• 26.04.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oldman

unregistriert

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:19

Oh weh, oh ach...

genau das hatte ich befürchtetet. Mit "Zulassung" wird heute noch viel Marketing betrieben. Im Gegensatz zu den Zeiten vor der EU-Harmonisierung, reicht heute die Abgabe einer CE-Konformitätserklärung ur Zulassung. Diese muss noch nicht einmal von einem unabhängigen Institut ausgestelt werden, es reicht, wenn der Hersteller die relevanten Messprotokolle auf Verlangen vorlegen kann und hierfür qalifiziert ist. Die Qualifizierungseinstufung ist bis heute strittig (wer darf was und wie).

CT100 hat durchaus recht. Nach meinen Nachforschungen besitzen zwar die Ausgangsgeräte (seasonic bzw. q-tech) eine Reihe zusätzlicher Prüfbescheinigungen und selbstverständlich das CE-Zeichen, die von Engelking bzw. Silentmaxx modifizierten Netzteile wurden aber augenscheinlich nicht erneut überprüft. Die Verantwortung liegt in diesem Falle bei den Zulieferern (Engelking bzw. Silentmaxx). Gegenüber dem Kunden ist selbstverständlich der Händler haftbar. Der Umbau auf die unterstützende Wasserkühlung bedeutet in keinem der beiden Fälle einen Eingriff in das Gerät. Damit erübrigt sich eine Prüfung seitens AC bzw. wassergekuehlt.de.

Auf elektrische Sicherheit habe ich beide Geräte untersucht. Hier werden alle Bedingungen eingehalten, in vielen Bereichen sogar weit übertroffen. Für die EMV Richtlinien könnte ich meine Hand nicht ins Feuer legen, da fehlt es mir an Messeinrichtungen. Für das einzige Exemplar, daß mir auf Umwegen von CT100 zur Verfügung stand, gilt gleiches. Bei letzterem kann ich allerdings über die Gewährleistungsbedingungen bzw. deren langfrisige Verlässlichkeit keine Auskunft geben.

Oldman AKA Henrik

JE

Senior Member

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:28

Aha.. das heißt, eine Firma sagt, das Gerät sei CE-Konform, und daraufhin wird es ohne irgendeine Prüfung zugelassen?
Dann wäre das natürlich kein Kaufargument mehr.
Dennoch denke ich,daß die Qualität der netzteile von AC, wassergekühlt und ct100 höher ist als die,die bei ebay angeboten werden. immerhin kostet schon alleine gute Material einiges. Ich kann das alles natürlich weder belegen noch beweisen, aber ich nehme es an.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:41

Also von den EBay Netzteilen würde ich mal die Fingers vonlassen.

Für den Preis ist das ein 08/15 Billigsnetzteil mit einer meistens laienhaft hingepfuschten Kühlung.

Ich habe mir selber ein Enermax umgebaut (*Auf Grundlagen von CT100 aufbauend und weiß wieviel Arbeit das ist)

Und für den Preis ist das einfach nicht vernünftig zu realiesieren....

Wenn ihr mal ne Vorsteluung von der Arbeit haben wollt,- siehe Sig...

greetings,- Black

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:53

Zitat von »oldman«


Die Qualifizierungseinstufung ist bis heute strittig (wer darf was und wie).


...und wie wir wissen wissen: "wer misst misst mist"  ;)

Schreibst du auch noch einen so ausführlichen Bericht zum Aquapower, wie Du es zum Cool Current getan hast?
Am besten gefällt mir der "kleine" Widerstandsfuhrpark und der Überblick über den gesamten Versuchsaufbau  ;)

Wer jetzt noch von 550Watt bei aktuellen PC-Systemen erzählt hat entweder nen Cluster (und es hinbekommen, alle Mainboards an das eine Netzteil zu schalten) oder einfach zu viel sinnfreies "Expertengelaber" von anderen mitbekommen...

"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Dienstag, 24. Juni 2003, 23:55

@BlackShorty67
Dein Netzteil ist wirklich erste Sahne geworden, alles schön und Gut, aber ich habe so ein "550 Watt" Wakünetzteil von Ebay ( user: hs300 oder so... ) und das ding Läuft seit april fast 24/7 bei mir........

Klar ist das kein vergleich mit diese Netzteilen von ct100, AC und Wassergekühlt.de, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Leistung und das für ca 100 Euro ( mit ein paar sonderwünsche und versand ).

Ich hab keine ahnung von die materie wie man selber ein Wakünetzteil baut und möchtte auch nicht in so ein Teil rumpfusche........ egal wieviele "anleitungen" es im Netz gibt.

Mir ist auch klar das ich keinerlei Garantie anspruche hab mit dieses Netzteil, aber bis jetzt habe ich nur positives von Leute gehört die dieses Netzteil verwenden......... Was will man mehr ?

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 10:52

Hallo Leute!

Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, daß irgendeine Versicherung für irgendeinen Schaden in einem Wakü-PC aufkommt?!?!

Denen ist egal was da für ein NT drin ist und wie das gekühlt ist... die Zahlen null komma nix...

Es sei denn man hat ein Luftgekühltes ersatzgehäuse in den man den Rechner nach der Beschädigung schnell umbaut ;D
(Bevor jetzt Ermittlungen von irgendeiner Staatsanwaltschaft gegen mich eingeleitet werden: War natürlich nur Spaß!!! ;D )

@oldman: ich finde es schön langsam nicht ok, daß jede Kritische Äußerung hier im Forum gleich so runter gemacht wird. Nicht jeder der eine Kritische Frage zu AC Produkten und weniger als 10 Post hat, ist gleich von der Konkurenz oder von der CIA angeheuert! Ob das jetzt bei Sigmundsaurier der fall ist oder nicht: Sowas gehört sich nicht... Ich empfand die Post von ihm jedenfalls nicht als "herumstänkern"!!

JE

Senior Member

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 12:11

@derfieseVermummte:
Es mag ja sein,daß die Versicherung nichts bezahlt, wenn es zu einem Schaden AM PC kommt.
Aber viel riskanter ist doch, daß durch ein defektes Wassergekühltes Netzteil viel mehr passieren kann,und das wird bei einem von "dubiosen Quellen" sicher keine Versicherung zahlen, während bei den von AC angebotenen wenigstens ein Unternehmen dahintersteht, das für fehlerhafte Ware auch haftbar gemacht werden könnte.
Bei jeder dieser ebay-auktionen steht ja auch ausdrücklich dabei, daß die NTs nicht zugelassen sind und alles aufs eigene Risiko geht, während bei AC nichts dergleichen steht (wär auch ne frechheit). Demnach wäre AC für ein defektes NT haftbar zu machen.. und wahrscheinlich auch für Schäden,die es verursacht hat.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 12:30

@JE: Ich gebe dir natürlich teilweise recht! Die Wahrscheinlichkeit das ein "Unfall" eintritt ist natürlich bei einem qualitativ hochwertingen Produkt wie dem Aquapower wesentlich geringer! Aber sollte so ein "Unfall" eintreten, dann möchte ich mal sehen, wer da letztendlich für den Schaden aufkommt... Das wirt höchstwahrscheinlich der Benutzter selbst sein!

Ich wollte damit nur sagen, daß das Argument, das AquaPower sei "abgenommen" oder "zugelassen" in diesem Fall imho nicht zählt!

Die Qualität ist einzig das was für das AquaPower spricht! Und versteht mich nicht falsch! Das ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Argument! ;D Ich will das NT damit wirklich nicht schlecht machen!

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 12:51

Moin,

man sollte "Versicherungsfall" etwas genauer definieren.

Wenn durch ein nicht zugelassenes Netzteil das Haus ab-
brennt (u. solche Sachen werden geprüft) zahlt die Ver-
sicherung keinen müden Euro. (Selbstverschulden)

Wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht wenn z.B.
bei einem zugelassenen Netzteil der Orginallüfter durch
ein anderes Modell ersetzt wird ist mir nicht klar. Verliert
das NT dadurch seine "Zulassung" zumindest versicherungs-
technisch ?

Das sollte jemand beantworten der wirklich Ahnung von der
Materie hat. Spekulationen helfen da nicht weiter.

cu Hive

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 13:30

noch mal zum "Watt".

@AC

Ich glaube ihr macht da einen Fehler, weil erstens hat nicht jeder das knowhow zu wissen das 250 watt ausreichen denn die meisten leben halt nach dem Motto mehr Power. Amd hat nicht ohne Grund das Performance Rating eingführt weil halt die hälfte dachte, dass ein 1,4 ghz AMD nicht so schnelle sein kann wie ein 2800ghz intel...

Lange Rede kurzer sinn es ist einfach ne Sache der psychologie und ich glaube ihr würdet erst richtig Engpässe bekommen wenn ihr das Dingen mit 350 watt verkauft, das wäre für mich ein kaufgrund (auch wenn die 350 watt vielleicht nicht emhr bringen als die 250) aber im Kopf hört sich das einfach mal geiler an :)

also denkt mal drüber nach 8)

PS: Alternativ wäre ein AC Performance Rating für Netzteile "Enkelking 300+ wassergekühlt"



Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 13:59

Zitat von »dnik«

noch mal zum "Watt".

Amd hat nicht ohne Grund das Performance Rating eingführt weil halt die hälfte dachte, dass ein 1,4 ghz AMD nicht so schnelle sein kann wie ein 2800ghz intel...


Könnte vielleicht schon
ist aber nicht so
Und das Performance Rating irgendwann daneben geht sieht man an den aktuellen Prozzis.

Zitat


Lange Rede kurzer sinn es ist einfach ne Sache der psychologie und ich glaube ihr würdet erst richtig Engpässe bekommen wenn ihr das Dingen mit 350 watt verkauft, das wäre für mich ein kaufgrund (auch wenn die 350 watt vielleicht nicht emhr bringen als die 250) aber im Kopf hört sich das einfach mal geiler an :)

also denkt mal drüber nach 8)

PS: Alternativ wäre ein AC Performance Rating für Netzteile "Enkelking 300+ wassergekühlt"



Dann würden andere wieder schreien, dass das Netzteil eigentlich nur 250 W hat. Vielleicht sollte sich dein Kopf dann nach den Tatsachen richten ;)
AC ist keine Firma die einfach ein Netzeil von 250W auf 350W umlabelt, weils sichs besser anhört....

[qu[quote][/quote]Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 15:50

ok also:

Zitat

noch mal zum "Watt".

Amd hat nicht ohne Grund das Performance Rating eingführt weil halt die hälfte dachte, dass ein 1,4 ghz AMD nicht so schnelle sein kann wie ein 2800ghz intel...


Könnte vielleicht schon
ist aber nicht so
Und das Performance Rating irgendwann daneben geht sieht man an den aktuellen Prozzis.


Das Performancerating WURDE aus diesem Zweck eingeführt. Das, dass Rating nicht mehr stimmt, ist ärgerlich aber es stimmte wenn man genau nimmt schon vorher nicht, denn da war ein amd 1700+ schneller als ein 1700 intel whatever.

Zitat

Lange Rede kurzer sinn es ist einfach ne Sache der psychologie und ich glaube ihr würdet erst richtig Engpässe bekommen wenn ihr das Dingen mit 350 watt verkauft, das wäre für mich ein kaufgrund (auch wenn die 350 watt vielleicht nicht emhr bringen als die 250) aber im Kopf hört sich das einfach mal geiler an


[ernstgemeint]

ich meine echt 350watt!! von mir aus auch 500watt aber 250watt hört sich an wie ein Supernintendo unter den Xboxen

[/ernstgemeint]


[IRONIE]

Zitat


PS: Alternativ wäre ein AC Performance Rating für Netzteile "Enkelking 300+ wassergekühlt"

[/IRONIE]

Zitat


AC ist keine Firma die einfach ein Netzeil von 250W auf 350W umlabelt, weils sichs besser anhört....


[Sarkasmus]
AC ist eine Firma die behauptet hat in 2 bis 5 Werktagen zu liefern, weils sichs besser anhört....
[/Sarkasmus]
;D

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 15:57

1/4 statt 1/8 hm naja da koennten wir ja gleich zur gartenschlauch technik der amis uebergehn ::)

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 16:15

Durch nen Feuerwehschlauch passt mehr durch, ob die Kühlleistung besser ist? ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 19:33

Ausgezeichnete Idee x-stars, wir verlegen dezent einen Feuerwehrschlauch und die dazugehörige Pumpe in einen Rechner. Das hat den Vorteil, dass bei einem Feuer, der PC sich gleich selber löscht und sicherheitshalber das ganze Haus mit unter Wasser setzt. Nur wie erklärt man der Versicherung dann den Wasserschaden?
Antwort: Man sagt, man hätte Wasser aufm Herd aufgesetzt und das sei übergekocht und hätte das ganze Haus unter Wasser gesetzt. *lol* ;D
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 20:00

Zitat von »Avalon«

1/4 statt 1/8 hm naja da koennten wir ja gleich zur gartenschlauch technik der amis uebergehn  ::)


so ein quatsch, G 1/4 Zoll ist mittlerweile wakü standard und alles andere als überdimensioniert. aber wer nur AC kennt kann das natürlich nicht wissen.. ::)

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 20:32

"Lange Rede kurzer sinn es ist einfach ne Sache der psychologie und ich glaube ihr würdet erst richtig Engpässe bekommen wenn ihr das Dingen mit 350 watt verkauft, das wäre für mich ein kaufgrund (auch wenn die 350 watt vielleicht nicht emhr bringen als die 250) aber im Kopf hört sich das einfach mal geiler an"


ja...das hört sich nach Betrug an ???
Man soll ein 250 Watt Netzteil als 350 Watt Version verkaufen? Was hast du heute gegessen? ??? Watt ist Watt....egal wer es herstellt.

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 20:56

Zitat

Man soll ein 250 Watt Netzteil als 350 Watt Version verkaufen? Was hast du heute gegessen? Watt ist Watt....egal wer es herstellt.


Wars du es nicht, der damals den Unterschied zwischen Primär und Skundär-Spannung gepsted hat ::)?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 21:10

was hab ich? ???
Leute ein 250 Watt Netzteil ist ein 250 Watt Netzteil. Combined Power hat das Netzteil 110 Watt. Und wenn du 5000 Watt draufschreibst werden es nicht mehr ???

Re: [qu[quote][/quote]250W Nt für 300€? verlesen ?

Mittwoch, 25. Juni 2003, 21:14

Zitat von »dnik«

ok also:


Das Performancerating WURDE aus diesem Zweck eingeführt. Das, dass Rating nicht mehr stimmt, ist ärgerlich aber es stimmte wenn man genau nimmt schon vorher nicht, denn da war ein amd 1700+ schneller als ein 1700 intel whatever.




nope
das wurde eingeführt, um die Leistung mit den alten Thunderbirds vergleichen zu können.
Du wirst nirgends von AMD die Aussage finden können, dass es zum Vergleich mit Intelprozessoren gedacht war.
Aber das is zu offtopic :)