• 27.04.2024, 22:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Montag, 4. August 2003, 02:13

moin moin

meine wakü rennt wie sau, alls in butter, nur dooferweise schmiert mir der rechner dauernd ab. vorher nie, obwohl der proz da 15°C wärmer war. dann schein meine graka dauernd abzurotzen.
am mobo hab ich mehr temp als vorher. woran kann das liegen?
und muss ich das abschirmgehäude auf die eheim schnüren wenn die ca 15cm von der hdd entfernt ist? oder macht das da noch nix?
Mfg SchafSchaf

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Montag, 4. August 2003, 02:20

Zitat von »SchafSchaf«

moin moin


am mobo hab ich mehr temp als vorher. woran kann das liegen?
und muss ich das abschirmgehäude auf die eheim schnüren wenn die ca 15cm von der hdd entfernt ist? oder macht das da noch nix?


1)Meistens fächtert der Lüfter von der CPU gleich noch etwas Luft auf die Nortbridge....das ist bei einer Wakü nicht so... ---> Abhilfe könnte ein Chipsatzkühler bringen...

2)Hast du schon eins?? Falls ja, würde ich es auch drauf machen... ;)
Falls du keins hast, und es keine Probleme mit den Festplatten gibt, brauchst du nich umbedingt eins...


Zu den Abstürtzen: Mach vielleicht noch einen Kühler auf die Grafikkarte, falls die zu heiss wird, oder versuche es doch erst einmal mit 2 Gehäuselüftern..

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Montag, 4. August 2003, 02:26

Dein System, was du alles mit Wakü kühlst und deine Lüfter wären nicht ganz schlecht ...
MfG Tiak

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Montag, 4. August 2003, 02:34

sys: cs901 (bigtower)
asus a7v266ex kt266a
512mb pc 266
tbred 2,4+ @ 2000mhz (standard)
radeon 9500pro
eine hdd gekühlt.

also: vorne unten blasen 2 sehr langsame lüfter rein, hinten den gewohnten chieftec plätzen 2 schenllere auch rein. der nt (enermax) saugt langsam raus. wakü hat nur den proz zu schaffen, ein highend240 set. radi is im deckel montriert, die 2 12er saugen oben die warme luft ausm case.

vorher hatte ich ein cs601. aufm proz nen alpha 8045 und dieselbe lüfterconfig wie jetzt, nur das die beiden hinteren rausgesaugt ham. und alles war stabil, sogar oced. jetzt kann ich nimmer ocen (nur abstürze), hab aber das gefühl der rechner is viel schneller geworden (seti anstatt 3h20min ca 2h35 bis 2h45).
wenn ich zocke (cs oder wc3) bekomm ich nen farbiges bild und mein sys hängt. oder mein sys hängt mitten in cs, mit dem alseits bekannten loop im sound.

dazu muss ich sagen: in meinem zimmer isses zur zeit sehr heiss, wars aber mit der lukü auch schon und es ging trotzdem.
Mfg SchafSchaf

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Montag, 4. August 2003, 02:42

blöder, da einfacher vorschlag: dreh die lüfter hinten um, sodass sie rausblasen

ich denke mal dein problem ist, dass mehr lüfter rein als raus blasen!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Montag, 4. August 2003, 03:09

jop, der vorschlag war blöd.  :D das hatte ich schon probiert, dann wirds nur noch wärmer im case, anstatt 33°C 36°C.
Mfg SchafSchaf

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Montag, 4. August 2003, 03:18

Schaf haste dir mal son Bild mit nem Luftstrom der optimalerweise im Case vorherschen sollte angeguckt ? ...

Vorne unten rein, hinten-oben und oben-hinten raus ... also würd ich die Lüfter drehen auch wenn du damit nen scheinbaren besseren Erfekt erreichst was ich bezweifle.


Edit: Im Case ? Und Die ?
MfG Tiak

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Montag, 4. August 2003, 04:06

was is mit den spannungswandlern?
evtl ma nen lüfter draufpusten lassen, und gucken obs was bringt

TobiasBC

unregistriert

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Montag, 4. August 2003, 04:18

Manchmal hilft es auch den kompletten Rechner mal in Einzelteile zerlegen und dann wieder zusammenzubauen.

Mein Rechner is auch die ganze Zeit abgestürzt (mitunter alle 5 min), hab das dann gemacht, und siehe da, geht alles wieder ;D

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Montag, 4. August 2003, 14:35

ja, ich kenne die atx-spezifikation bzgl. des luftstroms. nur wenn ich das so mach bekomm ich noch mehr unterdruck im case, da dann 5 lüfter raussaugen und nur 2 rein.
die spannungswandler könnten es echt sein, die hatten vorher nen luftstrom und nu nimmer. gute idee.
Mfg SchafSchaf

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Montag, 4. August 2003, 22:24

Zitat von »SchafSchaf«

jop, der vorschlag war blöd.  :D das hatte ich schon probiert, dann wirds nur noch wärmer im case, anstatt 33°C 36°C.


hmm schade, das wäre so schön einfach gewesen ;D

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Ratman

Senior Member

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Dienstag, 5. August 2003, 13:52

Mach doch mal alle Gehäuselüfter aus, sodass nur noch die beiden Radi-Lüfter saugen. Das sollte locker reichen, um das Case zu durchlüften. Oftmals erreicht man mit zu vielen Lüftern eher das Gegenteil von dem, was man erreichen will :)
-=Ratman=-

Re: wakü und danach mehr sysprobs als vorher???

Dienstag, 5. August 2003, 17:47

ich habe glaub ich mein problem falsch gedeutet. ich hab nur noch in cs diese freezes. zusammen mit nem fetten soundloop.
nur manchmal geht auch die grafik in wc3 vor die hunde. da hab ich dann seltsame muster aufm screen und das wars dann.
Mfg SchafSchaf