• 23.04.2024, 22:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

venom

Senior Member

Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net was

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:03

So hallo erstmal wie man schlecht erkennen kann bin ich erstmal NEU hier im Forum und hab dazu auch gleiche eine frage ;)

Ich hab mich ENDLICH dazu entschieden mir eine Wasserkühlung zuzulegen mein problem ist aber ICH WEISS NET WAS da ich noch ncihts damit zutun hatte :)

Also ich hätte ganz gerne ein Set und dachte da an das AC-Profi-Set was haltet ihr davon ?!
Bei diesem Set wäre dann wenigstens alles dabei ich hab nur keine ahnung ob es die Ventialtoren auf den Radiator braucht oder nicht und ob die leise sind oder nicht, mein Gehäuse ist ein Big Tower sollte also eigenlich schon alles irgendwo reinpasse :)
hab einen P4 Northwood 1,8 GHZ hat der en Sockel 478 ?!

wäre nett wenn ihr mich abissl beraten könntet

Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

den

Senior Member

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:21

wilkommen im forum und herzlichen glückwunsch - weise entscheidung ! ;D

mit dem profi set bist du gut bedient, da ist alles drin was man so braucht. ich würd allerdings auf den darin enthaltenen ausgleichsbehälter verzichten und statt dessen auf den aquatube sparen (sieht geiler aus) ;D

die papst lüfter sind auf 5-7v fast unhörbar und sollten bei einem internen aufbau schon sein vor allem wenn du overclocken willst.

p4 und sockel 478 ? des sollte schon passen ;)

gruß,

den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:25

Willkommen im Forum! :D

Das Profiset ist nur dann gut, wenn du den Aquainject als Ausgleichsbehälter willst. Ich persönlich find den Aquatube wesentlich besser, weil sichtbar. Dann müsstest du das Standardset nehmen und aufrüsten.

Standardset
Blende für Airplex Evo
Aquatube + Blende + Beleuchtung
2x Papst-Lüfter (die sind auf 5-7 V kaum hörbar)
evtl. ein paar Winkel (plan den Aufbau vor der Bestellung genau durch)
ein T-Stück mit Kugelhahn um das Wasser bequem abzulassen
evtl. Twinplex für GraKa und/oder Chipsatz

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

venom

Senior Member

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:32

das mit dem Aquatube hab ich mir auch schon überlegt da er besser aussieht aber ist umständlich das standart zu nehmen und dann aufzurüsten oder ?! gibts da keine andere alternative ? :D Nur durchplanen ist so ne Sache weil ich davon keinen Plan hab ;)

ich will schonmal vorerst nur den Prozessor kühlen das heisst ich brauch nur den lustig aufsatz fürn P4 :)

mit dem
Ablasshahn das musste mir mal genauer erklären wo der hin soll usw. braucht man ihn unbedingt gibts da keine anderen möglichkeit das Wasser abzulassen ?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

venom

Senior Member

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:47

also Standartset usw.

mit ablashahn
Airplex einbaublende für evo 240 mit 2x 120mm papstlüfter
und den aquatube

da komme ich auf einen preis von 273.85 € !
wieviel sind den die versandkosten usw. ?

ist das ganze in ordnung so ?!
achja die Edelstahlblende für den Aquatube ist die dabei oder muss man die dazubestellen ?

Von der Eheim 1046 hab ich gehört sie ist schön leise aber bei grösseren systemen abissl schwach ist das richtig ?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:50

So kompliziert ist das auch nicht, ich hab alles einzeln bestellt, weil ich den Cuplex Evo wollte.

Lies dich einfach ein bisschen im Forum ein und schau dir auch mal die FAQs an ( hier ). Dann merkst su schon, was wichtig ist. Auch die Fotostorys von Dino sind recht aufschlussreich.
Den genauen Aufbau zu planen ist wichtig, dann weisst du, wo besser ein gewinkelter Anschluss drauf sollte. Viele bestellen erst mal und ändern die Bestellung mehrmals.

Um das Wasser abzulassen brauchst du zwei Öffnungen: eine, wo Wasser rausläuft (ganz unten) und eine, wo Luft reinkommt (Ausgleichsbehälter öffnen). Dann fliesst das Wasser einfach raus.
Der Hahn am T-Stück ist schon praktisch, ansonsten musst du den Schlauch aus einem Verbinder ziehen.


Die 1046 ist auch für grosse Systeme völlig ausreichend.

Liste:
Standard-Set
Blende für AP Evo
2x Papst 120mm (den leiseren)
Aquatube
AT-Blende
Beleuchtungsset
T-Stück
Kugelhahn

Ich bin jetzt bei 285,93€. Dazu kommen evtl. ein paar Winkel oder Aufpreise für gewinkelte Anschlüsse.
Ein paar € kannst du sparen, wenn du das Beleuchtungsset selber lötest (ziemlich einfach) oder statt dem Kugelhahn einen geraden Verbinder und einen Plastikstopfen nimmst.

Lies dir einfach mal ein bisschen das Forum durch, Einkaufsberatung gibts hier mindestens dreimal pro Woche.  ;D

Ach ja: je nach Grafikkarte würd ich den Twinplex empfehlen, wenn erst mal der CPU-Lüfter raus ist merkt man wie laut die anderen Sachen (GraKa, NT, HDs) sind. :(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

den

Senior Member

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 22:53

ablasshahn muss nicht sein hab auch keinen 8) vereinfacht aber genau wie der ausgleichsbehälter die sache.

versandkosten per nachnahme 11 € :o und vorkasse glaub ich 4 €.

die blende für den aquatube musst du extra bestellen, kost glaub ich 7,99 €.

die eheim 1046 reicht dicke für dein system, mach dir da keine sorgen. außerdem ist sie besser abzuschirmen und leiser.

gruß,

den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

venom

Senior Member

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:14

die Blende für den AT find ich net wo is der drin ?

also einen Kugelhahn hab ich auch das ist doch aber eigentlich ein T-Stück für was brauch ich da nocheins ?!
und nen gummipfropfen ?! um den unten reinzustecken oder wie ?! und wo gibts den wieder ?

PS: wie wird der Airplex befestigt ?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

den

Senior Member

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:18

blende gibts unter shop->ausgl.behälter direkt unter den 8 kleinen bildern die da sind.

vom kugelhahn hab ich keine ahnung weil ich keinen hab, aber
ausm stehgreif würd ich mal tippen shop->zubehör->zubehör zum plugncool system oder so 8)

einfach bische rumsuchen, dann find sich des alles.  ;)

ps: airplex wird mit der ap-blende (dazu musst du allerdings ein loch in dein gehäuse dremeln)im gehäuse befestigt, material (schrauben etc.) liegt bei. guck dir mal die photostory an.
gruß,

den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:21

*nur bahnhof versteht*

Pumpe abschirmen ?

Drahtkäfig drum ?

I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:27

Das Plug&Cool-Zeug ist alles unter Zubehör/Zubehör zum P&C-System zu finden.
Der Kugelhahn ist einfach nur ein Rohr, das man dicht machen kann, und hat kein T integriert.
Die Alternative ist der "Kunststoffstopfen plug&cool rot". Den kannst du direkt ins T-Stück stecken, aber dann ist es recht unflexibel. Also: T-Stück - Schlauch - gerader Verbinder - Stopfen.

Der Airplex Evo ist wesentlich einfacher zu befestigen als der alte Airplex. Du musst die Blende ans Case schrauben und der AP-Evo wird dann mit den Lüftern zusammen an die Blende geschraubt. Schrauben sind bei der Blende dabei.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

venom

Senior Member

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:28

gibt es auch eine möglichkeit den Airplex anders zu befestigen da ich zum öffnen meines Rechner den Deckel abnehmen muss ist dies schonmal ausgeschlossen aber ein paar lüfter bekäme ich schon irgendwie hin und seitlich gibts dann irgendwie ein platzproblem
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:31

Zitat von »Nightfly«

*nur bahnhof versteht*

Pumpe abschirmen ?

Drahtkäfig drum ?



Die Pumpe erzeugt ein Magnetfeld, das bei einigen wenigen Leuten zu Störungen des Mainboards oder der Festplatte führt. Abschirmen kann man niederfrequente Magnetfelder nur mit MU-Metall (Magnetisch Undurchlässig) oder Travoblech. Gibts zB hier.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:32

Beim bigtower das rechte seitenteil (von vorne gesehen) wäre auch möglich für den radi !

Aber was muss ich mit der pumpe machen zum abschirmen ?

I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:33

Danke Fred
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:35

Zitat von »venom«

gibt es auch eine möglichkeit den Airplex anders zu befestigen da ich zum öffnen meines Rechner den Deckel abnehmen muss ist dies schonmal ausgeschlossen aber ein paar lüfter bekäme ich schon irgendwie hin und seitlich gibts dann irgendwie ein platzproblem


Das ist natürlich komplizierter. Man kann den AP auch vorne unten hinbauen oder neben das Mainboard oder aussen hinters NT oder oder oder...
Kommt natürlich auf deinen Tower an. Schau mal hier, da gibts ne Einbauart, die vielleicht auch mit deinem Deckel geht, ist aber ein bisschen mehr Arbeit.
Ansonsten mal in die Usergalerie schauen, da gibts viele Anregungen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:37

Zitat von »Nightfly«

Danke Fred


:)

BlueDevil2001 (oder so ähnlich) hier aus dem Forum baut und verkauft auch Kästen aus Travoblech.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:41

Wie gesagt dann noch bei nem bigtower oben hin !
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:41

Also ans seitenteil oben hin :)
I AM A WaKü-n00b ! Aber wart ihr das nich alle ??? ;D

venom

Senior Member

Re: Will eine Wasserkühlung kaufen weiss aber net

Dienstag, 7. Januar 2003, 23:45

also das ganze sieht schonmal net schlecht aus, wenn ich die befestigung mit der einbaublende kombiniere, dann sieht das schon viel besser aus ;) ich hab da schon was im hinterkopf ;)

ich muss sowieso das Blech überhalb der AP aussägen (was auch immer), die Lüfter werden auf dem AP befestigt, der AP mit diesen Winkel oben am blech (natürlich genügend Blech übrig lassen, sonst kann ichs festschweissen :D ) und in meinen abnehmbaren deckel die Befestigungs blende zur schönen optik festgemacht, dann ist der AP fest zusammen mit den Lüftern und mein Deckel lässt sich trotzdem noch abnehmen, das ganze sieht dann von aussen wie beim Dino aus !

muss ich sonst nochwas beachten ?!


also mit 4 Winkelverbinder (hab die Kunststoff genommen macht das was ?!) bin ich insgesamt bei 299.89 €
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !