• 20.04.2024, 05:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freitag, 13. August 2004, 14:46

Also Typ1 müsste passen. Wie schon geschrieben ist bei Typ3 der Kondensator  im Weg.
Scheint ein generelles Problem bei Asus zu sein,  bei meinem P4B533 is auch ein Kondensator im Weg (musst ich leicht biegen, geht aber schon).

Und sei ja vorsichtig bei der Montage.

Achso bei mir hats vor ner Woche ne Öse rausgerissen :o ... zum Glück nix passiert. Musst halt wieder festkleben :-/

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freitag, 13. August 2004, 15:00

*g* müsste passen oder passt???

Also genaue Antwort wäre mir lieber. Wenn jemand so ein Teil besitzt könnte er vielleicht mal messen ob das passt?

Das mit den herausgerissenen Ösen macht mir auch Sorgen.
Zumal man das ja kaum merkt wenn man nicht andauernd einen Blick ins Gehäuse wirft. Ich denke wenn der Kühler dann durch die Lockere Öse von der Northbridge ein stück abhebt ist sie schneller Toast als wenn ich den Kühler jetzt drauf lasse *g*
Kann man dem Irgendwie vorbeugen?


[]V[]ike

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freitag, 13. August 2004, 15:06

ach wat so heiss werden die NB's auch net , außerdem sind die kühler durch den schlauch ja auch noch etwas fixiert !
Aber was kauft ihr euch auch son Board , würdet ihr euch was vernünftiges mit nem nForce 2 Chipsatz holen hättet ihr löcher zum festschrauben und keine probleme ;)

PS: Es gibt doch da noch verschiedene stufen beim festmachen 1 2 oda 3 , mach einfach auf 1 dann reisst da nigs aus und der kühler sizt da wo er hin muss ...

mfg Dark-Modder

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freitag, 13. August 2004, 15:18

*lach* @ Dark
Okay das nächste mal such ich mir mein Mainboard nach der Gefestigung der Northbridge aus. Egal wie instabil und elendig das Board ist. *g*
Nein Spaß beiseite.
Nun hab ich das Board, und es läuft prima. Aber ich denke ich werde das Teil mal bestellen.
Typ 1 und dann mal sehen was passiert.


[]V[]ike

JE

Senior Member

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freitag, 13. August 2004, 15:47

Ob die NB überhitzt,merkt man schon.
Als ich die WaKü eingebaut habe, habe ich alle Lüfter ausgebaut, woraufhin das System instabil wurde und einfror bzw. Abstürzte.. die NB war überhitzt.

Bei Überhitzung der NB ist die Reaktion nach meiner Erfahrung, daß das System instabil wird, nicht, daß die NB abraucht.. die Dinger werden ja nicht so besonders heiß.

Allerdings kann ich nicht sicher sagen, ob das allgemein so ist.
Ich habe allerdings auch ein Asus-Board (A7V f. Athlon TB).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Samstag, 14. August 2004, 21:50

Also tut mir leid das ich dir da Widersprechen muss.
Aber in einem geschlossenen System wie meinem,
nur mit dem passiven Kühlkörper auf der Nortbridge, wird das Dingen so heiß das ich ihn nicht länger als 3 Sek anfassen kann.
Das liegt jetzt einzig und allein an der fehlenden Gehäusebelüftung aufgrund der Wasserkühlung.

Aber ich muss das Teil unbedingt kühlen. Und ich bin mir auch sicher wenn der Kühler abfällt steigt die Temp innerhalb von ein paar sekunden auf gefährliche Werte.
Wollte doch nur wissen wie man dem entgegen wirken kann.


[]V[]ike

JE

Senior Member

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sonntag, 15. August 2004, 02:03

hmm.. stimmt natürlich,wenn der kühler abfallen solte, ist natürlich auch die passive kühlung weg und dann dürfte es schon heiß werden.

bei mir hat halt nur die passive kühlung nicht mehr ausgereicht wegen fehlender belüftung.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dienstag, 17. August 2004, 22:11

Hallo Leute??????????????????????????????????????????
Kann sich nicht mal jemand erbarmen, und ein Lineal nehmen sich die Maße aus meinem Bild aufschreiben, bei seinem Twinplex nachmessen ob es passt, und mir dieses bitte hier schreiben?????????????????????????????
Da ich von Aqua Computer ja keine Antwort diesbezüglich erhalte würde ich mich über Hilfe freuen!!!!!

BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


[]V[]ike

admin

Administrator

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dienstag, 17. August 2004, 23:06

Hallo,

Typ 1 passt, Typ 3 nicht wegen der bereits erwwähnten Kondensatoren links neben der Northbridge. Der twinplex wird dann an den Ösen oben links und unten rechts (im obigen Bild) befestigt. Und generell nehmen wir im Rahmen des Fernabsatzgesetzes natürlich jeden Kühler zurück, falls er nicht passt oder falsch bestellt wurde - nur bitte vorsichtig ausprobieren und nicht zerkratzen.

Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mittwoch, 8. September 2004, 21:28

HI.

ICh bin evtl.etwas spät, aber ich hab den Thread gerade erst durch zufall gesehen.
Ich glaube ich war einer der ersten der den Twinnie Typ3 auf dem P4P800 Deluxe ausprobiert und "beigedremelt" hat.
Hält jetzt mit 1 mal nachlöten und zusatzkleben (1 Tropfen Sekundenkleber) seit fast 1 Jahr prima.

Details und Bilder gibts hier-->
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=24588
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Donnerstag, 9. September 2004, 17:50

Nicht nur du hast ein Twinplex Typ 3 auf einen Asus P4P 800 deluxe montiert. ;D

Ist halt ein wenig arbeit mit dem Dremel oder mit der Feile.

Läuft bei mir auch schon ein knappes halbes Jahr ohne Probleme.

Übrigens auf einen ASUS P4C 800 (letzte Rev.)passt der Twinbplex Typ 3 ohne Nachbearbeitung.

mfg Sunhawk



El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Donnerstag, 9. September 2004, 19:01

Schon klar das es noch mehr gab. Ich glaube ich war nur einer der ersten.... Iss aber auch nicht so wichtig.

Sind die neuen P4C800 nicht mit dem Zusatz "E" versehen?
Also P4C800-E?
Da ist etwas anders da ist mir bekannt.
Aber das bei den reinen P4P800 und P4C800 noch eine neue Revision rauskam ist mir neu. Meines wissens gab es dazu nur genau 1 Revision, nämlich die erste die auf den Markt kam. Ich glaub 1.02 war das.

Mir ist irgentwann am Anfang auch der Twinnie durch die schlecht befestigten Ösen runtergeplumpst.
Da Mindfactory aus meiner Sicht eine grottenschlechte Serviceeinstellung zu Garantiefällen hat, hab ichs eben neu gelötet und geklebt. ICh glaub die haben mir auf mien RMA-Anfrage hin pauschal geantwortet das mechanische Schäden nicht unter die Garantie/Gewährleistung fallen.
Das iss echtn Witz bei dem Haufen..

Aber back to Topic:
Ist Deine NB vor der Twinniekühlung auch so brutal heiss geworden? Also die Temepratur des NB-Kühlers meine ich.
Die MB-Temperatur des Sensors wird nämlich irgentwo anders aber nicht in der NB gemessen.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Northbridge zu heiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Donnerstag, 9. September 2004, 22:08

Warum bauste nich einfach 2 Papst 9db Lüfter rein? Dann haste genug Durchzug und leise ist es auch. Also ich würde es zumindest probieren...
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60