• 19.04.2024, 23:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream oder nicht?

Donnerstag, 26. August 2004, 12:44

so...bald bestelle ich meine erste wakü. in ca. 2 wochen.
jetzt überlege ich, ob ich mir die eheim 1046 oder die aquastream hole.
pro aquastream:
-leiser (ziemlich wichtig!)
-man kann nich vergessen die anzumachen
anti:
-hab oft gehört, dass der controller den bach runter geht...in der produktankündigung steht ja wohl, dass das wohl verbessert wurde, aber bißchen bedenken hab ich da doch noch
-und der preis spielt natürlich auch ne rolle...

aquaero hab nich vor zu kaufen...

Re: Aquastream oder nicht?

Donnerstag, 26. August 2004, 12:55

es spricht absolut ncihts gegen die 1046, die as hat nur ein paar vorteile :)

und der controlerfehler wurde wirklich behoben ;) du bekommst wenn du bestellst eh wahrscheinlich einen 3.0er, in dem der fehlerhafte komplett überarbeitet wurde - bzw der, wo eine fehlerhafte firmwareversion aufgespielt wurde, der controler selbst ist einwandfrei
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aquastream oder nicht?selbst

Donnerstag, 26. August 2004, 13:02

selbst WENN der controller mal hops gehen sollte, gegen den support von AC gibt es absolut nichts negatives zu sagen. Innerhalb einer Woche hatte ich meinen Controller inklusive kostenlosem Firmwareupdate wieder zurück bekommen! Schneller dürften das nur SEHR wenige andere Anbieter/Hersteller schaffen!

Re: Aquastream oder nicht?

Donnerstag, 26. August 2004, 13:02

dann wird es wohl die aquastream werden, wegen dem geräuschpegel...und vielleciht kommt ja auch nochmal irgendwann ein aquaero ;)
danke für die flotte antwort!

Re: Aquastream oder nicht?selbst

Donnerstag, 26. August 2004, 13:09

Zitat von »Cypher«

selbst WENN der controller mal hops gehen sollte, gegen den support von AC gibt es absolut nichts negatives zu sagen. Innerhalb einer Woche hatte ich meinen Controller inklusive kostenlosem Firmwareupdate wieder zurück bekommen! Schneller dürften das nur SEHR wenige andere Anbieter/Hersteller schaffen!


das is aber ein schlechter trost für einen pumpenfehler. glaubst du es kann sich jeder leisten, einfach mal ohne vorwarnung eine woche lang auf seinen pc zu verzichten? einen reserve-pc wird wohl auch nicht jeder so rumstehen haben.

aber back2topic: ich bin mit meiner 1046 sehr zufrieden. vergessen kann ich sie nicht, da sie an einem relais hängt. und dass die AS merklich leiser ist, kann ich mir in meinem fall auch schwer vorstellen, denn ich hör meine pumpe schon nicht, ausser ich leg mich mit meinem ohr neben sie ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Aquastream oder nicht?

Donnerstag, 26. August 2004, 13:12

1. Falls Du zur Not ne Woche ohne den Rechner auskommen kannst > AS.
2. Falls Du nicht so lange auf den Rechner verzichten kannst und 30 Euro Mehrkosten kein Problem sind > AS + Ersatzplatine.
3. Falls Punkt 1+2 nicht zutreffen > 1046

Bei Punkt 3 würde mir aber wirklich überlegen ob der Mehraufwand mit der 1046 nicht die 30 Euro wettmachen.
Vorteil bei Punkt 2: Man kann ohne Probleme FirmwareUpdates machen lassen, Rechner läuft mit Ersatzplatine weiter.
Oder glaubt ihr dsas es bei der Firmware in der 3.0 bleibt ? ;)

Re: Aquastream oder nicht?selbst

Donnerstag, 26. August 2004, 13:23

Zitat von »tartaros«


das is aber ein schlechter trost für einen pumpenfehler. glaubst du es kann sich jeder leisten, einfach mal ohne vorwarnung eine woche lang auf seinen pc zu verzichten? einen reserve-pc wird wohl auch nicht jeder so rumstehen haben.


zum einen handelt es sich nicht um einen Pumpenfehler (ich glaube kaum das man eine Eheim so ohne weiteres über den Jordan schicken kann), sondern um ein Controller(Firmware!)-Problem. Zum anderen: wozu Ersatz-PC???? Ein zweiter Controller (am besten mit Firmware 1.07) tuts auch! Ist auch nicht ganz so teuer! ;)
Für einen WaKü-Einsteiger bietet sich die AS einfach am besten an, dieses rumgeschnippel am Netzkabel... *bäääh*, außerdem is die AS sehr leise und die Möglichkeit das Ding per Aquero anzusteuern und zu "übertakten" (wers braucht) ist auch nicht zu verachten!

JE

Senior Member

Re: Aquastream oder nicht?

Donnerstag, 26. August 2004, 15:04

rumschnippeln am Netzkabel ist bei der 1046 auch nicht notwendig.. einfach ein Kabl ins Gehäuse legen und dann die Eheim dran anschließen.

Die Eheim hat neben dem Preis noch einen weiteren riesigen Vorteil: sie funktioniert zusammen mit WaKü-Netzteilen.
Denn da wäre mit einer AS das problem:
Die Pumpe läuft nur mit NT
Das NT läuft nur mit Pumpe

Dafür gibts zwei mögliche Lösungen:
1. keine AS benutzen, sondern eine 1046
2. zum Befüllen Ersatz-NT benutzen

Mir ist die 1046 jedenfalls lieber,mag aber auch daran liegen,
daß ich sie schon eingebaut habe und auch daran,daß ich irgendwann ein WaKü-NT haben will...
und dann wohl auch einen zweiten kreislauf, was aber durch das ins Gehäuse gelegte Kabel kein Problem ist.. einfach mehrfachstecker dran und beliebig viele Pumpen dran.

Vorteil ist auch, daß die Pumpe nach ausschalten des PCs immer noch läuft und das System weiter gekühlt wird.

Vergessen einzuschalten geht bei mir nicht, da die Pumpe und der PC in der gleichen mehrfachsteckleiste stecken.

Also,ich würde sagen, für die AS spricht der einfachrere Einbau (kein Kabel ins Gehäuse legen müssen)

für die 1046 spricht dagegen vor allem der niedrigere preis (AS kostet fast dreimal so viel).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Aquastream oder nicht?

Donnerstag, 26. August 2004, 15:15

Zitat von »JE«

Vorteil ist auch, daß die Pumpe nach ausschalten des PCs immer noch läuft und das System weiter gekühlt wird.


Das ist kein Vorteil, das ist einfach nur ein Feature ohne effektiven Wert, dass irgendwann mal einer erdacht hat um wieder was zu verkaufen.
Wird der Rechner ausgeschaltet wird auch keine weitere Wärme mehr erzeugt die abgeführt werden müßte.

Re: Aquastream oder nicht?

Donnerstag, 26. August 2004, 21:24

Das mit dem Wakü NT ist Quatsch, man kann ein Wakü NT ohne weiteres OHNE wasser betreiben solange nur eine AS und ein Aquaero dran ist.
Das NT macht bei dieser geringen belastung sogut wie keine verlustleitung.
Wir benutzen unsere NTs zum testen der Aquastream und Aquaeros auch ohne Wasser. Die Nts werden gerade mal handwarm.

MfG
Sebastian

Re: Aquastream oder nicht?

Donnerstag, 26. August 2004, 21:58

man kann jedes netzteil für ein paar minuten ohne kühlung bertreiben - so hab ich die erfahrung gemacht, ohne Garantie...
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Aquastream oder nicht?

Donnerstag, 26. August 2004, 22:25

man kann ein NT bei einer so geringen last über stunden und Tage betreiben ohne das es zu heiss wird..

Re: Aquastream oder nicht?

Donnerstag, 26. August 2004, 23:21

Hi

Alle in letzter Zeit ausgelieferten aquastream sind von dem "Controlerfehler" frei. Das ab und zu unter besonderen Bedingungen einer der älteren Controler "Rot" zeigt, können wir nur durch Garantieabwicklung beheben.

Wir haben und hatten mit der aquastream und ihrem Controler keine Probleme. Wenn hier im Forum 10 Fälle aufgetaucht sind, in denne der Controler versagte, ist das zwar für die Betroffenden ärgerlich, für uns aber kein Systemfehler. Dazu haben wir einfach von JEDER! Revision aquastream VIEL!! zu viele am Laufen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aquastream oder nicht?

Freitag, 27. August 2004, 01:13

Ganz klar die Aquastream !


Ich bin von der 1046 er auf die Aquastream umgestiegen und den Geräuschpegelunterschied hört man enorm ! DIe Übertaktungsfunktion ist auch sehr sehr Fein ( hab das Aquaero , ist ja aber auch bald ohne Aquaero möglich ) .



Wenn man sich schon eine Wakü holt dann würde ich gleich zur Aquastream greifen ! ;)

Re: Aquastream oder nicht?

Freitag, 27. August 2004, 02:12

hab ja ganz vergessen, dass ich die AS NUR benutzen kann, wenn der rechner auch läuft, oder geht das auch anders. weil zum befüllen wär das ja eindeutig besser... ???

Re: Aquastream oder nicht?

Freitag, 27. August 2004, 03:31

Zitat von »Nini2000«

hab ja ganz vergessen, dass ich die AS NUR benutzen kann, wenn der rechner auch läuft, oder geht das auch anders. weil zum befüllen wär das ja eindeutig besser... ???


Zitat

Zum Befüllen liefern wir einen kleinen Adapter für den ATX-Stecker mit. Hierdurch kann das Netzteil ohne die restliche Hardware gestartet werden.


Wobei "Adapter" schon fast ne Frechheit ist.
Es handelt sich dabei lediglich um ein Stückchen Litze mit aufgequetschten Aderendhülsen.
Damit werden am ATX-Stecker (der Breite, der aufs Motherboard kommt) 2 Kontakte überbrückt die dafür sorgen, dass das Netzteil an geht. Dabei ist der Stecker natürlich nicht im Motherboard eingesteckt > keine Spannung auf Proz. etc. .
Netzteil an, Pumpe läuft.
Durch das geniale Entlüftungsprogramm ist das Befüllen des Systems viel einfacher geworden.

Re: Aquastream oder nicht?

Freitag, 27. August 2004, 03:39

was soll denn die kacke schon wieder?

adapter is adapter. man kann das meinboard auch als adapter bezeichnen, in dem sinne. sollen die das "buchse mit ein bisschen litze" nennen?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Aquastream oder nicht?

Freitag, 27. August 2004, 03:46

Zitat von »Ma«

was soll denn die kacke schon wieder?

adapter is adapter. man kann das meinboard auch als adapter bezeichnen, in dem sinne. sollen die das "buchse mit ein bisschen litze" nennen?


öhm, gehts noch ? und was soll das von wegen schon wieder ?

von welcher "Buchse" redest Du den ?
bei meiner AS bestand der "Adapter" wie beschrieben aus einem Stück Litze mit aufgequetschten Aderendhülsen.
Nix Buchse.

Die AS ist trotzdem genial. Nur find ich halt die Bezeichnung Adapter bisschen hochtragend für nen Stückchen Litze.

Kein Grund sich gleich so aufzuregen, oder ?

Re: Aquastream oder nicht?

Freitag, 27. August 2004, 04:27

Adapter ->adapt = umstellen ,anpassen....oder so ähnlich ;D

und genau das tut man wenn man den Adapter verwendet.

Mit Buchse,Stecker..etc. hat das überhaupt nix zu tun ;D

Re: Aquastream oder nicht?

Freitag, 27. August 2004, 04:33

ne, wenn schon fragen wir den Duden ;)

Adapter: Verbindungsstück zum Anschluß von Zusatzgeräten.

ok ok, ich hab halt beim Wort Adapter irgendwie was anderes im Sinn.
Dachte damals beim Bestellen an einen passenden Stecker mit entsprechender Brücke.

Frieden ? ;)