• 25.04.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Edelstahlblende hat Flugrost..

Montag, 6. September 2004, 20:44

Hi...

... meine Edelstahlblende für den Airplex Evo 360 scheint ein bißchen feucht geworden zu sein (warum auch immer) und hat jetzt auf der Unterseite ein bißchen Flugrost bekommen... es ist schon so, dass man kleine Unebenheiten bemerkt, wenn man mit dem Finger drüberstreicht...

Was kann ich dagegen machen? Muss ich mir wirklich Sorgen machen oder ist das eher nicht so schlimm? Was sagt AC dazu? Vermutlich werde ich die Blende irgendwann lackieren... sollte ich dann vorher Rostschutzlack draufmachen?

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Montag, 6. September 2004, 21:15

Ehm...
Edelstahl und Rosten ?
Hab ich etwa in der Schule nicht richtig aufgepasst !? ???

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Montag, 6. September 2004, 21:16

Da die blende aus edelstahl ist sollte die eigentlich nicht rosten.
Falls aber noch rückstände vom gehäuse (späne vom dremel oder stichsäge) dran sind kann das sehrwohl rosten.

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Montag, 6. September 2004, 21:17

Zitat von »Mr._X«

Da die blende aus edelstahl ist sollte die eigentlich nicht rosten.
Falls aber noch rückstände vom gehäuse dran sind kann das sehrwohl rosten


Na des is schon was anderes ,)

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Montag, 6. September 2004, 21:29

in diesem falle würde ich einmal feucht drüberwischen und trocken nachwischen, wenns nicht so leicht abgeht dann halt mit schmirgelpapier ;D

wenn du die blende lackieren willst musst du die blende nur ordentlich sauber machen, was man sowieso beim lackieren machen sollte ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

fragger

Junior Member

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Montag, 6. September 2004, 21:42

edelstahl rostet sehr wohl.und zwar sobald das material mit einem werkzeug wie z.b einer feile oder so bearbeitet wird das nicht aus edelstahl ist.wenn danach nicht nachgearbeitet wird,rostet es.
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Montag, 6. September 2004, 21:44

Hey... ihr Besserwessis... es ist wirklich Rost! Und drüberwischen bringts nicht wirklich. Ich hab auch Edelstahlmesser die Roststellen haben... da wundere ich mich auch jedesmal!

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Montag, 6. September 2004, 23:06

das liegt dann eher an der Qualität des Edelstahls. Edelstahlmesser rosten nur wenn ein geringer Teil normales Stahl dabei ist. Hochwertiges Edelstahl ist 100% rostfrei. In Zeiten der Weiderverwertung kann es vorkommen das beim Edelstahl geringste Mengen normales Stahl dabei ist.

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Montag, 6. September 2004, 23:23

besorg die mal EDELSTAHWOLLE und geh da mal mit drüber dann ist es weg ;D
www.team-tomahawk.com

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Montag, 6. September 2004, 23:38

Zitat von »AndreasH«

das liegt dann eher an der Qualität des Edelstahls. Edelstahlmesser rosten nur wenn ein geringer Teil normales Stahl dabei ist. Hochwertiges Edelstahl ist 100% rostfrei. In Zeiten der Weiderverwertung kann es vorkommen das beim Edelstahl geringste Mengen normales Stahl dabei ist.


Dann kann man ja aus Deiner Aussage lesen, dass AC "minderwertigen" Edelstahl für seine Blenden benutzt...

@El_P@so...

... der Tipp mit der Edelstahlwolle ist gut... das probier ich mal aus. Aber "Edelstahlwolle" ist doch nur ein anderer Name für Topfreiniger oder?

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Dienstag, 7. September 2004, 00:06

Zitat von »steff79«



Dann kann man ja aus Deiner Aussage lesen, dass AC "minderwertigen" Edelstahl für seine Blenden benutzt...

@El_P@so...

... der Tipp mit der Edelstahlwolle ist gut... das probier ich mal aus. Aber "Edelstahlwolle" ist doch nur ein anderer Name für Topfreiniger oder?



Jein achte daruaf das es aus 100% EDELSTAHL ist

sonst besuche einen EISENWAREN FACHHÄNDLER deiner WAHL
www.team-tomahawk.com

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Dienstag, 7. September 2004, 00:41

Zitat von »steff79«



Dann kann man ja aus Deiner Aussage lesen, dass AC "minderwertigen" Edelstahl für seine Blenden benutzt...



leider hat sich da AndreasH wohl versprochen, oder was weiss ich, aber diese aussgage gibt einem zu bedenken.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Dienstag, 7. September 2004, 00:43

eigentlich sprach andy ja nur von billigen messern... ;)

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Dienstag, 7. September 2004, 00:59

nein ich habe mich nicht versprochen und ich hab nicht geschrieben das minderwertiger V2A verwendet wird. Das V2A kauft schließlich der Laserbetrieb und nicht AC. Und bei den Blechen aus dem Walzwerk kann es auch mal vorkommen das minimalste Reste von normalem Stahl im V2A sind.
Zw. sehr hochwertig und minderwertig liegt ein gewaltiger Unterschied. Also wenn man schon meint etwas  "rauslesen" zu wollen sollte man das Gehirn hochfahren ;). Ich will ja keinen aus der Traumwelt aufwecken aber Stahl wie es WMF für Messer verwendet hat nunmal eine andere Qualität. Genauso wenn das Edelstahl in der Lebensmittelindustrie landet. Es wird jetzt auch nicht generell jedes V2A Flugrost bekommen...von 100 Blenden kann halt mal eine dabei sein....also keine Panik und nicht Aussagen verdrehen. :)

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Dienstag, 7. September 2004, 01:06

na dan wollen wir halt mal unsere gehrine abschlaten und AC vertrauen ohne gross nachzudenken  8)  ::)


EDIT: sry das musste sein ... aber zweifel an einem produkt sind nunmal überall vorhanden. nur nicht zu persönlich nehmen.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Dienstag, 7. September 2004, 01:25

Zweifel ist OK....nur nicht eine Aussage zurechtbiegen...das ist ein Punkt den ich nicht abhaben kann ;)

Kosch

Junior Member

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Dienstag, 7. September 2004, 10:28

also wenn ich mich nicht sehr täusche, das mag aber möglich sein. besteht edelstahl in der regel aus stahl, chrom und nickel.
denn ohne stahl gebe es kein edelstahl. denn edelstahl ist nur eben veredelter stahl damit es nicht so rostet.
flugrost kann ausgelöst werden durch in kontakt kommen mit normalem stahl. siehe zb. man nehme ein hochwertiges Messer aus 18/10 (meint 72% Stahl, 18% Chrom, 10% Nickel) Edelstahl, dieses wird jetzt mit "normalen" Messern in der Spühlmaschine gespühlt nach zwanzig oder dreissig Spühlgängen gibt es dann Flugrost ausgelöst durch das billigere Messer und Wasser.
my 2 cent

btw.: in jeder gut sortierten haushaltswarenabteilung wo es messer usw. gibt kann man ein edelstahlmittel erwerben. damit kann man soche "verunreinigungen" beseitigen.

powerslide

unregistriert

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Dienstag, 7. September 2004, 11:22

wenn man beim bund war weiss man.. flugrost bekommt man wunderbar mit nem tropfen öl weg .. ansonsten nevr dull polierwatte nehmen.. das das hammerzeug schlechthin

greetz slide

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Dienstag, 7. September 2004, 11:26

@AndreasH...

... Du weißt aber schon, was die Anführungszeichen ".." in der Regeln bedeuten oder? Ich hätte auch minderwertig ;) oder [ernst aus]minderwertig[ernst an] schreiben können...

Re: Edelstahlblende hat Flugrost..

Dienstag, 7. September 2004, 11:33

Mann kann auch über kleine Dinge richtig streiten.....

Bitte mal wieder zum Thema zurück: Wenn Edelstahl mit Eisen in zerkratzt wird, so kann es an diesen Stellen zu Rost kommen. Auf der Rückseite der besagten Blende kann dies passiert sein, wenn es von Schraubenziehern, Gehäusekanten oder ähnlichen zu Kratzern gekommen ist. Wirklich dramatisch kann das aber nicht werden.