• 19.04.2024, 13:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 00:45

Jetzt könnte man denken, ich habe seit gestern meine Wakü ::)
Folgendes Problem:
Vohin hab ich mal MBM installiert, weil ich auf der Suche nach dem problem war, warum mein Rechner ab und an mit einem Freeze abstürzt.
Und was sah ich? 60°C CPU Temperatur im Idle Bereich.
Nun Gut dachte ich zuerst, "hast ja nicht so dolle beim Einbau des neuen Mobo`s drauf geachtet, machse ma neu".
Also Cuplex abgeschraubt, WLP neu druff und Rechner gestartet. Doch siehe, selbige Temperaturen.

Ich habe

- keine Luft mehr im System
- Raddi is kalt
- Cuplex aussen 30- 33°C (also "kalt")
- Standard WLP dick aufgetragen -> keine Temp Änderungen
- Standarf WLP dünn aufgetragen -> keine Temp Änderung
- AS2 dünn aufgetragen -> keine Temp Änderung.

Woran kann das denn liegen ?
Die Temps aufm Alten Kt7A waren schon schlecht (40°C Idle), aber jetz das ist die Härte bisher. (Mobo K7S5A)

Bitte um Ideen woran es liegen kann

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 00:50

kann es sein, das der Cuplx irgendweshalb nicht auf dem DIE aufliegt?

Das du also nr gerade so mit der Wärmeleitpaste einen schwachen Übergang erreichst?
Das wäre mE die einzige Erklärung...
Obwohl: puste doch mal mit einem Lüfter von der Seite auf den Kühler und schau nach, ob sich die Temps verändern (so um 10-20 °)...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 01:00

jo das sagt mir mein gefühl auch. also dass der cuplex nicht 100% aufliegt. Aber woran kann das liegen bzw was kann man da machen ? Die nöppel aufm athlon wegmachen wohl kaum oda :o

Mitm lüfter von der Seite (Haarfön mit kaltluft) sank die temp um etwa 6°C

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 01:02

Es ist auf jeden Fall komisch. Solange der Wärmeübergang von CuPlex und DIE nicht funktioniert, kannst du so lange wie du Spaß hast mit einem Lüfter herumfächeln. Das macht keinen Sinn.
Und ein kalter CuPlex spricht gerade für ein solche Missverhältnis... :(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 01:09

jetzt sagt mal was "kalt" und was "warm" ist. Wenn ich aussen ans kupfer fasse, isses nicht wirklich kalt. Aber auch nicht heiss. Wenn ich in 56°C warmes wasser fasse, sowas is heiss. das sind schätzungweise 32°C am Kupfer.
Wassertemp. kann ich grad auch nicht sagen. Mein Senfu zeigt 21,3°C an. Das spinnt im Moment scheinbar.

Enigma

Senior Member

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 01:32

1. Das K7S5A von Elit*****p ist ein beschi****es Mobo!
Das kann man anders einfach nicht sagen!
*schonmalmit'mKopfinDeckunggeh* ;D :-* :-/

2. Was für eine CPU hast Du denn?
*vermute1400Athlonoderähnliches*

3. Es kann bei Dir eigentlich nur an einem verkanntetem Cuplex liegen, oder aber an der Meßdiode vom ach so teurem K7S5A.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 01:41

hey kumpel, ob dir das Mobo gefällt, interessiert mich nicht.
Ich und viele anderen finden es gut. Das haben ausserdem viele tests gezeigt. Zuverlässig und solide. Teuer ist es ausserdem auch nicht, also bleib sachlich !

Ich hab nen TB 1333 drin.

Und wie kann man einen Cuplex denn verkanten ? Mit einer 4 Loch Halterung ???

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 01:48

Hmm, "kalt" ist, wenn man sich nicht an CuPlex und Co. die Finger dran verbrennt... ;)
Nein, jetzt mal im ernst: Das Ganze könnte eigentlich nur noch ein Problem mit der - entgegen deiner Behauptung - noch im System vorhandenen Luft zusammenhängen.

Hast du den Radi aus der Halterung genommen und so lange geschwenkt, bis kein Blubbern mehr zu hören war? Ist dabei der Wasserstand im AB merklich gesunken? Das sind immer Anzeichen, dass die Luft den Radi verlassen hat.

Ansonsten: Hab dir nach Besuch auf deiner HP noch eine themenfremde Mail mit ner Frage geschickt... ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 01:50

Raddi ausbauen kann ich nicht. Da ist aber keine Luft mehr drin, das weiss ich ;)
Und selbst wenn, warum wird der Cuplex dann nich warm

MuhKuh

Senior Member

ist.Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 01:53

Klingt ja gar nicht gut. Hast den Cuplex ja auch schon seit längerer Zeit, da wären dir eventuelle Fehler ja auch schon früher aufgefallen. Z.B. ein unebener Boden, auch wenn sowas extrem unwahrscheinlich ist, ausschliessen würd ich erstmal nichts. Da der CPU-Kern ja nicht exakt in der Mitte des Sockels liegt kann er durch ein verdrehen des Kühlers auf einmal an einer ganz anderen Stelle den Kupferboden berühren.
Gab auch schon einige Leute die behaupteten, das DIE wäre bei ihnen nicht wiklich gerade - steht an einer Ecke etwas höher, also schaut das Ding schräg aus dem Prozessor raus und der Kühler liegt nicht mehr so gut auf. Könnte man auch mal überprüfen, wenn es eine neue CPU ist...
Das sind nu aber echt schon Verzweiflungs-Tipps ;) . Aber da fällt einem auch nichts zu ein und ich nehme mal an, dass alles richtig zusammengebaut ist, der Plexideckel richtigherum ist und alles läuft/pumpt :P

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 01:58

wie die Pumpe muss auch noch laufen ??? 8) ;D ;)

Richtig, der Cuplex wurde "verdreht". Das liegt am andern Layout der beiden Boards. Er und der Prozessor wurden um 90° gedreht. Könnte also gut sein, dass der Cuplex genau falsch rum (zu vorher) drauf sitzt... hmm das muss ich mal genauer betrachten. Aber morgen. Im moment isses schon zu dunkel bzw meine Augen zu langsam ;)

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 06:24

Endlich mal ein Leidensgenosse... ich habe bei meinem Elitegroup (K7VTA3) ganz ähnliche Probleme... wenn nicht sogar exakt die gleichen... mein Cuplex, Airplex, Wasser werden auch nicht warm, die CPU hat ne Idletemperatur von 55°... ein XP1800 mit 100er Bustakt (also nur 1150MHz), weil er mir bei 133er Bustakt immer freezed oder richtig abstürzt... vielleicht liegt das wirklich am Board?! Ich weiß es nicht und hoffe auch sehnsüchtig auf eine Lösung...

steff

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 08:17

naja wenns schon 2 sind könntes ja am MOBO liegen oder ?

daniel
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 10:03

Also ich habe schon überlegt, ob es nicht sein kann, dass die Spannungswandler dem Prozessor einen Streich spielen... die sind beim meinem Board nur ca. 2cm weg vom Sockel und werden *richtig* heiß... vielleicht heizt das ja den Prozessor zusätzlich auf oder verfälscht eben den Sensor... ich weiß es nicht... könnte das sein (rein theoretisch, weil die Teile werden wirklich heiß)...

Was ich allerdings sehr komisch finde, ist, dass Kühlkörper, Wasser und Radiator nicht wirklich warm werden... also momentan hab ich nur die CPU im Kreislauf... am Wochenende wird dann mehr werden (unter Umständen auch die Spannungswandler)... wie ist das bei Euch? Kühlkörper und Wasser spürbar warm (also wärmer als das Wasser, wenn ihr es frisch reinfüllt oder wenn der Rechner ne Nacht lang aus war)?

steff

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 11:31

Hi,

denke nicht das es an der Wakü liegt, da du in der Sache bestimmt wie du selbst sagst nicht gerade en N00b bist ;)

Was sagt denn die Temp im Bios an?
Ist schon sehr ungewöhnlich das die Temp immer bei exakt 60°
liegt. Und da der Radi ja nicht warm ist, würd ich mal tippen das der Temp Sensor des MObo ne Macke hat. Wenn bei mir die Temp so ca. 50° hat, dann merkt man das am Radi, der is dann schon gut warm.
Kann natürlich auch sein das der Cuplex nicht richtig plan aufliegt, das sollte man aber eigentlich merken. Was haste denn für ne Halterung? 4 Loch Halterungen verhacken schon mal gerne :p

Steigt die Temp denn noch laut Mobomonitor? oder bleibt die bei 60°

Hab schon mehrfach gehört das der Temp Sensor des Elite... schonmal viel zu hohe Werte anzeigt.
Also wenn der Radi kein bissle warm wird, dann ist entweder der Sensor am Mobo scheisse, oder der Kühler gibt wirklich keine Wärme an das Wasser weiter, aber dann sollte doch das Teil nach ner Zeit abfackeln oder?

Gr33tz

Krusty

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 11:37

Zitat von »Krusty«

Was sagt denn  die Temp im Bios an?
Ist schon sehr ungewöhnlich das die Temp immer bei exakt 60°
liegt. Und da der Radi ja nicht warm ist, würd ich mal tippen das der Temp Sensor des MObo ne Macke hat.


Ist ein guter Tipp, den ihr beiden (steff79 hat ja vom gleichen Problem berichtet) auch mal in Betracht ziehen solltet.
Dagegen spricht allerdings, dass der Rechner abstürzt. Wenn die Temp iO und der Fühler kaputt wäre, würde der Rechner trotzdem noch einwandfrei weiterlaufen, nur MBM würde Zicken machen... :(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 11:56

Schonmal mít nem Bios update versucht????

Kann ich mir nicht vorstellen das dann das Wasser wärmer wird aber vieleicht zeigt die Temperatur ja was anderes an??

Ansonsten würde ich auch sagen, das es an dem Übergang von der CPU zum Kühlkörper liegt.

Noch viel Erfolg
Grüße Ruben

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 12:46

moin...

hab das gleiche board. bios ist vom 1.12.2001
idle 39° C Volllast 45° C


slame

edit : bei mir ist der evo drauf

Re: Idle CPU Temp um die 60°C

Donnerstag, 7. November 2002, 13:39

Der Sensor funktioniert einwandfrei. Grund:

Hab grad den rechner wieder angemacht und sofort MBM gestartet. CPU temp liegt bei 34°C steigend. Ich mache jetzt nix ausser surfen und bin schon bei 43°.

- Dass die Spannungswandler direkt nebenan liegen, stimmt schon.

- Bios Temp stimmt mit MBM Temp genau überein

Aktiv?

Donnerstag, 7. November 2002, 14:15

Betreibst du den Radiator aktiv? Wenn ja, dann schalt einfach mal die Lüfter aus, dann müßte das Wasser SEHR warm werden softern alles 'normal' ist. Ist das nicht der Fall ist der Wärmeübergang zwischen Cuplex und Prozi eindeutig das Problem. Also so oft ein und ausbauen in verschiedenen Varianten (Anpressdruck, Menge/Art der WLP etc.) bis das Problem weg ist...