichen folgt daraus doch eigendlich dass die pumpe zu schwach ist den laut henrik reimers: 120 Liter/Stunde: 51°C CPU
80 Liter/Stunde: 51°C CPU
60 Liter/Stunde: 51°C CPU
40 Liter/Stunde: 52°C CPU
30 Liter/Stunde: 54°C CPU
20 Liter/Stunde: bis 62°C beobachtet, dann abgebrochen.
gilt dies bezogen auf mein sys: erst 40l dann weiterer tp und ap dann 30l ( verschlechterung um ein paar grad ) dann als drittes noch die ram kühler 20l und ich hab meine 10°. was meint ihr?

abyss

unregistriert

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Dienstag, 3. September 2002, 02:26

ahm ich denke sie pumpt ??? aber warum is der ab so weit unten ?

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Dienstag, 3. September 2002, 02:33

is ein selbst gebauter und sonst hab ich einfach kein platz mehr im case außerdem will ich ja auch noch gescheit befüllen können ( is ne einfache tupperbox) ach ich hab den letzten beitrag vervollständigt

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Dienstag, 3. September 2002, 14:56

so binn das risilo eingegangen und hab ihn über nacht laufen lassen (edonkey) und er hatte 57° :o, das problem mit den radis hab ich gelöst da das wasser bei meinem ab oben wieder rein getropft ist hat es immer luftblasen in die aps mitgerisen und die haben sich mit der zeit aufgefüllt aber die durchflussmenge ist wirklich sehr mager >:(

abyss

unregistriert

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Dienstag, 3. September 2002, 14:58

mh komisch komisch... ahm wo wie was... ::) ???

Re: Eheim 1046 zu schwach?

Dienstag, 3. September 2002, 15:18

na was solls hab mir eben ne 1048 bestellt :-/
werd dann meine 1046 verhökern für ein normales sys reicht sie ja aus