• 19.04.2024, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lork

Junior Member

will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 13:44

Hi ersteinmal,
mir ist beim Stöbern durch all die vielen Forumsbeiträge aufgefallen, dass sich doch viele ein eigenes wakü-system zusammenstellen und ins Forum posten, ob bei der Zusammenstellung alles in Ordnung ist und ob man alles beachtet hat. Dass ihr bisher den Leuten immer, wie ich finde, sehr gute Tips gegeben habt finde ich gut und will auch davon gebrauch machen...
Zuerst mein System: Atthlon XP 1700+, K7S5a, GeForce 4Ti 4400 (leicht übertaktet),eine festpllatte (auf jeden Fall 7200U/min und verdammt heiss :-/)
Das System läuft zwar super stabil aber sehr sehr laut! Aus diesem Grund wollte ich mir folgendes kaufen:
-Eheim 1048
-Cuplex CPU
-airplex evo 360
-Ausgleichsbehälter
-Schlauch (~3m)
-acfluid
-Wärmeleitpaste (wenn ich keine mehr bei mir finde)

Ich wollte zunächst einmal nur die CPU wasserkühlen, den rest rüste ich nach und nach auf. Für die Festplatte bastle ich mir ein wasserkühlsystem. Nun die beiden sachen würde ich gerne ganz passiv kühlen (Meint ihr das würde Funktionieren?!). Deswegen wollte ich den grossen Radiator nehmen. Auf einer anderen Webseite habe ich gelesen, dass leistungsfähigere Pumpen besser sind, wenn man passiv kühlen will, weil das Wasser halt schneller fliest. Den Radiator würde ich auch aussen ans Gehäuse anbringen.
Hab ich irgendetwas übersehen? Irgendetwas vergessen, was man aber unbedingt braucht (was zusätzliches zum abdichten?)? All das müsste ich noch wissen bevor ich bestelle...
Danke schon mal.

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 13:50

HI !
also teflonband wäre evtl. ganz nützlich ! und das mit selber basteln würd ich nur machen wenn du dir absolut sicher bist das du es hinbekommst ! das du erst cpu kühlen willst ist ne gute idee (weil du dich dann jedes mal wiedér freust wenn du neu bestellst und halb ausrastest wenns an der tür klingelt und es ned der postbote mit nem päckchen von ac is)
also wenn der evo passiv betrieben werden soll dann müsstest du extern anbauen damit du einigermaßen aktzeptable temps bekommst ! (aber imho ist es für nen evo 360 im gehäuse passiv etwas warm !) das heißt du solltest mindestens 1 120 auf 5/7 volt drauf machen ! oder ihn extern obendrauf machen !
Neuer pc im bau ^^

JE

Senior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 13:56

Fangen wir mal an:
" Auf einer anderen Webseite habe ich gelesen, dass leistungsfähigere Pumpen besser sind, wenn man passiv kühlen will, weil das Wasser halt schneller fliest."

Das ist ein weitverbreitetes Märchen. Die geschwindigkeit ist egal, solange sie über einem bestimmten level liegt.

Die 1046 reicht im allgemeinen vollkommen, bei dem systrem,das du bauen wilslt, wird sie eher vor langweile gähnen... und keine sorge, auch wenn du 5 aquadrives und 3 radiatoren einbaust.. sie wird es immer noch schaffen.

ich habe bis jetzt noch nie davon gehört, daß bei einem system die 1046 nicht gereicht hätte.

"Ich wollte zunächst einmal nur die CPU wasserkühlen, den rest rüste ich nach und nach auf."

Da es dir um lautstärke geht, würde ich dringend dazu raten, auch noch einen twinplex für die graphikkarte mitzubestellen, die GraKa-lüfter sind meist neben dem CPU-Lüfter das lauteste im Case.

Nun die beiden sachen würde ich gerne ganz passiv kühlen (Meint ihr das würde Funktionieren?!). Ich denke schon,daß das mit einem Ape360 extern/passiv gehen sollte.. kannste aber keine Traumtemps erwarten!

und ganz wichtig: passiv geht nur extern!

"Hab ich irgendetwas übersehen? Irgendetwas vergessen, was man aber unbedingt braucht (was zusätzliches zum abdichten?)? All das müsste ich noch wissen bevor ich bestelle... "

Zum abdichten brauchst du nichts weiter.

Aber natürlich hast du ein paar sache vergessen, auf die man aber so ohne weiteres nicht kommt.

erstmal brauchst du ein T-stück plus kugelhahn oder ein T-Stück plus geradem verbinder plus stopfen.. zum wasserablassen.

dann würde ich dir dazu raten, eher mehr als zuwenig schlauch zu bestlelen..daran solte ein aufbau nicht scheitern.

im übrigen solltest du genau durchdenken, wie du was anschließt. Die reihenfolge ist für die funktion unerheblich,m nur der Ausgleichsbehälter sollte vor der pumpe sein. aber du mußt darüber nachdenken,wie du die sachen anschließt, um zu wissen,wieviele winkel du brauchst.

und wenn du dann weißt,was du haben wilslt, sieh dir die sets an, damit läßt sich evtl. etwas geld sparen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 13:59

Zitat von »Bryan__O__Conner«

HI !
also teflonband wäre evtl. ganz nützlich !


Aha.. und wofür solte man das brauchen?

P&C ist auch alleine völlig dicht, solange man es richtig anschließt (schlauch gerade abschneiden, schlauch in verbinder schieben,bis erster wiederstand, wiederstand überwidnen und bis zweiten wiederstand schieben - fertig.)
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Ratman

Senior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 14:02

@lork: Für dein System reicht eigentlich ein 120er Airplex mit einem Lüfter @ 5-7 Volt intern in den Deckel verbaut. Alternativ dazu könntest du natürlich auch einen 360er Airplex extern passiv betreiben, allerdings werden dadurch die Temps eher schlechter und das Ganze dürfte auch nur bei einigermaßen erträglichen Raumtemps funktionieren. Ich persönlich würde eher zum 120er Airplex tendieren, denn den langsam drehenden Lüfter hört man so gut wie gar nicht. Falls du aber später noch aufrüsten willst, würde ich vielleicht eher zu einem 240er Radi tendieren.. Allerdings ist der 120er viel leistungsfähiger, als manche Leute glauben...:)

-=Ratman=-

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 14:06

@ JE bei mir z.B. hat am APE240 nicht der p&c getropft sondern es hat aus dem gewinde wo der p&c reingeschraubt wird getropft ! und der war garantiert fest genug reingedreht ! dann bissel teflonband rum und gut war ! ausserdem evtl. falls ihm die eheim zu laut wird kann er den eheim mod machen !
Neuer pc im bau ^^

JE

Senior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 14:15

Zitat von »Bryan__O__Conner«

@ JE bei mir z.B. hat am APE240 nicht der p&c getropft sondern es hat aus dem gewinde wo der p&c reingeschraubt wird getropft ! und der war garantiert fest genug reingedreht ! dann bissel teflonband rum und gut war ! ausserdem evtl. falls ihm die eheim zu laut wird kann er den eheim mod machen !


in dem fall ist entweder eines der gewinde kaputt oder wahrscheinlicher der dichtungsring...

@ratman: wenn es bei dem system bleiben würde, wäre der 120er sicher ausreichend, aber er will ja definitiv später noch aufrüsten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Ratman

Senior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 14:22

Zitat von »JE«


@ratman: wenn es bei dem system bleiben würde, wäre der 120er sicher ausreichend, aber er will ja definitiv später noch aufrüsten.

Nunja, auch mit dem 120er hat er doch noch Reserven. Ich denke, der schafft auch locker nen XP2800+, GraKa und Northbridge. Nur wenn noch Platten und/oder Netzteil mit in den Kreislauf sollen, wirds wahrscheinlich knapp.

Wir sollten vielleicht mal ne Umfrage machen, Ab welcher Konfiguration der 120er nicht mehr reicht. Aber auf jeden Fall schafft der 120er mehr als man denkt :)
-=Ratman=-

lork

Junior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 14:37

danke schon mal für die super schnellen antworten.
Aufrüste wollte ich auf jeden fall.
Ein paar fragen ergeben sich leider noch aus den antworten:ich hoffe die sind nicht zu blöd für euch (angeblich soll es ja keine dummen fragen geben...)Also wie stellt man die Kühler auf 5V um(hab ich noch nie gemacht)? Zum anderen was für ein mod für die Pumpe. Das habe ich zwar auch schon öfter gehört, weiss abber nicht was es damit auf sich hat?
Mir fallen bestimmt noch ein paar fragen ein.
danke für die tips

JE

Senior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 14:39

Nur wenn noch Platten und/oder Netzteil mit in den Kreislauf sollen, wirds wahrscheinlich knapp.

Aber er will doch platten in den kreislauf hängen...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 14:50

hi

1. der lüfter hängt an einem Gelben und einem Schwartzen Kaben... = 12V
-> Einfach das Gelbe gegen das Rote austauschen ... Fertig = 5V


2. http://www.eheim-mod.de.vu/

cucu
es wird Eng !!!

lork

Junior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 15:26

eine twin plex für die graka würde ich mir natürlich schon gerne kaufen aber so viel geld habe ich dann doch nicht auf einmal zur verfügung, das muss leider warten. aber ich will wie gesagt schon mal die besten voraussetzungen schaffen, um später aufzurüsten, es nützt ja nichts, später festzustellen, dass die alten sachen durch leistungsfähigere ersetzt werden müssen.
ach ja, braucht die Pumpe eigentlich eine kühle umgebung, verträgt sie auch ein etwas warmes und enges gehäuse?

lork

Junior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 15:28

noch etwas,
ich habe mir die sets angeschaut. sehe ich das richtig, dass bei den sets kein t-stück und stopfen zum wasserablassen beiliegen?

JE

Senior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 15:50

die pumpe braucht keine besondere umgebung.. sie ist ja automatisch wassergekühlt ;)

"noch etwas,
ich habe mir die sets angeschaut. sehe ich das richtig, dass bei den sets kein t-stück und stopfen zum wasserablassen beiliegen? "

ja,ist richtig, mußt du extra bestellen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Ratman

Senior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 16:32

Zitat von »JE«


Aber er will doch platten in den kreislauf hängen...


Ooops hatte ich übersehen :)
Dann vielleicht doch nen 240er mit zwei Lüftern @ 5 Volt...

-=Ratman=-

r4p

Senior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 16:40

Hm ihr seid so unhöflich:

Wilkommen im Forum! ;D

Schlauch solltest du ruhig groszügig dimensionieren (Ich hab nen Midi-Tower und da sind 5m Schlauch drinne verbaut ;D).
T-Stück und Kugelhan sind nicht sooo wichtig (ich hab bisher keine vermisst).
Du solltest auch genügend Winkel bestellen, da es manche P&C-Anschlüsse nicht mögen unter Spannung zu stehen: könnte ein Leck geben.

[Glaub] Ich denke die Meisten fahren hier mit ihrem APe 240 recht gut [/Glaub]

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 16:44

Also ich weiß echt nicht was ihr alle immer mit eueren Riesen Radiatoren mit Lüftern wollt!! Klar das gibt bessere Temperaturen (ist aber imo irgendwie prollig)

Auf meinem Tisch steht in Moment ein evo360 ohne Lüfter und der kühlt ne Graka ne Northbrigde und einen xp1600+ (ok läuft jetzt im sommer auch nur bei 1600 MHz ging aber schon höher wenn es hier drinne nicht 30° wären)

btw: laut mbm hat die CPU 55-58° mir reicht das, weil Stabil läuft und leise ist

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

lork

Junior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Montag, 11. August 2003, 22:41

tatsächlich eine Frage habe ich noch.
Muss ich bei den beiden Pumpen zwischen denen ich mich noch nicht wirklich entschieden habe, also der 1046 oder 1048, noch irgendetwas was den Schlauchdurchmesser angeht beachten? Sind beide für die gleiche Schlauchdicke ausgelegt?Brauche ich irgendein Adapter oder so?
Wär cool wenn mir heute noch einer antworten könnte, weil ich heute noch bestellen wollte! In zwei Woche habe nämlich Zeit und es wäre cool wenn es dann schon da wär, hehe.

lork

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Dienstag, 12. August 2003, 00:38

Antwort: also wenn du das adapterset nimmst, dann ist es egal welche Pumpe du nimmst, past alles an die P&C schläuche.
Hoffe du verstehst mich.

Ach so um dir die entscheidung mal abzu nehmen nimm die 1046.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

lork

Junior Member

Re: will mir ein system zusammenstellen...

Dienstag, 12. August 2003, 01:38

ahso, dann habe ich also doch noch etwas gefunden, das ich ja eigentlich unbedingt bestellen sollte, oder nicht?! Ich meine es macht wohl Vieles einfacher.
Danke für die Antwort