• 19.04.2024, 20:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MadHuf

Junior Member

enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 13:45

hallo, mein zweiter post, es geht dahin...

Hab endlich nach ewigem herwumgewerkle und vor allem warterei (auf andere, könnte kotzen) meinen pc komplettiert (reden tue ich schon 3.5 jahre davon, teile sammeln seit 1.5)

Ich möchte kurz die beweggründe und technische ausführung umreissen:
WaKü sollte meinen neuen pc leise und stabil machen.

Leider bin ich ein ganz großes extrawürstel und kann mich mit den gebotenen standardkomponenten nicht abgeben. Erstens, weil ich die notwendigen kompromisse nicht eingehen kann und will, und zweitens wegen dem lieben geld. Echt arg wieviel einige hier leute dafür raushauen.


Präferenzen für die Wakü:
kein 5.25 schacht geht verloren, alles intern im CS601, diskettenLW an originalort, ein einzelner Lüfter muß reichen, selbsttätige- und permanententlüftung, gehäuseabmessungen dürfen nicht verändert werden (dh von aussen alles unsichtbar)

Gekühlt werden der Prozzi, die graka und das netzteil als hauptwärmeemittenten.

Das das gar nicht so einfach geht war mir klar und es bedurfte einer menge gehirnschmalz um das umgesetzte konzept zu entwickeln.

Als radi kam der airplex nicht in frage, weil der nicht aufrecht stehend (entlüftung) an die vordere stirnwand unter das fdd paßte. Beim schrotter hab ich einen heizungswärmetauscher von fast perfekter größe gefunden. Von einem Audi 80 Bj 91. Geht sich packagemäßig gerade halt aus (glück gehabt) und vor allem ist die ausrichtung der anschlußstutzen nahezu perfekt, nämlich nahezu rechtwinkelig zur kühlnetzstirnfläche.

Daran hab ich mir ein ca 4-5cm tiefes fanduct gebaut wo der 120er-nmb drauf sitzt. Leider rattert dessen motor und ist dadurch trotz entkoppelung per zweilagigem doppelseitigem klebeband relativ laut. Hätt ich doch nicht die paar eure an dem papst eingespart.

Als Netzteil wählte ich das herolchi hec 300, weil es gute elektrische leistung bot und der wakü-umbau einfach zu bewerkstelligen sein sollte. Also kühlkörper selbst gebastelt (naja, lassen...) eingebaut, relais und steckdose integeriert und fertig.
Weil da drinnen ja noch andere teile wärme produzieren hab ich das pc-gehäuse hermetisch abgedichtet. Die luft kann nur durch das netztel rein, und nur durch den radi raus. Im praktischen betrieb wird das NT durch die so entstandene zwangsdurchströmung super gekühlt. Damit sich das NT korrekt selbst entlüftet, mußte ich es auf den kopf stellen und ca 2cm "tieferlegen". Die steifen PUR-schläuche gehen jetzt grad halt so.

Die wasserpumpe hab ich wegen der geforderten selbsttätigen entlüftung koaxial zum radi-anschluß auf höhe des fdd montiert.

Den AusGleichsBehälter positionierte ich über der wapu direkt am oberen gehäusedeckel. Von dort gehen drei schläuche zu den verbrauchern und wieder retour. Alle Verbraucher sind paralell durchflutet. Keine sorge, ich habe keine asthmatische 1046 sondern aus meinem alten juwel-innenfilter die 1000l pumpe genommen. Praktisch lieferte sie diesen einen m³ eh nie, aber durch mein tuning kommen jetzt effektiv gemessene 1200l/h raus (spaltmaßoptimierung, geometrie des druckstutzens geändert). Das reicht auch für mehr...

Weil der radi mit dem fanduct und dem fetten 120er den hdd-platz frißt, montierte ich die oberhalb des netzteil. Ein mitgrund für die tieferlegung des NTs war auch der, das nur so 2 hdd platz finden (wenn das kabel reichen würde, scheiß vermaledeite steckerposition am epox 8KHA+).

Soweit, so gut.
Grundsätzlich funzt das alles so wie ich mir vorgestellt habe.
Aber eben nur grundsätzlich.
Eigentlich bin ich enttäuscht. So viel arbeit und geld für so ein schlechtes ergebnis.

MadHuf

Junior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 13:46

zweiter teil hir, weil sonst zu lang...

Die sau wird nämlich viel zu heiß.
Und das an nicht wenigen stellen.
Gestern hab ich mich mit der installation von WinDOOf XP geplagt und seti 1h laufen lassen. Da hat sich das bestätigt, was sich bei den bios-test abgezeichnt hat.
Die mühle wird für meinen geschmack zu heiß.

Ich möchte mal bei den einfacheren teilen anfangen:

HDD oberhalb des NT ist eine seagate barracuda 4 mit 40gb und 7.2krpm (glaub ich). Die temp ist knapp an der schmrezgrenze, also ca 60°. Damit die gekühlt wird habe ich in die gehäuserückwand ursprüglich einen kleinen schlitz geschnitten (80x4mm) der die luft an der unteren platinenseite der hdd vorbeiführen soll. Intern wird der querschnitt aber eh auf ca 70x2mm reduziert, geht auch nicht wirklich mehr. Da haben diese wappler doch tatäschlich genau dort ein blech installiert, das den schlitz dicht macht. Noch dazu ist die metallplatte mit schaumstoff hinterlegt. Also ist das teil quasi mehrschichtig isoliert.
Kann ich diese iso-platte abnehmen?
Sind aber leider mit innenvielzahnschrauben befestigt. Diese teufel.

Jetzt zur Northbridge.
Da hab ich einen alten passivkühler von einem uralt-486DX266 drann gemacht. Der wollte vom ursprünglichen prozzie gar nicht abgehen. Ein dickes klebepad war drauf, und damit hab ich das teil auch gleich auf die NB geklebt.
Wird so heiß das man sich die finger (fast) verbrennt.
Geht das noch?
Ich hatte das Board vorher nie in betrieb und der schmächtige akitvkühler bringt wohl auch nur lärm.


Nun aber zum wirklich heiklen:
Prozzi temp, wassertemp und so weiter.

Wie ja schon geschrieben bin ich enttäuscht von der performance.
Das Wasser ist ca 10(bis 12)°C wärmer als die/das umgebung/gehäuse. Der Prozzie legt da noch mal 10°C drauf.

Und das obwohl der 120er-radaubruder eh schon vollgas läuft (!!!)
Drehe ich den lüfter von ca 1400rpm auf ca 1000 rpm runter, dann verschlechtern sich die werte um ca 1-2 grad.
Tue ich die seitenwand runter verbessert sich die temps um ca 1-2 grad, geht aber nicht auf dauer, weil ja das NT noch durchströmt werden muß.
Tue ich die stirnseitige gehäuseblende runter (dahinter ist der dradi unsichtbar versteckt), dann hat das kaum einen effekt bzw max 1°C (eher weniger)

Ich persönlich glaube, daß ich kühlluftseitig gesättigt bin, dh der luftstrom reicht nicht um die wärme abzuführen.
Ich möchte euch nun fragen wie groß das kühlnetz des airplex genau ist, und zwar nur das effektive kühlnetz. Mein radi hat 1,55x2,30=3,565dm²
Weiter wichtig ist die Lamellendichte, wie viele lamellen habt ihr auf 1cm bezogen.

Eigentlich sollte das reichen um läppische 100w abzuführen (prozz+nt, graka fadisiert sich ja im win).

Mein bruder hat deutlich mehr wärme abzuführen (prozz 100w +gf2) bei wesentlich besseren temps. Gut er hat einen vw-polokühler (40kw benzin), dafür nur einen faden 92-er papst auf 5V, der eigentlich nicht notwendig wäre, wenn er sich mit meinen temps zufrieden geben würde.

Im endeffekt möchte ich doc nur einen kühlen und leisen pc, alles paßt theoretisch, aber irgendwo ist der wurm drinnen. Vielleicht könnt ihr mir helfen das getier auszutreiben.


Zum abschluß noch meine ausrüstung:
(noch ist) nix übertaktet
EPOX 8KHA+
XP2400 mit cuplex
Infineon 512 MB RAM PC2100 CL2
Radeon 9800PRO mit Heatkiller (sowas passiert wenn andere nicht liefern können...)
CS-601
Toshi SM-D1712
Seagate Braccuda 4 40GB 7,2?krpm

den

Senior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 13:55

Zitat von »MadHuf«



Wie ja schon geschrieben bin ich enttäuscht von der performance.
Das Wasser ist ca 10(bis 12)°C wärmer als die/das umgebung/gehäuse. Der Prozzie legt da noch mal 10°C drauf.



ich schließe daraus mal dass du temps von ca. 50° hast ? ???
wo ist dann dein problem ? das ist durchaus im normalen bereich. wenn dein bruder andere temps hat kann das an allem möglichen liegen, vor allem daran wie das board dieselbigen ausliest.
ansonsten überprüf nochmal ob die schläuche einen knick haben, die wlp nicht zu dick und nicht zu dünn drauf ist, der cuplex nicht verkantet ist, die federn alle gleichmäßig angezogen sind.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

rma

Full Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 14:07

Hallo,

hört sich alles ein wenig kompliziert an. Wie wärs mit Bildern?

Du hast geschrieben, "das Gehäuse ist hermetisch abgedichte". Wie stellst Du trotzdem ein Minimum an Luftumwälzung im Innern sicher? Dein passiver NB Kühler ( und andere Teile!!! ) brauchen 'ein leichtes Lüftchen' sonst wirds wirklich heiß.

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 14:09

Jap. "hermetisch" sollte ein PC-Gehäuse NIE sein.
Das würde natürlich auch deine Temps erklären ;D

BongoKarl

unregistriert

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 14:13

50 ° is doch abnormal viel im idle ... ich hab mit einem Set einer andren Marke als AC 41° Idle bei 5V Single Radi ... es is ein Xp1700+@2200+ (momentan) also stimmt bei ihm doch was nicht !

BongoKarl

unregistriert

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 14:14

Zitat von »Wurzelsepp«

Jap. "hermetisch" sollte ein PC-Gehäuse NIE sein.
Das würde natürlich auch deine Temps erklären ;D


Meinte er nicht das sein NT hermetisch abgeriegelt ist ? Beim Gehäuse wirds schwer das ganz abzuriegeln ... ::)

cosmic7110

unregistriert

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 14:37

lesen sollte man Bongo.....

und 50° is bei na fast pasiven wakü innem absolut dichten Gehäuse vollkommen OK !

MadHuf

Junior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 14:52

50-52°C laut boardschätzung...je nach umgebungstemp (30-32).

also, temps gelten bei seti@home+MoboMonitor, aber im bios bei den PC-health stautus schauts auch nicht viel anders aus.
Schon irgenwie komsich, idle und seti tempis fast gleich?

Hermetisch ist vor allem so zu verstehen:
keine falschluftzirkulation um den radi herum.
Gesamtluftvolumenstrom geht bei der NT-Lüfteröffnung in den pc rein, verteilt sich irgendwie und geht dann ausschließlich durch den radi wieder raus.

Systemtemperatur ist im bios (bzw MoboMon) vom pc gemessen, wassertemp per fieberthermometer und die cpu vom board "geschätzt".
Was mich am meisten schreckt, ist der krasse unterschied von wasser zu umgebung. Das müßte ja mit 5° auch gehen?
Wenn denn die wärme am radi in die luft abgegeben würde?
Mit dem fieberthermo ist halt auch nicht leicht zu messen, mit welcher temp das wasser aus dem radi zurückkommt, Da muß ic die spitze am kupferrohr dranndrücken und das ist sehr ungenau.

WLP glaub ich fast nicht, weil ich zuerst den prozzi von meinem bruder in mein borad stecken mußte, da ich mit seinem 1200er Athlon erst das bios flashen mußte. Dann hab ich meinen 2400er eingebaut und anschließend seinen neu bestrichen und ebenfalls eingebaut. Sollte also passen.
Schläuche sind nicht geknickt.
Federn gleichmäßig ist so eine sache, hab ich mit papier eingestellt, aber federn haben gewaltige fertigungstoleranzen +-20%, und ich glaube nicht, daß die sortierte qualität mit +-10% verkaufen (oder war 10/5%????).

Bilder hab ich/könnt ich machen, aber ohne webspace ist nix mit herzeigen...

und fast passiv ist gar nix bei mir, der quirl dreht mit 1400rpm am radi, wenn ich die seitentür öffne um den strömungswiderstand des NTs zu eliminieren, dann tut sich mit 1-2° auch nicht viel...

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 15:09

Kauf dir 2 Packen Silikon...
Dichte den PC komplett ab und bohr oben n loch rein....
Füll den PC voll mit Wassser...
Billig, sieht man von außen nicht...
Und Leise...evtl einen Lüfter unter wasser laufen lassen für die Wasser zirkulation...

hehe *scherz*

Mach bilder und schick sie mir per mail an "shock-wave@t-online.de" ich lad sie dir hoch...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

some1

Junior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 15:21

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass es sinnvoll ist, die Kühlkörper parallel laufen zu lassen? Hier wird allgemein empfohlen, dass die Kühlkörper in Reihe angeschlossen werden, weil es sonst möglich ist, daß der Durchfluss nicht überall gleichmässig ist. Im Zweifel würde ein Versuch nicht schaden.

Der andere Punkt ist die Gehäusedurchlüftung. So, wie ich es verstanden habe, geht hinten oben beim Netzteil die Luft rein und vorne unten raus. Das ist natürlich nicht optimal, da ja warme Luft normalerweise nach oben steigt. Vielleicht ist folgende Anordnung möglich: Netzteil hinten an die Stelle, die für die beiden Gehäuselüfter vorgesehen ist. Alternativ auch vorne unter den Festplattenkäfig. Den Radi nach hinten an die Stelle für das Netzteil. Die Festplatten vorne nach unten in den Festplattenkäfig. Evt. den vorderen Einlass frei lassen für zusätzliche Luftzufuhr, geschützt vor Staub und mit geringer Lärmdämmung durch einen Staubfilter.

Ansonsten wären ein paar Bilder nicht schlecht, um sich ein Bild von Deinem Case zu machen.

EpS

Senior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 15:37

Poste doch bitte mal ein Bild von deinem Rechnerinneren und von den einzelnen Komponenten...

Damit man dir evt. effektivere Tipps geben kann.

Wie es bereits erwähnt wurde solltest du einen Rechner nicht komplett hermetisch abschirmen.
Ich kann mir schon vorstellen warum deine Temps so mies sind.
Dein Gehäuse heizt sich so sehr auf, das der Radi nicht mehr effektiv genung kühlen und die Wärme abführen kann.

Manchmal muss man nunmal einen Kompromiss eingehen.
Wie du schon sagtest, wenn du eine "Extrawurst" bist und alles so sein muss wie du es willst musst du entweder mit den Nachteilen leben, Kompromisse eingehen oder die mehr Gedanken machen und evt. auch mehr Geld ausgeben.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

MadHuf

Junior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 15:39

@some1:
in meinen megaposts kannst du lesen, daß die pumpe 1200 l/h schafft. Praktisch, nicht theoretisch. Wenn ich in anderen threads lese die 1046er macht nur einen 10cm hohen sprigbrunnen, dann kommt mir das lachen. Hab ich natürlich auch gemacht, den test im waschbecken, mit dem ergebnis, daß ich den alibert total versaut habe.
Also, das mit der paralellen installation haut schon hin, habe extra die querschnitte der p&c an die jeweilig zu erwartenden volumenströme angepaßt (NT original, graka mit 6er aufgebohrt, cpu mit 6.5er). Wenn ich die graka abperre, dann tut sich auch nicht viel bei der temp 1-2°C max.

Der zweite punkt, warum ich das nicht machen kann: meine optimierung des spaltmaßes von original 7mm auf 0.5-0.8mm führt einerseits zu einem merklichen wirkungsgradanstieg und andererseit zu extremen lärm, wenn eine zu große druckerhöhung erfolgt(en muß). einfach weil sich bei den dann einstellenden strömungsverhältnissen das flügelrad an den beiden stirnfächen anschlägt.


@EPS:
Ich verstehe schon was du meinst. Die von den restkomponenten erzeugte wärme ist so groß, daß sich die luft vor dem quirl um sagen wir mal ne hausnummer 5° aufheizt und so ebendiese temp auch als zuschlag in den radi geht. Aber mit offener türe geht die temp nur um 1-2° zurück.
Muß heute abend mal messen ...



pix kommen heute noch...

some1

Junior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 15:49

Hi,

das mit der seriellen statt parallelen Konfiguration habe ich erwähnt, weil hier im Forum allgemein von parallel abgeraten wird. Dabei besteht eben die Gefahr, daß ein Zweig nicht ausreichend mit Wasser versorgt wird. Ob Du dieses Risiko eingehen willst, ist Deine Entscheidung.

Gegen laute Pumpen hilft der Eheim-Mod ;)

den

Senior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 16:04

Zitat von »MadHuf«

@some1:
Also, das mit der paralellen installation haut schon hin, habe extra die querschnitte der p&c an die jeweilig zu erwartenden volumenströme angepaßt (NT original, graka mit 6er aufgebohrt, cpu mit 6.5er).



das erklärt natürlich einiges. die wasserströmung ist bei einer parallel verteilung nicht vorherzusehen, deshalb macht das hier niemand - aber wirklich niemand. probier es in reihe.

abgesehen davon: ich sags nochmal, 50° sind voll okay. find dich damit ab und freu dich über ein leises system.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Karbuk

Junior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 16:09

Kann es sein, dass das 8KHA+ die Tempdiode vom XP ausliest?
Weil dann wär die Temp absolut in Ordnung.

MadHuf

Junior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 16:42

@karbuk:
eigentlich sollte es das nicht können, hab das board ja vor gut 1.5 jahren gekauft (und erst neulich eingebaut...) und damals gings nicht, bei keinem außer den siemens-boards. Ich hab aber da neueste bios eingspielt, ohne dem könnte es nichts mit den 2.4GHz anfangen.
Kann schon sein, daß epox das im bios endlich hinbekommen hat. Beim MoboMonitor hab ich als quelle für den sensor1 irgendwas mit diode angegeben. Das funzte und ich wunderte mich. Muß mal meinen bruder mit EP-8KA?? fragen, wie es da ausschaut.

Bezüglich der wasserverteilung sieht man schon ein bissel was. Ich werde sicherheishalber um diesen einflußfaktor quantifizieren zu können mal nur die cpu durchströmen lassen. Mindestdurchluß durch die restkomponenten brauch ich natürlich schon noch, will ja nicht abbrennen.

Zu den Leitungsverlusten gehören ja die schläuche auch noch dazu. Die sind auch unterschiedlich lang, nt am kürzesten (deshalb bleibt innen der 5er-inbus original, graka hat di längsten schläuche-6er bohrer, cpu alle 4 anschlüsse 6.5 bei mittlerer schlauchlänge)

Übrigens verwende ich keinen einzigen winkelstecker. Überall großzügige radien. Bei meinem bruder haben wir nämlich festgestellt, daß die durchflußmenge um annähernd 100 % gesteigert werden konnte, als die 6 sauteuren winkelstecker entfielen.


Was mich wirklich stört ist der lärm des auf nahezu volle pulle laufenden NMBs (immer noch deutlich leiser als mein alter...) und die hohe temperaturdifferenz von wasser zu umgebung (wo auch immer das board diese mißt).

Igor

unregistriert

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 17:29

ich seh da eigentlich gar kein roblem.
wir haben draußen knapp 40° und deine zimmertemp liegt dann wahrscheinlich bei ca 30°-35°. wenn du dann ne cpu temp von ca 50° hast kannst du echt froh sein, da du ja auch noch die graka und dein nt mitkühlst und die haben auch ne ordentliche verlustleistung. ich hab im moment 38° cpu temp(nicht laut mainboard) lass es ma 40° sein, kühle aber nur die cpu und mit 2 päpsten auf 12v (airplex evo) und ich bin volkommend zufrieden bei dem wetter. wenn du mit ner lukü kühlen würdest hättest du im moment locker temps jenseits der 55° oder besser 60°. denk dran dass du nicht nur die cpu kühlst.

Optimat

Junior Member

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 17:33

und ich verstehe nicht, warum du so auf die durchflussmenge fixiert bist ??? ....es wurde doch nun schon vielfach nachgewiesen, dass dieser faktor zu vernachläsigen ist, da sich an der temp hier nicht viel ändert

Nacht-Elf

unregistriert

Re: enttäuschende WaKü, Maße airplex?

Dienstag, 5. August 2003, 18:22

noch so ein durchfluss geiler typ ...
1. arbeite dich mal hier durch
2. such mal nach beiträgen zum thema durchfluss von oldman ;)