• 27.04.2024, 00:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

seahawk

Junior Member

Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 13:04

Meine Wakü lief jetzt 2 Monate ohne Probleme.

Gestern hat meine 1046 dann komische Geräuschegemacht und pumpte nicht mehr. Ich habe gedacht die ist hin.  :(

Also habe ich die gesamte Wakü demontiert und wieder auf Luftkühlung zurückgerüstet.  :-[

Wollte die Eheim eigentlich schon zurückschicken, habe sie dann aber komplett zerlegt. Geschüttelt und gespült. Im Wasser ist dann ein kleiner schwarzer Klumpen aufgetaucht, der etwas wie Fensterkitt aussah. Danach hat sie wieder gepumpt.

Ist die kaputt und läuft nicht mehr sicher, oder hat dieser Schmutz die Pumpe blockiert und alles ist ok ??

Und wo kommt dieser Schmutz her ? Bein Einbau habe ich sicher nichts rein gemacht.

System war :

Eheim 1046
Aquainject
Cuplex Rev. 1.2
EVO 240
Schnellverbinder
diverse Verbinder

Ich habe jetzt zusätzlich noch ein Twini für die GPU bestellt. Bevor ich aber wieder die gesamte Wakü einbaue, wollte ich wissen ob diese Pumpe ein Risiko ist.

Alex5

Senior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 13:06

hi!

wenn die pumpe genauso läuft wie vorher, und KEINE ungewöhnlichen geräuche macht, würde ich sie auf jeden fall weiterverwenden.

das schlimmste was passieren kann, ist das sie wieder aufhört zu pumpen. aber ein größeres risiko seh ich sonst nicht

mfg alex

seahawk

Junior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 13:09

Die lief ruhiger als jemals zuvor. Die hatte die ganze Zeit leichte Geräusche gemacht. Nach dem Zerlegen ist sie praktisch unhörbar.

-> PS. Ich habe kein Mod an der Pumpe gemacht.

Alex5

Senior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 13:14

mmh..

sicherheitshalber würde ich den durchfluß kontrollieren.

mfg alex

p.s. vielleicht hast du ja ne neue methode des eheimmods entdeckt ;D

seahawk

Junior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 13:24

Also der Durchfluss müßte passen, wen ndie als Tauchpumpe bis zu Ansaugstutzen im Wasser steht, dann spritzt die ungefähr 10 cm hoch.

Keine Ahnung was da los war. Vielleicht war dieser Schmutz von Werk drinne ....

Alex5

Senior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 13:27

mmh,

dann iss ja super ;D

wo der schmutz herkommt, lässt sich schwer nachvollziehen.
immerhin läuft sie seit 2monaten ohne probleme :)

mfg alex

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 13:31

Mach die pumpe doch mal ala Eheimmod auf, und schau dir an, ob du an der Welle und an den Flügeln irgendwelche Beschädigungen siehst.

Wenn nein, dann sollte die noch verwendbar sein...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

seahawk

Junior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 13:34

Flügel sind ok. Die Welle anscheinend auch. Da sind nur schwarze Spurren, als ob dieser Dreck in der Welle mit drehte ...

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 13:44

hast du die pumpe evtl. am alten airplex betrieben?

oder evtl. hast du deine komponenten vor einbau nicht durchgespült?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

rma

Full Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 13:46

Hallo,

wie sieht's im Rest der Wakü aus? Hier war vor ein paar Tagen ein Thread mit 'Belag' in den Schläuchen. Könnte Schimmel, Pilz oder Algen gewesen sein. Deine 'schwarze Spuren' könnten auch Algen sein. Was hast du in die Wakü eingefüllt? ACfluid o.ä. ?

Ich hatte mal ein Aquarium mit ner deutlich größeren Eheim betrieben. Da sind Algen normal und hatten in der Pumpe auch 'schwarze Spuren' hinterlassen!

Sieh dir mal die anderen Komponenten an und lass hören wie die aussehen.

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

seahawk

Junior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 14:07

Leitungen sind sauber, Cuplex ist sauber, Auqainject ist sauber, Schläuche sauber

ACfluid war drinne.

Es lief nur der aktuelle 240er an dem System.

Könnte auch ein verformates Teil einer Dichtung sein. Es sind aber alle vorhanden.


-> Durchgespült hatte ich die Komponenten nicht, war noch ein Wakü Newbie (und bin immer noch einer)

seahawk

Junior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 16:15

Keiner ne Idee ??

Ich hab echt kein Bock, dass die Pumpe nochmal versagt.

AC-Team ??

Alex5

Senior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 16:20

hi!

wenn du ganz sicher sein willst kannste deine komponenten nochmal richtig sauber machen.. aber wenn alles sauber ist, und acfluid drinne ist, kann eigentlich nichts passieren.

ich wüsste nicht wie da irgendwie dreck reinkommen sollte.

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN ;D ;)

mfg alex

seahawk

Junior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 16:21

Ist aber schon wahrscheinlich, dass die Funktionsstörung von dem Dreck kam. Alle vorhandenen Komponenten sind blitzblank.

Die neuen werden durchgespült.

Also einfach versuchen und das Beste hoffen ??

Alex5

Senior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 16:25

genau ;)

hast du irgendwelche sicherheitsmechanismen (durchflußkontrolle, tcs,..) ???

mfg alex

seahawk

Junior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 19:34

Ich habe die heute Nachmittag mal eine Stunde im Eimer laufen lassen. Dann außeinandergenommen und siehe da, das schwarze Zeug ist wieder da.  :o

Jetzt sieht man auch was es ist. An der Pumpenrad einheit ist ja im hinterbereich diese Ummantelung (dunkel). Diese löst sich ab und ist zerbrochen. Ich vermute, dass ein Stück das Pumpenrad blockiert hat.

Also brauche ich wohl ein neue Pumpenradeinheit ?? Ist das ein Garantiefall oder ist diese Einheit ein Verschleisteil ??

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 19:48

beides, das ist eines der wenigen verschleißteile der eheim
allerdings sollten verschleißerscheinungen erst nach mehreren jahren auftreten so dass das in diesem falle n garantiefall darstellt ;)

seahawk

Junior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 19:52

Klasse, ich habe sowieso gerade ne Bestellung laufen. Oder wollt Ihr erst die ganze Pumpe zurück ??

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 20:03

DAS fragst du besser jmd von ac
am besten schickst ne mail annen spport oder km an dino ;)

seahawk

Junior Member

Re: Probleme mit 1046

Dienstag, 5. August 2003, 20:03

hier mal Bilder zum Beweis :