• 26.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: WLP von AC

Donnerstag, 3. Juli 2003, 21:48

Ich pflege zu sagen: "ich hab nach einer Saison AMD wieder zu Intel gewechselt..." Gründe dafür gibt es wie Sand am Meer.

Und die WLP ist dazu da die Microrillen der Kühler und des CPUs auszugleichen. Dazu nimmt man nicht mal ein Tropfen WLP und zieht diese mit einem kantigen Gegenstand ab. von der WLP bliebt praktisch nix über, halt nur an den Stellen, an den die CPU tiefer ist (-->Lupe)

Re: WLP von AC

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:33

Oh Gott Jungs.........
ihr habt echt Probleme.......
Nehmt doch nen Kaugummi als WLP!!!!!!!!!!!!!!!!
Billigste Wärmeleitpaste oder gar keine -> warum net!
Vielleicht noch ohne Kühler??
Ich kann keinen Grund nennen??
DOCH
10°C ihr Amateure!!!!!

WENN IHR MAL SO VIEL WÄRMELEITPASTE WIE ICH VERPINSELT HABT REDEN WIR NOCH DRÜBER!






@Paddock -> Kannst nichts! :P
Athlon XP 1700+ @ 2200+ 512 MB Kingston Cl2 Geforce 4 Ti 4200 @ 325/600 Gigabyte GA-7VtXH+ KT 266A Aquacomputerwakü -> Temp idle 38°/39°@100%

Re: WLP von AC

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:42

naja jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus? ich mein gar keine wlp kann ich nicht machen weil ich die 3-NasenHalterung benutze. Aber in diesem Fall verwende ich die AC WLP und eben ganz wenig... eh klar...

Das so eine Frage eine derart rege Diskussion auslösen wird dachte ich mir nicht... Die Meinungen dazu sind ja wirklich grund verschieden...

Re: WLP von AC

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:43

Zitat von »Demolition_Man«

Oh Gott Jungs.........
ihr habt echt Probleme.......
Nehmt doch nen Kaugummi als WLP!!!!!!!!!!!!!!!!
Billigste Wärmeleitpaste oder gar keine -> warum net!
Vielleicht noch ohne Kühler??
Ich kann keinen Grund nennen??
DOCH
10°C ihr Amateure!!!!!

WENN IHR MAL SO VIEL WÄRMELEITPASTE WIE ICH VERPINSELT HABT REDEN WIR NOCH DRÜBER!


@Paddock -> Kannst nichts! :P


Ah, endlich mal wieder ein qualifiziertes, wohlbegründetes und höfliches Posting ;)

Ich bin sicher, für Dich erscheinen die von Dir geposteten Worte in einem bestimmten Kontext, ich kann diesen jedoch nicht wirklich erkennen...
Wie wäre es mit einer ruhigen und sachlichen Diskussion?

Ich nehm übrigens immer die Wärmeleitpaste die ich gerade dahab. Das einzige, wovon ich abraten würde ist die zweimalige Verwendung desselben Wärmeleitpads ;)

Gruß
god0815

Re: WLP von AC

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:43

Bei den knapp 100 CPUs, die ich kürzlich verbauen musste, war so ein Unterschied nur bei AMD Prozessoren feststellbar. Bei einem 2,533 Intel ist je nach Wärmleitpaste und je nach Montierung des Kühlers vielleicht maximal 2 Grad Differenz festzustellen, also belanglos.

Aber kauft Euch ruhig die teure - Philadelphia und der Kollege ja! aus den Regalen der Streichkäsewaren haben seitlich den netten Aufdruck einer Käserei, aber warum kost bei identischem Hersteller und vermutlich auch Inhalt der eine das doppelte ??? auf das das Geld immer weniger wird. Mahlzeit

Re: WLP von AC

Donnerstag, 3. Juli 2003, 22:49

Zitat von »Demolition_Man«

10°C ihr Amateure!!!!!

WENN IHR MAL SO VIEL WÄRMELEITPASTE WIE ICH VERPINSELT HABT REDEN WIR NOCH DRÜBER!

*höhöhö* Als ob hier nur Leute anwesend sind, die noch nie professionell Computer zusammengestellt, aufgebaut, konfiguriert etc. haben... wenn du mit einer Wärmeleitpaste 10° Unterschied erreichst, kann es sich eher um einen etwas schief montierten Kühler oder eine falsche Dosierung der Wärmeleitpaste handeln als um die Art der Wärmeleitpaste.
Im Endeffekt ist es nun mal relativ egal, was genau man jetzt verwendet - für mich ist es sowieso wichtiger, ob ich das Zeug nach einem halben Jahr ohne weiteres wieder runterbekomme oder ob mir das Kühler und DIE dermaßen zusammenbetoniert, dass ich den Kühler nichtmal mehr von der CPU bekomme. ;)

Re: WLP von AC

Donnerstag, 3. Juli 2003, 23:24

also ich hab mit meinem alten Lukü 5° bessere Temps gehabt.
Wlp-> AS3.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: WLP von AC

Donnerstag, 3. Juli 2003, 23:29

also und die moral von der geschicht... verwend die AC Wärmeleitpaste oder auch nicht...

und ich nimm jetzt mal an das AC keinen MÜLL verkauft...

Re: WLP von AC

Freitag, 4. Juli 2003, 01:07

Also,

ich muß sagen ich hab hier ziemlich viel extremen Müll aus beiden
Richtungen gehört. Ohne WLP ist nicht zu empfehlen. Wer das behauptet,
hat nicht nachgemessen, oder seinen KüKö so fest angeknallt,
daß sich das Mobo biegt und der DIE kurz vorm platzen ist.
Auch sind 10°C nur durch Verwendung einer anderen Paste quatsch,
allerdings im vergleich zu gar keiner Paste durchaus realistisch.


Jetzt mal zu den Vernünftigen Methoden :

Standard Silikon-WLP zu denen ich die von AC zählen würde
(rein optisch, hab sie net analysiert) haben eine für die meisten
Fälle völlig ausreichende Wärmeleitfähigkeit.


Wärmeleitpads sind vor allem eins : billig. Die Wäremeleitfähigkeit ist
aber für den A***h, da die dinger viel zu zäh und dick sind und
bis zu 0.2 Milimeter Abstand zwischen DIE und KüKö erzeugen.
Eine WLP verteilt sich sehr viel dünner in den Unebenheiten


Spezielle Wärmeleitpasten sind was für Enthusiasten.
Artic Silver III und die Coolermaster Premium sind hier
gleichwertig (nicht die alte AS, die wurde von der Premium geschlagen).
Ich selber verwende schon lange AS III und hab bei meinen
Luftkühlungen tatsächlich bis zu 5°C bessere Temps erhalten als mit
Standard-Silikon-Paste. Das ist für Otto-Normalverbraucher unwichtig,
für OC'ler manchmal das entscheidende bischen mehr Speed.

Meine WaKü hab ich gleich mit AS III verwendet, kann also nicht sagen,
wie gut/schlecht die AC-WLP im vergleich dazu ist.

CiapoC

Re: WLP von AC

Freitag, 4. Juli 2003, 04:47

Zitat von »ApoC«

Ich selber verwende schon lange AS III und hab bei meinen
Luftkühlungen tatsächlich bis zu 5°C bessere Temps erhalten als mit
Standard-Silikon-Paste. Das ist für Otto-Normalverbraucher unwichtig,
für OC'ler manchmal das entscheidende bischen mehr Speed.


Kann ich auch bestätigen.
Bei mir waren es "nur" 4 Grad in vergleich mit ein Pad auf diese Boxed Kühler von AMD, aber immerhin ein deutliche unterschied.

Überigens, ein geheimtip für Leute die ein TOP WL-Paste haben willen und nicht viel ausgeben wollen:
Titan Silver Grease........ sehr billig und ich kann bestätigen das ich kaum ein Temp. unterschied hab festgestellt mit AS III.

mfg,


ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: WLP von AC

Freitag, 4. Juli 2003, 12:05

Hallo

hab mir gerade noch den passiven NB-Kühler von Zalman gekauft... Da war Wärmeleitkleber und WLP von Zalman dabei... Soll ich die von Zalman verwenden um den Cuplex zu installieren? den Wärmeleitkleber verwende ich nicht...

Zalman vs. AC