• 26.04.2024, 19:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

Re: Wichtig! techn. Fragen

Samstag, 5. Juli 2003, 05:13

"Und warum bildest du dir ein, dass eine WaKü leiser ist? Lüfter kann man entkoppeln bis die fast lautlos sind. "

Das ist sicher richtig, aber mit einer WaKü kann man noch weiter gehen. Es ist nämlich möglich, eine WaKü VOllpassiv aufzubauen, das heißt, daß kein einziger Lüfter mehr benutzt wird, auch nicht im Netzteil oder auf dem Radiator.
Das einzige,was dann von der Kühlung noch geräuche macht, ist die Pumpe,und die kann man,da sie ja logischerweise durchs wasser gekühlt wird, dämmen.
Damit würde man von der Kühlung nichts mehr hören,außerdem kann man auch die festplatten mit einer WaKü dämmen.

Ich habe mal von einem Forenuser gehört, bei dem das lauteste im PC die spannungswandler waren... und das kancken von den Dingern ist mit sicherheit leiser als jeder lüfter selbst bei nur 5v sein kann.

Klar kann man auch mit Luft "leise" kühlen.
Aber jeder empfindet "leise" als etwas anderes. wem das "leise" mit der leisen LuKü noch zu laut ist, der kann mit der WaKü noch leiser wegkommen.

Tja.. "leise" und "leise" ist eben von mensch zu mensch verschieden.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wichtig! techn. Fragen

Samstag, 5. Juli 2003, 17:31

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«


1. gefällt mir der TON nich >:(t!!!! zweitens was die löschen, ok das war a bissl streng!!! zugegebem
dann hast du NULL AHNUNG VON PH`YSIK!!!! man kann nie pauschal sagen wie laut der lüfter is !!! denn dein herz und dein blutstrom lassen dich schon 8dB glauben!!! und dB is ein logarythmisches maß!!!!!!!!!!!! (monoton steigend)
10dB??? naja schon das lager hat 8!!! und wenn du das gehäuse dämmst und entkoppelst dann wird das SEHR LEISE !!! aber es wird auch wärmer denn die isolierung speichert und somit hat das alublech nich mehr seine 900J/kg*K spezifische wärmekapazietät sondern mehr!!!
das heisst um mit einen so extrem geclockten 1400er AMD zu kühlen nehm i nen 360 extern waag. und PASSIV!!! dann entkoppel is eine 1046 und steck sie in einen AM käfig und dann hör i NULLINGER



edit: das mit dem: "meine festplatten hat keine (kühlen ) 35° , die is gut gedämmt..." DENKEN JUNGE!!! gedämmt wird sie wärmer!!!!!!! du solltest dich erst mal mit der materie auseinander setzen ...viel viel lesen und nich nur deine BEITRAGSZAHL zu erhöhen versuchen!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Frenzy

unregistriert

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 14:57

Zu der Eheim ... das Teil hat nen Geräuschpegel, der einem unserer Lüftern auf 3/4 Last gleich kommt!

Zu den Lüftern ... die Lüfter, die benutzt wurden sind alle keine von der PC-Industrie entworfenen Lüfter, aber egal.

Zur Dämmung ... wieder mal eine Übertreibung aus meiner Sicht, denn die Wände haben tatsächich ein extrem dickes Dämmmaterial von 5cm+.
Die Festplatte hängt in einem 5 1/4 Zoll käfig, ist entkoppelt und GEDÄMMT. Die Temps ermöglicht ein spezielles Gehäuse, aber dafür haben wir den Platzbedarf von 3 Laufwerken!
(Die Temps sind besser, weil die luft nicht schon durch CPU, Grafikkarte und Chipsatz erwärmt wurde, sondern direkt kühlt!)

Die Temperaturen in dem Gehäuse sind eigentlich für eine Luftkühlung schon beschissen, aber was solls?
Insgesamt, um den PC leise und auf eine gescheite akzeptable Kühlleistung zu bekommen, sind ca. 200 Arbeitsstunden gewesen.

Außerdem um das mal klar zu stellen:
Ich schreibe nicht um meine Beitragszahl zu erhöhen, die is mir nämlich absolut scheißegal! (Wen interessiert es schon, ob man 0 oder 5000 Posts hat? Das ist doch schwachsinnig!)
Außerdem, wenn du soviel Ahnung von Physik hast, warum ist dann dein Vorschlag, den Radiator außerhalb waagerecht anzubringen? (War das nicht die physikalisch schlechteste Lösung? ::))

Zum Thema Lautstärke:
Wir haben den Luftgekühlten PC neben ein WaKü PC gestellt!
Die entkoppelte Eheim war durch die fehlende Dämmung des Gehäuses aus bestimmten Winkeln sogar lauter, als unser PC!
Und zwar:
Von vorne und von links.
Dafür hat unser PC von hinten abgeloost, weil irgendwie muss man ja Luft in das Gehäuse verfrachten!

cadkiwi, du wolltest mir mal deine WaKü zeigen! ;D
Mich würde das echt mal interessieren, wie eine professionell selbstgebaute WaKü aussieht! (Das soll kein Witz sein!) Weil um solche Werte zu erlangen, muss man schon einiges drauf haben und vorallem auch die Möglichkeiten die Teile zu fertigen!

Und nun nochmal zu dem Spruch viel viel lesen! Ich lese viel hier im Forum und leider auch totalen Schwachsinn!

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 15:23

kommt mir irgendwie vor als ob du net denken kannst!!!
waagrecht deshalb weil er an den seiten dicht is!!! also so [img]http://www.aqua-computer-systeme.de/prodimg/apevo/ape240total_150.jpg [/img]dass die lamellen nach unten zeigen!!!! und das is für passiv die BESTE lösung ....oder ?!
dass eine nicht entkoppelte pumpe lauter is als der pc das stimmt!!! die vibriert ja!!!!
wir reden hier ja von normalen PCs nicht von so riesendingern wie eurer!!! (3 5.25" schächte für ne entkoppelung...is das vieleicht ähnlich zu einer A Conto?)

in einem punkt kann ich dir sehr sehr viel recht geben !!! es wird manchmal falsches geschriebn!!! vorallem bei den TEMPS
aber nicht, weil mancher lügt , sondern weil mancher manchmal keine AHNUNG hat

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Frenzy

unregistriert

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 18:48

Hmm, Fehlkonstruktion würde ich mal sagen! ;D

Ich hätte jetz gedacht, die Seiten wären offen ... naja falsches Bild ;D
bin ich wohl an der Konkurrenz hängen geblieben ... wie peinlich! :P

Nur mal ne kleine Frage am Rande, aber hast du zufällig ein Studium in Strömungstechnik?

Und zum anderen ... hab ich jemals gesagt, dass wir einen Standard-PC gebastelt haben? Öhm ... nö. ;)
Was zur Hölle ist ein A Conto?

Und ja, ich kann nicht denken und bin doof!

Zitat: "Die entkoppelte Eheim ..."
Ich weiß ja nicht, aber das sieht mir nicht danach aus, als ob du das gesehen hättest.

oldman

unregistriert

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 20:13

Zitat von »Frenzy«



Und ja, ich kann nicht denken und bin doof!



Der erste vernünftige Satz, den ich von Dir lese.
SCNR

Oldman

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 20:59

Zitat

200 Arbeitsstunden


Also meine Arbeitsstunden als Semesterferien-Job werden mit 10€ die Stunde vergütet (ich weiß ist nicht viel...).

Die Hochrechnung spare ich mir jetzt. Aber wenn jemand einen ähnlichen Aufwand bei einem wassergekühlten System betreiben würde, wie du bei deiner Luftkühlung, dann würde deine Luftkühlung eindeutig den kürzeren ziehen (sehr eindeutig). Aber eine Plug'n'Play Supermarkt-Wakue mit einem sehr ausgeklügelten Luftkühlungs-/Dämmungssystem zu vergleichen ist schlichtweg unzulässig und ehrlich gesagt grober Unfug!
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Frenzy

unregistriert

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:14

AC stellt also Supermarktwasserkühlungen her ... na endlich mal ein Statement, das mich richtig abschreckt!

Und ja, der Aufwand war enorm, aber hat sich gelohnt!

Mit meiner zukünftigen WaKü wird das auch nicht anders laufen! Ich werde bestimmt nicht irgendein Billigschrott kaufen und dann reinklatschen! Das wird ein Projekt über die nächsten 2 Monate!

Und nun zu dir Oldman:

Ich widme dir jetz mal ein Zitat:
"Wenn man von nichts, aber auch garnichts eine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten!" ;D
Ist leider nicht von mir, aber ich find ihn ganz nett!
Wenn du jetz die Güte hättest, deinen geistigen Dünnschiss bei irgendwem anders abzuladen wär ich dir sehr dankbar!

Thank you in advance ...

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:22

frenzy, was machst du ueberhaupt hier, wenn du sowas von ueberzeugt bist von deinem system?
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:43

Zitat von »Frenzy«

Und nun zu dir Oldman:

Ich widme dir jetz mal ein Zitat:
"Wenn man von nichts, aber auch garnichts eine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten!"  ;D
Ist leider nicht von mir, aber ich find ihn ganz nett!
Wenn du jetz die Güte hättest, deinen geistigen Dünnschiss bei irgendwem anders abzuladen wär ich dir sehr dankbar!


Hehe, wenn du wusstest.........
Ich glaub das Henrik im schlaff mehr ahnung von der Materie hat als du in 3 ganze Leben.... Du bist wirklich ein kiddy........

Du solltest lieber dein Ton ein wenig ändern, so ist es auf jeden fall nicht angebracht........

Wenn dein PC so toll ist, prima, wir hier im Forum sind auch zufrieden mit unsere Wakü - systeme......

achso, im moment lauft mein system absolut Passiv mit 0 Lüfter.
Absolut unhörbar !


mfg,


ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 22:49

ich will ja jetzt nichts sagen,
aber könntet ihr wohl mal aufhören euch zu anzugiften??
Könnt ihr nicht normal diskutieren.

@Frenzy
schau dir erst Henriks Seite an, dann denken, dann gequirlte Scheisse reden. Der Mann hat nämlich wirklich mehr Ahnung wie du. Auch wenn er sich nicht unbedingt mit "nicht von der Industrie hergestellten Lüftern" beschäftigt.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

oldman

unregistriert

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 23:13

Hallo,

also wenn ich solche Sätze wie....

Zitat


Außerdem, wenn du soviel Ahnung von Physik hast, warum ist dann dein Vorschlag, den Radiator außerhalb waagerecht anzubringen? (War das nicht die physikalisch schlechteste Lösung? )

...lese, muss ich mich gewaltig beherrschen, um nicht wirklich böse zu werden. Diese Anordnung ist nun mal die beste, da nur so die passive Konvektion anständig mit bestmöglicher Wirkung zustandekommt.

Auch solche Scherze wie "nicht industriell gefertigte Lüfter" und weitere sehr, sehr vage Beschreibungen eines angeblichen gebauten Luftkühlungssystems machen mich doch sehr mißtrauisch.
Gleichzeitig verlangt Frenzi von anderen, sie sollen ihre Systeme zeigen.... Verkehrte Welt.

Selbstverständlich kann man auch sehr leise Systeme mit Luftkühlung bauen. Alles eine Frage der Masse. Man nehme eine (Kunst-)Marmor Verschalung mit gut durchdachter Luftführung, schon hört man kaum noch etwas. Nicht lachen, soetwas habe ich schon gesehen und war beeindruckt.
Das man für den Transport dann die Jungs vom Klaviertransport anheuern muss, ist aber hoffentlich auch klar :).
Preiswerter und vor allem handhabbarer geht es aber wirklich mit Wakü. Auch mein Lieblingsknuddelsystem ist absolut lautlos. Es gibt einfach nichts (bis auf die Festplatten und die sind gut eingepackt und wassergekühlt - nein nicht Aquadrive) nichts mehr was überhaupt Geräusche verursachen könnte.

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 23:19

Ich bin arg erstaunt, da fragt jemand nach PuC-Anschlüssen für einen Fremdkühler und ihm wird sofort das Topic geclosed.
Diesen Mist, der mittlerweile in Beleidigungen der untersten Art ausgeartet ist, müssen wir hingegen seit 3 Tagen lesen, wo ist da das Verhältnis?
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 23:27

Zitat von »Frenzy«

AC stellt also Supermarktwasserkühlungen her ... na endlich mal ein Statement, das mich richtig abschreckt!


Das war nur eine Übertreibung und den krassen Unterschied zwischen einer gekauften Wakue und einem ausgeklügelten und extrem aufwändigen System zu verdeutlichen, außerdem habe ich AC nicht namentlich erwähnt...

Zitat von »Frenzy«

Mit meiner zukünftigen WaKü wird das auch nicht anders laufen! Ich werde bestimmt nicht irgendein Billigschrott kaufen und dann reinklatschen!


Wann baust du dir dein Auto? Wann lötest du dir deine CPU? Und warum glaubst DU so viel besser zu sein, als x-andere hochqualifizierte Ingenieure, die an solchen Systemen schon länger arbeiten/tüfteln als mancher in diesem Forum Lebensjahre hat? Auf diesem Gebiet gibt es wenige (so gut wie gar keine) Privatkonstruktionen (Einzelstücke), die professionell ausgearbeiteten Kühler schlagen und das kommt nicht von Ungefähr!
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 23:34

Ja, hier wird eben aggressiv diskutiert aber nicht gegen regeln verstoßen!

Luft und Wasserkühlung interessantes Thema, hatten wir glaub ich noch nie, dass jemand meinte darüber diskutieren zu müssen was besser ist, die technischen Vorzüge der WaKü sind eindeutig!

Man kann auch eine Pferdkutsche "hochtunen", so dass sie mit einem kaputten Trabbi mithält. Auf die Idee zu kommen, eine Kutsche für schneller als ein PKW zu halten, wäre allerdings absonderlich!

Nur mal so'n Beispiel zur Auflockerung der Diskussion. Luft ist und bleibt eine unzulängliche Kühlmethode für heutige Systeme. Der völlig übertriebene und unnötige Aufwand, den du getrieben hast um diese Methode trotzdem einzusetzen statt eine geeignete Kühlung zu verwenden wiederspricht dem nicht, er beweist das!

Re: Wichtig! techn. Fragen

Sonntag, 6. Juli 2003, 23:37

Hallo,
hast du mal ein paar Bilder von deinem LuKü System? Wäre echt mal interessant, das zu sehen.

Mfg Reizi

Frenzy

unregistriert

Re: Wichtig! techn. Fragen

Montag, 7. Juli 2003, 02:13

Re: Wichtig! techn. Fragen

Montag, 7. Juli 2003, 18:30

Zitat von »curly«

Ich bin arg erstaunt, da fragt jemand nach PuC-Anschlüssen für einen Fremdkühler und ihm wird sofort das Topic geclosed.
Diesen Mist, der mittlerweile in Beleidigungen der untersten Art ausgeartet ist, müssen wir hingegen seit 3 Tagen lesen, wo ist da das Verhältnis?
  Gruß
  curly


da kann ich mich aber nur voll und ganz anschließen!!! >:( >:( >:(
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator