• 20.04.2024, 01:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 20:01

Zitat von »Jack«

link=board=1;num=1117288590;start=15#18 date=05/28/05 um 17:59:01]Gut wenn du meinst das du es nötig hast, dann hol dir ne Kompressorkühung.


Ich dachte eben auch, es sei nicht nötig und ich könnte ein schnelles und LEISES Sys haben...
Aber 1. ist mein Sys nicht leiser als mit Lukü und 2. ist mein Sys nicht kühler als mit Lukü, nur habe ich ca. 800 Euro (inkl. Aquaero und sonstigem Schnickschnack) ausgegeben...

EDIT:
Wenn mir jemand sagen, wie ich:
a) mein Sys kühler bekomme
b) leiser bekomme
, dann würde ich sicherlich bei Wakü bleiben, da ich schon ne Menge Zeit und Geld investiert habe, aber mit sehr mässigem Erfolg! Der Airplex wurde hier ja gelobt und man sagte, er schafft locker 3° Differenztemp, bei mir sinds aber wohl min. 10°....

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 20:04

Zitat von »blubb0r«

roflmania :D
Das Sys läuft auch bei 4.5 Ghz ! Prime95 stabil > 24H aber jetzt nicht mehr, wo es schön heiss wird....
Liegt eindeutig an der Kühlung und wie wir wissen, stimmen die Mobosensoren nie, die könnten locker noch ne Spur höher ausfallen und momemtan ist die Wassertemp an der 40° Grenze und das Sys heizt weiter, bei 45° werde ich den Test abbrechen und mich mal nach einer alternativen Kühlung für den Sommer umsehen ;)

EDITH sagt, dass ich auch einen Test auf Default gemacht habe :D Gleiches Ergebnis, bei 42° Wassertemp hat sich der PC aufgehängt... Die letzte Woche, wo es noch kühler war, ging meine Wassertemp nie über 32° und alles lief stabil (mit und ohne Übertaktung), 10° mehr Wassertemp und nichts geht mehr...


Dann schalt deine Lüfter aus und lass deien Temp steigen bis deine CPU ~70°C erreicht... teste hier mit Prime die max. Frenquenz deiner CPU und seze diese als default...

Dann sollte ein stabiler Betrieb bei den meisten wetterlagen gegeben sein...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 20:12

Hast du nicht gelesen?
Das Sys ist nun bei über 40° Wassertemp AUF DEFAULT, also auf Standarttakt und Standart Vcore instabil!
Es geht mir nicht primär ums übertakten, sondern ich wollte ein LEISES und schnelles Sys.....
1. ist nicht erfüllt, dass 2. schon, aber zu welchem Preis ?

D4F

Senior Member

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 20:14

blubb0r ... eine Wakü kann in den meisten Fällen immer nur EINES.

Entweder leise sein ( und dabei relativ warm )

Oder super kühlen ( und dabei relativ laut )

Beides zusammen wird nicht gehen. Wenn Dein System instabil wird wenn du es ausserhalb der Spezifikationen betreibst, musst Du Dich nicht wundern. Das kann halt mal passieren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie nen Evo 360 mit Lüftern nen OC System nicht ausreichend kühlen sollte. Des weiteren, sollt auch Prime sich verrechnen wenn dein System anfängt Tasks zu beenden.

Instabile OC Systeme sind meistens aus 2 Gründen instabil.

1. Der User übertreibt es einfach

2. Der User hat das System / Kühlkonzept nicht richtig überdacht bzw. konfiguriert.

Edit: Wenn Dein system schon default instabil ist, liegt das aber nicht an der Wakü ;) Sondern an Deinem vermurksten System.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 20:16

KÖNNT IHR NICHT LESEN!!!!!!

Sry, entweder wollt ihr nicht helfen oder ihr seid echt ......
Alles auf Standart >>>> INSTABIL nach Dauertest!
Das ist das Problem, nicht, dass ich es mit dem Occen übertreibe. Denn wenn die Temp tiefer ist (wassertemp um die 32° nach Dauertest), läuft alles Prima, dann kann ich stundenlang zocken!

D4F

Senior Member

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 20:19

Ja mag sein, aber wenn Dein System instabil ist ist Dein Kühlkonzept halt nicht richtig durchdacht.
Und in meinen Augen liegt das aber nicht an der Wakü ansich, sondern daran wie Du sie einsetzt.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 20:21

kloar o0
Ja es könnte sein, dass der Radi im Deckel nicht genau im 90° zur Erde steht, das wird wohl das Problem sein .....

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 21:42

Hm, hatte heute auch schon einen Absturz -> ins Ereignisprotokoll geguckt, lauter Lesefehler, HDD angefasst und gemerkt, dass sie ziemlich heiß geworden ist, Lüfter vor und gut ist :).
Meine Wassertemp liegt bei ~33 Grad, sonst immer nur bei 28 Grad (APe240 mit 2x Papst @ 65%) - also alles im grünen Bereich ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 21:42

Steht dein Computer ungünstig mitten in der Sonne ? Ich kann mir das irgendwie nicht erklären ??? Als ich noch meine Wakü hatte ( habe ich verkauft weil ich nen Shuttle kaufte was mein größter Fehler war , nun habe ich kein Geld für ne neue Wakü ) hatte ich nie solche Probleme und meine CPU und meine Grafikkarte war auch immer Oced ;)

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 21:43

Zitat von »blubb0r«

Sry, entweder wollt ihr nicht helfen oder ihr seid echt ......


Warum sollte man so einem wie dir helfen wollen?

So wie du dich aufführst!

Oooooooooooooh, meine Wakü funktioniert mal nicht so wies soll. Wakü ist scheisse und ich steig auf Kompressorkühlung um.

Sag bescheid, wenn du ausm Kindergarten raus bist!

Bis jetzt haben eigentlich alle versucht dir zu helfen ...

Ripper

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 21:50

also ich weiss ja net was du beheizt aber bei mir reicht mein evo240 dicke ... hab einen 2600+@2300MHZ@1,85V dann noch ne 6800@6800GT und die NB die auch heizt da sie ausserhalb der Spezifikationen läuft. Auf dem Evo sitzen 2 Paepste auf 5V unhörbar im Vergleich zu Festplatten oder sontigem.

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 22:09

Zitat von »Jack«

link=board=1;num=1117288590;start=15#29 date=05/28/05 um 19:43:21]Oooooooooooooh, meine Wakü funktioniert mal nicht so wies soll. Wakü ist scheisse und ich steig auf Kompressorkühlung um.


Habe nie gesagt, dass Wakü Scheisse ist:
Sondern, dass die Wakü, welche ich mom. betreibe geschweige denn LEISE ist, noch genügend Power hat!
Man sollte nebenbei erwähnen, dass der Radi leider nicht optimal ist und es hier viel bessere Alternativen gibt, somit ist dies wohl meine Schuld und ich komme um einen andern Radi nicht rum, welcher über paralle Rohre verfügt, welche die Geschw. des Wassers reduzieren und somit eine längere Zeit Wärme an die Luft abgegeben werden kann...
Wer mir nicht glaubt, kann mir gerne ne PM schicken, ich bin mal beim surfen auf eine Arbeit von 2002 gestossen, wo einer beschreibt, wie er sich eine Wakü gebaut hat, darin wird auch ausführlich berichtet, welche Arten von Radis sich bewährt haben...

Trotzdem vielen Dank für alle dir mir geholfen haben!

mfg blubb0r

PS: AC: BITTE BITTE macht mal ne 2. Rev. der Airplex Evo Radis, die hätten eine Generalüberholung dringest nötig, vorallem beim Einsatz von langsam drehenden Lüftern ist der Einsatz von einfachen Rohrreihen wenig sinnvoll, aber das solltet ihr schon selbst herausgefunden haben.

Re: Der Sommer ist da und die Waküs schwitzen!

Samstag, 28. Mai 2005, 22:18

Hi,

genau .. ganz großes Tennis hier ..

Ich glaube in dem Topic kann nix mehr passieren, da zum Einen nur wenige wirklich helfen wollen bzw. können und zum Anderen der Topicersteller sich auch nicht helfen bzw was raten/sagen lassen will.

Insofern glaube ich, daß es für alle Topicteilnehmer das Beste ist ..

Topic Closed

Stefan

P.S. : was für blubbor vergessen .. www.henrik-reimers.de .. da die Abhandlung über Radis. Viel Spaß bei der Lektür. Sorry, daß ich die 0 und das o immer verwechsel. ;)