• 19.04.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cs

Junior Member

Wakü funzt net...

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:53

Hi,

habe mir die Pumpe Aqua Hydor L20 Pro gekauft. Leider saugt die beim Start nicht richtig. Es ist so, als ob die Luft saugen würde, zumal die Schläuche beschlagen, was eindeutig auf Luft im Wakü-System hinweist. Habe eigentlich alles korrekt angeschlossen. Habe hier irgendwas von einem Adapter gelesen der angeblich benötigt wird. Liegt es daran, habe nämlich kein Adapter. Wenn ich die aber umbaue zum "Springbrunnen" läuft die Pumpe tadellos. Bin total verzweifelt, habe alles versucht, leider blieb das Problem.

Vielen Danke für Hilfe!

MFG CS

Re: Wakü funzt net...

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:55

willkommen im forum

die pumpe kann nicht ansuagen, du musst also dafür sorgen, dass schon wasser in der pumpe ist, wenn du sie einschaltest.

lässt sich am einfachsten gewerksteligen, indem du einen schlauch weit hinter der pumpe abmachst und evtl noch n bissl per mund ansaugst
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü funzt net...

Mittwoch, 11. Mai 2005, 22:59

Hi

Damit alles funktioniert, muss die Pumpen zumindest zum Teil mit Wasser gefüllt sein. Wenn sie diese ausdrückt, wird automatisch neues nachgesogen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

cs

Junior Member

Re: Wakü funzt net...

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:03

Danke!

Ich habe die minutenlang angelassen, in der Zeit hätte sie das Wasser ziehen müssen. Wenn sie dann das "bissel" gezogen hat kommt das Wasser "nicht richtig hoch"...Es ist irgendwie kein Druck dahinter :'(

Edit: Gepustet habe ich auch schon!

Re: Wakü funzt net...

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:18

Zitat von »cs«



Edit: Gepustet habe ich auch schon!

nicht pusten, SAUGEN ;)

du musst ja das wasser IN die pumpe bekommen :D

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü funzt net...

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:19

Zitat von »-ManiaC-«


nicht pusten, SAUGEN ;)

du musst ja das wasser IN die pumpe bekommen :D


naja, kommt drauf an von wo man pustet bzw. saugt ;)

Re: Wakü funzt net...

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:21

Zitat von »buekka«


naja, kommt drauf an von wo man pustet bzw. saugt ;)

mit
[quote author=-ManiaC- link=board=1;num=1115837627;start=0#1 date=05/11/05 um 20:55:38]lässt sich am einfachsten gewerksteligen, indem du einen schlauch weit hinter der pumpe abmachst und evtl noch n bissl per mund ansaugst[/quote]
ist saugen wohl dann das richtige, wenn du dann pusten würdest, würdeste das bisschen wasser wieder aus der pumpe pusten ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü funzt net...

Mittwoch, 11. Mai 2005, 23:28

hm gut, das hab ich überlesen :P :D ;)

cs

Junior Member

Re: Wakü funzt net...

Donnerstag, 12. Mai 2005, 00:07

Ich hab einmal rein-und einmal rausgepustet ;), naja beides half nicht. An was kann das denn noch liegen? Was kann da noch helfen?

Bis morgen, gute Nacht!

Re: Wakü funzt net...

Donnerstag, 12. Mai 2005, 00:50

ich hatte neulich auch das Vergnügen aber der "Saugtrick" muss funktionieren. Man saugt an einem Schlauch auf der Druckseite der Pumpe solange bis man das Wasser durch die Pumpe gezogen hat, und diese demzufolge "geflutet" ist.
Natürlich muss auf der Saugseite immer genügend Wasser aus dem AGB nachfließen können, ohne Luft.

Dann anschalten und schnell wegrennen *scherz*

wenn die Pumpe voll ist und nur Wasser ohne Luft nachkommt dann läuft der Kreislauf.
MfG

saUerkraut

unregistriert

Re: Wakü funzt net...

Donnerstag, 12. Mai 2005, 01:42

Falls du einen Aquatube hast, kannst du auch eine Spritze benutzen um das Wasser in die Saugseite der Pumpe zu bekommen.

mfG saUerkraut

cs

Junior Member

Re: Wakü funzt net...

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:02

Ich werde mal den Schlauch der Wasser zur Pumpe bringt, die Position verändern, wenn das nicht hilft, werde ich die wohl umtauschen müssen :-/

Re: Wakü funzt net...

Donnerstag, 12. Mai 2005, 18:06

bevor du die pumpe einschickst, mach bitte mal ein bild von der eingebauten pumpe wo man sehn kann, dass die pumpe wirklich wasser hat.
denn wenn die pumpe rattert ist das ein gutes zeichen dass die pumpe läuft, zwar pumpt diese nur luft, aber immerhin ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Wakü funzt net...

Donnerstag, 12. Mai 2005, 19:21

warum einfach wenns auch schwer geht?

die hydor ist doch ne unterwasserpumpe (die auch im inline-betrieb laufen kann)

also lass die hydor mal unter wasser laufen - damit meine ich knapp unter der wasseroberfläche, dann muss sie wasser bekommen (logisch, ne?) und würde dann, wenn sie ok ist, dir ins gesicht pumpen - naja der schlaue hält sie entweder wegwärts, oder macht nen schlauch oben beim auslass dran.

cs

Junior Member

Re: Wakü funzt net...

Donnerstag, 12. Mai 2005, 21:24

Ich habe die Pumpe schon unter Wasser laufen lassen, da funktionierte alles einwandfrei. Die Pumpe kann deshalb nicht kaputt sein. Es muss irgendwie ein Konstruktionsfehler von mir sein. Ev. ist der Ausgleichbehälter zu klein? Bringt dieser zu wenig Druck auf die Pumpe. Der Schlauch zwischen AB und Pumpe ist klein. Soll ich die zur Not einfach ständig unter Wasser laufen lassen, oder ist davon abzuraten. Bin doch hier beim Herrsteller bzw. Vertrieb (*frag*), gab es dieses Problem schon öfters mit diesen Pumpen?

MFG

cs

Junior Member

Re: Wakü funzt net...

Donnerstag, 12. Mai 2005, 23:09

Hab jetzt einfach die Pumpe unter Wasser gesetzt und es funktioniert. Ich werde mir wohl ein großen AB kaufen müssen, damit genug Druck zustande kommt, oder?

Re: Wakü funzt net...

Donnerstag, 12. Mai 2005, 23:31

normalerweise sollte die pumpe das wasser aus dem ausgleichsbehälter ansaugen, wenn die pumpe einmal wasser gezogen hat.
hast du vielleicht ein- und ausgang vertauscht.

liste dochmal auf welche reihenfolge dein kreislauf hat.

zb.:ausgleichsbehälter-->pumpe-->cpu-->radiator-->ausgleichsbehälter.
[CENTER][/CENTER]

cs

Junior Member

Re: Wakü funzt net...

Freitag, 13. Mai 2005, 13:28

Zitat von »Patrickclouds«



liste dochmal auf welche reihenfolge dein kreislauf hat.

zb.:ausgleichsbehälter-->pumpe-->cpu-->radiator-->ausgleichsbehälter.


Genau die Reihenfolge ;)

Ein-und Ausgang habe ich definitiv nicht vertauscht!

Re: Wakü funzt net...

Freitag, 13. Mai 2005, 13:34

dann zieh doch mal den schlauch vor dem rad ab, gies wasser in den ausgleichsbehälter und sauge am schlauch.
wenn du jetzt keine verstopfung oder total verknickte schläuche drin hast solltest du das wasser aus dem AGB in die pumpe saugen, sobald das wasser dann eindeutig in der pumpe ist (im schlauch davor und dahinter wasser) steckst du den schlauch am radi wieder rein, füllst den AGB wieder auf, schaltest die pumpe ein und musst nur noch wasser nachgiessen bis der kreislauf befüllt ist :)

wenns sein muss mach ich gleich noch ne skizze in paint  ;D
edit: gehet hin und bestaunt meine paint künste:

wenn ihr was optisch ansprechendes haben wollt müsst ihr auf shoggy warten :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü funzt net...

Freitag, 13. Mai 2005, 13:56

optisch ansprechend muss nicht sein, es lebe die künstlerische freiheit!

aber trotz künstlerischer freiheit sollte man in diesem fall darauf hinweisen, dass in dieser skizze ein- und ausgang der pumpe vertauscht sind (sofern die pumpe eine standard eheim pumpe darstellen soll, übrigens gut gelungen ;-) ).

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies