• 24.04.2024, 13:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser- Küh

Dienstag, 7. September 2004, 23:19

Hallo zusammen,

ich habe bisher ein Lüfter gekühltes System!

Ein AMD Athlon +2.6 mit einem Aerocool DP102 mit 80er Lüfter mit 8V, 512 MB, 2 x 160 GB, DVD ROM, DVD Writer, ATI 9600 pro mit Zalman ZM80C-HP passivkühler, Gehäuse von Inter-Tech mit Magic Fleece Dämmaten gedämmt und Coba King 350W Netzteil mit 120er Lüfter 19db, weiter noch einen 120er Temperaturgeregelter Lüfter mittels MNT-2 von NoiseMagic.

Ich habe etwa fünfziggrad CPU und rund fünfunddreißig Case, bei eine Raumtemperatur von etwa achtundzwanzig!
Das System läuft 24h/7Tage die Woche, also durchgehend!

Betriebsystem SuSE Linux 9.1 Prof.

Das System läuft nahezu lautloß!

Ich bin am überlegen das ganze mit einer Stärkeren CPU aufzurüsten, vielleicht die ATI 9800 XT oder 800er Xt und mit einer Wasserkühlung zu versehen.

Bebkomme ich dann immer noch ein leises System zustande?
Ich denke da grad an Pumpe und so die ja auch Geräusche macht gedacht, die man ja nicht regeln kann!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG!

JMK!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

mike97

unregistriert

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Dienstag, 7. September 2004, 23:22

scheißt ein fisch ins wasser? :P
welche antwort erwartest du in einem waküforum? leg dir eine wakü zu und du wirst dich fragen, wie du es vorher ohne ausgehalten hast ;)

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Dienstag, 7. September 2004, 23:26

krasse frage ;D also das argument lautstärke ist ja das, was am meisten für ne wakü spricht
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Dienstag, 7. September 2004, 23:31

das was du hörst wenn du eine passive wakü hast:

















































[size=50]NICHTS[/size]

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Dienstag, 7. September 2004, 23:34

doch die Festplatten ...

@ topic : leiser , kühler , besser ...

mfg Dark-Modder

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Dienstag, 7. September 2004, 23:34

Zitat von »XanderCage«

krasse frage ;D also das argument lautstärke ist ja das, was am meisten für ne wakü spricht

Man kann mit Luftkühlung auch ein unhörbares System erreicht! Ich denke, eher die Kühlleistung spricht für die Wasserkühlung.

Also wenn eine starke CPU und eine starke Grafikkarte eingesetzt wird, kannst du auf Wasserkühlung umsteigen. Andernfalls nicht.

geo

Full Member

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Dienstag, 7. September 2004, 23:40

Zitat von »Dark-Modder«

doch die Festplatten ...

@ topic : leiser , kühler , besser ...

mfg Dark-Modder


lol
ich habe ein passive gekühltes system. und meine festplatten sind unhörbar!
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Dienstag, 7. September 2004, 23:53

Zitat von »Onkel«


Man kann mit Luftkühlung auch ein unhörbares System erreicht!


Da hast Du aber schlechte Ohren. ;)

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 00:02

Eben nicht. Ich bin gerade einer, dem es nicht leise genug sein kann. Aber sogar der AMD boxed (Hybrid-Platte, Alu-Lamellen, 60mm) kann mit Software (bei 35%) in den unhörbaren Bereich gehen. Gekühlt wurde ein XP2500+. Die Temperatur lag bei angenehmen 54°C im idle. 3D wurde nicht getestet.
Und die Festplatte stellt, zumindest bei meiner Seagate, kein Problem dar. Entkoppelt ist sie nicht hörbar.

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 00:44

Also ich hab jetzt schon vieles durch an Lukü und auch an Wakü. Zu hören ist immer etwas. Kommt nur auf die Ohren an. :P Wirklich leise bekommst du es aber mit beidem Lukü und auch Wakü. Wobei die Temps dann bei der Wakü besser sind als der Lukü. Und mit Temps meine ich nicht nur die CPU und auch alles andere an Hardware. Reine Geschmackssache meiner Meinung nach.

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 02:39

Ihr vergesst alle einen Punkt bei einer WaKü.

Die Optik ;D

ein Cuplex Evo bei dem das Wasser zwischen den Lamellen leuchtet sieht doch wohl 1000mal besser aus als ein Dreimal sogroßer Luftkühler. ;)

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 02:43

Zitat von »neno«

Ihr vergesst alle einen Punkt bei einer WaKü.

Die Optik  ;D

ein Cuplex Evo bei dem das Wasser zwischen den Lamellen leuchtet sieht doch wohl 1000mal besser aus als ein Dreimal sogroßer Luftkühler.  ;)

NENO

Nur deswegen wäre ich aber nicht bereit mehere hundert Euro auszugeben.
Bei einer Wasserkühlung achte ich persöhnlich hauptsächlich darauf, dass sie...
1. Günstig bleibt
2. Sehr gut kühlt
3. Leise ist
Alle 3 Punkte müssen erfüllt werden. Optik ist dabei totale nebensache.

Würde der Topicersteller mal den neuen Prozessor nennen? ;)

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 11:32

Ich behaupte mal, daß bei gleicher Lautstärke eine Wasserkühlung besser kühlt als eine Luftkühlung oder bei gleicher Temperatur eine Wasserkühlung leiser ist als eine Luftkühlung.

Was man natürlich nicht vergessen darf, ist die individuelle Definition des störenden Lärmpegels. Auch mit einer Wasserkühlung wirst Du kein "akustisches schwarzes Loch" erreichen ... ;D
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 12:03

Aber vor allem musst du wenn du mal deinen Prozzi wechselst keinen neuen Silent oder High-end Luftkühler kaufen, sondern einfach für ein paar Euro nen Umrüstsatz hier bei AC...

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 12:11

Wakü vs. LukÜ

Wasserkühlung:

Vorteile:

1. sehr leise
2. gute Kühlleistung
3. schöne Optik
4. flexibel (in Zukunft blickend)

Nachteile:

1. Preis
2. Handwerkliches Geschick (hat ja nicht Jeder)
3. Bei umbauarbeiten im Pc manchmal im Weg

LüftKühlung

Vorteil:

1. Preis (im Vergleich zur Wakü)
2. Montage

Nachteil:

1. Kühlleistung (im Vergleich zur Wakü)
2. Lautstärke


Also ist es Geschmackssache zu welcher Kühlung du greifst.

lg Sunhawk

facet

Senior Member

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 14:28

ich werde jedem immer wakü empfehlen weil es einfach besser ist meiner meinug nach! zwar teurer aber besser
also go go go bestellen ;D

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 17:48

Zitat von »@re@50«

das was du hörst wenn du eine passive wakü hast:

[size=50]NICHTS[/size]


Naja so ganz sitmmt das ja auch nicht.
Die Festplatte lärmt immer noch, wenn man die nicht auch noch dick einpackt und das NT müsste dann auch noch passiv sein.
Dann wäre mir das ganze immer sommer aber wieder zu warm...

mfg

JE

Senior Member

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 19:02

Es gibt sogar leute, die sich über das knacken der .. ich glaube es waren die Kondensatoren,aber ich mag mich irren.. beschweren.

Also, lautlos ist wahrscheinlich unmöglich, nur leise genug könnte möglich sein.

Mir ist mein System auch noch zu laut, da ich es eben unhörbar (für meine Ohren zumindest) machen will.
Dabei hört man im Moment nur eine der Festplatten,wenn das System offen ist, bzw. die Pumpe, wenn es geschlossen ist.

Man kann aber eine Menge durch gutes entkoppeln und durch Dämmung hinkriegen.

Mit WaKü kann man sachen machen,die mit LuKü nicht möglich sind, wie Dämmung von Festplatten.

Allerdings ist WaKü immer teuer, wenn es was taugen soll, allermindestens 200 Euro,wenns ein mehr oder weniger komplettes System sein soll eher 400.

Ich habe übrigens bis jetzt um mein System leise zu kriegen, ca. 1000 Euro ausgegeben.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

DUI

Senior Member

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 20:36

als Ergänzung zu den Nachteilen einer Wakü ein für mich gravierender Punkt:
- höheres Risiko.
Wenn man hier oft liest, wie viele schon Wasser auf ihren Komponenten hatten (und davon ging natürlich ein hoher Teil der Bauteile kaputt), kann das schon Angst machen.
Klar, das mit dem Risiko hängt eng mit dem handwerklichen Geschick zusammen. Aber sogar, wenn Letzteres in hohem Maße gegeben ist, kann eine Undichtigkeit durch Materialfehler oder so entstehen.
Ein weiterer Nachteil ist die Wartung: veralgtes Wasser, verflüchtigtes Wasser,...

Re: Was ist besser und leiser Lüfter- oder Wasser-

Mittwoch, 8. September 2004, 20:40

Zitat von »DUI«

als Ergänzung zu den Nachteilen einer Wakü ein für mich gravierender Punkt:
- höheres Risiko.
Wenn man hier oft liest, wie viele schon Wasser auf ihren Komponenten hatten (und davon ging natürlich ein hoher Teil der Bauteile kaputt), kann das schon Angst machen.
Klar, das mit dem Risiko hängt eng mit dem handwerklichen Geschick zusammen. Aber sogar, wenn Letzteres in hohem Maße gegeben ist, kann eine Undichtigkeit durch Materialfehler oder so entstehen.
Ein weiterer Nachteil ist die Wartung: veralgtes Wasser, verflüchtigtes Wasser,...


1. Algen gibt es in einer Wakü nicht
2. Verflüchtigen tut sich da auch nix
3. ganz selten liesst man von sowas und meist hat derjenige selber eingestanden, daß er Mist gebaut hat.

Setz mal in Relation wie viele eine Wakü haben und bei wievielen was ausgelaufen ist.

Dagegen die, die einen Luftkühler verkantet haben und die CPU geschrottet haben.