• 24.04.2024, 10:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robin

Senior Member

Aquinjet für Hydor Pumpe?

Montag, 13. Januar 2003, 23:13

Wäre es möglich, eine Serie der Aquinjets für die Hydorpumpen zu bauen? man müsste ja nur die Öffnung zur Pumpe entsprechend verändern!

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 09:04

Hi

Ist bisher nicht geplant.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:58

Kauf dir ne Eheim 1046, die ist zuverlässiger und auch nicht so viel teurer....oder nimm nen Aquatube ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Robin

Senior Member

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:01

Den AT werde ich garantiert NICHT nehmen! Die Eloxierung an den Anschlüssen kann bei häufer montage/Demontage schön kaputt gehen -ich bleibe beim reinen CU System! Einen AT aus Plexi würde ich ja noch nehmen...

Ich fragte wegen dem Hydor, da die ja eigentlich billiger und kleiner ist! Habe keine Lust, mir wegen einer AB direkt ne neue Pumpe zu kaufen!

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 18:03

@Robin: Deine Panik ist völlig übertrieben! Das Eloxat ist relativ kratzfest und selbst wenn du eine Macke hättest die kontakt mit dem Kühlmedium hat, hast du noch lange keine Korrosion zu befürchten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:36

Zitat von »Dino«

@Robin: Deine Panik ist völlig übertrieben! Das Eloxat ist relativ kratzfest und selbst wenn du eine Macke hättest die kontakt mit dem Kühlmedium hat, hast du noch lange keine Korrosion zu befürchten.

Dino


Das sind halt Leute die Angst haben....was aber dann z.b nen CPU Kühler drin haben, der ein Alu/Cu Mix ist und nicht eloxsiert ;D

Aber einen Aquatube nicht wollen....

Ich hab seit nem Jahr im Betrieb:
-Cuplex 1.1 4-Loch -> Plexi/Cu
-Airplex Classic -> Alu
-Aquatube -> Alu
->Eheim 1048 ->mhh, Plastik?!

Und siehe da, seit nem Jahr keine Probs....ma sowas orges *lach*
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 19:42

LOL

weist du wie lange es dauern würde bis dein system zerfressen ist? Das erlebst du nicht mein Lieber. Vorallem musst du eh irgendein mittel ins Wasser geben damit sich keine Algen oder sonstiges bildet, warum also kein g11/g12 oder acfluid.


The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:20

Zitat von »PeterBang«

LOL

weist du wie lange es dauern würde bis dein system zerfressen ist? Das erlebst du nicht mein Lieber. Vorallem musst du eh irgendein mittel ins Wasser geben damit sich keine Algen oder sonstiges bildet, warum also kein g11/g12 oder acfluid.




Eben....naja, manche Leute machen sich zu viele Gedanken ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Robin

Senior Member

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:20

Nunja, wenn man ein gesäuertes Kühlmedium besitzt, welches man ungern wieder loswerden will, dann macht es sehr wohl was aus. Schonmal unbehandeltes Alu mit wasser und ZS gesehn? Sieht net sehr schön aus muss ich sagen und die schleifpartiekl will ich meinem System nicht antun. Und dieses G 11/12 kommt nicht in meine WaKü. Glycol ist mit CU manchmal zu ner netten Säure mutiert, de ich ebenfalls nicht innerhalb meines Systems haben möchte.

@ Dino: Gerade die Härte von dem Zeug macht mir ja sorgen! Eine Eloxierung kann sehr schnell zerstört werden, wenn man sie mit harten Gegenständen zerkratzt, und das ist bei dem eindrehen der Anschlüsse nunmal eine möglichkeit. Eine verkupferung würde IMHO wesentlich sicherer sein.

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:31

Aua.

Und warum willst du das deinem System nicht antun?
Ich mein du hast weder ZitronenSäure in deinem System, noch hast du die Oberfläche die Alu Staub bietet. Dazu kommt das die lächerliche Anzahl von ALU Staub, die beim eindrehen ensteht schon (el)oxidiertes Alu ist. Soweit ich das beurteilen kann braucht es schon einen gewaltigen P&C Anschluss um die oxidschicht zu zerstören
Du musst ja auch nich g11/12 nehmen, kannst ja auch acfluid reinkippen. Und glaub mir was sich in Autos jahrelang und auf breiter Basis bewährt hat kann nich wirklich schlecht sein.

Sorry aber du steigerst dich da in inrgend was rein und kommst dir dabei noch überlegen vor.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 20:39

Zuerst mal an alle: Immer sachlich und frei von irgendwelchen Emotionen argumentieren.

@Robin

Du wirst auch bei einer beschädigten Stelle am Eloxat sicherlich keine Korrosionsprobleme bekommen. Wenn Du ACfluid einsetzt, dann verwendest Du eines der modernsten Korrosionsschutzmittel auf dem Markt. Selbst bei nicht behandelten Aluminium wirst Du kaum eine Korrosion beobachten können.

Zum Eloxal: Tipp mal einfach in google "eloxal härte" ein. Dann erhälst Du dies hier:

"Das Eloxalverfahren erhält den wertvollen metallischen Charakter des Aluminiums. Da die Eloxalschicht einen verläßlichen Schutz gegen Korrosion darstellt, ist eloxiertes Aluminium insbesondere für Außenanwendungen geeignet. Die Langlebigkeit des Aluminiums wird durch die Beständigkeit des Eloxals gewährleistet. Aufgrund der extremen Härte von Eloxalschichten sind anodisierte Oberflächen unempfindlich gegenüber Abrasion und anderen mechanischen Einflüssen."

Die Härte (und Beständigkeit gegen Kratzer und Abrieb) ist ca. 200 mal höher als bei unbehandelten Aluminium !!!
Beim Eindrehen eines Anschlussen wirst Du eher die weiche Nickelschicht des Anschlusses zerkratzen, als dass sich irgendetwas am Eloxal tut.

Ich gebe Dir gerne auf Deine Teile 10 Jahre Garantie gegen Korrosion.

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 21:33

und Robin:

schon gewusst das es nicht nur EINE Alu-Legierung gibt? Aluminium ist nicht gleich Aluminium. Alles über einen Kamm scheren ist wohl der falsche Weg :)

@Stephan
das will ich sehen wie ein AquaTube nach 10 Jahren durchkorrodiert ist ;D

Robin

Senior Member

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:16

Zitat von »AndreasH«

schon gewusst das es nicht nur EINE Alu-Legierung gibt? Aluminium ist nicht gleich Aluminium. Alles über einen


Ach.. Sag bloß.... :-* Und lass mich raten: Am besten für eien Eloxierung müsste eine Magnesium Aluminium Legierung sein? ;)

@ Stephan: Ihr hattet bisher noch keine Bilder über schöne weiße Korrundblumen im AT gesehen? Nunja, ich schon... ;) Das macht mir sorgen! (el)oxidiertes [danke für die Hilfe Peterbang] Aluminium hatte ich selber schonmal im CHemiekurs gehabt.. War nicht gerade sehr beständig.. *grins* Aber wenn du mir 10 Jahre Garantie drauf gibst, dann melde ich mich bald bei dir, wenn ich ihn kaufe!

Denke mal, das Thema hat sich gegessen, vielleicht bis darauf, dass ich noch probleme mit 1/8" Gewinden habe, die 90° Winkel sind mit 1/8" Gewinden so WAHNSINNIG dünn!

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:21

Zeig mir bitte die Bilder.

Wenn Du einen neuen aquatube bekommst, dann wirst Du sehen, dass in den Gewinden weiße Rückstände sind. Dies sind allerdings Rückstände des Eloxalbades und kein Korund. Ich will nur ausschließen, dass dies nicht irrtümlicherweise verwechselt wurde.

Zur Gewindegröße empfehle ich Dir den angepinten Thread von Henrik.

Robin

Senior Member

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:37

Ok, Thread gelesen... Dennoch plagt mich die Kompatibilität: Ich bräuchte 10mm Legris ( Oder meinetwegen Plug`n`cool) als 90° Winkel, dass sollte aber aufgrund meiner nähe zu Festo kein Problem sein... ;)

Zur Eloxierung zurück: Ist eine Teflon beschichtung nicht etwas härter als eine Eloxierung? Nunja, wieso verkratzen dann die Pfannen? OK, ich werkel in dem AT net mit ner V4A Gabel rum, aber immerhin sind die Anschlüsse teils aus doch recht starkem Metall.

Bilder sind zwar nicht von einem AT, aber es handelt sich immerhin auch um eine Aluminium Magnesium Legierung:

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:53

Nein Teflon ist nicht härter als die eEloxierte Alu schicht. Teflon ist Plastik und lässt sich mit ner Gabel von der Pfanne schaben das es die reinste Freude ist.
Tut mir leid falls ich meinen Post zu beleidigend geschrieben habe. Ich finde nur du solltest deine Meinung der Erfahrung und dem Wissen anderer ruhig anpassen. Es benutzen sehr viele Leute Alu und Kupfer in einem Kreislauf und Korrosions technisch ist mir kein GAU bekannt.

Zu dem Bild: Ich kann nicht erkennen aus welchem Gerät das stammt, aber ich kann kaum glauben das es Kontakt mit Flüssigkeiten hatte die in einer WaKü gebräuchlich sind. Ich wäre mir nichteinmal sicher das das auf Korrosion zurück zu führen ist.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Robin

Senior Member

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:22

Du hast garnix falsch gemacht, jediglich habe ich etwas Probleme mit Leuten, die ein Autogramm von Dino haben wollen: Weißt du, er ist auch nur ein Mensch... :o

Nunja, Teflon wird auch in Industriemaschienen eingesetzt ( Schau mal in der Spülmaschine eine Chemielabors nach), da hier eine Eloxierung gnadenlos zerfressen wird, aber hier geht es ja um Korrund...

Und da wären wir: Du willst mir nicht sagen, dass die Korrosionsblumen so einfach per Zufall entstanden? H A L L O ? Hier fand eine klare zerstörung der Eloxierung statt, welche an dieser Stelle Glücklicherweise nur einen sehr langsam 'wächst', da hier das Wasser nicht schnell hinkommt. Würde sich dieses Stelle wo anders befinden, dann gute n8...

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:48

@Robin:


Dino Secic (Autogramm) ;)

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Dienstag, 14. Januar 2003, 23:58

lool ;D *spam* ;)
blubb

Re: Aquinjet für Hydor Pumpe?

Mittwoch, 15. Januar 2003, 00:04

@Robin

deine Argumente sind viel zu allgemein. Nur weil irgendwas mal korrodiert hat muss es nicht heißen das alles korrodiert. Du zeigst einen AB der kein AquaTube ist und wo keiner sagen kann was dort im Wasser war. Die Qualität der Eloxierung ist vieleicht auch nicht die gleiche. Wenn alles so allgemein wäre würde Audi mit dem A8 ganz schön Probleme bekommen :)
Mein AquaTube korrodiert nicht.....seit einem Jahr nicht. Das ist hier auch die Regel. Ich hab auch schon das Dach eines A8 durchfaulen sehen...na und? Faulen jetzt alle durch ? Bleib einfach sachlich