• 23.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu! aquagrafx 6800 und "highlight", Foto Seite 5

Samstag, 28. August 2004, 22:28

hi leute, ne frage zu folgendem:

Zitat von »Stephan«

Ab Ende kommender Woche sind zwei neue Grafikkartenkühler lieferbar. Der aquagratiX 800 für die X800 Serie von ATI und der aquagrafx 6800 für die 6800er Serie von Nvidia.

Beide Kühler werden in der bewährten Bauart aus eloxiertem Aluminium und Edelstahl gefertigt.

Der aquagrafx 6800 besitzt noch ein kleines integriertes Highlight, das erst bei Lieferbarkeit gezeigt wird.

Der Preis wird für den aquagratix 800 ca. 64€ und für den aquagrafx 6800 ca. 74€ betragen.

Hier die Previews:





jetzt ist das teil endlich draußen und ich frag mich was das "highlight" ist, irgendwie kann ich keins entdecken :(
meine 6800 ultra ist bald da und ich werd mich so langsam mal an den kühler machen, bin aber noch nicht entschlossen :(
btw habe im betreffenden thread unter "history produktankündigungen" leider keine antwort bekommen, daher poste ich hier.
hoffe es kann mich jemand aufklären und vielleicht zum kauf überreden :)
greetz

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Samstag, 28. August 2004, 22:55


Hallo!


Ich denke das "Highlight" ist die Kühlung der Spannungswandler...

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Samstag, 28. August 2004, 23:01

Die müssen mitgekühlt werden von daher kann es das nicht sein ::)

MfG DiedMatrix

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Samstag, 28. August 2004, 23:05

Zitat von »DiedMatrix«

Die müssen mitgekühlt werden von daher kann es das nicht sein ::)

MfG DiedMatrix

naja, vielleicht isses das doch. denn die spannungswandler werden im referenzdesign ja auch nicht mitgekühlt, weil die luft abgeführt wird und nicht drüber "bläst".
die werden vielleicht heiß, aber hat das nen vorteil wenn man die mitkühlt? weil die karten halten so im backofen schon 5 jahre, da wird das doch wohl kaum nötig sein?

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 00:34

Zitat von »Slouchy«


naja, vielleicht isses das doch. denn die spannungswandler werden im referenzdesign ja auch nicht mitgekühlt, weil die luft abgeführt wird und nicht drüber "bläst".


Natürlich werden die mitgekühlt.Auf den Spannungswandlern sitzt ein passiver Kühler welcher mit Frischluft des Lüfters versorgt wird.

Zitat von »Slouchy«


die werden vielleicht heiß, aber hat das nen vorteil wenn man die mitkühlt? weil die karten halten so im backofen schon 5 jahre, da wird das doch wohl kaum nötig sein?


Da der Luftzug dann fehlt, könnte es durchaus zu Abstürzen kommen, und woher hast du die Info mit dem Backofen?!

MfG DiedMatrix

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 01:36

sorry, aber die spannungswandler werden NICHT mitgekühlt, schau dir z.b. mal die msi 6800 ultra an, die spannungswandler sitzen ganz am rand der karte, der kühler hört 3cm vorher auf und die luft geht woanders raus.
das mit dem backofen nehme ich mal so an, corsair benutzt backöfen, die hab ich schon gesehen. und ich weiß auch daß die grakas unter hoher temp getestet werden - da gehört ein backofen dazu :)
natürlich kein haushaltsbackofen wie wir ihn zu hause haben (obwohl z.b. den msi auf der letzten cebit benutzt hat :)
war aber ne ganz peinliche show, der pc im backofen zeigte 68°C an, also die cpu temp, und der backofen hatte 70°C ^^

Re: aquagrafx 6800 und "highlight&quo

Sonntag, 29. August 2004, 01:52

Zitat von »Slouchy«

sorry, aber die spannungswandler werden NICHT mitgekühlt, schau dir z.b. mal die msi 6800 ultra an, die spannungswandler sitzen ganz am rand der karte, der kühler hört 3cm vorher auf und die luft geht woanders raus.


Augen WEIT auf ;):

http://gfx.turtled.com/n/36000/36522_1b.jpg

Da sieht man rechts den kleinen, länglichen, schwarzen Kühlkörper. Und ich würde auch sagen dass die Luft dort aus dem großen Kühler rauskommt. Das kann ich aber nicht genau beurteilen da ich die karte nicht hab.

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 02:06

jo, augen noch weeeeiter auf, das sind nich die spannungswandler :)
die spannungswandler sind diese großen runden dinger rechts daneben.

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 02:11

p.s. wenn ich jetzt nich total blind bin, und die dinger die spannungswandler sind, war das "highlight" eine absolute fehlentwicklung, dann ist der kühler nur kompatil zum referenzdesign und zu den ersten karten, asus und msi bringen z.b. bald die neuen raus, hier schonmal ein vorgeschmack:
[img]
http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0014877.gif
[/img]
wie man sieht, liegen hier die elkos weiter links, würden somit mit dem kühler kollidieren.

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 05:48

Zitat von »Slouchy«

jo, augen noch weeeeiter auf, das sind nich die spannungswandler :)
die spannungswandler sind diese großen runden dinger rechts daneben.


die runden dinger sind elkos
spannungswandler sind rechteckig

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 13:50

öhm
also ich weiß jetzt nich ob ich ein dejavu hab oder es vielleicht nur im traum gesehen hab ::)

aber war das highlight nicht ein aquagratix, oder ein anderer von den kühlern mit plexideckel???

wenn nicht, dann fragt nich wie auf sowas gekommen bin, wenn doch, würd ich gern wissen in welchem thread es war (würd gern selber wissen ob ich vielleicht schon in nem thread gesehen hab oder obs nur einbildung ist ;D ::))

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 13:55

nein, das ist nicht das highlight.

ac hat ein bild einer experimentellen klaren abdeckung gezeigt, aber auch die wird es wohl nicht zu kaufen geben, da sie nicht stabil genug ist
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 14:30

Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist es der kleine schwarze Passivkühler welcher Luft des GPU Kühlers abbekommt.

Ich könnte mir als Highlight nen Kupferkern vorstellen ::)

MfG DiedMatrix

saUerkraut

unregistriert

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 14:34

Kupferkern wird es wohl nicht sein!Das hätte AC ja dann bei allen ...ix Kühlern machen können!Einfach mal abwarten und Tee trinken ;D

mfG saUerkraut

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 17:26

Kombinationen von Alu und Kupfer in einem Kühlkörper werden wir nicht anbieten. Die Gefahr von Korrosion ist viel zu groß.

Es ist mehr ein optischer Effekt.

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 17:35

ach sorry leute, war mein fehler, die spannungswandler sind nicht die elkos, sondern die kleinen, viereckigen dinger links daneben die passiv gekühlt werden. allerdings ist das wohl auch nicht das highlight, da auch die konkurenzprodukte die spannungswandler mitkühlen.
aber Stephan, da du schonmal hier bist...
klär du uns doch mal auf :)

saUerkraut

unregistriert

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 17:59

Ich glaub nicht,dass er uns eine Auskunft gibt,oder? ;)
Wir müssen warten bie jmd. hier das Ding sein Eigen nennen darf!

mfG saUerkraut

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 20:51

Ist das "Highlight" bei jedem Kühler dabei? ::)

MfG DiedMatrix

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 23:22

leute was habt ihr eigentlich mit "warten" oder bis es das "gibt" den kühler gibt es schon längst im shop, und bis spätestens mittwoch bestell ich mir nen 6800 ultra kühler, die frage ist dieser, oder einer einer konkurenzfirma. der andere gefällt mir optisch besser und leistungstechnisch sind die ja eh alle gleich und viel mehr als nötig, also würd ich das gerne wissen, vielleicht hol ich mir ja dann doch noch den aquagrafx 6800.

Re: aquagrafx 6800 und "highlight"

Sonntag, 29. August 2004, 23:35

ich bin auch dafür das AC mit der Sprache raus rückt denn vieleicht entscheiden sich dann die Kunden ehr für dieses Produkt als für eins einer anderen Firma ...

mfg Dark-Modder