• 19.04.2024, 08:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FX-Nforce

unregistriert

240 oder 360 ???

Mittwoch, 8. September 2004, 14:27

Hallo könnte mir jemand sagen welcher Radi besser für mein System is ein 240 oder is ein 360 doch besser?

Mein System:

P4 2,8 GHz
Asus P4P800-Deluxe
Radeon 9800 Pro
1024 SD-DDR Ram
120 GB Platte

Danke für die Antworten

(Ach ja und denkt an die Signatur) ;D

MFG

FX-Nforce

Re: 240 oder 360 ???

Mittwoch, 8. September 2004, 14:29

Wenn du uns noch sagst, was du alles mit Wasser kühlst, helfen wir dir gern! ;) ;D


MfG
Ripper

Re: 240 oder 360 ???

Mittwoch, 8. September 2004, 14:32

Willdt du den Radi aktiv oder passiv betreiben ?
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

FX-Nforce

unregistriert

Re: 240 oder 360 ???

Mittwoch, 8. September 2004, 14:34

Es soll gekühlt werden CPU North und Grafik und HDD
Und der Radiator soll Aktiv im Gehäuse verbaut werden wahrscheinlich (Lian LI PC 70)

Re: 240 oder 360 ???

Mittwoch, 8. September 2004, 14:43

Ich würde den Airplex Evo 360 nehmen, und die Lüfter auf 5V-7V laufen lassen. Die leistung vom Airplex Evo 240 wäre zwar auch ausreichend, jedoch schaut ein Evo 240 im Deckel eines PC 70 so verloren aus! ;D ;D ;D



MfG
Ripper

Re: 240 oder 360 ???

Mittwoch, 8. September 2004, 14:44

Hi,

AIRPLEX EVO 240 (aktiv) sollte reichen.

mfg Sunhawk

FX-Nforce

unregistriert

Re: 240 oder 360 ???

Mittwoch, 8. September 2004, 14:50

OK danke für die schnellen Antworten!

Werde dann wahrscheinlich den 360 nehmen ;D

Also THX nochmal

MFG

FX-Nforce

Re: 240 oder 360 ???

Mittwoch, 8. September 2004, 17:49

Hi,

ich würde Dir auch zum 360 raten. Mein System ist genauso wie Deins aufgebaut, nur das ich noch zusätzlich die Spannungswandler kühle. Ich hab aber nur nen 240 Radi und gestern hatte mein Sys ziemlich gesponnen. Plattenfehler und soweiter. Betriebsystem ließ sich auch nicht mehr zurückspielen und Image von "C" auch net. :-[
Ich werde mir demnächst noch nen 120 Radi holen müssen und auf der Rückseite vom Gehäuse anbringen.
Also, gleich was richtig Großes. ;D

Grüße

Re: 240 oder 360 ???

Mittwoch, 8. September 2004, 17:58

Zitat von »Robert_Craven«

Hi,

ich würde Dir auch zum 360 raten. Mein System ist genauso wie Deins aufgebaut, nur das ich noch zusätzlich die Spannungswandler kühle. Ich hab aber nur nen 240 Radi und gestern hatte mein Sys ziemlich gesponnen. Plattenfehler und soweiter. Betriebsystem ließ sich auch nicht mehr zurückspielen und Image von "C" auch net. :-[
Ich werde mir demnächst noch nen 120 Radi holen müssen und auf der Rückseite vom Gehäuse anbringen.
Also, gleich was richtig Großes. ;D

Grüße


Es könnte auch sein, das dein System deine Platte/n aufheizt, und somit zum Crash führt. Ich denke der zusätzlich 120er wird da keine abhilfe schaffen!


MfG
Ripper

Re: 240 oder 360 ???

Freitag, 10. September 2004, 11:38

Hi JackTheRipper,

ich denke auch das es an einem Hitzeproblem bei der Platte liegt. Allerdings ist die Platte bereits mit in dem Kreislauf eingebunden mit dem Festplattenkühler aquadrive blau. Leider hab ich noch keinen Temp Sensor mit integriert. Wird sich aber bei der nächsten Bestellung ändern. Von der Gefühlten Temperatur würde ich schon behaupten, das das Wasser recht warm ist.
Deswegen wollte ich noch den 120er Radi einbauen.
Zusätzlich hab ich noch einen kleinen 8er Lüfter im Gehäuse verbaut, welcher die warme Luft aus dem Gehäuse blässt.

Hast Du sonst noch Vorschläge um das Problem zu beheben?

Dank Dir.

Re: 240 oder 360 ???

Freitag, 10. September 2004, 12:18

Moin, hatte mich gestern auch dazu entschlossen endlich die Wakü zu bestellen....nach nem halben Jahr überlegen....oder wars ein ganzes....naja, hab auch den 360er genommen, je größer desto besser denke ich ;D


Man kann ja per Software bei den meisten Platten die Temp auslesen, ich hab da zwar schon ewig nicht mehr nachgeschaut wie warm meine Platten werden, aber es war nicht alzuviel über Raumtemperatur, es sind bei mir 4x80 + 1x92mm Lüfter im Gehäuse und ich glaube ehrlich gesagt kaum das warmes Wasser besser kühlt.


Gruß

newold

Senior Member

Re: 240 oder 360 ???

Freitag, 10. September 2004, 12:50

Zitat von »Robert_Craven«

Hi JackTheRipper,

ich denke auch das es an einem Hitzeproblem bei der Platte liegt. Allerdings ist die Platte bereits mit in dem Kreislauf eingebunden mit dem Festplattenkühler aquadrive blau. Leider hab ich noch keinen Temp Sensor mit integriert. Wird sich aber bei der nächsten Bestellung ändern. Von der Gefühlten Temperatur würde ich schon behaupten, das das Wasser recht warm ist.
Deswegen wollte ich noch den 120er Radi einbauen.
Zusätzlich hab ich noch einen kleinen 8er Lüfter im Gehäuse verbaut, welcher die warme Luft aus dem Gehäuse blässt.

Ich bezweifle, dass du dein Problem mit einem weiteren Radiator in den Griff bekommst, wenn es wirklich an der Temperatur liegt.

Da wäre IMO dann eher ein zweiter Kreislauf mit nem 120er angebracht (oder der 1800 aktiv 8))

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: 240 oder 360 ???

Freitag, 10. September 2004, 13:36

hmm, einer zweiter kreislauf.... klingt schon recht gut, nur fehlt mir dafür ein wenig der platz und extern will ich nix verbauen.
allerdings kann ich eurer argumentation nicht ganz folgen. ihr schreibt das ein zweiter radi (der 120er) das problem nicht lösen kann.
wenn ich diesen zusätzlich einbaue hab ich doch den selben effekt wie mit dem 360er radi, oder etwa nicht? dier 120er soll ja auch aktiv gekühlt werden.
oder verstehe ich da was falsch? ???

Re: 240 oder 360 ???

Freitag, 10. September 2004, 13:59

ja, aber aktiv gibt es zwischen 240 und 360 fast keinen unterschied...

einen unterschied macht sich nur bei passivem betrieb bemerkbar....

newold

Senior Member

Re: 240 oder 360 ???

Freitag, 10. September 2004, 14:07

Zitat von »Robert_Craven«

hmm, einer zweiter kreislauf.... klingt schon recht gut, nur fehlt mir dafür ein wenig der platz und extern will ich nix verbauen.

Dafür reicht dir ne Eheim Compact300, nimmst noch'n Stück Schlauch mit Stopfen als AB und fertig is der Lack. Das bekommst du doch bestimmt noch irgendwo unter...
Den 120er haste ja eh eingeplant.

Edit:

Zitat von »Spassboulette«

ja, aber aktiv gibt es zwischen 240 und 360 fast keinen unterschied...

einen unterschied macht sich nur bei passivem betrieb bemerkbar....

Laut folgendem Schaubild ist der Unterschied sowohl aktiv als auch passiv marginal (max. 2-3°C) (Quelle: henrik-reimers.de):

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: 240 oder 360 ???

Freitag, 10. September 2004, 15:48

hmm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht mit so einer kleinen pumpe. ::)

werd mir das noch mal durch den kopf gehen lassen, klingt aber vernünftig.
danke für den tip. ;D

ich seh schon wieder die nächste bestellung anrollen..... ::)

Re: 240 oder 360 ???

Freitag, 10. September 2004, 16:03

die kleine Pumpe aber nur wenn du nen Normalen Cuplex bzw. Cuplex evo hast , für den Cuplex pro ist die zu schwach

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: 240 oder 360 ???

Freitag, 10. September 2004, 16:35

Also ich denke der Evo240 reicht allemal aus.
Sieh mal in meine Signatur. ICh habe fast dasselbe System.
Und da ist sicher noch mehr gekühlt. Selbst die 4 Platten (2xRaid0) sind in ner "selbstgeklöppelten" Wasserkühlung und in ner Box gedämmt. (4-Fach-Kupfer-Selbstbau :-))
Die Päpste aus dem Radi sind zu 99% nur auf weit unter 5 V.
Die lass ich momentan noch per Speedfan durch das Mainboard regeln. Laufen mit der Mindestspannung damit sie sich überhaupt drehen und damit ein bisschen Luftzug erzeugen.
Erst bei mehr als 35° C Wassertemp drehen die höher.
Und das habe ich äusserst extrem selten. Vielleicht mal im Hochsommer auf ner LAN wenn die Umgebungstemp bei 30° C ist.
Also eigentlich absolut ausreichend mit dem 240er.
Platten sind bei 39° C. Aussen an der Pltte gemessen weil ich der internen Temp-Anzeige nicht traue..

Aloha
El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: 240 oder 360 ???

Freitag, 10. September 2004, 22:20

Wenn du schon ein Lian Li PC 70 nutzen willst dann nimm gleich ein 360 Evo dann kannst du den im Deckel verbauen udn hast später noch die Optionen auf mehr.

Re: 240 oder 360 ???

Freitag, 10. September 2004, 22:26

so gut und sinnvoll und toll und ausreichend der evo 240 sein mag, der evo 360 is halt größer
für mich wär das allein n kaufargument wenn ich soviel platz im case hätt wie du in deinem pc70 ;)

is aba zugegebenermaßen geschmackssache
und wenns dir vornehmlich um die leistung geht und ned die optik fährst auch mit nem evo 240 kaum schlechter ;)