• 16.04.2024, 07:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 19:36

Hy

Hab nun endlich den Grund für meine kochende PNY GF4 Ti4600 gefunden.
Zum einen möcht ich fragen, ob noch mehr dieses Problem haben, und wenn ja, wie sie es gelöst haben.
Zweitens warnen. Denn auf dauer glaub ich sind meine momentanen Grafikkartentemperaturen nicht gesund.
Trotz nachträglich aufgebrachter Grafik-Ram-Kühlkörper ist die GANZE Karte sehr warm, und der Bereich um GPU und RAM wirklich heiss.

Grund:
Wer schonmal den Chip von ner GF4 gesehen hat, kennt ja den aufbau: Grauer Quadratischer Plastik, und in der Mitte eine ca. 22mm grosse runde Metallerne Fläche zur Wärmeableitung.
Nun ist mir nach mehrmaligem Montieren mit unterschiedlichem Anpressdruck/WLP aufgefallen, das die Metallerne Fläche nicht auf gleicher Höhe ist, wie das Plastik drumrum, sondern etwas (nur ein paar zehntel oder hundertstel millimeter) zurückliegt. Wenn man irgendetwas glattes - zb ein Messer - draufhällt, kann man den Spalt gut sehen. Es reicht zumindest, das bei dünnem Wärmeleitpastenauftrag die Wärmeleitpaste nicht an die Glatte Fläche vom Aqua-Computer-Kühler kommt. Mit andern Worten, der Kühlkörper hängt genaugenommen in der Luft.
Hab nun mal Probiert ein paar schichten Alufolie als distanz dazwischen zu packen, hat aber nicht so recht geholfen.
Werd mir wohl doch ne runde dünne Kupferplatte besorgen. oder hat jemand eine bessere Lösung?
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 19:53

kannst du uns mal ein paar fotos davon zeigen ?
wär echt mal interessant zu sehen. gibt es das problem nur bei den Ti4600 oder ist das Herstellerabhängig ?

sting-one
"Those who would give up liberty for a little temporary safety deserve neither liberty nor safety, and will lose both." -Benjamin Franklin-

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 20:04

lol also das kannste doch locker mit wlp ausgleichen! Grafikchips werden immer heißers als CPU's ich hab 50° mit wasserkühlung und das finde ich in Ordnung. Wenn du es nicht lassen kannst hohl dir ne runde kupfer platte aber das finde ich wirklich ein bisschen doof *ggg*

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 20:49

oder außen die plastiksache ein bisschen anschleifen. Wennes nur minimal tiefer ist, also der Metallkern, sollte das wohl nix machen.
Übrigens zu den temps: auf meiner voodoo4500 kannste Eier braten. Wenn du "unter" die GPU fasst, also die graka platine von dern andern seite da anfasst wo die GPU sitzt, verbrennst dir den Finger. Kein scheiss. Im moment sinds 67°C ;D

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 20:55

@lof-Speedy thx für den tip.

ich denke mal ist grad für anfänger gut zu wissen weil ja immer gesagt wird, das man die wlp auf die cpu hauchdünn auftragen soll. nu ich denke aber auch das da ein klacks mehr wlp ausreichen dürfte! ;D
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 21:03

Zitat von »lof-Speedy«

...eine ca. 22mm grosse runde Metallerne Fläche zur Wärmeableitung...

;D ;D
Das will ich sehen wie Ihr eine 2,2 cm dicke schicht WLP zwischen Fläche und Twinplex macht ;D ;D

edit: wer lesen kann is klar im Vorteil :-[
hab mich verlesen :D

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 21:13

kann bei gelegenheit nachher mal nen bildchen machen, muss das eh nochmal auseinanderbauen.
@sting-one
das weiss ich ja noch nciht, bisher ists mir nur von meiner karte bekannt. hab aber auch noch keine (demontierten) anderen gesehen...

@checker
mir gefällts auch nciht, aber wie gesagt, die ganze karte wird heiss, und zwar viel heisser als mit dem standartkühler+wärmeleidpad.
ps: nein ich hab kein wärmeleidpad mehr hier rumfliegen...

@draco
hm, kann man machen, aber wollt ungern an der karte rumfeilen.
und das mit dem braten das passt schon ganz gut. zu dem finger verbrennen: dazu brauchst nichtmal an die platine fassen, wenn die erstmal etwas gelaufen hat, reicht ein griff an die kühlkörper vom ram. da sind di dann schon hiess genug für.

@sLaG
hatte ich auch erst versucht. aber entweder irgendwas hier stimmt nicht, oder es hat nciht wirklich geholfen. leider.

werd das nachher mal versuchen zu knipsen...
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 21:15

na man könnte doch z.b. nen kühler konstruieren, der rund is und nur auf die runde metallfläche des chips presst, das sollte doch eigentlich wunderbar funktionieren.

werd mir mal ein paar gedanken darüber machen, weil ich schon längere zeit vor habe einen graka wasserkühler selbst zu bauen...
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 21:25

nun ja, wenn man schon nen twinplex at home hat, kann man unten einfach nen bisschen rand abfräsen, sodass nen runder kreis heraussteht. sollte machbar sein

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 21:29

Ich hab die gleiche Karte wie du, und bei mir werden nur die Rams und die Rückseite der GPU mehr als nur warm!
Die Karte selbst wird nicht warm.
Ich hab WP drauf.

abyss

unregistriert

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 21:56

aww, wie wird das dann mit meiner ASUS V8420 Deluxe... die soll nicht kochen ! und ich hab den wakü kühler schon bestellt für die karte ??? auweia

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 22:01

also mit standartlüfter wurd die bei mir nur handwarm, wenn überhaupt. nun richtig heiss.

Mein Kühler nachdem ich mal für den test die GPU mit wärmeleitpaste beschmirrt hab, den Kühler draufgesetzt, richtig angepresst und wieder runtergenommen hab.



man sieht denk ich mal recht gut, wie die WLP nach der Demontage nur in den Ecken vom Kühler klebt, und nicht in der Mitte wo sie sollte.

also, was tun wenn nicht an kühler und grafikkarte rumfeilen? weil sind ja beide nicht grad billig oder am nächsten tag neu zu haben...
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

abyss

unregistriert

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 22:35

ich find sieht gut aus...

@AC is der twinplex denn für GF 4 geeignet ? ::)

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 22:39

naja, ich denk mal, die werden sich schon was bei gedacht haben, den mit GF4-halterung zu verkaufen, oder seh ich das falsch?
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

abyss

unregistriert

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 22:43

ja das schon klar, allerings sollten die karten ja denn nich wegkochen oders ? evt. gibt es ja grenzwerte ::)

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 22:48

Schon einmal daran gedacht, dass zusätzlich die Kühlfläche des Twinplex uneben sein kann?

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 22:49

jetzt werde ich aber langsam nervös ... ich muss da jetzt mal unbedingt nachschauen ?? :-/
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 22:56

konnte keine unebenheiten am tp sehen. dafür warn die am gpu gut mit aufgelegtem messer sichtbar (würds ja mit digicam zeigen, aber sooo gut is das alte ding von cam leider nciht...)
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 23:07

Hmm, habe schon auf einen Twinplex für GF4 auf ner Asus Ti4600 mit as3 montiert und in der Mitte etwas dicker aufgetragen. Wenn denn AC mir mal endlich die fehlende Airplex halterung schicken würde, würd ich auch gleich mal testen, wie die Temps aussehen. Wenn es soweit ist, poste ich hier nochma rein....

Re: Geforce 4 trotz Wasserkühlung am kochen

Mittwoch, 4. September 2002, 23:14

hab ich auch schon draufgehabt as3, aber nur dünn, brachte keinen unterschied. und auch standart ziemlich dick, so das sie in jedem fall beides berühren sollte, aber irgendwie auch ncih der bringer
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...