• 27.04.2024, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Troy

unregistriert

Was brauch ich für eine Wakü

Montag, 23. August 2004, 21:08

Ich will mir eine Wasserkühlung zulegen. habn bischen rum gegoogeld und bin heir gelandet. gefällt mir bis jetzt hier ganz gut. jetzt hoffe ich ihr könnt mir unter arme greifen wenns ans komponenten aussuchen geht.

Ich würde gerne mit wasser kühlen:
xp 2500+
abit nf7-s
radeon 9500

desweiteren sollte der radi so bemessen sein, das alles in einen alukoffer geht.vielleicht hat auch einer von euch schon mal irgendwo sowas gesehen.


hoffe ihr könnt auch meien letzten bedenken ausm weg räumen:
wird das denn auch wirklich dicht?? grade weil das plexi durch die wärme entwicklugn aufm prozzi spröde wird. ned das die ganze soße im rechner rumläuft. und vor allem sind die anschlüsse dicht?? man hört ja so einiges.

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Montag, 23. August 2004, 21:16

Also bei den Kühlern ist die freie Hand gelassen, solange die Halterungen passen ;)

Radi würde es ein aktiver APE240 locker tun. Ich weiß nicht genau wie dein Platz bemessen ist, deshalb würde der 160 auch in Frage kommen.

Pumpe ganz stadartmäßig eine Eheim 1046

Den Rest musst du dir denken ;D

Gruß
Finn
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Montag, 23. August 2004, 21:19

Da so eine ähnliche Frage erst vor wenigen Minute kam bin ich mal so frei mich selbst zu quoten ;D

Zitat von »Shoggy«

Mein Vorschlag:

• Aqua Computer High End 240 Supply Kit
• cuplex PRO (für CPU)
• 2x twinplex Rev. 1.2 (für GPU und NB)

• noch zwei drei Winkel

Das sind dann zusammen rund 330 Euro.

Damit hättest du dann erstmal alles nötige um eine WaKü aufzubauen. Bei den Kühlern musst du nur noch die passenden Blenden bzw. Halterungen auswählen damit diese am Ende auch paassen.

Bei dem Set ist bereits alles wichtige drin. Hier stellt sich evtl. nur noch die Frage ob du ein paar Euro drauflegen willst und die Aquastream Pumpe nimmst. Dies ist eine 12V Pumpe und kann direkt ans Netzteil angeschlossen werden. Der grosse Vorteil liegt darin, dass die Pumpe automatisch läuft sobald auch der Rechner an ist wärend man bei der 1046 schonmal vergessen kann sie einzuschalten ;)
Die Aquastream ist darüber hinaus ein wenig leiser, bietet ein Entlüfuntgsprogramm und zudem noch eine Schnittstele zum Steuergerät Aquaero.

Weiteres Zubehör wie uv-aktive Farbstoffe oder eine Beleuchtung für den Aquatube (Ausgleichsbehälter) etc. musst du dann natürlich selbst entscheiden. Insgesamt empfehlenswert wenn die WaKü auch optisch noch ein bisschen was hermachen soll.

edit: im Preis vertan ::)


Zu Plexi und den Anschlüssen: ja, die sind dicht wenn man sie sachgerecht benutzt. :)

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Montag, 23. August 2004, 21:20

also wenn man alles korekt anschließt hat man wegen dichtigkeit keine probleme ;) die anschlüsse sind auch dicht sofern man den schlau gerade abschneidet.

so, da ich glaube das du in deinem alukoffer net viel platz hast würd ich zu nem evo 120 oder wenn der zu hoch ist zu nem evo 160 raten. von der kühlleistung her reichen beide aus.

prozzi kühler...hm...nen cupley 1.3 mit passender blende, für die graka und MB nen twinplex, auch mit passender blende.

soweit von mir

greetz Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Troy

unregistriert

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Montag, 23. August 2004, 21:20

wie "dick" wäre denn der 160er wenn da noch die lüfter drauf kommen??
weil mit dem platz isses echt eng. hab ugf so 8 cm.

gibts ned auch kühler die komplet aus einem material?? mir is wie gesagt das mit den zwei materialen ned soo geheuer, oder kann ich dem echt vertrauen??

Troy

unregistriert

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Montag, 23. August 2004, 21:23

is der 160er ned "dicker" wie der 120er??
sieht irgendwie so aus auf den bildern

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Montag, 23. August 2004, 21:25

Ja, dem kannst du vertrauen und bedenke einfach mal folgendes: bis das Plexiglas anfängt zu schmilzen bzw. sich zu verformen hat dein System sowieso schon längst ins Gras gebissen ;) Damit so etwas passiert müsste nämlich z.B. schon die Pumpe ausfallen und dann würde dir ein Kühler, der zu 100% aus Kupfer besteht auch nicht mehr viel nützen ;)

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Montag, 23. August 2004, 21:47

der 160er is glaub ich en paar mm dicker, mit lüfter isser glaub ich 52mm dick, kann aber net drauf schwören. aber viel mehr isses net
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Montag, 23. August 2004, 22:15

Zitat von »XanderCage«

...mit lüfter isser glaub ich 52mm dick,...


Kann ich mir nicht vorstellen. Die "alten" Radis sind etwa 50 mm dick, mit Lüfter also etwa 75. Ob der 160er dicker ist weiß ich leider nicht.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Troy

unregistriert

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Montag, 23. August 2004, 22:52

Zitat von »Shoggy«

Ja, dem kannst du vertrauen und bedenke einfach mal folgendes: bis das Plexiglas anfängt zu schmilzen bzw. sich zu verformen hat dein System sowieso schon längst ins Gras gebissen ;) Damit so etwas passiert müsste nämlich z.B. schon die Pumpe ausfallen und dann würde dir ein Kühler, der zu 100% aus Kupfer besteht auch nicht mehr viel nützen ;)


is mir schon klar das das sys dann drauf geht.
aber haste schon mal was von materialermüdung gehört?? diese wird doch grade bei kunststoffen dadurch beschleunigt, wenn sie regelmäßig warum und wieder kalt werden. das macht mir die bedenken. is mir schon klar das wenn das plexi schmilzt, dass dann der prozzi eh hin ist. aber mein abit board schaltet sich zb ab wenns ihm zu warm wird. was denke ich der fall ist, wenn die pumpe ausfällt, oder??

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Montag, 23. August 2004, 23:26

Wenn die Pumpe ausfällt wird die Temperatur nicht ruckartig nach oben schiessen, ein wenig dauert das schon aber da sollte dein Board schon rechtzeitig eingreifen.

Was das Plexiglas angeht: ich würde mal sagen du machst dir da viel zu viel Sorgen und Gedanken. Das funktionier alles 1a. Viele Systeme hier laufen seit mehreren Jahren und deren Kühler wurden mit Sicherheit schon ein paar tausend mal erwärmt und wieder abgekühlt ohne das etwas passiert ist.

Plexiglas GS, was AC verwendet, ist sehr strapazierfähig und langlebig. Ich sehe da auf Dauer keinerlei Probleme.

Troy

unregistriert

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Dienstag, 24. August 2004, 00:10

hmmm
ich werd malne nacht drüber schlafen.

dan noch was:
ich les hier immer irgendwas von abs. was bitte ist das und brauch ich sowas?? wenn ja für was???danke

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Dienstag, 24. August 2004, 00:17

ein AB ist ein Ausgleichbehälter.
brauchen tust du den nicht unbedingt, er erleichtert das Befüllen des Systems aber sehr und "fängt" übergebliebene Luftblasen aus dem System. ausserdem gleicht er den Druck, der durch die Ausdehnung des Wassers beim Erwärmen entsteht, aus (daher der Name).
Wenn du ein Supply Kit (ausser dem Entry Supply Kit) nimmst ist schon ein Ausgleichsbehälter dabei.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Troy

unregistriert

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Dienstag, 24. August 2004, 01:16

gut jetzt hätten wir das schon mal geklärt.

mittlerweile is mir aber noch was eingefallen:
welchen durchmesser hat denn der schlauch hier?? ich denk mir so das je größer der durchmesser ist, auch mehr wasser durchfließen kann und dadurch die kühlleistung größer ist. gebt bitte mal ein paar stellungnahmen dazu ab.

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Dienstag, 24. August 2004, 01:41

Als Schlauch kommt bei AC 8/6mm zum Einsatz.

Ein höherer Durchfluss bringt dir kühltechnisch übrigens so gut wie gar nichts.

Nähere Details dazu findest du hier.

Grösserer Schlauch erinnert mich lediglich an Amerika weil bei denen scheint man das noch nicht so ganz verstanden zu haben ;D

Troy

unregistriert

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Mittwoch, 25. August 2004, 13:42

so weit so gut.

mir is aber noch was eingefallen:
wie ist das mit dem magnetfeld der pumpe?? wenn die pumpe einen permanentmagneten hat dann ist das magnetfeld doch nicht zu verachten. bei mir soll aber die pumpe direkt neben die platten und zum abschirmen ist kein platz.
stören die sich gegenseitig?? bzw stört die pumpe die platte.

Troy

unregistriert

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Mittwoch, 25. August 2004, 13:47

http://home.arcor.de/derbiber/wakue

ziemlich genau so hatte ich mir das vorgestellt.
kennt einer den besitzer dieses koffers?? bzw weiß wie ich mit ihm in verbindung treten kann?

Tim

Full Member

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Mittwoch, 25. August 2004, 13:55

Das ist ein sehr umstrittenes Thema was das Magnetfeld so ausmacht. Bei manchen reichen 10 cm oder weniger abstand und sie hatten keine Probleme die anderen mussten mehr als 30cm abstand einhalten. Oder Sich das Abschirmgehäuse zulegen.
Meiner sig. Unter Bild1 kann man sehen wie weit ich sie auseinander habe. Und hatte noch keine Probleme. Ca. (10-15cm)

Troy

unregistriert

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Mittwoch, 25. August 2004, 19:23

noch was:
reicht ein 12cm lüfter auf 7 bzw 5 volt wirklich aus?? weil mir 12 volt zu laut sind. nur will ich ned das das ding son krach macht.

hab da wenn ich mir meine ganzen fragen so angugg echt meine bedenken ob ich das ganze geld ausgeben sollte......

Troy

unregistriert

Re: Was brauch ich für eine Wakü

Donnerstag, 26. August 2004, 01:17

ihr seid hier schon ein komischer haufen.

hab mir ehrlich gesagt in einem herstellerforum mehr beiträge erwartet. auf die letzte frage hat noch keiner geantwortet. und mich wirklich davon überzeugen konnte bis jetzt auch noch keine. fürn herstellerforum wirklich bischen schwach.