• 24.04.2024, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 02:00

Habe bisher einen Airplex Evo 360 mit 3 Lüftern 5-12V.
Gekühlt werden CPU, GPU, MB, 2 HDD.
Habe die Lüfter die meiste Zeit auf 7V laufen, da sind sie zwar noch hörbar, jedoch werden sie "noch" von meiner IBM Festplatte übertönt. Wenn diese dann jedoch gegen eine weiter Samsung ausgetauscht wird, muss auch die Spannung der Lüfter von 7 auf 5V runter. Bei 5V bin ich jedoch mit der Kühlleistung nicht zufrieden.
Meine Gehäuse ist eine eigen Konstruktion aus Holz. Wenn ich irgendwann mich daran mache Version 3 des Gehäuses zu bauen, möchte ich die Außenmaße möglichst nicht vergrößern, darum bleiben mir nur wenige Möglichkeiten einen weiteren Radiator einzubauen.´
Wenn ich einen weiteren Radiator woanders im Gehäuse plazieren würde, dann müsste der natürlich auch einen Lüfter bekommen, sonst würde der Große die Luft durch den Kleinen in das Gehäuse saugen und das wäre nicht Vorteilhaft. Der zusätzliche Lüfter nimmt natürlich wertvolle Zentimeter weg. Darum kam mir die Idee einen zweiten Airplex Evo 360 unter meinen ersten zu bauen. Vorteil wäre, dass ich keine zusätzlichen Lüfter bräuchte. Doch es gibt natürlich auch Nachteile. Der Luftwiderstand erhöht sich. Und weiterhin würde sich die Luft beim Durchströmen von den unteren Radiator schon aufheizen und könnte vom oberen nicht mehr so viel mitnehmen, also sinkt der Wirkungsgrad beider, als wenn ich sie getrennt betreiben würde.
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Schlechter würden die Temperaturen auf keinen Fall werden, jedoch ist die Frage um wieviel sie sich im 5V Modus verbessern würden.
Alternative wäre einen Airplex Evo 120 oder 160 mit eigenen Lüftern einzubauen. Einen Airplex Evo 240 mit Lüftern unterzubringen wird wieder schwierig.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 02:18

auch bei 5V ist der luftdurchsatz so hoch, dass die vorbeiströmende luft mehr als genug wärme mitnehmen kann. ob nun einer oder zwei radis verbaut werden, ist da fast unerheblich. durch den zweiten radi bekommst du vieleicht im endeffekt ein oder zwei kelvin mehr (bzw weniger ;)) heraus, aber ob das einen unterschied macht, musst du entscheiden.

es ist zwar durchaus so, dass durch die reduzierung des luftdurchsatzes aufgrund geringer drehzahl der lüfter die temperatur ansteigen wird, aber dann wird sich die gesammt-temperatur immer noch innerhalb des erlaubten bewegen.


meiner meinung nach, ist ein weiterer radi nicht erforderlich.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 02:32

Hmm
Ich mache mal eine 30-60min Test bei maximaler Taktzahl und 5V auf den Lüftern
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 03:55

CPU erreicht nach 75min 60°C weiter steigend
CPU @ 2310MHz und 1,75 Vcore

"auch bei 5V ist der luftdurchsatz so hoch, dass die vorbeiströmende luft mehr als genug wärme mitnehmen kann. ob nun einer oder zwei radis verbaut werden, ist da fast unerheblich. durch den zweiten radi bekommst du vieleicht im endeffekt ein oder zwei kelvin mehr (bzw weniger ) heraus, aber ob das einen unterschied macht, musst du entscheiden.
es ist zwar durchaus so, dass durch die reduzierung des luftdurchsatzes aufgrund geringer drehzahl der lüfter die temperatur ansteigen wird, aber dann wird sich die gesammt-temperatur immer noch innerhalb des erlaubten bewegen. "
-> Falsch
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 04:02

Lüfter seit 10min auf 12V -> CPU 50°C
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 04:07

um was für ein system (cpu, northbridge, gpu, usw) handelt es sich? und womit liesst du die temperatur aus?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 04:16

AMD Athlon XP max 2,4GHZ @ 1,85V (Cuplex evo)
Asus A7N8X (twinplex Rev. 1.2)
Hercules Radeon 9700pro (twinplex Rev. 1.2)
2 HDD @ 7200rpm (aquadrive)

Tempüberwachung mit Asusprobe

CPU hat sich jetzt bei 47°C eingependelt (Lüfter 12V)
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 04:26

das ist ne reichlich hohe temperatur für nen ape360@3*12V

evtl sitzt dein cpu-kühler nciht ganz plan auf der cpu.
wie verhält es sich, wenn du die cpu runtertaktest?
ist dein gehäuse gut belüftet?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 04:34

"CPU hat sich jetzt bei 47°C eingependelt (Lüfter 12V)"
-> unter Last
Jetzt ohne Belastung hat er 41°C
MB 24°C

Bei 1GHz Takt (Vcore 1,5) und 7V auf den Lüftern hat er ca 39-40°C

Belüftet ist das Gehäuse nur durch die 3 Radiator Lüfter

Wo er vorhin so heiß war, könnte man auch deutlich mit der Hand am Ausgleichsbehälter fühlen, dass das Wasser wahrscheinlich über 40°C hat, also so heiß würde ich jedenfalls nicht duschen.

..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 04:57

hm... 24°C mobo temp, ist normal.
und die idle temp ist bei dem system wohl auch normal.

du solltest dann doch mal den sitz des kühlers prüfen.

oder die cpu halt ein wenig runtertakten.was wäre denn der standard takt deiner cpu? wenn die 60% übertaktet läuft, ist ne hohe temp kein wunder.



wie jedenfalls schon erwähnt, glaube ich nicht, dass ein weiterer radiator viel bessere temps bringt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 05:25

Es geht ja nur darum mit 5V Lüftern an die Ergebnise von 12V ran zu kommen und das geht nur mit weiteren Radiatoren. Und manchmal brauche ich 2,4GHz über Stunden oder Tage zum Rendern und weil dann mein Rechner auch Nachts läuft, muss es eben leise sein.

Die CPU hab ich als ein XP 1800+ mit JIUHB-Stepping bei ebay gekauft.

"wie jedenfalls schon erwähnt, glaube ich nicht, dass ein weiterer radiator viel bessere temps bringt. "
Es geht hier nicht um glauben oder nicht sondern um das Wissen. Und den gegen Beweis hab ich ja wohl, wie oben beschrieben, schon erbracht.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 09:39

www.henrik-reimers.de, schau mal dort rein, wirst du zwar kennen aber egal.

Ich finde es Sinnlos bei dir die Platten mit Wasser zu kühlen, besser gesagt bei deiner Wassertemepratur wirst du wohl eher die Platten beheitzen als kühlen, es genügt meist schon ein kleiner luftzug um Festplatten so 10 - 15°C über der Lufttemperatur zu betreiben.

Welche Lüfter sind bei dir drauf?????

Gruß

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 10:19

1. Traue NIE den boardsensoren,die zeigen viel zu oft misst an. Besonders auf stark übertakteten Boards wo sie von den spannungsreglern geheizt werden.

2. Deine CPU ist für temperaturen von 85-90° spezifiziert, läuft also noch im sicheren bereich.

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 10:22

zieh dir ma dieneuste bios und probe version das bringt echt ne menge nach den updates ließt das board die temp genauer aus ;-)

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 10:35

Also dein EVO360 schafft das nicht?

*ungläubig schaut*

Vom Sys her sind wir in etwa ähnlich... auch EVO360,
Asus A7N8X deluxe, auch irgendwo jenseits der 210 FSB
übertaktet...

Ich hab noch ein bischen mehr als du im Wasserkreis:
CPU, Northbridge, Graka, Spannungswandler, 3 Festplatten, Wakü Netzteil.

Die relevante Führungsgröße ist die Wassertemperatur,-
und die liegt bei mir zwischen 6 und 9 Grad über Raumtemp.

Ich hab auch 3 Lüfter auf meinem Radi,- (* ;D aber mir einer eigenbau Regelung.... Geregelt auf wassertemp in abhängigkeit der raumtemp... nein, kein AQ,- ist ein Eigenbau)
Normalerweise macht meine Regelung nur einen, auch mal 2 Ventilatoren auf 5V an. Ganz selten mal alle dreie, dann auch nur bei heißen Tagen)

Und der APE360 steckt die Verlustwärme locker weg.

Du mußt gucken, das dein APE gut "Frischluft" ziehen kann.
In einen Voll zu Gehäuse ist der Wirkungsgrad natürlich dann fast 0.

Greetz,- Black

JE

Senior Member

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 14:24

Zitat von »Mr._X«

1. Traue NIE den boardsensoren,die zeigen viel zu oft misst an. Besonders auf stark übertakteten Boards wo sie von den spannungsreglern geheizt werden.

2. Deine CPU ist für temperaturen von 85-90° spezifiziert, läuft also noch im sicheren bereich.


1. richtig.

2. Vorsicht! die 85-90 Grad beziehen sich auf die Coretemperatur, die ausgelesene Temperatur dagegen auf die Temperatur am Rand der CPU.

soll heißen: wenn die "CPU-Temperatur" 85 Grad erreicht, ist der Core längst hinüber.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 20:54

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden.
Eins steht jedoch fest, bevor ich mein nächstes Gehäuse baue, kommen alle Plug&Cool Anschlüße aus meinem PC raus.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 21:59

Zitat von »Zeitlos«

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden.
Eins steht jedoch fest, bevor ich mein nächstes Gehäuse baue, kommen alle Plug&Cool Anschlüße aus meinem PC raus.



darf man fragen wieso die alle raus sollen? ich bin bis jetzt recht zufrieden mit denen

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 22:05

Seit langer Zeit erfahrung damit gemacht und die war nicht immer positiv. Ja, ich habe einen Schlauchschneider. Ja, ich habe den Schlauch ganz gerade abgeschnitten. Ja, der Schlaucht steckt wirklich ganz fest drin. Und, an manchen stellen brauchst nur ganz leicht dagegen drücken und schon läuft das Wasser raus. An anderen stellen brauchst den Schlauch nur ein wenig drehen und schon tropft es.

Hier ein kleines Zitat von http://www.henrik-reimers.de
"Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es ein paar Tücken:


Die Anschlüsse sind empfindlich gegen seitlich auf den Schlauch einwirkende Kräfte (Scheerktaft)

Der Schlauch muss unbedingt (sehr) gerade abgeschnitten sein

Es können nur harte Schläuche, fast schon Rohre, verwendet werden (PUR und PE)

Der Mechanismus zum Festhalten und Dichten kann nach mehrmaliger Benutzung Schaden nehmen
Die Schläuche müssen wirklich rund sein (außentrudiert nach CETOP). Schon kleinere ovale Verformungen können zu Undichtigkeiten führen."

Nein, es braucht mich jetzt keiner versuchen vom Gegenteil zu überzeugen, weil das nun mal die Wahrheit ist.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: 2 Airplex Evo 360 übereinander

Dienstag, 14. September 2004, 22:58

Also um jetzt mal wa szu den P&C Anschlüssen zu sagen.

Bei mir ist noch nie einer undicht gewesen obwohl ich die Schläuche mit einer Schere abschneide und nicht immer 100% gerade sind.

Auch Drehen oda Seitliche Kräfte machen da nichts aus.

Und fast wie Rohre sind die Schläuche wohl kaum hab radien um die 4cm und nichts undicht oder geknickt.

Und wer jetzt noch behaupten will das der Mechanismus zum Festhalten und Dichten nach mehrmaliger Benutzung Schaden nehmen kann hat enntweder vollkommen andere P&C Stecker oder geht bisschen grob damit um.

Zu der Temp kann ich nur sagen Lade dir das neueste Bios mal runter vlt. hat Asus ja die Temp. werte am Anfang zu hoch ausgelesen und dieses nun behoben.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT