• 19.04.2024, 11:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 02:43

Hi

vorweg:
ich habe cuplex, twinplex, evo240, Eheim1048, Aquatube.

Ich habe auf de´m Radiator 2 richtig dicke Enermax Lüfter.
Ich habe den Radiator mal angefasst und da ist mir aufgefallen der ist ja verdammt kühl.
Dann habe ich díe kühler mal ausgemacht und der war immer noch so kalt.

Für was soll bzw. muss ich den radiator dann kühlen?

Angenommen ich würde jetzt noch 2festplatten in den Kühlreislauf mit einbinden, bräuchte ich dann unbedingt noch en Radiator? oder würde das Genügen, was ich gerade alles habe?

M.F.G.:
Stamper243

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 02:46

??? was kühlst denn? n celeron? ;D ;D
KALT dürfte der ap sons ja nu wirklich ned bleiben...

EpS

Senior Member

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 02:47

Häää?

Hast du dir mal deine Temps. angesehen?
Die MÜSSEN sich geändert haben vorrausgesetzt:
gleiche Raumtemp und du lebst nicht am Nordpol!

Du könntest aber auch Luft im Radi haben...

Fang mal bei den Temps. an! ;)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 02:51

wie lange warn die lüfter denn aus? normalerweise sollte der radi dann schon um einiges wärmer werden!
das kann allerdings ein paar minuten dauern..

zur den 2 festplatten: da reicht der radi locker

ps: bei solchen fragen wärs auch ganz gut wenn du noch schreibst welche cpu du hast und wie warm diese wird

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 03:04

bei mir ist der Radi auch absolut kalt, egal ob bei Vollast oder Idle...genauso wie damals, als ich ihn ausgepackt hab :-)

Momentan hab ich 31° CPU-Temp.

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 03:06

naja... auf reines anfassen würde ich nu wirklich nicht vertraun... schon mal deine cpu temperatur dann kontrolliert!? also einfach so sagen "das fässt sich kalt an" finde ich keine wirklich genaue beschreibung... weil ich nich glaube das du den unterschied zwischen 1-5 grad wirklich merkst!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 03:12

Jo wenn natürlich die Wärme schon sehr schlecht an den CuPlex abgegeben wird ändert sich natürlich auch nicht so viel
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 03:17

nicht ganz, das würde sich nur auf die cpu temp auswirken, die dann soweit steigt bis wieder genuch wärme ans wasser abgegeben wird... (oda die cpu zu rauchen anfängt ;D)

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 03:52

Zitat von »crazymind«

wie lange warn die lüfter denn aus? normalerweise sollte der radi dann schon um einiges wärmer werden!
das kann allerdings ein paar minuten dauern..

zur den 2 festplatten: da reicht der radi locker

ps: bei solchen fragen wärs auch ganz gut wenn du noch schreibst welche cpu du hast und wie warm diese wird



Bei mir dauerte es ca. 1 Std bis die Temp von damaligen 38°C (Duron 1Ghz @1260 bei 2 Volt) auf 55°C (ohne Lüfter) anstieg.....Also das wäre mir zu heavy
;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 04:46

Hi
also ich habe einen Pentium 4 2,4GHZ und eine Geforce4 4600TI.

Der Prozessor läuft auf 2,4GHZ laut wcpuid

und der Radiator ist wirklich net mal annäherungsweise warm.

luft iss keine drinnen, das würde ich doch hören oder?

M.F.G.:
Stamper243

EpS

Senior Member

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 04:50

Nene, du sollst dir mal die Temperaturen anschauen...
Mit Lüftern und ohne Lüfter!

Da muss ein Unterschied sein!
Wenn keiner da ist läuft etwas falsch...
Der Radi sollte sich schon erwärmen ganz ohne Lüfter.
Das Luft drin ist hörst du nicht, da musst du mit deinem PC "tanzen"... (hin und herkippen. pumpe an, rechner aus und swing it baby!!!)
Aber wenn du diese Prozedur noch nie gemacht hast dürfte Sich auf jeden Fall noch Luft im System befinden.

Aber wie gesagt, erstmal sind die Temps. wichtig!
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 05:01

:o da kann nur luft sein... ;D da muss luft sein... ;D

deine temps würden mich echt interessieren... hau dir mal mainboadr monitor in der aktuellsten version drauf, oder irgend ein anderes programm um die temps auszulesen... die können nciht so berauschend sein, wenn dein radi ohne lüfter läuft (zumindest nich wenn der radi intern und nicht extern is)

shake your pc bei laufender pumpe... los, sofort ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 05:03

also eigentlich kann i mer ned vorstellen dass sich in nem ap evo wirklich luft sammelt... ::)

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 05:15

egal rippchen... war ja eigentlich eher bei den normalen airplex modellen der fall, wenn ich mich recht entsinne (oder lieg ich da falsch!?) aber er kann mir nicht erzählen, dass sein airplex nich heiss wird, wenn er seine lüfter aus hat!!!

zumal das zu kühlende system ja nu auch nich gerade das schwächste is... da muss sich wärme entwickeln... ;D irgendwo muss die wärme doch sein ;D kann ja nich bei allen leuten sein, nur bei herrn Stamper243 nicht! ;D

vielleicht lässt er den pc auch nich lang genug laufn, um dass sich der komplette radi erwärmen kann... vielleicht sind ja nur die rohre, die leicht warm werden und dann macht er den pc schon wieder aus ;D
oder hat einfach nicht nah genug seine finger an die rohre gedrückt/gequetscht! ;D
ich gehe immernoch davon aus, dass er irgendwo nen fehler gemacht hat, beim anfassen (oder sein sinn für wärme sehr schlecht is) ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 10:10

Hi also ich habe den ganz normal angefasst. Der Radiator hat vielleicht 20 höchstens 25 Grad.

Schütteln mus ich mal machen.

Mein Rechner läuft jetzt ca. 8STD. am Stück!!

Was ich komisvch fand. ich habe den mal neu gestartet und im bios nach der cpu temperatur geschaut und die lag bei 40grad. unter Luft war die glaube ich bei 38grad.

M.F.G.:
Stamper243

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 11:39

Das hört sich ja echt komisch an... :o

Schlagt mich, wenn das hier schon steht:

[senf] Metall fühlt sich immer kalt an, wenn man es anfasst! Auch wenn Wasser drin is! Metall braucht lange, um die Hand temeratur anzunehmen, Hand: 33°C, Metall 22°C!
Das fühlt sich natürlich kalt an!
Anners is das bei Holz oder so! Das nimmt unsrer 33°C natürlich schneller an... Dadurch FÜHLT es sich dann auch wärmer an...! [/senf]

Greez, WUrzelsepp

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 12:05

Ich Airplex Evo kann sich mit 100%tiger sicherheit keine Luft ansammeln!!! Das Wär als ob sich im Schlauch ne Luftblase bildet...

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 14:33

das sich netall immer kalt anfühlt liegt dadran das es der haut die wärme schneller entzieht als zb holz, wäre ja sonst n lustiger HolzPlex ;) wenns auch mit holz zu gut gehn würde

@stamper: höchst seltsam! dann versuch mal deinen rechner ohne lüfter 1-2 stunden lang durch einen benshmark parcout zu schicken: burnP6 für die CPU ut2k3 für die graka (am besten mal gelichzeite *ruckel*). wenn dann immer noch nix warm wird und der rechner noch stabil+schnell läuft hast du einen wunderrechner; ich sag nur perpetuummobile (oder so..)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 15:49

Was heisst burnP6?
Ich habe en Benchmark2001 drüber laufen lassen und der Radiator ist vlt. 1grad wärmer geworden. Soll ich mal so 2std. ut spielen und dabei die Lüfter abziehen?

Achso wie wäre es wenn ich den Prozessor mal hoch ziehen würde auf ca. 3ghz oder 3,2??
Dann müsste das ding doch mal warm werden.
Ich habe motherboardmonitor runter geladen, doch wo sehe ich da wie warm die cpu ist und die graka?

M.F.G.:
Stamper243

Re: Frage: Warum Radiator kühlen?

Montag, 6. Januar 2003, 16:04

Ich hab auch nur ne maximale RadiTemperatur von 29°C, passiv extern. Wasser 35°C bei nen 1800+@2100+@166FSB und ne Gef4 4200.